Science Fiktion Modellbau

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Ich habe mir für meinen Speederbike diesen Empfänger von Futaba
FUTABA R6004FF 2,4 GHz
heraus gesucht. Kann ich den mit der CC3D verbinden??
Weis einer, wo ich die CC3D an diesen Empfänger anschliessen muss?
 

Bastelix

Erfahrener Benutzer
Also ich habe hier auch ein Abbo drauf. Warte immer ganz gespannt auf die neuen Bilder. Immer wenn ich sehe wie viel Arbeit in dem Projekt steckt wird mit ganz flau.
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Speederbike

Update

Gestern abend ein wenig gesägt und geschliffen sowie mit einem Handbohrer die Öffnungen in den Speederbike gebohrt und fertig. Alu Stäbe eingeschoben und alles ist gut. Werden noch mit Kleber eingeklebt.
Vorher muss ich aber erst noch die Kabel an den 4 Motoren verlängern.
Statt der Tiger Motoren die ca. 500 gr Schub haben, habe ich mich jetzt für Emax Motoren entschieden die etwas mehr Schub haben, 800 gr.
Als Akku werde ich nicht mehr einen leichten 3s Akku sondern einen leichten 4s Akku nehmen. Daduch habe ich dann etwas mehr Schub, wenn ich das Teil auch mal abfangen muss. Schub ist 3,2 kg bei ca. 1 - 1,1kg Gewicht.
In den Speederbike muss ich unterhalb des Sitzes noch eine Öffnung einfräsen, wo ich den 4s Akku unterbringe.

Was mir ein wenig Sorge macht, ist meine Stromverteilerplatine 35 x 35mm. Das ist zu gross für den Speederbike. Gibt es noch kleinere Stromverteilerplatinen oder muss ich da eine Freiluftverdrahtung machen?
Alle Plus zusammen und alle Negativ Kabel zusammen.
 

Anhänge

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Mal eine Frage:

Wohnt hier jemand im Münsterland / Emsland der mir beim Einbau der Flugelektronik und Einfliegen helfen kann?
Ich bin mehr der Modellbauer und weniger der Flugelektronikexperte.
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Eagle

Update

Speederbike steht jetzt wieder in der Ecke.
Wann der fliegt, weiss ich noch nicht. Leider hat sich keiner gemeldet.

Habe mich wieder dem Grossprojekt Eagle zugewandt. Habe heute mal testweise die grosse Balsaplatte mit dem Stromverteiler, 8 Reglern und dem dicken 6s Lipo Akku eingesetzt. Das sieht schon recht ordentlich aus.
Der Akku wird später durch die Tür, die auf und zu geht, gewechselt.
Sobald ich diese Platte fest eingebaut habe, kann ich auch die 12 Fenster an der schrägen Wand einbauen und den Container bügeln.

Die restlichen Elektronikeinbauten kann ich dann oben durch die Decke des Containers machen. Die Decke ist abnehmbar.
Für die langen Kabel die vom BL Motor (8 Stck.) zur Stromverteilerplatine gehen, habe ich mir überlegt einen kleinen leichten weissen Kabelkanal zu bauen. Dann sieht das mit den vielen Kabeln einiger massen gut aus und hängt nicht wild in der Luft herum.

Mal schauen was das noch wird.
 

Anhänge

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Eagle

Wenn ich mal ganz viel Mut habe, werde ich mich um den Speederbike kümmern.

Habe heute mal ein wenig am Triebwerk vom Eagle weiter gebastelt und Öffnungen in den Auspuff geschnitten. Ich muss ja auch irgendwie Luft ansaugen. Selbst bei den Bauarbeiten für den Eagle werde ich jetzt von den Stormtroppers überwacht.
Damit auch ja kein Pfusch am Bau entsteht.
 

Anhänge

sepper

Erfahrener Benutzer
sepper, was macht der Falke?
So ein schönes Teil fehlt noch in meiner Sammlung.
Wann baust du ein neues Sci-Fik. Modell?
Dem gehts gut...etwas staubig vielleicht. Motoren und ordentliche Esc´s für 6s gibts ja mittlerweile am Markt, evtl. rüste ich zum Herbst mal um ;-) ansonsten fehlt mir einfach die Zeit für was neues. Dein Speederbike ist auch sehr stark, bin gespannt wenns fertig ist! Grüße
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Speederbike ist eigentlich soweit fertig.
Ich suche nur noch jemanden, der mir die CC3D Atom Flugsteuerung einbaut und einfliegt. Möchtest du das machen, sepper??

Ich arbeite hier schon wieder weiter am Eagle trotz super sonniges Wetter.
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Ds9

Ich habe am vergangenen WE eine kleine Enterprise von Air Hogs geschenkt bekommen.
Verarbeitungsqualität von dem Plastikteil ist mangelhaft. Habe daher das Modell zerlegt und alle defekten Minischrauben in die Tonne gekloppt. Diese Modelle werden wahrscheinlich in Akkord lieblos zusammen geschustert.

Ist auch egal, nur was macht man mit so einem kleinen Modell?????????

Und gestern abend hat es bei mir klick gemacht. Ich habe hier ja auch noch die DS9 im Bau. (Ruht zur Zeit).
Wie war das noch im Film DS9. Da hat doch auch die Enterprise an eines der langen Pylone angedockt.
Das müsste im Modell doch auch machbar sein, oder???
Ich starte die DS9 mit dem Modell der Enterprise und in einer Höhe von einigen Metern müsste dann ein 2. Modellflieger diese Enterprise starten und fliegen. Das müsste doch super aus sehen und wäre eine Supershow oder nicht??:D
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Eagle

Update Eagle

Ich habe am vergangenen WE fleissig geklebt, gebügelt und gemacht.
Die beiden Module, Servicemodul und Maschinenraummodul sind fix und fertig.
Ich bin begeistert.:D
Jetzt kann ich mich voll auf den grossen Container konzentrieren. Hier muss jetzt auch das meiste gemacht werden.
Das Riesenteil muss gebügelt werden und dann beginnt der Einbau der Elektronik.
Hoffe, das ich in den nächsten Wochen das Teil gebügelt habe, denn meine bessere Hälfte fragt auch schon, wann das mal fertig wird.
Mir juckt es allerdings auch in der Fingern, denn ich möchte den Eagle mal zusammen gebaut auf der Terasse stehen haben.
 

Anhänge

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Super, dann sind wir schon 2 die den Eagle komplett sehen möchten.

Fehlt nur noch eine Kleinigkeit. Wer kommt vorbei und hilft mir beim Einbau der Flugelektronik und Einfliegen????????
 

tkilla77ffm

Erfahrener Benutzer
Flugelektronik einbauen, einstellen, kein problem... aber wer will es reskieren das ding beim einfliegen zu schrotten [emoji33] [emoji33] [emoji27] [emoji27]

Theoretisch müsste mann einen gestell bauen der die gleichen motorisierung, abmassen und gewicht hat wie dein raumschiff, dann kann mann schon mal die einstellwerte vom “versuchsträger“ übernehmen..

mfg, denis
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Denis, im Prinzip hast du Recht und ich müsste hier ein 2. Testraumschiff bauen, aber aus Platz- und Zeitgründen werde ich das wohl nicht schaffen.
Ich habe irgendwie das dumme Gefühl, das ich keines der 3 Raumschiffmodelle die ich hier habe (Eagle, DS9 und ORION) zum fliegen bekomme.
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben