Schnelles Modell für FPV?

FloBau

Neuer Benutzer
#41
Also ich bin inzwischen mit dem Nano Goblin fertig und warte nur noch auf den Motor für den Strix Goblin, welcher noch irgendwo beim Zoll hängt.

Dann habe ich mit der Parkzone Trojan, dem Finwing Albabird und den beiden Goblins erstmal genug FPV Flächenmodelle.

Vielleicht kommt in der Zukunft noch ein schnellerer Kopter in Frage. Aktuell habe ich da nur den Blade 350 QX2 (schlechtes Bild aufgrund von Vibrationen) und den Titan DC5 6S (Freestyle).
 

FloBau

Neuer Benutzer
#44
Also der Nano Goblin ist zwar wendig, aber irgendwie nicht richtig schnell. Da hat meine Parkzone Trojan an 4S wahrscheinlich mehr Power.

Ich hoffe, dass der Goblin da deutlich zügiger unterwegs ist.

Der Motor vom Goblin hängt jetzt seit dem 22. Juni beim Zoll fest. Kommt mir deutlich zu lange vor.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#45
Also der Nano Goblin ist zwar wendig, aber irgendwie nicht richtig schnell
Nun, der ist original für 2S Li-Ion ausgelegt und vermutlich fliegst Du den auch so. Der ist dann schon zügig unterwegs wie ich finde, aber das mag jeder anders sehen.

Für schneller & richtig schnell muss Du halt auf 3S-6S gehen, ggfs. mit Anpassungen an Motor und Prop. Der "Rekordhalter" aus dem Wettbewerb bei RMRC fliegt bspw. dieses Antriebssetup:

2306 2750kv on apc 4.1X4.1 6s 1300mah 95c rline
 

FloBau

Neuer Benutzer
#46
Ja das stimmt, ich fliege mit 2S 1300 Lipo.

Bei meinem Setup würde allerdings auch ein 6S Lipo nicht mehr reinpassen und der Nano Goblin müsste auch dementsprechend verstärkt werden.
Irgendwie hatte ich aber trotzdem etwas mehr Speed vom PNP-Setup erwartet.
 

FloBau

Neuer Benutzer
#47
Bin jetzt auch fast fertig mit meinem Strix Goblin, da der Cobra 2217 2300kv endlich angekommen ist.

Allerdings bin ich noch nicht zufrieden mit dem Zusammenspiel zwischen Regler (Derkum Antares 65A) und dem Motor.

Welche Reglereinstellung habt ihr verwendet?
 

FloBau

Neuer Benutzer
#48
Bin heute den Strix Goblin eingeflogen.

Absolute Empfehlung!

Ich bin jetzt erstmal mit einer APC 6x4 an 4s 3600 geflogen und hatte ca. 14min Flugzeit.

Vielleicht werde ich jetzt noch auf eine 6x5,5 gehen für etwas mehr Power.
 

nopo

Well-known member
#50
Hallo FloBau
Hast du schon Modelle mit über 55m/s geflogen? Dann würdest du die Idee, das mit FPV zu fliegen ganz anders sehen. FPV mit Brille ist nur mit Spotter und Lehrer Schüler Kabel in Deutschland erlaubt. Bei einem Speedmodll sollte also der Lehrer die Maschine visuell fliegen und der FPV Pilot bekommt sie zeitweise zugeteilt. Das funktioniert in einem Umkreis von 300 bis 500 Metern. Danach sieht man die Fluglage nicht mehr. Du wirst aber dann ganz schnell feststellen, das die Navigation extrem schwierig ist und der Flugplatz 1,2,3... aus dem Sichtfeld verschwunden ist. Nun rast du mit 55 m/s in der Gegend herum und hast die Orientierung verloren. In 10 Sekunden hast du über einen halben Kilometer zurückgelegt. Frage: wie finde ich den bloss wieder? Nach 2 min. ist der Akku leer.
Zum Glück hast du aber ja den Spotter an deiner Seite, der vorher schon rettend eingreift.😃😃😃

liebe Grüsse von einem Leidensgenossen

nopo
 
Zuletzt bearbeitet:

nopo

Well-known member
#52
FC kann sicherlich das Fliegen angenehmer gestalten, ändert an den gesetzlichen Vorgaben aber nichts. Der "Lehrer" muss das Modell sicher erkennen können. Um eingreifen zu können, benötigt man sicherlich eine "Schrecksekunde" oder auch zwei. Bei einem mit 10 bis 20 m/s fliegenden FPV - Flieger ist das alles kein Problem. Bei >55m/s sind 2 Sekunden z.B. 110m Höhenunterschied. Das kann schnell weit unter der Grasnarbe enden! Deshalb weise ich daraf hin vor dem Bau eines solchen Modelles sich zu überlegen in welchem Land ich es betreiben darf, bzw. unter welchen Bedingungen ich es in Deutschland einsetzen darf. Weniger kann auch mehr sein. Im letzten Jahr habe ich noch ein Delta Hustler XD7 aufgebaut. Für den FPV-Einsatz wurde statt des Frontmotors (Scorpion 1,75KW / APC 7x7/ 23000U/min) ein Mittelmotor mit CFK-Fernwelle eingebaut. Hier kommt eine Aeronaut Klapplatte mit 11x8" und 11000U/min zum Einsatz. Damit kann der Hustler bei voller Motorleistung ca. 140 km/h fliegen. Bei 60 Km/h läuft sie im "Schleichmodus" und schafft mit 3S/ 4000mAh gut 30 min. Der FC ( Feiyu AP41) hält sie im Flug super stabil in der Luft. RTH hat beim AP41 noch nicht so wirklich geklappt, im Gegensatz zu meinem Dart250. Dort hat das auf anhieb funktioniert. Unser Flugplatz liegt mitten in einem Windpark. Deshalb ist das mit RHT und Fluggeschwindigkeiten von ~ 55m/s kaum machbar.

mit besten Grüssen und allzeit störungsfreiem Empfang

nopo
 
Zuletzt bearbeitet:

nopo

Well-known member
#53
Hier ein paar Bilder von dem Delta Hustler XD7 FPV

DSC00219.JPG


Hustlerfamilie auf Startrampe

DSC00229.JPG


Hustler XD7 FPV Rohbau
IMG_2977.JPG




Feiyu AP41 GPS im linken Flügel.
IMG_2994.JPG



TX Video im rechten Flügel nähe SL

DSCF2121.JPG


Prandlrohr im linken Flügel, nähe SL.

DSCF2122.JPG



mit besten Grüssen und allzeit störungsfreiem Empfang

nopo[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Elyot

nopo

Well-known member
#54
Hier ein paar technische Daten Hustler XD7 FPV

Spannweite 1130mm
Flügeltiefe 780mm
Gewicht 2135g
Startschub 2050g
Motor Turnegy 4548/4 1100KV
Prop: Aeronat Cam: 11x8"
Akku 3S / 4000mAh für den Antrieb.
2S / LiFePo4 für RX [18650er Zellen]
2S / 750 mAh für die Videoübertragung
Startleistung: 500W
Marschleistung: in 20Min 18 Km.
Niedrigste Gleitfluggeschwindigkeit ~ 45 -50 km/h
Landegeschwindigkeit beim gleiten im Bodeneffekt ca. 25 - 30 km/h.
FC: Feiyu AP41 mit GPS und Prandlrohr
RX Graupner Gr18 und Gr12
4 Klappen Anlenkung. Die inneren Klappen werden vom Autopilot und FPV-Pilot gesteuert. Die äußeren Klappen kann der "Lehrer" steuern. Ohne Lehrer werden alle vier Klappen vom FPV-Piloten angesteuert.

liebe Grüsse

nopo
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#55
Deshalb weise ich daraf hin vor dem Bau eines solchen Modelles sich zu überlegen in welchem Land ich es betreiben darf, bzw. unter welchen Bedingungen ich es in Deutschland einsetzen darf.
Wir diskutieren hier im Thread eher die techn. Aspekte. Für den Rest gibt es andere Themen, dann wird das hier kein OT-Geschreibe ...

Der Hustler ist schon interessant. Gibt es dafür 'ne Bezugsquelle?
 

nopo

Well-known member
#56
Hallo QuadCrash
Den Bauplan der Hustler XD7 kann man bei " Outerzone (oz2873) oder bei aerofred.com herunterladen. Der VTH-Verlag hatte ihn bisher auch noch immer im Programm. Das Delta ist recht einfach aufgebaut. Auf RC-Network gab es da auch einen schönen Bauthread. Bei dem von mir durchgeführten Umbau auf Mittelmotor mit Fernwelle kann ich gern weiterhelfen. Den Mittelmotor hatte ich eingesetzt um den störenden Propeller aus dem Bild zu bekommen.

liebe Grüße

nopo
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#57
Hier ein paar Bilder von dem Delta Hustler XD7 FPV

Anhang anzeigen 182139


Hustlerfamilie auf Startrampe

Anhang anzeigen 182140


Hustler XD7 FPV Rohbau
Anhang anzeigen 182141




Feiyu AP41 GPS im linken Flügel.
Anhang anzeigen 182142



TX Video im rechten Flügel nähe SL

Anhang anzeigen 182143


Prandlrohr im linken Flügel, nähe SL.

Anhang anzeigen 182145



mit besten Grüssen und allzeit störungsfreiem Empfang

nopo
[/QUOTE]

Gibt es dazu auch irgendwo einen Frästeilesatz zu bestellen?
 

FloBau

Neuer Benutzer
#58
Nettes Teil, sag ich doch ...

Wie schnell bist Du denn max. geflogen?
Zur Geschwindigkeit kann ich nichts sagen, bin allerdings am Überlegen ob ich jetzt noch auf die 6x5,5 gehen soll.

Beim Nano Goblin will ich jetzt auch auf 3S gehen, da mir der PNP-Antrieb an 2S zu lahm ist.

Hat hier schon jemand Erfahrung gesammelt und welcher Prop eignet sich hier? 4,1x4,1 oder 4,75x4,75?
 

nopo

Well-known member
#59
Hallo Brandtaucher
Einen Hersteller von Frästeilen kenne ich nicht. Der Bau nach Plan ist aber wirklich nicht schwierig. Bis auf ganz wenige Sperrholzteile ist alles aus Balsaholz. Das Hustlerprofil ( S-Schlag mit 9,8% Dicke) ist für FPV - Zwecke sehr gut geeignet. Man hat ausreichend Einbauraum für alle Komponenten. Der Flügel segelt sehr gut und wiederstandsarm, so das man gute Flugzeiten erreichen kann. Es schaut vor allem nirgend wo etwas heraus 🤓. Der Start kann auch mit Flitsche oder Werfer erfolgen. Ich kann aber einen Vereinskollegen nach dem Urlaub einmal kontaktieren, ob er Lust zum Auflegen einer Hustler - Frästeileserie hat.

viele liebe Grüße

nopo
 
FPV1

Banggood

Oben Unten