Rabbit Flight Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@Handuc

hallo, der NL-552ETTL funktioniert ja nun doch am Rabbit. Lag es an der Baudrate?
Zu den aktuellen Problem:
Die 25m sind ziemlich viel bei sechs Sateliten. Waren das 'Satelite in view', dan hat das nichts zu bedeuten. 'Satelite in use' ist wichtig und vor allen die momentanen HDOP-Werte.
Wie war denn der Testaufbau. Hattest Du denn diese Werte vorher auch schon so gehabt?

Das GPS-Modul ist ohne Abschirmung dicht am FC montiert. Das halte ich für etwas problematisch. Man muß das nicht auf so eine alberne Stange montieren, wie in dem Manual, aber gut abschirmen. So wie MK es gemacht hat, ist das sehr gut.

Jede Möglichkeit zur Verbesserung der Präzission ist für den Copter sehr wichtig. Da ist Deine Idee mit EGNOS genau richtig.
Aber EGNOS-Signale empfangen zu können ist (war?) nicht ganz ohne. Und es dauert bis zur Verwertung ziemlich lange. Also Copter hinstellen und losfliegen mit EGNOS-Unterstützung ist wahrscheinlich nicht generell so machbar.
Es ist aber unbedingt zum Testen sehr Empfehlenswert, das Tx vom GPS im eingebauten Zustand parallel für das u-Center zugänglich zu machen. Mit dem Kabel z.B.
http://www.ftdichip.com/Products/Cables/USBRS232.htm den 3,3V-Typ. Noch besser wäre ein Wireless-Modul.
Damit bist Du genauer über den Zustand des GPS informiert, als LED-Anzeigen des Rabbit.
Da kannst Du auch sehen, wenn die EGNOS-Korrektur greift bzw. wie sich Änderungen im Aufbau bemerkbar machen.
Soviel für Heute. Wenn ich wieder ein Rabbit habe, kann ich dann mehr dazu sagen..
Beste Grüße
Reinhard

thunderbird

Erfahrener Benutzer
Hi Leute,

sagt mal ist es eigentlich soooo... wichtig die Plus Leitung der restlichen Regler beim Rabbit Board zu trennen, beim KK-Board wurde das immer so hoch gepriesen ?

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Das sollte beim Rabbit das selbe Spiel sein. Aber meines Erachtens nur bei S-BEC zum Problem werden, die mögen das wohl nicht wenn sie parallel angeschlossen sind. Bei den meisten kleinen Reglern sind sowieso Linearspannungsregler drin, zum Teil sogar mehrere parallel.

Christian

handuc

Erfahrener Benutzer
@Handuc

hallo, der NL-552ETTL funktioniert ja nun doch am Rabbit. Lag es an der Baudrate? ........

Das GPS-Modul ist ohne Abschirmung dicht am FC montiert. Das halte ich für etwas problematisch. Man muß das nicht auf so eine alberne Stange montieren, wie in dem Manual, aber gut abschirmen. So wie MK es gemacht hat, ist das sehr gut.
..........

Jede Möglichkeit zur Verbesserung der Präzission ist für den Copter sehr wichtig. Da ist Deine Idee mit EGNOS genau richtig.
.......

Es ist aber unbedingt zum Testen sehr Empfehlenswert, das Tx vom GPS im eingebauten Zustand parallel für das u-Center zugänglich zu machen. Mit dem Kabel z.B.
http://www.ftdichip.com/Products/Cables/USBRS232.htm den 3,3V-Typ. Noch besser wäre ein Wireless-Modul.
....

Soviel für Heute. Wenn ich wieder ein Rabbit habe, kann ich dann mehr dazu sagen..
Beste Grüße
Reinhard

Hi Reinhard,
besten Dank für Deine umfangreiche Antwort. Sowie es neue Erkenntnisse gibt, lasse ich es Dich / Euch wissen.

Nach der Konfiguration der Baudrate auf 9600Bd hat die FC das GPS Modul nach kurzer Initialisierungszeit gefunden.

Da das GPS Modul auf einer Lochrasterstreifenplatine montiert ist, ist eine gewisse Abschirmung gegeben. Ich werde das Modul jedoch noch auf einer einseitig Cu kaschierten Platine aufbauen, also analog zur GPS Montage auf meinem MK. Dort funktioniert es sehr gut.

Die Idee mit dem BT Modul ist gut, die werde ich aufgreifen, ein BTM222 incl. passender Platine von U. Radig hab ich noch hier liegen. Da ist gleich eine passende Pegelanpassung on Board. Leider gibt die derzeitige GUI keinerlei Auskunft über den akt. Status des GPS Moduls, da hast Du völlig recht. Ein parallel dazu betriebenes U-Center erstmal eine echte Alternative :).
Vielleicht kommt da demnächst nochwas im GUI von KKUSA!?

Ich denke am WE kann ich mehr dazu sagen.

@thunderbird, Du kannst z.B. die Ausgangsspannungen der einzelnen BEC´s vegleichen und die beiden mit weitgehend gleichem Level parallel nutzen (wenige 10mV Spannungsunterschied). Anderenfalls übernehmen die Festspannungsregler (innerhalb des BL-Reglers) mit dem geringsten Innenwiderstand die Hauptlast und die anderen tragen kaum etwas zur Stromversorgung der Fc incl. RX usw. bei.

Krasi

Erfahrener Benutzer
Moin,
habe gerade im Inet das hier gefunden, da ihr über Btverbindungen zum FC diskutiert, habe ich gedacht stellst es mal rein, könnte man damit etwas anfangen?

http://www.ebay.com/itm/Bluetooth-M...977?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item2319c8b3c1

Der Preis ist wohl annehmbar, oder? wenn's denn zu gebrauchen ist.

@xray, warum das Adapterkabel mit 3,3V? Mein GPS-Modul für das FC-Board wird doch mit 5V betrieben, habe versucht das Modul mit dem Adapter für das FF-Board zu betreiben, geht aber nicht, zeigt nichts an, Diode leuchtet auch nicht, keine Ahnung was dort für eine Spannung anliegt.

@Krasi
wir meinten jetzt noch (!) nicht die Anbindung an die FC, sondern direkt an die Tx-Leitung des GPS-Moduls. Die FC-Anbindung ist noch nicht so wichtig, da über USB. Aber wird kommen.

Das Modul was Du meinst, ist für PC-seitigen Einsatz gedacht. Wenn Dein Laptop kein BT hat, ist das gut. Es hat gleichzeitig noch eine RS232 an Bord. Aber im Copter brauchst Du eins mit TTL. Die haben auch alle 3,3V. Zur Anschaltung später mehr, wenn nötig.

Der GPS-Reciever auf Deinem Modul selbst ist ein 3,3V-Chip. Das GPS-Modul ist aber nach außen über s.g. Levelshifter von 3,3V auf 5V angepasst. Deswegen brauchst Du dann ein 5V-Kabel (oder 3,3V-Kabel über Spannungsteiler).

Nur mal nebenbei: Ich persönlich bin nur deswegen für BT, weil es in Notebooks, Smartfones usw. als Standard schon integriert ist, und man nur eine Seite ausrüsten muß. Ich würde sonst 868MHz-TelemetrieModule vorziehen.

@Handuc
Übrigens was KKUSA macht finde ich auch super. Nur schade das er von loveflight keine Unterstützung bekommt. Aber ein guter Analyser schafft das auch so. Dauert nur länger. Aber da bleibe ich auch dran.
Welche max. Abweichungen hattest Du den am MK ermittelt? Später mehr. Bin erstmal eine Woche im Urlaub.

Beste Grüße
Reinhard

Krasi

Erfahrener Benutzer
Hallo Reinhard,
danke für die Info's und einen schönen Urlaub, bis dann.

Krasi

Erfahrener Benutzer
Hi Hanfried, Hi Reinhard,
ihr zwei habt mich ganz verrückt gemacht, habe zwar noch kein BT, habe aber 2 Buchsen und eine Steckerleiste zusammen gelötet und dann den FTDI vom FF genommen angeschlossen, + Leitung gekappt PC ran und los ging's, ein GPS-Modul, 2 Ausgänge, einer ans Board, der andere ans FTDI, u-center an und hatte Anzeige, habe es zwar nur auf dem Balkon getestet. Was dabei rausgekommen ist, siehe Fotos. Einmal der Testaufbau, und 2mal u-blox Anzeigen, einmal den Nahbereich, bis 4m und einmal den großen Bereich, Zeit ca. 10 min., brauche nun nur noch ein BT-Modul und werde dann weiter machen.

Anhänge

handuc

Erfahrener Benutzer
ihr zwei habt mich ganz verrückt gemacht ....
Hi Bernd,
na prima dann haben wir genau das erreicht was wir wollten ;-))).
Nee im Ernst, das sieht doch schonmal ganz gut aus was Du da gemacht hast. Ich mußte allerdings einen einfachen Spannungsteiler zwischen meinen Testaufbau (GPS-Modul / Arduinoboard als FTDI Modul) setzen, damit ich mir wg. des zu hohen Signalpegels nicht die UART Port´s des NL-552ETTL zerschiesse. Aber Du hast ja das GLB Modul und da ist ja wohl eine Pegelanpassung integriert (Level shifting).
Bin am WE leider nicht - wie eigentlich geplant - dazu gekommen weiter zu machen, bleib aber natürlich am Ball. Bin mal gespannt wie sich Dein Rabbitkopter mit GPS "anfasst". So wirklich gut (MK like) soll ja die FW Implementierung (noch) nicht funktionieren!?
Ich lass mich überraschen.

Hallo ihr GPS-Freaks,

es macht ja mit dem Testen Fortschritte. Ich halte es schon sehr nützlich, die Bedeutung der Blinkerei des Rabbit genauer kennen zulernen und auch schneller festzustellen, welche konstruktive Änderung etwas und wieviel bringt oder nicht.

Die USB-Löung ist ja erst mal sehr gut, um zu sehen, was prizipiell da läuft.
Diese Muster sind etwas merkwürdig. Interessant wäre mal die Aufzeichnung auf einer Freifläche.
Schade, leider kann ich momentan nicht mitmachen.
Beste Grüße aus Travemünde

Reinhard

handuc

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr GPS-Freaks,

es macht ja mit dem Testen Fortschritte. Ich halte es schon sehr nützlich, die Bedeutung der Blinkerei des Rabbit genauer kennen zulernen und auch schneller festzustellen, welche konstruktive Änderung etwas und wieviel bringt oder nicht.

Reinhard
Hi Reinhard,
genieße erstmal Deinen Ostseeurlaub - es gibt da auch noch was neben der Kopterei ;-).

Meinst Du mit konstruktiven Änderungen sowas wie hier erwähnt:
http://forum.mikrokopter.de/topic-13492-4.html
Eine spürbare Verbesserung der Sensitivität bringt z.B. eine Groudplane unterm GPS Modul. Ich muß mal sehen was ich "damals" noch so alles getestet habe.
Letztendlich steht und fällt die Güte des GPS Systems damit, wie gut die Implementierung in die Firmware gelungen ist.

Wie meinst Du das mit der Blinkerei, hab ich da was verpasst?? Geben die LED´s einen Hinweis über z.B. Satfix usw?

Hi Hanfried

Satfix hast du wenn das Board "atmet" und sich armen lässt. Beim atmen kannst du auch Yaw Links (bei mode2) Drucken und du sieht's an den LEDs wieviel sats er hat(5immer wenn er atmet +die angezeigte Anzahl LEDs)
Bei mir funzt es zwar alles wie es soll, bzw die Software hergibt, aber ich werde mich nicht weiter gross damit befassen und eher mit GPS implementierung vom wii Projekt setzen. die letzten Vids warensehr aufschlussreich.

Krasi

Erfahrener Benutzer
habe mich einfach einmal rangetraut, hatte vielleicht mehr Glück als Verstand, wegen der Pegel ect., null Ahnung, habe ja auch nichts weiter hier, leider, einen Lötkolben, 2 Zangen und ein Set Schraubendreher (zieher), das ist es, nichts zum Messen ect.
Die Punktreihe habe ich erst, seit dem ich Tx an Rx und Rx an Tx angeschlossen habe, vorher war Rx-Rx und Tx-Tx, dort hatte ich eine feine Linie, aber ähliches Muster, aber in einem Bereich von ca. 3m Radius, jetzt 4 m, Baudrate ist 9600, evtl mal langsam erhöhen? Der Copter stand die ganze Zeit auf einer Stelle, nicht bewegt und trotzdem Bewegung in der Anzeige. Mit dem fliegen sieht es hier sehr schlecht aus, habe immer noch keine Freifläche gefunden auf der keine Menschen rumlaufen, möchte hier auch nichts riskieren. Auf unserem Parkplatz habe ich höchstens 25 m Freiraum. Sonst warten bis August, habe dann Urlaub in D. Wenn ich neue Erkenntnisse habe, werde ich wieder berichten.

Hallo Jörg,
den Frame habe ich bei cncheli gekauft, Link: Seite 81 #806, der Frame ist OK, nur das Landegestell ist etwas empfindlich, an den Kufen schon ausgebrochen, Innenseite etwas zu schwach, nur 2mm Sreifen, bin am tüfteln, mit meinen Mitteln, irgend etwas anderes anzubauen.

handuc

Erfahrener Benutzer
Moin Zahnfee,
danke für Deine Aufklärung, wieder was dazu gelernt!
Ich hoffe mit einer verbesserten GUI wird das dann übersichtlicher und es gibt eine teilweise Visualisierung der GPS Daten, so das per BT diese Daten abgefragt werden können.
Naja, bei meinen bescheidenen engl. Kenntnissen geht eben so einiges an Informationen an mir vorbei ;-(.

@Bernd u. Urlauber Reinhard
RX an TX und TX an RX ist korrekt, anders findet keine Kommunikation zw. GPS Modul und FC statt.
Im Grunde reicht GPS Board (TX) an FC (RX) sowie die Spannungsversorgung aus, da ja nur die Daten des GPS Receivers gelesen werden müssen. Die 2. Verbindung ist nötig wenn Du das GPS Modul parametrisieren mußt, also Übertragungsrate, Übertragungsprotokoll etc. einstellen mußt.
Beim Rabbitboard ist eine Übertragungsrate von 9600Bd korrekt, da darfst Du nichts verändern, sonst verstehen sich FC und GPS nicht mehr.
Mit den anderen Parametern könnte man "spielen" um ein optimales Zusammenspiel zu erreichen. Leider weiss wohl keiner so wirklich, welche Daten das Rabbitboard neben dem NMEA Protokoll noch sinnvoll verarbeitet!?
Die Bewegung in der Anzeige ist völlig in Ordnung, ein fixer Punkt wäre zwar ideal, ist jedoch durch viele Faktoren nie zu erreichen. Selbst 3-4m ist schon ein ganz ausgezeichnetes Ergebnis, mehr gibt so eine relativ einfache Geschichte nicht her.
Was die Signalpegel angeht, da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher ob das USB / UART Modul vom FF Board auch wirklich 3,3V Pegel ausgibt und nicht 5V!?
Kann aber gut sein, das Du eine Pegelanpassung auf dem GPS Board hast, schau besser mal ins Manual um sicher zu sein.
Versuch macht kluch ;-).

Hi,

mit "konstruktiven Veränderungen" meinte ich eigentlich ganz allgemein: beim Copterbau den günstigen
Aufbau mit geringster Störbeeinflussung für das GPS-Modul zu finden.

Hanfried, Dein Satz trifft voll zu: "Letztendlich steht und fällt die Güte des GPS Systems damit, wie gut die Implementierungin die Firmware gelungen ist."
Das ist das Hauptproblem beim Rabbit! Selbst wenn es die Leistungsfähigkeit des STM-Controllers es hergibt, ist die notwendige gute konzeptionelle Umsetzung nicht jedermanns Sache. Ich habe wenig Hoffnung dass hier in naher Zukunft etwas brauchbares heraus kommt. Es wir auch nicht kommuniziert, was gemacht wird und was man erwarten kann.

Mit der "Blinkerei" habe ich genau das gemeint, was Zahnfee geschrieben hat.

Zur Testschaltung ist neben GND nur der Daten-Ausgang also Tx (Transmit-Data) des GPS-Moduls notwendig, welcher auf den Dateneingang Rx (Recieve-Data) USB-oder BT-Moduls geschaltet werden muss. Dabei kann auch ein 3,3V GPS-Ausgang direkt auf einen 5V USB-Rx ohne Level-Shifter gelegt werden, da der Logikpegegel im erkennbaren Bereich liegt.
Für Testzwecke ist das durchaus ohne Probleme machbar. Also immer Ausgang auf Eingang (Tx -> Rx).

Aber Vorsicht, Rx auf Tx gilt nicht generell. In der Kommunikationstechnik wird zwischen DTE (Data-Terminal-Equipment) zb. PC und DCE (Data-Communication-Equipment) z.B. Modem unterschieden.
Da gilt: Tx ist bei DTE ein Ausgang und bei DCE ein Eingang, also Tx auf Tx!
Rx ist bei DTE ein Eingang und bei DCE ein Ausgang also Rx auf Rx!
Diese Betrachtungsweise trifft hier aber nicht zu! Ich wollte nur eventuelle bestehende Widersprüche klären.

Hallo Bernd,
ich dachte Du hast die besten Bedingungen zum Fliegen? Schade.

Beste Grüße
Reinhard.

Krasi

Erfahrener Benutzer
Hallo Reinhard,
leider nicht.
Hallo Hanfried, vom Modul selbst, habe ich leider noch nichts gefunden, die Manuell vom Rbbit ist ja in einem englisch, das ich nicht so ganz verstehe, dachte ichkann schon etwas englisch, aber das ist eine sehr schlechte Übersetzung, finde ich.

handuc

Erfahrener Benutzer
Hallo Bernd,
das GLB GPS-Modul zur Rabbit FC basiert auf einem Ublox NEO-6M Chip und das Datenblatt dazu findest Du hier:
http://www.u-blox.com/images/downloads/Product_Docs/NEO-6_DataSheet_(GPS.G6-HW-09005).pdf
Soweit ich das aus dem Datenblatt ableite, sind die Ports nicht 5V resistent. Wenn Du also per U-Center was am GPS Modul konfigurieren willst, dann würde ich für alle Fälle einen einfachen Spannungsteiler zw. TX vom FF Adapter und RX vom GPS Modul schalten. Z.B. einen 3,3K und einen 1,8K Widerstand in Reihe zw. GND und dem TX Pin des FF Adapters. Den Abgriff zw. den beiden Widerständen dann an RX vom GPS Modul und natürlich GND nicht vergessen ;-).
Damit liegst Du auf der sicheren Seite.
TX vom GPS Modul kannst Du bedenkenlos dann mit dem RX-Pin vom FF Adapter verbinden - das hat ja Reinhard bereits im vorangegangenen Post geschrieben.

@Reinhard, weitergehende (bis auf die Groundplane Geschichte) mechan. Umbauten hab ich am MK GPS-Modul nicht gemacht, da ich davon ausgehe das H&I bereits ausreichend Tests bezügl. der günstigsten Plazierung am MK vorgenommen haben.
Daher ist mir die empfohlene Anordnung des Modul´s am RabbitKopter mit diesem 10cm "Ausleger" nicht ganz klar. Ich wüßte jetzt auf Anhieb nicht was sich da störend bemerkbar machen sollte!? Irgendwelche Oberwellen vom Systemtakt der CPU schließe ich mal aus.
Aber man könnte es natürlich mal testen und dann die Auswirkungen per U-Center beobachten.
Eine abgestimmte Abschirmung nach unten zur FC dagegen halte ich schon für sinnvoll, wobei beachtet werden sollte, das sich dadurch die Resonanzfrequenz der Patchantenne geringfügig verschiebt. Diese Anordnung halte ich für sinnvoller als diesen Ausleger. Das hattest Du ja auch schon angesprochen (Leiterplattenmaterial FR4 z.B. in der Abmessung der FC Platine zw. FC und dem GPS Modul).
Also sowas wie das hier:
http://www.mikrokopter.de/ucwiki/GpsShield

Sowie ich dazu komme, werde ich das mal testen und dann hier berichten.

Es ist eine "Experimental-FW" seit gestern draussen. Diese rotiert / spiegelt softwareseitig den Kompass. Ein Franzose hatte im Vorfeld rausgefunden, das Carefree und PH / RtH wohl super funktioniert, wenn man das Mag-/ Baroboard um 180 Grad rotiert anlötet. Daraufhin wurde 10 Seiten geflamed. Als die Massen dann kurz davor standen randalierend nach China zu ziehen, hat der Entwickler ( wenn man beim Rabbit davon sprechen kann^^ ), eine ungeteste FW rausgegeben.
Bisheriges Fazit : Bei vielen bringts was, bei anderen klappts auch ohne.
Lg

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten