RDMASTER RadioMaster TX16S

Hallo
Meine TX16S ist noch unterweg. :cry::cry:
Habe mit dem OpenTX Simulator gearbeitet und weiß nicht was die 4 kleinen Flieger auf der Seite Select Model bedeuten (gelber Pfeil).
Die Minuten Anzeige (blauer Pfeil) kommt glaube ich immer von Timer1.

tx16s.png
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Wenn Du für Timer 3 einen Reset machst und dann den Sender ausschaltest, wird die Zeit gelöscht.

Das Icon mit dem 4 Fliegern ist ein Platzhalter für Modelltypen (Flieger, Heli, etc.). Wurde m.W. bislang aber noch nicht umgesetzt.
 
Danke für die Antwort (y)
Ich habe im Simulator Timmer 1 wie im Bild zu sehen gesetzt.
Er soll mir die Modellzeit über einen längeren Zeitraum addieren.
Sehe ich das richtig so.

Timer.jpg
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Timer 3 ist sozusagen automatisch der Betriebsstundenzähler, nutze den doch einfach wie vorgesehen.

Timer 1 nehme ich bspw. für die Flugzeit und Timer 2 für die Motor-Laufzeit. Ist aber individuell je nach Modell.
 

Rolf_

Erfahrener Benutzer
Gestern war Gelegenheit, bei "Milchsonne" die Displays der X12, X10, Jumper T16 und Radiomaster TX16S mit Touchdisplay zu vergleichen. Bei allen TXen Helligkeit auf Maximal gestellt.

Der Vergleich hinkt etwas, da auf den FrSkys die Originalfirmware und auf den '16ern ein OpenTx Farbschema war. Trozdem war es für alle Anwesenden/Tester subjektiv eindeutig:

vgl1.jpg

vgl2.jpg
vgl3.jpg

Alle fanden subjektiv zwischen X12/X10 und Jumper nicht wirklich einen wesentlichen Unterschied.

Der Hammer im negativen Sinne allerdings ist das Display der Radiomaster MIT Touchscreen. Es war weniger die geringe Helligkeit als die völlig unzureichende Entspiegelung, die Probleme machte. Man muss beim Ablesen genau den Winkel treffen, der nicht spiegelt, und nur dann lies sich das Display vernünftig ablesen. Vermutlich ist die mangelnde Entspiegelung dem Touchscreen geschuldet (?)

Weil ich gerne die Slider zum Steuern der Klappen beim Segeln nehme:

Die Slider an der Radiomaster sind haptisch wesentlich besser als die an der Jumper, der Mittenpunkt besser bestimmbar und sie verstellen sich gefühlt auch nicht fast von selbst.
Im Vergleich sind die Slider an der X10 eher zu fest , die Slider an der X12 sind völlig dysfunktional verbaut, weil man sie nicht gleichzeitig mit dem Knüppel bedienen kann.

Rolf
 
Danke Rolf, für den wunderbaren Vergleich.
Ich hab eigentlich auch schon mit dem Kauf einer T18 geliebäugelt.
Wegen dem Multimodule 5in1
Die hat ja meines Wissens auch den Touchscreen. Aber bei dem Display????
Da bleib ich lieber bei der T16 und steck dann doch weiterhin das R9M hinten rein und lebe mit dem gegenüber dem Display geringeren Problemen, des wechselns, bei einem anderen Sender und dem ab und an auftreten Antennensalat, wegen der 2 Antennen
 
Zuletzt bearbeitet:

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Es geschehen doch noch Wunder!
Meine am 24.04.2020 bei BG bestellte T16S wurde heute verschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Radiomaster lädt die Akkus nicht, bricht nach ein paar Sekunden ab.

Grund: Wenn das USB-Netzteil nicht die 1-1,5A liefert sondern nur 500-800mA
bricht die 5V zusammen.

---
 

helle

Erfahrener Benutzer
der Ladecontroller der TX16s will mit 1A laden
das USB-Netzteil muss sichere echte 1,2-1,5A bringen
sonst wird das nichts.

Habe gerade einige USB Netzteile unter Last nachgemessen
1,0A Typ bringt 850mA
1,5A Typ bringt 1,2A ein anderer 1,4A
2,1A Typ bringt 2,0A

USB 2.0 am PC sollte 500mA sicher bringen

Dann brechen jeweils die Spannung auf unter 4,9V ein
 
FPV1

Banggood

Oben Unten