RDMASTER RadioMaster TX16S

fchansa

Erfahrener Benutzer
Danke für die hilfreichen Tipps Jungs:
Stift.jpg
Der linke Stift war weg ... im Gehäuse klapperte nix ... wer weiss.
Demontiert, Ersatz gebastelt, montiert ... funktioniert.
Nachdem ich alles wieder zusammen hatte schaute ich zufällig auf den Boden und da lag der Schlawiner,
warum er auch immer rausgefallen war :sleep:
Alles gut!
 

fchansa

Erfahrener Benutzer
Nicht wirklich. (Etwas Schraubensicherung)
Ich musste aber den Ersatz mit der Zange so ins Loch pressen dass ich mich frage wie das Originalteil rausgefallen sein kann ???
 
Hallo, ich suche die FW für die TX16S, und zwar für OTX 2.3.11.
Im Companion kann man nur noch die neueste Version für 2.3.13 herunterladen.
Wie kommt man an ältere Versionen für seinen Sender ran?
Idealerweise die "opentx-tx16s-lua-noheli-en.bin"
 

helle

Erfahrener Benutzer
2.3.11 haben doch sicher noch viele drauf

ich installiere immer neu, dann habe ich alte Versionen noch drauf
 
Zuletzt bearbeitet:

Merak

Well-known member
Nope, das Problem von @nihonski ist, das OTX vom Companion immer in der neusten Version geholt wird. Auch wenn ich einen Companion 2.3.11 auf dem Rechner habe und veranlasse den Downlowd für meinen Sender, würde er aktuell 2.3.13 kopieren und nicht wie erwartet die 2.3.11.
Ich bin da auch schon drüber gestolpert, habe es aber nicht weiter verfolgt.
 

maddyn

Erfahrener Benutzer
Hi

bei solchen fragen, frag ich mich immer warum man sich die fw datei nicht auf dem rechner und auf der sd karte speichert
oder vor dem neu flashen ein backup gemacht wird
 

Merak

Well-known member
bei solchen fragen, frag ich mich immer warum man sich die fw datei nicht auf dem rechner und auf der sd karte speichert
oder vor dem neu flashen ein backup gemacht wird
Deine Kritik ist m.E.n. nicht gerechtfertigt.
Natürlich werden die meisten "ihre Version" auf dem Rechner haben. Aber wenn Du als zurückhaltender Unser jetzt eine neue build Option haben willst, steckst Du schon fest. Ganz sicher hast auch Du nicht in deiner Version ein bin-File für alle Kombinationen an build-Options gesichert.

Ganz abgesehen davon ist damit nicht zu rechnen. Das erkennst Du eindeutig an den Beiträgen seit der Anfrage. Ich war jedenfalls ziemlich überrascht als ich OTX 2.3.13 erhielt obwohl ich für den gewünschten Download extra den Companion 2.3.11 installierte.

Ich bin mir auch nicht sicher ob das ein Bug oder ein Feature sein soll.
 

Dr.Coolgood

Well-known member
Interessant! Aus Sicht der Entwickler ist "Latest = Greatest" und wer will jemals zu einer früheren Version zurück?

Dies wird für 99% der Nutzer zutreffen, andernfalls müsste es im Companion Einstellmöglichkeiten für die zu verwendende FW Version geben, welche Companion komplexer macht. Dazu kommt das Zusammenspiel von FW und Modelldateien. Während es immer einen Pfad von alt nach neu gibt, ist das umgekehrt nicht der Fall.
Ganz sicher würden sich mit diesen "Spielmöglichkeiten" etliche "Spezialisten" vogelwilde FW / Modelldatei Kombinationen installieren. Den daraus folgenden Supportaufwand will und braucht keiner, deswegen der Automatismus für die neueste FW...
Ich würde es nicht anders machen!

Damit sind 99% der Benutzer immer zufrieden und glücklich, das eine Prozent trifft sich dann hier :)
 

Merak

Well-known member
Zweifelsohne ist der Bedarf ein Sonderfall. Aber es gibt ja auch die alten Versionen des Companion. Wenn Abhängigkeiten zu Modelldateien berücksichtigt werden sollen, dürfte konsequenter Weise der alte Companion auch nicht mehr ohne weiteres verfügbar sein. Aber der ist ganz einfach im Zugriff.
Ich finde es auf jeden Fall naheliegend zu vermuten, dass der Companion 2.3.9 auch die OTX-Version 2.3.9 baut.

Damit sind 99% der Benutzer immer zufrieden und glücklich, das eine Prozent trifft sich dann hier
Unterm Strich hast Du da wohl recht :)
 

maddyn

Erfahrener Benutzer
HI

ich lad mir das programm meist komplett runter auch wenn ich einige sachen nicht brauche
so groß ist der unteschid in der datenmenge nicht
 
Vielen Dank für die File und Kommentare.
Ich bin gerade am Testen einer TX16S, habe aber meinen Companion noch auf 2.3.11 und alle anderen Sender auch. Nur wegen dem Test will ich nicht alles auf 2.3.13 upgraden, zumal noch bugs drin sind.
Das zum Hintergrund. Ansonsten hatte ich immer ältere Versionen auf dem PC gespeichert.
Ist einfach blöd, daß man an ältere Sender FW nicht mehr ran kommt sobald ein neues OTX da ist, selbst wenn man das neuere OTX gar nicht installiert hat.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Na ja, wenn Du mit dem selben PC/ Laptop schon V 2.3.11 aufgespielt hattest, hast Du auch die Firmware irgendwo auf dem PC drauf. Jedenfalls ist bei mir dann die jeweils runtergeladene *.bin immer im gleichen Verzeichnis gespeichert.
Auf die SD-Karte kopiere ich sie mir aber zusätzlich noch (mind. 2 Versionen). Wer schon mal einen Festplattencrash hatte, lernt Sikos zu schätzen.
 
Alles richtig.
Leider hatte ich im Zeitraum von 2.3.11 noch keine Ahnung, daß ich jetzt einen TX16S auf dem Tisch habe.
Insofern fehlt mir die Sender FW für 2.3.11, für meine anderen Sender habe ich sie natürlich.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten