RDMASTER RadioMaster TX16S

maddyn

Erfahrener Benutzer
hi

mal blöd gefragt
ich hab mir die tage auch eine tx16s geordert,
vorab wollt ich schon mal das radioprofil und die softzware zusammenstellen
in der senderleiste vom otx finde ich die radiomaster aber nicht muss ich da die jumper t16 auswählen?
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Hallo Martin
Du musst dir die neuest Companion 2.3.9 herunterladen, da ist die Radiomaster T16S enthalten.

Sorry Weixelgeist war schneller.
 
Hallo,
ich habe die Radiomaster vor kurzem bekommen.

Wenn ich ein USB Kabel anschließe, kann ich auf dem Sender USB Joystick einstellen, und auf dem PC wird sie im Gerätemanager als Radiomaster TX16S Joystick angezeigt.
Habe sie mit zwei Flugsimulatoren ausprobiert. Dort kommen aber irgendwie keine Signale an.

Kann mir jemand helfen?
 

matkovits

Neuer Benutzer
Hallo zusammen
Ich habe jetzt auch die FS hier und kann nichts finden wozu die 6 Stk Tasten oberhalb des Lautsprechers dienen, vielleicht finde ich es auch nur nicht
Kann da jemand Auskunft geben.
lg
 

matkovits

Neuer Benutzer
Hallo nochmal
@ Carbonator....
6s-1 usw..... und was kann man damit anstellen?
und wo und kann man das einstellen, da lässt sich dann vielleicht erkennen, was die Schalter dann auslösen...
Kann man zB. an jedem Schalter einen Modellspeicher zuordnen (ähnlich Kurzwahltasten am Handy)
lg
 

Rolf_

Erfahrener Benutzer
Ich habe jetzt auch die FS hier und kann nichts finden wozu die 6 Stk Tasten oberhalb des Lautsprechers dienen
Hinter den 6 Tastern befindet sich in Wirklichkeit ein Poti. Mit den Tastern 1-6 werden unterschiedliche Potiwerte generiert.
Das stammt aus der Ardupilot-Welt, wo man auf einem Kanal je nach PWM Wert bis zu 6 Flugmodi auf dem Flightcontroler schalten kann.
In Open-Tx kannst Du somit (nur) das machen, was man auch mit einem Poti machen kann. Es sind ja keine echten Taster.

Gruß Rolf
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Flugphasen schalten, MP3 abspielen, Geschwindigkeit, Höhe etc. ansagen lassen ... Halt das, was Du mit Deiner X12S via Stufen-Poti auch machen kannst.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Rolf_

Bussard

Erfahrener Benutzer
@matkovits : Bei den Sender Grundeinstellungen (SYS-Menü) im Kalibrieren-Tab neben den Knüppeln und den Drehreglern auch die Tasten"kalibrieren" - bei "Mittelstellung" Taste 3 oder 4 drücken, bei "Vollausschlag" Tasten 1 und 6 drücken.
Danach hast du für alle Modelle zB. in den Mischereinstellungen den Stufenschalter S6 zur freien Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten