RDMASTER RadioMaster TX16S

Wenn du ein neues Modell anlegst, wird die Kanalzuordnung der ersten 4 Kanäle entsprechend der Buchstaben voreingestellt.
Ist also mehr eine Sache der Bequemlichkeit.
Wer Graupner hatte, nimmt halt TAER, Spectrum-Jünger AETR usw. In den Modelleinstellungen kannst du das dann jeweils für das aktuelle Modell ändern.
Spektrum und AERT? Der TX16 ist es ziemlich egal, da sie Channelmapping recht gut beherrscht. Wenn man also mit AERT in der Grundeinstellung startet und anschließend einen Spektrum Empfänger bindet, sortiert die TX16 die Kanäle automatisch. Wenn man einen ganzen Zoo hat, ist das recht praktisch.......
 
Neulich hatte ich mich bei den Sender-Grundeinstellung, bei der Displayhelligkeit vertippt und den Bildschirm versehentlich dunkel geschaltet. :???:
Hat jemand das Problem auch schon mal gehabt?
Gibt es einen versteckten Weg aus der Dunkelheit?
Ich konnte mir nur dadurch helfen, daß ich OTX erneut installiert habe.
 
Erhaltene "Gefällt mir": sidi996
Ein Kollege war letzte Woche kurz mit einer RM16 hier, die zeitweise Displayflackern hatte und sich dann nicht mehr ausschalten ließ -> Batterie abklemmen war die einzige Möglichkeit.

Die SD-Karte war nicht mehr lesbar. Neu formatiert und bespielt, dann lief wieder alles.

Jetzt trat der alte Fehler wieder auf, diesmal ließ sich der Sender aber wieder ausschalten. Der Fehler kommt auch manchmal im Bootloadermodus, also ohne SD-Kartenzugriff. Die LED am Ein-/Aussschalter flackert im Rhythmus mit, der Lautsprecher tickt mit. Hat das schon mal jemand so erlebt und kennt eventuell die Ursache? Akku ist natürlich OK und geladen. Den Sender habe ich aktuell nicht in Händen.
 

Anhänge

Spaceone

Well-known member
Das die SD korrupt wird und der Sender rumspielen, habe ich mal mit einer Log-auf-SD schreiben Konfiguration hinbekommen. Ungewollt wurde alle 0,1 Sekunde auf die SD geschrieben. Das Filesystem war danach zerstört und der Sender hatte Alles gemacht, nur nicht das was er sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_73

Well-known member
Neulich hatte ich mich bei den Sender-Grundeinstellung, bei der Displayhelligkeit vertippt und den Bildschirm versehentlich dunkel geschaltet. :???:
Hat jemand das Problem auch schon mal gehabt?
Gibt es einen versteckten Weg aus der Dunkelheit?
Ich konnte mir nur dadurch helfen, daß ich OTX erneut installiert habe.
In hellem Licht / mit einer Taschenlampe drauf leuchten. Das LCD läuft noch und kann man es dennoch etwas lesen. Wie gut ist debattierbar.
Man könnte auf EdgeTX / OTX mal einen Issue aufmachen, dass backlightOnBright nicht Null sein darf.
 
Moin, ich hatte vor kurzen ein ähnliches Problem, meine Horus X12 gab im Flug keinen Ton mehr von sich, weder Ansagen noch Trimm Töne. Steuern funktionierte aber noch. Nach der Ladung konnte ich den Sender nicht mehr ausschalten, auch keine andere Taste funktionierte. Sender im Feld aufgeschraubt und Akku abgezogen löste das Problem. Seitdem alles wieder Normal, hoffe ich.
 

Fpvomat

upside down...
In hellem Licht / mit einer Taschenlampe drauf leuchten. Das LCD läuft noch und kann man es dennoch etwas lesen. Wie gut ist debattierbar.
Man könnte auf EdgeTX / OTX mal einen Issue aufmachen, dass backlightOnBright nicht Null sein darf.
Ich hab ETX drauf und die Helligkeit auf nem Poti liegen, das müsste man im Notfall als Alternative zur Lampe auch über den Companion/YAML belegen können, oder? Bei ETX kann man wahrscheinlich die komplette Backlightconfig sogar direkt im YAML auf der SD-Karte ändern...

Ab ETX 2.6.0 kann man es mit dem Poti nicht mehr komplett abschalten und es gibt generell schon einige Issues dazu um das Handling zu verbessern, z.B. Change the way backlight works on a slider/potentiometer to turn screen off 100% manually · Issue #1844 · EdgeTX/edgetx
 

Stefan_73

Well-known member
Prima - ist also schon in Diskussion. Das komplette Abschalten bringt kaum was - da wird m.E. ein Gespenst gejagt. Auf der niedrigsten noch leuchtenden Einstellung der Hintergrundbeleuchtung meine Jumper T16 gerade mal 5mA mehr als bei der Einstellung aus. Das sind weniger als 2.5% Mehrverbrauch, wenn kein Modul (int/ext) aktiv ist. Real also noch weniger. Das Verhalten dürfte auf der TX16S identisch sein. Die kleinste Einstellung langt bei mir, um eine Bedienbarkeit im Innenraum zu erhalten.
Besonders schön ist aber dann der Github Kommentar, dass eine Resthelligkeit des Displays in der Nacht zu Mückensticken führen könnte :wow:
 
Zuletzt bearbeitet:

djblue

kaputter Benutzer
Woran erkennt man die MK2?
 

Jo_Nopp

knowitnothing
Die Aussparung für einen Schalter oder dergleichen zu montieren hat mein Akkudeckel von der 1. Generation auch. Nur nicht die Nase.
Bestes Erkennungszeichen sind an den Gimbals die Bohrungen für die Einstellung ohne die Funke öffnen zu müssen.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
@Jo_Nopp
Es geht um die Öffnung neben dem Akkufach (und die Klinkenbuchse auf der anderen Seite), nicht um die rechteckige Aussparung im Akkudeckel.

Die Gimbals sind kein wirklich guter Indikator, da die schon seit der sog. v3 von vorne verstellbar waren und die v3 Gimbals gab es auch in der "Mk1" der TX16S (siehe Radiomaster Webseite). Man kann also durchaus die erste Version mit aktuellen bzw. aktuell aussehenden Gimbals haben.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Jo_Nopp

djblue

kaputter Benutzer
Also meine Gimbals sind von vorne verstellbar, ohne die Funke öffnen zu müssen. Sind schon die Hall-Gimbals…
Aber meine Rückseite sieht ganz anders aus, ohne den Kopfhörereanachluss.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
Dann ist das die neueste/letzte Version der "Mk1", aber eben keine Mk2.
Es sei denn, du hast die gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat da irgendwie Teile gemischt und einer Mk2 nachträglich das alte Rückteil verpasst. Das ergibt aber natürlich relativ wenig Sinn und ist dementsprechend unwahrscheinlich.
 
Erhaltene "Gefällt mir": djblue

djblue

kaputter Benutzer
Danke, nein, hab sie neu gekauft, also keine Basteleien bzgl der Rückwand.
Gibt es technisch einen Unterschied MKI zur MKII?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten