Sinnvolle Upgrades für meinen Creality CR-10

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#61
Naja so schwer ist es ja nicht da bissl in C rumspielen..
Musste mich halt erstmal wieder dran gewöhnen :D
Der Part Cooler kann eigentlich nicht eingestellt sein, sonst hätte die Config gemeckert, das ich den PIN nun doppelt benutzt hab. Zumindest geh ich nun mal davon aus.
Hab nun noch Soft PWN eingeschaltet, soll wohl auch irgendwie "leiser" sein.

Sensorless Homing?
Das muss ich mir später mal anschauen.
Ist das eigentlich normal das es keine oder eher eine schlechte Dokumentation über die ganzen Funktionen existieren? Irgendwie ist das schon ganz schön anstrengend die ganzen Informationen zu finden :(
 
Erhaltene "Gefällt mir": Yamie

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#63
Ich bin mir halt nicht sicher ob ich nun alle Funktionen erschlagen habe die ich so brauch für das V3 Board.
Das einzige was ich ja in der V2 Configuration geändert habe ist das ich den Zugriff von V2 auf V3 geändert hab.

Das war wohl schon in der Boards.h

Hab noch Respekt das Teil einzuschalten :D
Kann ich mit irgend einem Programm die einzelnen Lüfter Remote ansteuern?
Damit ich weiß das der Krempel wenigstens funktioniert? :D
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#64
Was soll ich sagen...

BRUTAL!!! :eek::eek::eek::eek:

Das war das geilste Update was ich je gemacht hab.
Hab den Drucker nun seit 15 Minuten am am laufen und lass ihn was kleines drucken..
Wenn ich überleg was das Teil vorher für ein Krach gemacht hat..
Jetzt hört man nur noch die Lüfter :wow:

Ich bin total geflashed!
 

Anhänge

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#65
Super gut :D
Schick ruhig mal deine config und die adv_config dann werf ich mal einen Blick drauf ob du noch was übersehen hast.

Aber läuft sauber, Glückwunsch dazu!
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#67
So @Yamie..
Hab dir gerade mal die Configuration reingepackt :)
Wie gesagt außer die FANs hab ich eigentlich nicht wirklich was verstellt, bis jetzt.

Aktuell Drucke ich jetzt gerade schnell mal eine Kabeldurchführung für mein Schrank und werde danach noch ein Gehäuse drucken für den TFT :)
 

Anhänge

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#68
Gerade hatte ich ein kleinen Rückschlag :)
Ich war mal kurz weg hab den Drucker brav drucken lassen und anscheinend hat sich das Teil gelöst vom Bett..
Hatte ich vorher nicht gehabt..
Anscheinend ist die Anhaftung irgendwie gerade schlecht.
Wird es nachher nochmal leveln :)

Hab da jetzt noch mehr Vermutungen:
- Falsche ESteps
- Falsche Nozzle Temp
- Falsche Bett Temp

E Steps bin ich mir fast sicher, die hatte ich mal vor Jahren eingestellt und mit dem neuen Board kann das ja eigentlich nicht passen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#69
Zu den ESteps verweise ich nochmal auf einen älteren Post: Leitfaden: neues Filament einstellen

Wenn sich etwas löst liegt es meist am Z-Offset und dem Bettmaterial + Temp. Bei einigen Filamenten und Teilen kommt dann noch Warping hinzu, um das zu minimieren muss der Druckraum geschützt sein und ggf die Kühlung verringert werden.
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#70
Hast du nach dem Umbau mit dem Board auch nochmal alles kontrolliert?
Oder hast du direkt brauchbare Ergebnisse erzielen können?
 

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#71
Einiges kontrolliert man natürlich immer mal wieder.
Temps, PIDs, Flow, Gurte etc...

Die neuen Treiber haben eh noch andere Features, wie eben Sensorless Homing und Stealthchop bis zu sehr hohen Geschwindigkeiten.

Was sich eigentlich nicht ändert sind die E-Steps, warum habe ich an der anderen Stelle mal sehr ausführlich erklärt. Die sollen sich auch nicht ändern, außer du tauschst gegen Stepper mit mehr oder weniger Steps oder änderst die Übersetzung. Wenn sich da was geändert hat, dann ist es wahrscheinlich ein andere mechanisches Problem, was anders gelöst werden muss.
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#72
Flow ist natürlich so ne Nummer die ich glaub noch nie angegangen bin..
Temperaturen muss ich auf jedenfall mal checken, die sahen allerdings "plausibel" aus :)
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#74
Ohaaaaaa..
Ich hab jetzt gerade nebenbei noch Octoprint ans laufen gebracht und schnell den Schrank noch ein wenig elektrisch aufgerüstet :D
Jetzt level ich erst mal das Bett :D

/edit: Also das Bett war komplett neben dran..
Ich mach jetzt mal meine Durchführung von heute Mittag und dann schauen wir mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Yamie

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#75
Soo Drucker druckt :)
Ich bin sehr zufrieden.
Hab jetzt gerade eben noch schnell ein kleines Feature eingebaut :D

Webcam.jpg

Musste bei 15 EUR für die Webcam einfach zuschlagen und hab es auch direkt verbaut.
Wenn unser Yamie dann Zeit findet geh ich mal mit ihm die Config noch ein bisschen durch und optimiere.
Ich denke heute Abend werde ich mich mal dem TFT widmen.
Muss Gleich noch ein Halter drucken für den Screen und dann hab ich zumindest die elektrische Seite erstmal gelöst :)

Leider hat sich gestern Abend rausgestellt das wohl ein Lager von der Y Achse nen Schlag hat.
Bei schnellen Bewegungen fängt die an zu rattern, da wird es dann wohl auch Zeit auf Linearschienen umzusteigen. Aber erstmal eins nach dem anderen :)
 

Kuchenz

Well-known member
#76
Schöne Position der Camera... Aber ich empfehle dir eine weitere auf Höhe des Bettes einzubauen damit du auch sehen kannst ob die ersten Schichten richtig sitzten/kein "blop" Filament and der nozzle etc.
 
Erhaltene "Gefällt mir": RZR

CaptainJack

Well-known member
#78
Ein Kompliment für dieses Thema, die hier helfen und das alles gut läuft.
Ich bin hier ein stiller Leser und verfolge schon die ganze zeit was hier so passiert.(y)

Ich selbst möchte meinen alten Anet A6 verbessern und habe dazu schon vor längerem ein Thema eröffnet.
Mainboard Installation - Tausch + Komponenten
Leider war ich gesundheitlich etwas angeschlagen, wie auch Zeitlich keine Zeit um weiter zu machen. Da jetzt alles wieder top ist und ich mehr Zeit habe, möchte ich an der Verbesserung meines Druckers weiter machen.

Eine Frage an Euch währe, könnte ich die Configuration von @RZR an meinem Anet A6 übernehmen ??
oder doch besser alles von Anfang an neu einstellen. !!! Habe das SKR Board V1.4 Turbo.
Muss dabei sagen das ich mit der C Sprache noch nicht so vertraut bin und eventuell für jede Sache Hilfe benötige ...... :sneaky: @Yamie

Macht aber erst mal weiter.......
Ich lese mich erst mal hier durch :geek:
https://marlinfw.org/
und melde mich dann automatisch.

Sonnige Grüße an euch von der Insel Mallorca.
 

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#79
@CaptainJack
Ich würde dir den selben Vorschlag machen wie RZR, einfach mal anfangen, wenn du auf Probleme stößt erstmal nachfragen und selbst versuchen und dann schauen wir uns den Rest zusammen an.

Sollte aber kein Problem sein, ist alles keine Zauberei ;
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#80
Hey @CaptainJack

Du kannst meine Config nicht übernehmen, das wird nicht funktionieren, da bei dir ja ein ganz anderes Board sowie komplett andere Pinbelegungen vorhanden sind. :(
Wir können dein Thread auch umbennen wenn du willst?
Dann könnte man so ein Thread wie bei mir draus machen? :)

Ich hab aber gerade schonmal geschaut.
Für deinen Drucker gibt es schon vorgefertigte Configs die man nur noch ein wenig anpassen muss.
Das ganze Paket kannst du hier: GitHub - MarlinFirmware/Configurations: Configurations for Marlin Firmware runterladen.

Eigentlich ist das mit VSCode und C gar nicht soooo schlimm.
Hab zwar auch kurz mal auf dem Schlauch gestanden (und das ales Informatiker) aber hat dann doch Problemlos funktioniert. Ich denke das kriegen wir auch bei dir Problemlos hin :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten