soo, auf dem weg zum passenden widerstand hab ich heute mal noch etwas rumprobiert + gemessen und rumgerechnet.
ich schreibe das hier mal etwas ausführlicher auf aber das ganze bitte nur als rechenbeispiel sehen um auf den "richtigen" widerstandswert zu kommen. die verschiedenen farben haben unterschiedliche stromaufnahmen und die original verwendeten widerstände sollen sich ja ebenfalls sehr stark unterscheiden...
- ich werde zwei led´s in pink benutzen, diese sind original für 12V gedacht und haben jeweils einen 330ohm widerstand verbaut
- die stromaufnahme liegt einzeln (also 1 led-modul + widerstand) bei knapp 50mA -> 12V * 0,05A = 0,6 Watt
- am labornetzteil angeschlossen erreicht das led-modul (ohne widerstand) an 10,2-10,3V die 50mA (original-)stromaufnahme -> = 0,515 W nur für die led
- die lichtausbeute ist mir bei der geringen belastung zu wenig, daher erhöhe ich jetzt ganz langsam die spannung was gleichzeitig auch eine größere stromaufnahme bedeutet (steigerung in 200mA-schritten und gleichzeitiges überprüfen der temperatur)
- bei 11,5V haben wir eine stromaufnahme von 140mA (immer noch ohne widerstand) und das led-modul wird schon sehr warm aber ist dafür auch ordentlich hell
-> 11,5V * 0,14A = 1,61 Watt
- ich denke bis 1,5W leistung sind für das led-modul noch ganz gut zu verkraften und versuche daher nun die angestrebten 130 bis max.140mA stromaufnahme an 16V (geladenener 4S-lipo hat etwa 16,5V) zu erreichen
- mit einem 47ohm/1W widerstand pegelt sich die stromaufnahme der led bei 16V betriebsspannung bei etwa 135-140mA ein -> insgesamt 2,25W - 1,6W (led-modul) = 0,65W für den widerstand
ob diese auslegung wirklich praxistauglich ist muss sich erst noch zeigen da die led nach einer weile schon recht warm bis heiß wird wenn ein voller lipo angeschlossen ist und der copter nur rumsteht. im flug sinkt aber gerade bei einem racecopter die betriebsspannung sehr schnell und kühlender fahrtwind kommt ebenfalls noch dazu...
wer kein messgerät oder labornetztteil hat kann sich auch ganz gut an seinem temperaturempfinden orientieren. die led sollte sich schon eine weile anfassen lassen ohne das es weh tut, andernfalls ist die leistung vermutlich > 1,5W und ob die bauteile das längerfristig aushalten ist fraglich.
viel spaß beim basteln
grüße, gerald.