Sehr helle 5W-LED für 80 Cent

p911

Erfahrener Benutzer
#23
Weiß hatte ich nur nicht getestet da ich vermute, dass bei Tag der Kontrast zur Umgebung zu klein ist (trotz Helligkeit). Aber berichte bitte wenn du es getestet hast :) ich werde zwei Stück horizontal nebeneinander auf einen kleinen pvc-träger zwischen die Abstandhalter kleben.
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#24
So, ein kleines Update :)



Hier gibts erstmal nen haufen weiterer Bilder:
http://fpv-community.de/showthread....-Wo-beleuchten&p=840641&viewfull=1#post840641

Ich hab die kleinen Dinger mal verbaut. Tagsüber schon sehr fies hell, aber nachts kommt erst das ganze Potential zum Tragen. Mal eben einen 30m Baum beleuchten? Kein Problem! :D Ich bin sehr zufrieden mit den Teilen.

Weiß ist am Tag okay. Es leuchtet gut, und fällt auch einigermaßen auf. Bei gelegenheit werde ich vielleicht grün dazu bestellen, da bin ich noch unschlüssig.
 

p911

Erfahrener Benutzer
#25
Danke für das Feedback :) Ich habe auch (zufällig heute :D) meinen neuen 250er fertig bekommen. Die LEDs sind auf gedruckten Haltern:




Zur Helligkeit: Grün ist wesentlich heller als alle anderen Farben und am besten sichtbar. Rot ist etwas dunkler, Blau hat die geringste Helligkeit. Wobei "gering" nach wie vor so hell ist, dass man nicht direkt in das Licht schauen kann :D

Noch etwas: unbedingt die Lötstelle auf der LED mit 2k-Kleber o.ä. sichern. Sonst reißt die Verbindung Kabel-Widerstand schnell und der Widerstand verliert dabei die Zinnschicht. Hatte ich jetzt bei drei Stück, muss also erst mal neue Widerstände kaufen.
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#26
Danke für das Feedback :) Ich habe auch (zufällig heute :D) meinen neuen 250er fertig bekommen. Die LEDs sind auf gedruckten Haltern:




Zur Helligkeit: Grün ist wesentlich heller als alle anderen Farben und am besten sichtbar. Rot ist etwas dunkler, Blau hat die geringste Helligkeit. Wobei "gering" nach wie vor so hell ist, dass man nicht direkt in das Licht schauen kann :D

Noch etwas: unbedingt die Lötstelle auf der LED mit 2k-Kleber o.ä. sichern. Sonst reißt die Verbindung Kabel-Widerstand schnell und der Widerstand verliert dabei die Zinnschicht. Hatte ich jetzt bei drei Stück, muss also erst mal neue Widerstände kaufen.
Tolles Design, da wird man doch direkt neidisch :D

Kleiner Tipp am Rande: Kürz deine Aluspacer um die Höhe der Rückleuchte, dann kannst du sie unter der Topplate anbringen, vorn das selbe. Dann bremst du dir die tollen LEDs nicht so schnell kaputt :D

Wenn du evtl 1-2 solcher Rückleuchtenelemente abgeben magst, am besten mit meinen Abständen dass sie bei meinem Cloneout und QAV so passen wäre das der Knaller :) Leider mangelts mit da an SMD-löt Skills und dem Drucker :D

Gruß
PR
 

p911

Erfahrener Benutzer
#27
SMD-Lötskills braucht man da wirklich nicht, mit einer Pinzette ist das echt easy. Aluspacer sind inzwischen gekürzt, allerdings passt höchstens hinten noch die LED von der Höhe rein. Vorne ist die Cam im Weg. Aber gute Idee! Ich habe außerdem an jedem Arm einen Landekegel der höher als die LED ist. Von daher hält das schon ganz gut, die Schraube geht ja auch durch.
 
Zuletzt bearbeitet:

p911

Erfahrener Benutzer
#28
Heute wieder ein bisschen geflogen: Blau kann ich tagsüber nicht empfehlen, ist nur schwer erkennbar. Grün dagegen ist selbst im Gegenlicht hell genug und damit die beste Farbe meiner Meinung nach. Rot geht auch sehr gut.
 

p911

Erfahrener Benutzer
#30
Du kannst das umliegende Alu um die COB auch mit einem Seitenschneider abknipsen.. dann brauchst du es nicht schwarz anmalen :D
 
#31
Wie ist das mit der Hitzeentwicklung ? Bei einem F450 mit Plastikarmen, ratsam ? Klar gibt es Fahrtwind etc...finde die Temperatur
schon interessant. Kann jemand was dazu sagen ?
 

Blamer

Erfahrener Benutzer
#34
Hab die Stromaufnahme gestern mal gemessen:

Weiße COB: ca. 70mA
Rote COB: ca. 130mA

An die 5W glaube ich nicht wirklich. Die rote wird zudem so heiß, dass Heißkleber zu schmelzen beginnt...

Die sehen am Copter aber wirklich cool aus!
 

TheKiter

Erfahrener Benutzer
#36
Ich hab mir einen Halter gezeichnet und die cob's einfach mit doppelseitigem klebeband fest gemacht. Hab von drei Farben je vier Stück gekauft, brauch ja keiner zu denken, dass die alle gleich sind, einschließlich vorwiderstände


 
Zuletzt bearbeitet:

p911

Erfahrener Benutzer
#37
Bei mir halten auch alle. Auf die Idee mit Heißkleber an einem warmen Bauteil würde ich alleine schon aus Gewichtsgründen nie kommen :D Doppelseitiges Klebeband hält optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:

p911

Erfahrener Benutzer
#39
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe gehört auf die roten ein 1ohm Widerstand. Wenn der fehlt ist es klar dass der so heiß wird, die LED zieht dann ein vielfaches an Strom. Kann ich später nochmal nachschauen!

Sicher dass ein Messgerät 0 Ohm und 1 Ohm unterscheiden kann? Bei meinem ist da die Abweichung manchmal recht groß.
 

p911

Erfahrener Benutzer
#40
Mmh da stimmt dann aber irgendwas nicht, die roten sind bei mir geschätzte 40-50°C warm. 12V liegen sauber an?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten