RDMASTER RadioMaster TX16S

Hardware defekt schließe ich eigentlich aus, da ich mehrere Switche probiert habe.

Ich würde Companion mal dranhängen. Evtl flashe ich mal OTX. Nur um was mit EdgeTX auszuschließen. Hab ja noch keine aktiven Modelle drauf.
 
Ich hätte dein Bild mal anschauen sollen :rolleyes:
An der Stelle im Mixer-Menue gibt es nur Mixer ein oder Mixer aus. Wenn du aber den Schalter selbst als Quelle nimmst, dann gibt es -100%, 0% und +100% als Output.
Anders gesagt, du kannst dort nur genau eine Schalterstellung definieren, die den Mixer einschaltet. Alle anderen bedeuten Mixer aus.
 
Ich gebe es zu. Ich stehe gerade immer noch auf dem Schlauch. Es stimmt was du sagst. Ich sehe nur Mixer an und auf den anderen Stellungen aus.

Bei meinen Jumpern hatte ich das nicht. Als Source habe ich doch aber den Input genommen und nicht den Switch.
 
Das war bei OpenTX/EdgeTX aber immer schon so. Schreiben/reden wir vielleicht aneinander vorbei?
Im Auswahlfeld, das an dieser Stelle erscheint, siehst du bei dir alle drei möglichen Schalterstellungen, so wie hier bei SG?

Edit: Wenn man den invertierten Schalter nimmt, z.B. !SA-, dann ist der Mix bei den zwei anderen Schalterstellungen aktiv, also SA↑ und SA↓
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Geduld ;)

Konkret will ich auf den 3 Pos Schalter 3 Flugmodi legen. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich bei der T-Lite und davor mit der T16 etwas anders gemacht habe.

Vielleicht öffnet sich ja der Knoten noch in meinem Hirn.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Das machst du aber doch nicht bei den Mischern, da bestimmst du jeweils, bei welchem Flugmodus der Mischer aktiv sein soll. Den Wahlschalter dazu definierst du in der Tabelle der Flugmodi/Flugphasen ab FP1, kann übrigens auch ein Logikschalter sein.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer
Danke schon mal für die Geduld
Mit mir muss man auch oft viel Geduld haben ;)
Konkret will ich auf den 3 Pos Schalter 3 Flugmodi legen. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich bei der T-Lite und davor mit der T16 etwas anders gemacht habe.
Dann nimm den Schalter als Quelle. Dieses Beispiel liefert -40%, 0% und +40%, das sind ca. 1300, 1500 und 1700 µs. Mit Weight und Offset kannst du die Werte hinschieben, wo du willst.
Das machst du aber doch nicht bei den Mischern, ...
Bei wenigen Flugmodi ist der Mischer die einfachste Lösung. Die EdgeTX Flugmodi gehen natürlich auch, aber dann brauchst du auch noch einen Mischer mit Max als Quelle und der GVar aus dem FM als Weight ....
 

Anhänge

Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer
OK. Das mit den Flugmodi war mir neu. Habe ich mich noch nicht mit beschäftigt. Werde ich aber mal etwas mit spielen mit einem Model.

Mit der Anpassung von weight hat es aber geklappt. Flugmodi brauche ich nur drei. Passt also :cool:

Danke
 
Hallo, bei meiner RM TX16S bekomme ich in den Modell Einstellungen die Meldung:
Modulupdate empfohlen, habe die Version: V1.3.1.36 AETR drauf. Die opentx Ver.: 2.3.15-otx (1004ef7c).
Versuche in nun das Multimodul auf die aktuelle Version (mm-stm-serial-aetr-v1.3.3.7) zu flashen, erhalte ich die Meldung: Ungültige Dateiversion oder so ähnlich...

Was könnte die Ursache sein?
 
Ich schiebe das Flash File in den Ordner Firmware.
Dann starte ich die TX16 durch drücken und halten von T1 und T4 und Power.
Es erscheint Open TX Bootlader - 2.3.9-otx.
Dann Write Firmware, dann RTN für die angezeigte Datei.
Jetzt wird gemeldet: Not a valid firmware file.
 

maddyn

Erfahrener Benutzer
hi

das was du beschreibst is fürs flashen von otx

speicher die runtergeladene datei auf deiner sd karte im ordner Firmware
sende normal einschalten dann
lang auf die sys taste
dann mit page auf die sd karte
runter bis auf firmware
dort dann die datei auswählen die du runtergeladen hast
mit enter auswählen
und dann flash int modul auswählen
 
Edit: Habe gerade ein Video gefunden, das mir das richtige Vorgehen erklärt hat:
Mein Fehler: Nicht mit dem Bootlader starten, sondern über SYS und Page -> dann den Firmware Ordner auswählen, dann das Flash File anklicken und mit Klick auf Flash int Multimodul das Update auslösen.

Bin auch schon über 70 :cool:
 
Ich stell zu dem Thema mal ne blode Frage, meine Radiomaster im Firmwaretechnisch noch immer im Originalzustand. Nutze eigentlich nur HoTT Empfänger.
Welchen Vorteil hätte es, wenn ich satt AETR dann TAER flashen würde?
 

Stefan_73

Well-known member
Du solltest die Multiprotokoll FW flashen, die zur Konfiguration in der Funke passt. Man kann sich natürlich auch alles manuell zurecht fummeln. Die Idee ist, dass Du die Funke zB auf AETR hast und das zum MP Modul passt. Dann ist in Betaflight auch gleich alles richtig.
 
AETR oder TAER ist im Grunde nur persönliche Präferenz und definiert nur die Zuordnung der ersten vier Kanäle bezgl. Aileron (Querruder), Elevator (Höhenruder), Throttle (Gas) und Rudder (Seitenruder).

Zwecks Vorteile einer neueren Firmware, sag ich Mal so: wenn alles soweit läuft, du keine Probleme mit dem HoTT Protokoll hast und sonst auch nichts vermisst, dann bleib bei dem Ist-Zustand nach dem Motto "Never change a running system"..
 
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer
Zwecks Vorteile einer neueren Firmware, sag ich Mal so: wenn alles soweit läuft, du keine Probleme mit dem HoTT Protokoll hast und sonst auch nichts vermisst, dann bleib bei dem Ist-Zustand nach dem Motto "Never change a running system"..
Wegen "Never change a running system" hab ich noch kein FW Update gemacht. Betüglich HoTT gibt es wohl einige Verbessurungen bezüglich der Telemetrie und die verbindung zu den Falcon Empfängern.
Bisher fliege ich meine Modelle noch mit meinem Graupner Sender, möchte aber die Modelle auf der Radiomaster haben ...
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Wenn du ein neues Modell anlegst, wird die Kanalzuordnung der ersten 4 Kanäle entsprechend der Buchstaben voreingestellt.
Ist also mehr eine Sache der Bequemlichkeit.
Wer Graupner hatte, nimmt halt TAER, Spectrum-Jünger AETR usw. In den Modelleinstellungen kannst du das dann jeweils für das aktuelle Modell ändern.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten