Rabbit Flight Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

frido

Neuer Benutzer
Ich habe mir den Rabbit mit dem neuen Baro auch bestellt...er ist bereits unterwegs. Mein jetztiges Rabbit Board hat auf meinem Quadro immer zuverlässig die Höhe gehalten, nachdem ich es auf meinem neuen Hexa drauf habe, funktioniert das Halten der Höhe nicht mehr richtig: bis ca. 2-3m geht es gut mit Ultraschall, dann zieht er plötzlich nach oben und macht richtige Sprünge. Gestern habe ich im GUI mal geschaut: in der Barometeranzeige steht etwa 3020 dm (wenn ich kein Komma übersehen habe, sind das ja über 302 Meter). Zeigt der Barometer hier die Meereshöhe meines Wohnortes an? Bisher war ich immer der Meinung, dass das Baro sich beim Einschalten des Rabbit selbst kalibriert und dann hier die Höhe über Grund anzeigt - dann wäre 3020 dm natürlich total falsch und mein Baro tatsächlich defekt. Was zeigt euer Baro in der GUI an?

Grüße

Frido

Jokey

Hexakopterjunkie
Der Baro arbeitet richtig. Er zeig dir einfach nur den Luftdruck an deiner Position an. Der Luftdruck den du beim einschalten hast wird wahrscheinlich als 0 definiert, dass ändert aber nicht die Ausgabe. Ich wohne ca.450m üNN und der Baro springt je nach Wetter zwischen 2800 und 3800.

Elo

Erfahrener Benutzer
Ich habe mir den Rabbit mit dem neuen Baro auch bestellt...er ist bereits unterwegs. Mein jetztiges Rabbit Board hat auf meinem Quadro immer zuverlässig die Höhe gehalten, nachdem ich es auf meinem neuen Hexa drauf habe, funktioniert das Halten der Höhe nicht mehr richtig: bis ca. 2-3m geht es gut mit Ultraschall, dann zieht er plötzlich nach oben und macht richtige Sprünge. Gestern habe ich im GUI mal geschaut: in der Barometeranzeige steht etwa 3020 dm (wenn ich kein Komma übersehen habe, sind das ja über 302 Meter). Zeigt der Barometer hier die Meereshöhe meines Wohnortes an? Bisher war ich immer der Meinung, dass das Baro sich beim Einschalten des Rabbit selbst kalibriert und dann hier die Höhe über Grund anzeigt - dann wäre 3020 dm natürlich total falsch und mein Baro tatsächlich defekt. Was zeigt euer Baro in der GUI an?

Grüße

Frido
Ein Barometer zeigt den vorhandenen Luftdruck an, dieser ändert sich je nach Wetterlage.
Wenn dein Sensor nicht irgendwie geschützt ist kann der Wind deiner Propeller schon starke Veränderungen des Wertes geben.
Gruß
Michael

Edit sagt der Jokey war schneller ;-)

bubu10

Erfahrener Benutzer
Ist es dem baro nicht egal ob du hexa quadro oder tri fliegst ??? Was hat die config mit dem baro zu tun ?? klar mußte ein bißchen am regler vom baro rumspielen bis es passt und natürlich wie mein voredner schon sagte den baro abdecken mit einem stück schaumstoff damit er keine luft wirbel vom prop mitbekommt.

Gruß Rene

frido

Neuer Benutzer
Danke für eure Antworten. Ich habe keinen Schaumstoff auf meinem Baro, dafür aber eine Kunststoffhaube über dem Board. Hätte eigentlich gedacht das reicht. Bei meinem Hexa liegen die Props höher als das Board, vielleicht kommt da ja doch irgendwie etwas Luft unter die Haube - ich werde mal versuchen zusätzlich Schaumstoff anzubringen. Wie macht ihr den fest - mit Klebeband oder gibt es was besseres?

Gruß

Frido

JUERGEN_

Generation 60++
... Ich habe keinen Schaumstoff auf meinem Baro,
dafür aber eine Kunststoffhaube über dem Board.
der Schaumstoff würde da auch nichts bringen, sobald sie als Luftumleiter wirkt.

solch Sensor reagiert auf feinste Druckänderungen,
da kann schon bei Wind eine Waldkante zu seltsammen Effekten führen.

da gibt/gab es mal ein schönes Video von den Anfängen des MK.

der MK schwebte eigentlich sehr exakt in ca. 2m Höhe,
beim unterlaufen des MK, quittierte er die dadurch entstehenden Luftwirbel mit einem deutlichen steigen. :)

bubu10

Erfahrener Benutzer
@ frido habe ein schaumstoff in der größes ausgeschnitten und mit 2 bindfäden festgemacht klebeband hinterlässt immer klebe reste.

Gruß Rene

fluri

Erfahrener Benutzer
So nun ist er da mein Rabbit und schon gehen die Probleme los. Ich hab alles angeschlossen und der Rabbit findet nach einiger Zeit sein GPS Fix und geht dann in den atmen Modus. Aber von da komme ich nicht weiter. normalerweiße sollte ich doch dann kalibrieren mit Gas unten rechts und vorwärts nach vorn. Aber da tut sich auch nichts nach zig sekunden. Mach ich da was falsch?

bubu10

Erfahrener Benutzer
Du muß schon schauen ob alle werte deiner funke für gas auch richtig stehen in der gui sonst wird das nix schau doch mal in der anleitung im wikki nach da steht das alles oder hier auf der seite hat andy.oldy es gut beschrieben .

http://hgfler.de/Quadrocopter/QuadrocopterRabbit.htm

@ fred999

Also ich habe jetzt im moment die 1.211 drauf soll ja zurzeit die beste sein die 1.212 soll ja mal während des fluges alles vergessen und noch zahlreiche andere bugs haben deswegen lasse ich die 1.211 erstmal drauf ,und was meinst du mit aussetzer genau beschreib mal deine fehler Bitte .

Was Ich gestern hatte war nach dem 3 Akku das er PH nicht wollte ist zwar in der höhe geblieben aber folg hin und her so im 50 meter radius und der baro spinnte rum .Also Akku ab neu angesteckt und klappte wieder alles so wie es sollte ,aber ansonsten bin ich bis jetzt zufrieden damit .

Gruß Rene

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Saubere Beschreibung Rene

Mir fehlt nur noch eine Beschreibung der Knüppelstellungen. Mit Japanese, American und ChineseMod kann ich nichts anfangen.. ich denke mal das American Mode 2 ist ;-) ich fliege Mode 3.

Was ich aber nicht so recht bisher verstehe ist der Gasweg.

Einmal heißt es

1020-1090 MIN THR
und dann 1100-1900µs

Also 1900 Max ist klar.

Aber was lerne ich nun als ein als Min THR ein? 1100 oder 1020-1090?

Ich benutze RCTimer-Regler, daher muss ich diese ja auch manuell einstellen, anstelle übers Board.

Machte mich jetzt nur unsicher als ich dein Video sah, und du sagtest "du hättst 1040, und das ist etwas zu wenig"

deswegen brint mich das etwas durcheinander... beim anschauen lag dein THR aber auf 940 wenn ich das richtig sah. Daher die Frage.

Also Regler 1100-1900
THR auf 1020-1090 MIN
THR auf 1900 MAX

cool?

Krasi

Erfahrener Benutzer
Hi Ingo,
der Gasweg sollte schon auf 1020 Min stehen, bei mir hat er sich aus irgendwelchen Gründen einmal verstellt, 1026, konnte ihn dann nicht mehr armen, meiner steht nun auf 1005, schwankt aber immer etwas, hatte aber seither keine Probleme mehr. wenn ich die anderen Wege nicht exakt einstelle, ergibt das keine Probleme bei mir, sage mal so +, -, 4-5, 1900 ist auch nicht so wild.
Das sind meine Erfahrungen. Fliege auch die 1.212, nach Startschwierigkeiten, jetzt ohne Probleme.

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Danke... das mit den 1020 dürfte kein Problem sein. Werds einfach mal so genau wie möglich einstellen. Imo ist ja noch in der Rohbauphase und modifiziere und löte/Crimpe die ganzen Kabel erstmal passend.
Muss eh noch auf die Alpha-Gel-Würfel warten. hab keine Lust mein DJI450-Frame zu zerbohren.

Bin schon gesapnnt wie ein Flitzebogen...

Hallo zusammen,
da ich hier lese dass die Firmware 2.212 verwendet wird diesen Hinweis:

Nachdem mein X4-Copter per Autolanding erfolgreich gelandet ist und sich gesichert hatte (disarmed) konnte ich das Board nicht mehr aktivieren (FW 2.212).

Grund: alle Settings waren gelöscht/korrupt!

Diesen Effekt wurde auch schon anderen User auf RCGroups berichtet,
jetzt ganz neu hatte ein User diesen Effekt "auf dem Tisch" bei der GUI-Konfig mit der Firmware 2.211.

bubu10

Erfahrener Benutzer
Moin ingo sorry war gestern noch unterwegs ja müßte alles passen und ich war auch sehr gespannt wie fliegen wird und war echt überrascht wie gut es fliegt vergleichbar mit wii sehr smoth alles und sehr stabil jetzt sollte nur die software einen guten punkt erreichen dann ist es perfekt .

Ja und was bugs angeht von der 1.212 konnte ich nur festellen das er schnell mal was vergisst was häckchen angeht und da war mir das fliegen mit der software doch etwas zu heikel habe keine lust meinen copter zu verlieren .

Gruß Rene

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Mein Copter ist fertig... fehlt nur noch die Grundeinstellung.

Kann mir einer verraten wie man die ganzen Einstellungen vornimmt?
In den ganzen Parameter-Sets sehe ich vor lauter LEDs die LEDs nicht mehr auf die es ankommt.
Ich denke aber mal das meiste davon werde ich kaum brauchen. Wenn mir das aber einer erklären
könnte wärs auch gut... Ich hänge imo am Kalibrieren.. Ich glaube, aber wirklich sicher bin ich mir nicht,
habe ich die Horizontallage einstellen können, aber beim Magnetometer hörts nun auf..
Ich weiß nicht, ob ich da jetzt beim Magnetometer im Parameter rein switche oder auf einen anderen Sensor
schalte, da meist mehere LEDs brennen, statt nur 1 einzelne...
Kann mir da jemand unter die Arme greifen ?

Ich komme mir gerade so hilflos vor, und dabei dachte ich, ich wäre nicht so schäl ;-)

EDIT: Rene hat ja sogar noch ein Video davon Online auf YT von der Kalibrierungsgeschichte... Wenn ich dich nicht hätte... Ich brauch ein Englischkurs...

EDIT2: Das mit den Haken kann ich jetzt bestätigen.
3 mal hinter einander jetzt schon wurden die Einstellungen alle gelöscht. Werde wohl auch aufs 11er zurück gehen

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
So.. Alles fertig. Einfliegen klappt aber nicht.

Beim Schwebetest gerade in der Hand scheint er bis auf Vibrieren oder Zittern erstmal gut zu funktionieren, bis dann auf einmal der Buzzer peept, und der Copter zuckungen bekommt. Der Buzzer peept auch, sobald ich den Copter ruckartig bewege, oder den Copter mit dem Stick im ACC-Modus nach vorne bewege und den Stick dann zurück in die mitte bringe...

ist das normal ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten