Für diejenigen, welche nicht basteln wollen und trotzdem ein vom Flugakku unabhängiges Orientierungslicht wollen hab ich folgendes vorgestern Abend in der Tschibo-Ecke "meines" REWE entdeckt und online auch gefunden:
http://www.tchibo.de/smartphone-vide...jQYgAAAA==
Da ich mit meinem Metz-Videolicht bezüglich der Erkennbarkeit gute Erfahrungen machte, wäre das vielleicht ebenfalls eine gute Alternative mit vom Kopter unabhängiger Stromversorgung.
Kleiner und leichter als die Metz-Funzel, wahrscheinlich auch nicht ganz so leuchtstark, aber auf jeden Fall heller als Einzel-LEDs.
Und mit unter 10€ kein finanzielles Risiko. Den Nippel für den Ohrhörereingang kann man sicherlich ebenfalls entfernen, scheint nur aus Plastik zu sein, meine Metz wird über USB geladen.
Natürlich wäre die Leuchte auch an anderen Koptetn ausser den Phantoms nutzbar.
Helligkeit als Orientierungshilfe in der Ferne absolut ausreichend, Gewicht liegt bei 5gr, der Steck-Pin lässt sich leicht entfernen (Plastikkugel in Plastik-Lager). Werde es mit Klettband versehen und als Alternative zu meiner Metz in den Copterkoffer stecken.
Einzig, das Teil blinkt nicht.
Auch wenn das Tschibo-Teil nur ein Bruchteil der Metzschen Leuchtstärke erreicht, um in einiger Entfernung vor hellem Himmel zu fliegen, wen man zwar die Koptersilouhette, aber nicht die roten und grünen LEDs erkennen kann, zu fliegen müsste es ausreichen.
Somit wäre Flug in Sichtweite UND erkennbare Ausrichtung gewährleistet.