Sendeleistung auf versch. Kanälen unterschiedlich, warum ???

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#83
Das Kabel ist angekommen und ich habe den Sender nun direkt ohne den Dämpfer wieder anzulöten (ich habe ja nur 25mW) an den Detektor angeschlossen. Nun erhalte ich tatsächlich reproduzierbare und auf den Kanälen unterschiedliche Werte auch in statistisch vernünftigen Größenordnungen:

5740MHz: 207
5760MHz: 218
5780MHz: 229
5800MHz: 247
5820MHz: 259
5840MHz: 273
5860MHz: 280

Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob das echte relative Unterschiede in den Sendeleistungen sind oder nur eine Frequenzabhängigkeit des Detektors innerhalb des 5.8 GHz-Bandes widerspiegelt. Wobei ich die relativen Änderungen des Messwertes bezogen auf die relative Änderung der Frequenz schon für sehr groß halte. Aber davon habe ich halt keine Ahnung.

Sollte die Sendeleistung wirklich von 207 bis 280 variieren, sollte man das auch an der Reichweite feststellen können. Wenn das Wetter mitspielt und mein Bixler wieder flugbereit ist, werde ich das mal testen.
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#84
Also ich kann nur sagen das bei manchen meiner Sendern(ein paar auf Boscam A umgelötet) eine niedrige Frequenz mehr Leistung hat als eine höhere, und manchmal ist es umgekehrt.
Also ich glaube die Werte passen schon so.

Wo man aufpassen muss ist, das der Sender mit der Erwärmung immer schwächer wird und so die Ergebnisse verfälscht, einfach 2-3 mal alle 8 Kanäle messen und(oder) den Sender mit einem Gebläse kühlen !

MfG
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#85
Wo man aufpassen muss ist, das der Sender mit der Erwärmung immer schwächer wird und so die Ergebnisse verfälscht, einfach 2-3 mal alle 8 Kanäle messen und(oder) den Sender mit einem Gebläse kühlen !
Das mit der Erwärmung ist mir bekannt und daher habe ich den Sender vor der Messung auch so lange laufen lassen, bis sich konstanten Werte ergaben. Wobei die Erwärmung sowieso kaum spürbar nur wenige Grad sind. Das ist das reine 25mW-Airwave-Modul ohne Spannungsregler oder so etwas.
Mit reproduzierbar meinte ich genau das. :) Man kann die Kanäle in beliebiger Reihenfolge durchschalten und erhält immer wieder die gleichen Werte (nach der Anfangserwärmung).
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#86
Am Wochende habe ich die verschiedenen Kanäle probiert und die Reichweite in der Luft passte recht gut zu den gemessen Werten. Alles mit 25mW und CL/SPW von Rabe und dann ungefähre Entfernung bis das Bild zu schlecht wurde.

5740MHz
Gemessener Wert: 207
Entfernung: ca. 600m

5860MHz
Gemessener Wert: 280
Entfernung: ca. 700m

Das passt recht gut. Das Schätzeisen scheint zu funktionieren. :) Oder Zufall.
 

muerzi

Erfahrener Benutzer
#89
Der 300MHZ TO 7GHZ RF POWER TO VOLTAGE CONVERTER (RF DETECTOR) von hier: http://www.csgshop.com/product.php?id_product=87
ist preislich doch recht interessant.

Mann müsste doch "nur" (Equipment vorausgesetzt) eine Kalibriertabelle für 2.4GHz und 5.8GHz erstellen.
Damit sollte per code doch eine relative genaue Auswertung möglich werden.
Für Nachbauer sollte es doch reichen wenn die selbe HW verwendet wird. Oder ist hier der Unterschied in Fertigung (von IC zu IC) so rießig?

@peter: könntest du wenn ich dir den aufbau sende eine "kalibrier tabelle" erstellen für 5.8 und 2.4ghz in jeweils ?

Lg Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten