Rabbit Flight Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
hi viper84at,
- die regler sind auf nimh programmiert und schalten nicht ab, selbst wenn der akku rund wird (hab ich mit dem kk-board schon geschafft)
- das passierte auch manchmal schon nach 1 minute, flugzeit ist ca.6 min.
- ich bin mir sicher, dabei ein beep gehört zu haben und ich GLAUBE, es war immer beim höhe verringern wenn er wegsteigen wollte
gruss
dietmar

Krasi

Erfahrener Benutzer
Hallo Dietmar,
hast du die Werte, für den Gaskanal, mal in der GUI überprüft? 1020 - 1900, evtl. Copter fest halten, oder befestigen und dann mal einen Flug simulieren, weil du schreibst, es passiert manchmal nach einer Minute, dabei dann die Werte beobachten und sehen was passiert, weiß sonst auch nicht was es sein könnte,

GF-Downloads

Erfahrener Benutzer
@ Mike: Klasse Videos! Dein Hase fliegt Top. :)

@ Dietmar: Schaltet denn nur ein Motor ab? Wenn die Lötverbindungen alle 100% sind würde ich auf einen defekten Regler tippen, oder halt die Reglerverbindung direkt am Board.

Viele Grüße
Georg

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
@ georg
- lötverbindungen alle top, passierte (bisher) auch nur 1m über erdboden bei sehr wenig elektr. leistung
- abschaltung aller motoren auf einen schlag - deshalb immer wie ein sack nüsse senkrecht nach unten

@krasi
- hi bernd, werde heute nochmal alles checken - hab eh nichts besseres vor, weil mein ganztagstermin in rostock verschoben worden ist - beruhigt das gewissen, wenn man mal nen arbeitstag fürs hobby "opfert"

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
hi georg, mach ich doch!
- mal was anderes: du verkaufst eine flightcontroll multiwii - hast also auch damit schon experimentiert
- habe noch ´ne multiwii se (crius) rumzuliegen, bei der keine reaktion auf nick hervorzuzaubern ist
- so was schon mal gehabt?

GF-Downloads

Erfahrener Benutzer
Hatte auf der Flight Control die ich zur Zeit verkaufe nur Megapirate drauf. Multiwii hab ich noch nicht getestet...

Wenn du bei deinem Board kein Nick bekommst würde ich als erstest immer auf Verbindung zwischen Empfänger und Board tippen. Vielleicht hast du auf dem Board einen winzigen Bruch auf der Platine? Hattest du das Baord schonmal am laufen?

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
hi georg,
signal läuft durch zum pin auf dem board, geht auch weiter auf einen pine am atmel:confused:
-am WE kommt ein freund von meinem sohn, der den ganzen tag mit solchem teufelszeugs arbeitet, mal sehen, ob der was findet
-zum HASEN: wieder ausschalter gehabt! kommt immer in dem moment ein kurzer beep - alle motoren halten an - wenn kurz über´m boden mit fast gas weg - plumps. wenn mit ca. halbgas kurzes durchsacken und motoren laufen allein wieder an - hab keinen schimmer, was das sein soll:confused::confused:
- schalte funke ein - hase gerade hingestellt - akku ran - hase piept, regler piepen - hase piept nach einer weile wieder - roll knüppel bewegen - hase atmet - scharf schalten - fliegen
- wann und wo kann ich gps prüfen?
- care free geht auch nicht
gruss
dietmar

Krasi

Erfahrener Benutzer
Hallo Dietmar,
oder das dein Ultraschallsensor eine Macke hat, natürlich nur, wenn du einen verbaut hast, weil es ja nur in geringer Höhe passiert, wenn, dann mal abziehen und Haken weg und testen ob er noch runter fällt. Ansonsten fällt mir nichts mehr ein.

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
@aesculap
- hatte ich auch schon überlegt - habe auch genug davon rumzuliegen- wollte bloss nicht unbedingt noch mehr "strippenverhau" auf kleinem raum installieren - werd´s aber mal probieren
@krasi
- heute nachmittag (u.a) auch in ca. 3m höhe passiert - da sollte eigentlich baro die höhe übernommen haben - height hold funktioniert im gegensatz zu ph und care free sehr gut - auch auf "wolliger wiese" in 1m höhe
- bei dem aussetzer in 3m wieder ein "beep", motoraussetzer für für wirklich nur ´nen "hauch", motoren ALLEIN wieder an und ca. 50 cm höhenverlust
grüsse in´s amiland!
dietmar

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
hi andy,
kann ich probieren, hat aber nie (ich weis, einmal ist immer das erste mal) probleme gemacht, hatte den frame so vorher mit dem kk geflogen und nie hat was gezuckt
- läuft alles über das bec von einem esc; der bringt bei 3s 3A und sollte bei mir auch mit 4s keine probleme haben
- kabel kann ich auch wechseln
- btw: in der software wird gps erkannt und er lässt sich auch problemlos armieren - dann soll bei ruder links (gier) durch stehende led´s angezeigt werden, wieviel satelliten erkannt wurden - bei mir blinkert alles lustig weiter
- von der flugstabilität allerdings ist der hase wesentlich bessser als mein gaui 330
gruss
dietmar

Jochen222

Erfahrener Benutzer
Hallo,

das Rabbit Board gefällt mir!! Bin gerade am überlegen ob ich eines mit dem MS5611 bestelle, als GPS sollte ja ein MT3329 Modul funktionieren.

Gibt es eingentlich schon irgendwelche Ansätzte eine "Open Source Firmware" wie z.B. die STM32 Version "baseflight" von MWC zu installieren?

Gerade so Dinge wie z.B. Hott Telemetrie werden die Chinesen wahrscheinlich nicht in die Firmware einbauten, fände ich aber sehr interresant, garade wenn mit dem ordentlichen Mikrocontroller auch die Leistung zur Verfügung steht...

Grüße,
Jochen

Krasi

Erfahrener Benutzer
Hi Dietmar,
habe gerade die Rabbit FC Config Alpha 2.4 getestet, zeigt GPS Daten an, wie viele Sat und die Position, Seite 18 #1172, nur mit der Karte das haut wohl noch nicht so hin, kannst ja mal testen, mußte aber erst mein Basic Setup eingeben, Coptertyp, Größe, welche Sensoren ect. unter Real time Data View, kannst du auch die Reaktionen der Sensoren sehen. Ist jetzt schon eine Super GUI, finde ich.

edit: gerade geshen, es gibt schon die 2.5, gleich mal testen, habe ja sonst nichts zu tun ;-)))

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1661104&page=25

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
hi krasi,
probiere ich, wenn ich den bug hier gefunden habe.
-heute nachmittag, nach tausch aller kabel zwischen rabbit und empfänger raus auf die wiese - der erste beep nach 10 sek., der zweite nach 30 sek. - danach bei dem akku nichts mehr.
- nächster akku nach 2 minuten - danach nichts mehr. dritter akku ähnlich wie zweiter.
- jetzt empfänger getauscht - hasen scharf gemacht, etwas laufen lassen, motoren an, aus, an,...
- steht jetzt "scharf" auf dem nachbarschreibtisch, funke 1m daneben - und piept ohne irgendwelche eingaben sporadisch mal nach 5 minuten, dann nach 20 sek., dann mal wieder ewig nicht.

- ich weis echt nicht mehr weiter:confused:
- ich glaube ich werde heute noch grillen - malsehen, evtl. gibt´s HASE!!!
gruss über´n teich!
dietmar

handuc

Erfahrener Benutzer
Gibt es eingentlich schon irgendwelche Ansätzte eine "Open Source Firmware" wie z.B. die STM32 Version "baseflight" von MWC zu installieren?
Ist leider keine STM32 kompatible CPU drauf und somit klappt es leider nicht mit der TC Software - schade!
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=20769790&postcount=529
Diese Nuvoton-Controller sind nicht so gängig wie die STM Controller Family und daher sieht es eher schlecht mit einer OS FW aus.

Krasi

Erfahrener Benutzer
Hi Dietmar,
das ist ja sehr eigenartig, habe so etwas noch nie gehabt, kann ich mir auch nicht erklären, bin leider kein Elektroniker, evtl. siehst du ja unter Real Time Data View etwas, viel Glück beim grillen, wenns Hase gibt, aufpassen, ;-)))

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
hi krasi,
er hat jetzt 40 min. nicht gepiept - hat wohl angst vor´m grillen.
- hab jetzt die gopro draufgeschnallt und fahre vor´m grillen noch mal auf die wiese - gebe ihm also noch ´ne chance!
gruss
dietmar

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
hi krasi,
bin mit meinem latein am ende!
- erster akku "beep" nach 3 min. und nach weiteren 30 sek.
- zweiter akku: nichts
- dritter akku: nach 2 min., danach OK
- ich habe das gefühl, der hase beebt immer, wenn eine weile keine steuereingabe auf GAS erfolgt, ruder ich wild mit dem GAS/GIER - knüppel rum, passiert das eher nicht
gruss über´n teich
dietmar
PS: hab ihn doch noch nicht gegrillt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten