RDMASTER RadioMaster TX16S

dynahenry

Neuer Benutzer
Danke für eure Antworten.
In den Dokumenten zur Tx16s oder MultiProtokolModul hatte ich irgendwo Jeti gelesen und so gehofft, daß ich meine 6 Empfänger mit diesem Sender weiterhin nutzen kann. Mit den Empfängern und meinen Graupner Mx16-Jeti Duplex Umbau war ich bisher bestens zufrieden und hatte nie einen Ausfall.
Gut, dann werde ich schauen, ob ich irgendwo ein gebrauchtes Jeti Duplex EX TGi Modul auftreibe (ein neues kostet soviel wie der Sender) und hoffe daß es in den Modulschacht passt. Vielleicht geht auch die Telemetrie irgendwie, weil die Empfänger RSSI und Spannung zurück liefern (zumindest kann man beides mit der Jetibox abrufen).
Dann lag ich mit dem Kauf eines R-XSR Empfängers gar nicht so daneben. Stabi und Vario ist bei mir im FlightController (FCRacingF3 mit iNav) bereits enthalten,
so daß ich die Barohöhe (und damit das Vario) nebst Fluglage und GPS erhalte.
Es soll sogar ein Vari-Ton möglich sein. Ich werd’ noch einen 2. ordern.
Der soll in meine 200 Gramm Drohne.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
@dynahenry In den Weiten meines RC-Schränkchens liegt ein ungenutzter Sender Graupner mx-16s mit 35MHz ab Werk und von mir eingebautem Jeti 2.4GHz-Modul rum. Ein dazu passender Empfänger ist auch irgendwo verstaut. In den Modulschacht kann man das Teil (Sendemodul) sicher stecken.
Da ich diese Dinge nicht mehr nutze, werde ich sie wohl anbieten. Ob das zu heutigem Jeti passt, weiß ich nicht, habe mich nicht mehr drum gekümmert.

Wer zuerst kommt, mahlt zuerst ;)
 
Hallo,

Habe am Wochenende mal eine Radiomaster in der Hand gehabt und dort war der Lautsprecherklang sehr sehr leise ist und der Klang richtig schlecht!
Ist das bei euch auch so oder war das wohl ein Einzelfall?

Gruß Michael
 

dynahenry

Neuer Benutzer
Der Lausprecher ist nicht sehr laut. Es gibt einige „Hacks„ dazu. Die einen bohren die Löcher im Gitter größer, die anderen ersetzen den Lautsprecher:
.
Ich habe die Audio-Dateien zum Teil mit einen Editor lauter gemacht, was allerdings nur begrenzt geht, sonst verzerrt der Ton.
 
Hallo
Ich möchte einen Flysky Empfänger FS-iA6B AFHDS2A an das MPM der tx16s binden.
Mit Modus Multi FISky2A und Sub_protocol PWM_IBUS - 0 kann ich ihn binden, aber Kanal 4 geht nicht.
Mache ich etwas falsch oder geht bei meinem Empänger Kanal 4 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

dynahenry

Neuer Benutzer
Hallo
Ich möchte einen Flysky Empfänger FS-iA6B AFHDS2A an das MPM der tx16s binden.
Mit Modus Multi FISky2A und Sub_protocol PWM_IBUS - 0 kann ich ihn binden, aber Kanal 4 geht nicht.
Mache ich etwas falsch oder geht bei meinem Empänger Kanal 4 nicht.
Schwer zu sagen. Geht der Empfänger denn mit einem FlySky oder einem anderen Sender?
 

gubi

Neuer Benutzer
Hallo, ich bräuchte mal eine Unterstützung.

Bei meiner neuen T16S Hall lässt sich das Batteriefach und der Modulschacht trotz einiger Kraftanstrengung nicht öffnen. Bevor ich irgendeine Lasche abbreche :mad:. Gibt es einen Trick zum öffnen oder gehen die Deckel nur am Anfang so schwer?

Gruß

Axel

Nachtrag:

Batteriefach konnte ich jetzt öffnen bleibt nur noch der Modulschacht. Wenn ich die beiden Laschen nach innen drücke rasten die zwar ein, aber der Deckel lässt sich nicht abnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bussard

Erfahrener Benutzer
Am antennenseitigen Ende den Deckel leicht runterdrücken und dann dabei nach hinten/ zu unteren Ende hin ein Stückchen rausschieben.
Ich gehe mal davon aus, daß das Prinzip gegenüber der T16 ohne X und S nicht geändert wurde. Und ja, es ging auch bei mir zunächst ziemlich schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:

gubi

Neuer Benutzer
Am antennenseitigen Ende den Deckel leicht runterdrücken und dann dabei nach hinten/ zu unteren Ende hin ein Stückchen rausschieben.
Ich gehe mal davon aus, daß das Prinzip gegenüber der T16 ohne X und S nicht geändert wurde. Und ja, es ging auch bei mir zunächst ziemlich schwer.
Tipp "Batteriefach" war gut. Moduldeckel wird auch noch "klappen" :)
 

dynahenry

Neuer Benutzer
Hallo, ich bräuchte mal eine Unterstützung.

Bei meiner neuen T16S Hall lässt sich das Batteriefach und der Modulschacht trotz einiger Kraftanstrengung nicht öffnen. Bevor ich irgendeine Lasche abbreche :mad:. Gibt es einen Trick zum öffnen oder gehen die Deckel nur am Anfang so schwer?

Gruß

Axel

Nachtrag:

Batteriefach konnte ich jetzt öffnen bleibt nur noch der Modulschacht. Wenn ich die beiden Laschen nach innen drücke rasten die zwar ein, aber der Deckel lässt sich nicht abnehmen.
Stimmt, das Batteriefach ging anfangs etwas schwer auf und nad dem Einsetzen der Akkus noch schwerer zu, weil sich der Schaumstoff noch anpassen muß. Man muß es jedoch nicht wieder öffnen, weil die Akkus (3,7V) im Gerät geladen werden.

Der Modulschacht sollte recht leicht gehen, wenn man die beiden Klammern zur Mitte drückt und es mit den Fingernägeln an den Klammern heraus zieht. Notfalls Vorsichtig mit einem Schraubendreher oder einem Kunststoff Werkzeug (Plektron) nachhelfen.
 

gubi

Neuer Benutzer
Stimmt, das Batteriefach ging anfangs etwas schwer auf und nad dem Einsetzen der Akkus noch schwerer zu, weil sich der Schaumstoff noch anpassen muß. Man muß es jedoch nicht wieder öffnen, weil die Akkus (3,7V) im Gerät geladen werden.

Der Modulschacht sollte recht leicht gehen, wenn man die beiden Klammern zur Mitte drückt und es mit den Fingernägeln an den Klammern heraus zieht. Notfalls Vorsichtig mit einem Schraubendreher oder einem Kunststoff Werkzeug (Plektron) nachhelfen.

Der Modulschacht ist jetzt auch - mit Werkzeugunterstützung - geknackt :).Danke Dynahenry
 

Spaceone

Well-known member
Was ich wegen meiner Mitmenschen am Hang vermisse, ist eine Kopfhörerbuchse. Idee ist, die Lehrer/Schüler Buchse hierfür umzufunktionieren.
Gibt es irgendwo eine Doku zu der Belegung der Buchsen auf der Hauptplatine?
 
Moin erstmal,

kann ich auch accst Empfänger binden? Wenn ja, was muß ich einstellen?

Gruß Uwe

PS: Hab den Sender erst seit einer Woche ....
Das binden mit einem meiner HoTT Empfänger hat schonmal funktioniert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin erstmal,

kann ich auch accst Empfänger binden? Wenn ja, was muß ich einstellen?

Gruß Uwe

PS: Hab den Sender erst seit einer Woche ....
Das binden mit einem meiner HoTT Empfänger hat schonmal funktioniert ...
Du kannst alle Frsky Protokolle ausführen, das neuste ist das FrskyX2 LBT für die EU Version. Benötigt wird hierzu die entsprechende 2.1.0 er Firmware auf den Empfängern.

Gruß Michael
 
FPV1

Banggood

Oben Unten