Sendeleistung auf versch. Kanälen unterschiedlich, warum ???

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#41
Hallo,

danke für die Rückmeldungen!

@stretchko: Grundsätzlich würde ich mal folgendes behaupten: Wenn ich einen HF-Verstärker für einen Frequenzbereich von ca. 5,94GHz bis ca. 5,70GHz dimensionieren müsste, würde ich diesen Richtung "Bandmitte" hin optimieren. Das der Verstärker über eine Bandbreite von ca. 240MHz nicht überall ideal funktionieren wird, muss uns beim Preis des Endprodukts auch bekannts sein. Daher würde ich mal behaupten das Bänder in der "mitte" der Bandbreite wohl besser dimensioniert sind! Ist aber wirklich nur eine Abschätzung.

@chipsundgrips: Werd mir nächste Woche mal meine FPV Antennen ausmessen und dann hier im Forum berichten. Hab zwei CL selbst gebaut und eine von einem Kollegen bekommen. Der hat diese aber auch hier aus dem Forum gekauft.

Grüße
Daniel
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
#44
Moin,
Interessant auch die unterschiedliche spektrale Verteilung der Ausgangssignale der Testkandidaten. Da kann man dann auch Rückschlüsse auf Störeinstrahlungen in die RC Anlage ziehen .
Öhm, welche "unterschiedliche spektrale Verteilung" ? Die sehen doch alle gleich aus.
Dass das Phase Noise bei jedem Sweep einen anderen Spectrum-Trace liefert, ist trivial. Besonders bei den kurzen Sweep-Zeiten eines R&S FSV.
Gruss
Frank
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#47
Auch interessant. Einmal der Spannungswert im original China Band und einmal bei gleichem Kanal im legalen ISM Band. Ratet mal wo die Leistung höher war.
 

Anhänge

Jörn

Erfahrener Benutzer
#49
Ist messbar, liegt aber im Bereich von 1-3%.
 
#50
Hei Jörn

doch...das lässt sich vom Feinsten messen:
habe gerade 2 Lawmate 200mW und 400mW TX auf dem Tisch gehabt, nach 10min werden die Dinger an 12V ca handwarm bei 38° und die Leistung nimmt um 10% bis 12% ab. Wärmer werden sie aber nicht, ergo werden sie wohl im Flugbetrieb mit Kühlung nicht grossartig an Leistung verlieren.
Das sind natürlich 50Ohm Impedanz Messungen an der Meßantenne/Meßwiderstand. Kommt eine Antenne mit schlechteren Daten daher ( das kommt bei div. 9$ Antennenbratlingen aus Garküchen in Shenzhen vor), wird der Fehlanpassungsverlust in Wärme umgesetzt. Das wurde schon so beobachtet.
Wie sich das in Reichweite/Bildqualität manifestiert muss ich mal ein paar Piloten fragen, die diese Sorte Antennen benutzen

Guten Flug
PeteR
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#51
Ok. Bei mir haben sich die Foxtechs. Auch so erwärmt, das ich rund 10% Verlust hatte. Sobald ich sie aber mit einem Föhn mit Kaltluft angeblasen hatte, waren die Verluste nur im Bereich 1 - 3%. Daher meine Aussage. Ich denke im Flugbetrieb kann das vernachlässigt werden.
 
#52
ja das stimmt...wenn man die Dinger nicht im EPP Rumpf einpackt....-))

Guten Flug

PeteR

PS und dabei dachte ich immer, aus 'nem Föhn käme warme Luft: wie auf'm UniKlo...hier am Handtrockner drücken, Sie hören ein Kurzreferat des Direktors...
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#54
Daniel: wenn ich das verwirrspiel richtig verstanden habe, dann ging es ihm auch nur um die Leistung. das "nicht" ist wohl aus versehen dazugekommen.
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#56
Ich habe das mal nachgebastelt komme aber irgendwie nicht ganz zurecht. Dokumentation bei beiden Teilen ist mehr als dürftig, aber gut.
Den Arduplay habe ich zusammengebaut und er funktioniert.
Allerdings bekomme ich überhaupt keine Werte von dem RF-Detektor. Evtl. habe ich da einen Denkfehler.

Zum Testen habe ich den Detektor auch mal ganz ohne Arduplay direkt verwendet. Das sollte auch kein Problem sein. Die drei Anschlüsse habe ich wie folgt belegt:
- GND habe ich an Masse eines 2S-Lipos.
- mittleren Anschluss an Plus eines 2S-Lipos.
- Vout messe ich die Spannung gegen Masse
Die blaue LED leuchtet, an Vout liegen 0,26V an, das sollte korrekt sein laut Herstellerseite

Egal was ich mache, ich messe aber immer 0,26V.
- egal ob ich 5,8GHz-Videosender mit CL direkt daneben einschalte oder nicht
- egal ob SPW-Antenne für 5,8GHz angeschlossen ist oder nicht. Ja, richtiger Anschluss. In der SPW ist innen ein Stift, in dem RF-Detektor eine Hülse, genau wie bei meinem Empfänger sonst auch.

Ich habe sogar mal eine 2,4GHz-Fernsteuerung direkt daneben eingeschaltet.

Habe ich da einen Denkfehler oder gehen SPW grundsätzlich nicht und ohne Antenne ist selbst direkt daneben nichts messbar?
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#58
Ich habe leider kein Kabel, um dies zu machen, sonst hätte ich es schon probiert.

Kannst Du mal probieren, ob sich bei Dir an der Spannung etwas ändert, wenn Du einen 25mW 5,8GHz Videosender mit CL direkt neben dem Detektor (<1m) einschaltest und am Detektor keine Antenne oder eine SPW dran ist?
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#59
Kleiner Nachtrag: Ich habe noch weiter rumprobiert. Dabei habe ich mal die Senderantenne weniger als 1cm neben den Detektor gehalten und ich kann dann doch etwas sehen. Die gemessene Spannung steigt dann um bis zu 0,05V an. D.h. prinzipiell wird schon etwas delektiert, aber extrem wenig.

Jetzt habe ich bei einem ähnlichen Detektor (allerdings nur 0,3-3GHz) gelesen, dass man den 12dbm-Dämpfer (18dbm bei dem Detektor von CSG) entfernen soll, wenn man nicht Sender direkt, sondern Antennen messen möchte. Der bei Flytron beschriebene Dämpfer ist bsi auf die Werte der Widerstände identisch zu dem von CSG. D.h. ich müsste die Widerstände auslöten und den einen von RF-IN zum Kondensator mit einem Lötpunkt überbrücken. Das wäre kein Problem, für mich aber kaum rückgängig zu machen, da ich SMD-Widerstände ohne Probleme entfernen, aber kaum wieder einlöten könnte. :)

Bevor ich jetzt unsinnig das Teil zerlöte: Ist die Überlegung denn logisch?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#60
jupp
bei dem IRC ist ein 30 db Dämpfer beigelegt, der bei direkter Nutzung eingeschraubt wird
Wenn die Antenne angeschraubt wird, wird der weg gelassen
Eben mit Taranis getestet, bei 20-30cm sind genau die 30 db mehr drauf
mit einem 13db Sender kannst du natürlich nicht gegen einen 18 db Dämper ankommen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten