Sendeleistung auf versch. Kanälen unterschiedlich, warum ???

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#1
Ich habe mir gerade einen "quick&dirty" RF-Meter gebaut.
Beim testen meines Boscam Band-A Senders(umgelötet) sind um bis zu 30% verschiedene Sendeleistungen erkennbar.
Ist das bei jedem 5.8G TX so, oder gibt es auch welche die auf jedem Kanal die gleiche Sendeleistung bringen ?
Warum ist das eigentlich so mit den verschiedenen Sendeleistungen ?

Vll hat ja hier ein HF-Experte eine Antwort :)

MfG
 

VikiN

Flying Wing Freak
#2
hast mal nen link zu r (nach)bauanleitung zu dem
"quick&dirty" RF-Meter
?

also das ich auf verschiednen kanälen verschiedene reichweiten hab, is mir auch schon aufgefallen...
und is auch schon länger hier im forum bekannt

bin auch grad dabei das alles mit verschiedenen sendern und empfängern durchzutesten
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#5
Verstehe ich die Angabe Richtig, das das Teil wie bei unseren Stromsensoren eine Meßspannung ausgibt?
dann würde man die Anzeige ja nicht unbedingt brauchen, ist zwar was schönes, aber uns Interessiert ja im Prinzip nur, welches der Stärkste Kanal ist
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#6
Ja, du könntest das ganze theoretisch an ein Multimeter machen und schauen, wo die Spannung am höchsten ist. Aber du musst das Teil auch mit Spannung versorgen. Ob das Multimeter das ganze dann anständig Auflösen kann musst du kucken...

Meins macht z.B. 0,2V, 2V, 20V, 200V

2V ist zuwenig, 20V zuviel. Die Auflösung könnte also schlecht sein.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#7
Das müsste doch mit einem guten Voltmeter im MilliVolt Bereich auch zu lösen sein. Einfach den Kanal nehmen, der die höchste Voltzahl hat.
Und zur Not hol ich mir den Leistungsmesser von der Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#8
Das Teil gibt vermutlich 0...5V aus. 0V = -14dbm, 5V = 1W. Da es immer mal wieder Schwankungen geben kann sollte man eine Spannung wählen, die vllt nicht das Multimeter sprengt. Ich weiß allerdings auch nicht, wie die Multimeter intern aufgebaut sind und was passiert wenn man bei 2V 5V anlegt...
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#10
...dann schreibt mein billiges 20µV-Multimeter vom Hofer (Aldi) einfach den Wert "1" in die Anzeige und man weiß, dass man den Messbereich größer einstellen muss. Wird bei anderen Multimeter sicher nicht anders sein.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#11
...dann schreibt mein billiges 20µV-Multimeter vom Hofer (Aldi) einfach den Wert "1" in die Anzeige und man weiß, dass man den Messbereich größer einstellen muss. Wird bei anderen Multimeter sicher nicht anders sein.
genau so ist es
hatte schon über 20 verschiedene multimeter in der hand vom 2Euro ebay teil über edas turnigy multimeter...bis hin zu 300 Euro teuren teilen ( die auch noch andere sachen können )
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#12
Aber mal ganz ehrlich, das Arduplay mit LCD um 25usd ist doch auch nicht so teuer.
Und man kann es auch für andere Sachen verwenden, im sample Code ist ja schon einiges dabei !
Und bei digitalen TX (Telemetry) Modulen weiss ich auch nicht ob da der Multimeter mit der Anzeige hinterherkommt wegen der Frequenz.
Das Arduplay speichert den Max Wert.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

73bm73

Erfahrener Benutzer
#13
Das mit den verschiedenen Sendeleistungen ist ja bekanntlich schon ein alter Hut, vielmehr interessant wäre zu wissen, ob es dabei ein bestimmtes Muster gibt - das bei allen Sendern gleich ist? Oder zumindest Herstellerspezifisch, Leistungsspezifisch,... .
Also, ob man generell sagen kann: Sender "sowieso", dann nimm Kanal "xy".
 

Nitro

Adrenalin Junkie
#14
Ich habe mir gerade einen "quick&dirty" RF-Meter gebaut.
Beim testen meines Boscam Band-A Senders(umgelötet) sind um bis zu 30% verschiedene Sendeleistungen erkennbar.
Ist das bei jedem 5.8G TX so, oder gibt es auch welche die auf jedem Kanal die gleiche Sendeleistung bringen ?
Warum ist das eigentlich so mit den verschiedenen Sendeleistungen ?

Vll hat ja hier ein HF-Experte eine Antwort :)

MfG
Hier sieht man dies sehr schön:

http://www.youtube.com/watch?v=cGcXUJAQ6lQ

Gruss Loewe
 
#15
die Differenz bei TX Ausgangsleistungen sind ein Ergebnis der Exemplarstreuungen bei der Fertigung bzw der mangelhaften QC der Chips die da die Arbeit machen. Das unterliegt leider keinem Muster und ist wohl der starken Nachfrage geschuldet: da man die Waferproduktion ja nicht erhöhen kann, senkt man einfach die QC Limits
Leider taugen diese DIY Schätzeisen auf Grund der unlinearen Detektorkurven bei 6GHz auch kaum zur Analyse der tatsächlichen Leistungen...
aber es beruhigt natürlich...und wer es genau wissen muss, einfach jemanden bitten, mal nach zu messen, der einen guten Meßplatz für sowas hat :)

Guten Flug
 

Nitro

Adrenalin Junkie
#16
Ja mein Herr, wir wissen das du der King der Antennen und Co bist.
Das nichts taugt ausser das was aus deinen Händen kommt oh Herr.
Das kein Instrument was taugt was nicht auf deinem Tische steht, King der Quirlis oh Herr. :=)

Mit besten Grusse
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#17
Nitro, kein Grund Pampig zu werden, oder? Soll doch jeder machen wie er denkt.
Lacht ja auch keiner über dein Equipment....

Sorry, musste raus
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#18
Das mit den verschiedenen Sendeleistungen ist ja bekanntlich schon ein alter Hut, vielmehr interessant wäre zu wissen, ob es dabei ein bestimmtes Muster gibt - das bei allen Sendern gleich ist? Oder zumindest Herstellerspezifisch, Leistungsspezifisch,... .
Also, ob man generell sagen kann: Sender "sowieso", dann nimm Kanal "xy".
Genau das würde mich auch interressieren. Also bei meinem 4..mw und 2..mw Boscam Band A Sendern, sind die guten und schlechten Kanäle komplett unterschiedlich ! Ist ja bei beiden der gleiche RF Chip drinnen nur halt mit verschiedenen Spannungen befeuert...

MfG
 
#19
Verehrter Nitro

ich glaube nicht, das Deine Beleidigungen und Stänkereien hier im Forum angebracht sind
diese Art Ansprache wurde hier bisher nicht gepflegt und ich glaube nicht, das wir das hier tolerieren sollten

merke: am Neid der Anderen muss man hart arbeiten

wenn Du schlechte Laune hast, kannst Du mich gerne per PN ansprechen und Dir ein Bild meiner HPMeßeinrichtungen ansehen...sollte genug Sachverstand bei Dir dafür vorhanden sein, das einschätzen zu können.
Ich erkläre es Dir gerne wie GHz Ausgangsleistungen der Grösse 10µW bis 1000mW bis 18GHz gemessen werden
und wie man das am Analyser darstellen kann
Allein der Sensor am HP Powermeter kommt auf 995.- das Instrument selbst nicht mitgerechnet.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#20
also ich kenn mich HF-technisch nicht aus, aber was hilft das die "Leistung" zu messen? Es kommt ja nicht nur auf die "Quantität" des Signals an, sonder auch auf die "Qualität". Noch schlimmer, es interessiert mich noch nur die "Gesamteffizienz" meiner HF-Strecke, also Sender-Antenne-Antenne-Empfänger, und wie gut diese auf einer bestimmten Frequenz arbeitet. Mehr als die Kanäle mal draussen durchzuprobieren fällt mir da nicht ein. Auch ist 10% mehr Leistung in etwa 2,2% mehr Reichweite.

lg Ferdl
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten