Sehr helle 5W-LED für 80 Cent

TheKiter

Erfahrener Benutzer
#44
Bei mir waren bisher an allen modulen, die ich geöffnet habe, widerstände angelötet, die module sind aber selbst bei gleicher farbe nicht identisch, mal 3 reihen leds, mal sechs. Widerstände aber auf beiden seiten immer gleich, kann leider nicht nachmessen, bin im urlaub. An dem verbauten roten modul hatte ich 33ohm, die cobs werden gar nicht sehr warm, der widerstand schon eher sehr heiss. Ich hab ja die widerstande hinter meinen halter verstaut, um einfach nur das cob tauschen zu muessen, dsss die unterschiedlich sind hab ich erst gemerkt, als ich einen widerstand verbraten hatte
 
#45
Hallo zusammen,

mal ne dumme Frage von nem "Dummy" wie mir....... hab mir die Teile von Banggood bestellt, sieht auch ganz gut aus, aber ich hab' jetzt das Problem mit dem Wiederstand, dass ich kein Kabel dran löten kann, so dass es hält. Ich nehme "normales Bastlerlot" und habe meine Lötstation auf 400°C eingestellt........ Zu heiß? falsches Lot?
Hiiiiiiiiiiiiilfe !!!

Danke im Voraus

Frisch
 
#46
du meinst den smd-widerstand? hab die led-teile hier auch gerade zerlegt auf dem tisch und das löten klappt ohne probleme...
kenne dein lötequipment jetzt nicht aber 360° reicht auch bei wenig leistung vollkommen aus, die teile sind ja winzig und ziehen kaum wärme. ob bleifreies oder bleihaltiges lot ist auch egal bzw funktioniert beides.
zeig am besten mal ein foto aber mir fällt gerade ein: eventuell hast du beim entlöten bzw entnehmen der bauteile von der trägerplatine die lötpads abgerissen... das geht recht fix und dann hält natürlich kein lot mehr.

viele grüße, gerald.
 
#47
Hallo Gerald

ich habe die Teile schon entsorgt, sorry. Lötpads? Ich dachte die Wiederstände sind einfach nur angelötet. Wo sind denn da Lötpads, bzw. wie sehen die Teile aus? kannst Du evtl ein Photo machen? Wäre Dir echt dankbar.

VG

Klaus
 
#48
die smd-widerstände haben seitlich lötpads (kontaktfäche für die lötverbindung) welche bei der geringen baugröße natürlich nicht allzu robust sind und sich leicht vom träger lösen/abreißen können.
 
#49
o.k., ich hab' ja noch ein paar "jungfräuliche" LED's da...... dann versuche ich es nochmal und diesmal vorichtiger.
Lötstation ist ne 50W Weller Station, Lot ist bleifrei, ich hab' leider keine Quelle mehr für bleihaltiges Lot...... Das ging meiner Meinung nach viel besser zu löten.
 

TheKiter

Erfahrener Benutzer
#50
Ich hab normale Industrie Widerstände genommen, bei den SMD waren nach kurzer Zeit einzelne LEDs im cob kaputt und die würden extrem heiß (bei Rot). Nun ist alles gut. Bei mir waren die cob bei ein und der selben Farbe nicht identisch, bei allen Farben, rot, grün und weiß, auch komisch, die mischen das so zusammen wie sie es bekommen.
 

Desaster

Erfahrener Benutzer
#51
o.k., ich hab' ja noch ein paar "jungfräuliche" LED's da...... dann versuche ich es nochmal und diesmal vorichtiger.
Lötstation ist ne 50W Weller Station, Lot ist bleifrei, ich hab' leider keine Quelle mehr für bleihaltiges Lot...... Das ging meiner Meinung nach viel besser zu löten.
Moin

Bleihaltiges Lot kannste noch kaufen , einfach ma googlen oder in den nächsten Baumarkt.

hier noch nee Seite schön erklärt

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0705261.htm

und wech
 
#52
danke für den Tip mit dem Lötzinn, dachte wirklich "mit Blei" ist nicht mehr.....

Und gleich die nächste, hoffentlich nicht zu dumme, Frage. Welche Wiederstände brauche ich für die LED's, wenn ich die SMD Teile absolut nicht gelötet bekomme? Ich hab' hier was von 47 Ohm gelesen....... Gibt es da eine genaue Bezeichnung ( Wiederstand, Spannung, Leistung ) ?
Danke schon mal im Voraus.
 

TheKiter

Erfahrener Benutzer
#53
Hi Frischlig, die Frage kann man wohl nicht so pauschal beantworten, da (bei mir) selbst bei gleicher Farbe unterschiedliche COBs verbaut wurden (und damit auch unterschiedliche Widerstände nötig sind). Ich hab die SMD-Dinger jetzt auch rausgeschmissen und "normale" Widerstände aus dem Elektronik-Handel eingebaut.
Einfach mal die SMDs messen wäre mein Tip, Messgerät sollte man schon haben.
 
#54
@ TheKiter
danke für Dein Feedback, hätte nicht gedacht, dass es so komplziert wird........ Ein Multimeter mit dem man den Wiederstand messen kann ist zwar da, ich bin aber nicht der "Elektroniker":mad:
 
#55
...Ich hab die SMD-Dinger jetzt auch rausgeschmissen und "normale" Widerstände aus dem Elektronik-Handel eingebaut...
was heißt normale widerstände? die üblichen 0,25-0,5W sollten nicht ausreichen, die roten led´s haben bei 16V etwa 80-100mA stromaufnahme was ca. 1,5W entspricht... da nix passendes vorhanden war hab ich erstmal "kleine" widerstände benutzt aber mit denen geht stromaufnahme und somit auch die helligkeit in den keller... :(
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#56
du hast in der Berechnung ein Fehler
Die gesamte Leistungsaufnahme ist 1.5W, der Widerstand muss davon nur ein Teil aufnehmen, der Leistungsteil der LED musst du abziehen
 
#57
danke für den tipp bzw hinweis, dann sollte ein 0,5W widerstand ja ausreichen oder? vermutlich hab ich gerade nur 0,25W widerstände verbaut da die helligkeit und stromaufnahme so runter geht obwohl der widerstandswert passt.
naja, werd morgen mal etwas nachschub an 1W smd-widerständen zum testen ordern...

viele grüße, gerald.
 
#58
soo, auf dem weg zum passenden widerstand hab ich heute mal noch etwas rumprobiert + gemessen und rumgerechnet.
ich schreibe das hier mal etwas ausführlicher auf aber das ganze bitte nur als rechenbeispiel sehen um auf den "richtigen" widerstandswert zu kommen. die verschiedenen farben haben unterschiedliche stromaufnahmen und die original verwendeten widerstände sollen sich ja ebenfalls sehr stark unterscheiden...


- ich werde zwei led´s in pink benutzen, diese sind original für 12V gedacht und haben jeweils einen 330ohm widerstand verbaut

- die stromaufnahme liegt einzeln (also 1 led-modul + widerstand) bei knapp 50mA -> 12V * 0,05A = 0,6 Watt

- am labornetzteil angeschlossen erreicht das led-modul (ohne widerstand) an 10,2-10,3V die 50mA (original-)stromaufnahme -> = 0,515 W nur für die led

- die lichtausbeute ist mir bei der geringen belastung zu wenig, daher erhöhe ich jetzt ganz langsam die spannung was gleichzeitig auch eine größere stromaufnahme bedeutet (steigerung in 200mA-schritten und gleichzeitiges überprüfen der temperatur)

- bei 11,5V haben wir eine stromaufnahme von 140mA (immer noch ohne widerstand) und das led-modul wird schon sehr warm aber ist dafür auch ordentlich hell
-> 11,5V * 0,14A = 1,61 Watt

- ich denke bis 1,5W leistung sind für das led-modul noch ganz gut zu verkraften und versuche daher nun die angestrebten 130 bis max.140mA stromaufnahme an 16V (geladenener 4S-lipo hat etwa 16,5V) zu erreichen

- mit einem 47ohm/1W widerstand pegelt sich die stromaufnahme der led bei 16V betriebsspannung bei etwa 135-140mA ein -> insgesamt 2,25W - 1,6W (led-modul) = 0,65W für den widerstand


ob diese auslegung wirklich praxistauglich ist muss sich erst noch zeigen da die led nach einer weile schon recht warm bis heiß wird wenn ein voller lipo angeschlossen ist und der copter nur rumsteht. im flug sinkt aber gerade bei einem racecopter die betriebsspannung sehr schnell und kühlender fahrtwind kommt ebenfalls noch dazu...
wer kein messgerät oder labornetztteil hat kann sich auch ganz gut an seinem temperaturempfinden orientieren. die led sollte sich schon eine weile anfassen lassen ohne das es weh tut, andernfalls ist die leistung vermutlich > 1,5W und ob die bauteile das längerfristig aushalten ist fraglich.
viel spaß beim basteln :)

grüße, gerald.
 

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#59
ich hab's doch gewusst........ das Ganze ist ein Studium:confused:

Mal ne andere Frage, hat jemand , ganz rein zufällig, 3 x rot und 3 x blau von diesen ( oder vergleichbaren LED's ) anschlussfertig für 3S ?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#60
du hättest auch einfach 2 Widerstande im Bereich 160-170 Ohm nehmen können, die in Reihe, so hättest du die Verlustleistung pro Widerstand aufgeteilt
 
FPV1

Banggood

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