Störungsfreie Stromversorgung

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#82
@lolsen: Schön dass er tut :)

@Icebear: Der Filter war nur für Eigenbedarf gebaut. Lolsen hatte ich den letzten Filter geschenkt den ich über hatte - jetzt ist alles weg und ich baue nicht mehr nach.

Aber: Du kannst dir absolut problemlos selbst einen löten. Blueangel hat seine Komponenten hier gepostet, Bilder wie er es zusammen gelötet hat hier und den Verdrahtungsplan hier. Damit bekommst du das ganz sicher hin :)
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#83
anticrashpilot hat gesagt.:
Hallo Zusammen,

ich habe auch starke Störungen vom Regler etc in meinen Videosignal. Daher habe ich mir einen Filter besorgt. Der funktioniert auch super.

Allerdings bleibt das Problem mit der Spannungslage. Ich habe einen 3S Setup. Meine Cam und meine Videosender brauchen 12 Volt. Mit zunehmender Flugzeit sinkt die Spannung immer mehr ab. So gegen Ende ist diese zw. 9,5-10 Volt. Das ist schon relativ kritisch für den Videosender und auch für die Cam, da diese bei <9 Volt völlig aussteigen. Und jedes Volt weniger beim Videosender bedeutet schwächere Sendeleistung.

Hat jemand eine Idee wir ich aus meiner Akkuspannung, als sagen wir mal 9-12,4 Volt, stabile und gefilterte 12 Volt hinbekommen kann. Zur Not würde ich auch 12,5 Volt in Kauf nehmen, da die nur Step-Up bedeuten würde.

Ich bitte um produktive Hilfe. Bitte nichts Triviales wie "nimm' ein extra Akku" oder "fliegt halt nur solange der Akku noch über 11 Volt hat" oder "nimm doch einen 2S oder 4S Setup". Ich bin an konkreten Lösungen für mein Setup interessiert. :ding:
Dioden verringern die Spannung etwas -> falls du eine im Blueangel-Filter drin hast kannst du sie einfach entfernen.

Welchen Videosender hast du und wie kommst du darauf, dass er bei weniger als 12V seine Leistung verringert? Tests hier im Forum ergaben, dass Sender die z.B. 6-15V brauchen ihre maximale Sendeleistung erreichen wenn sie mit 6 oder 7V versorgt werden, nicht mit 12V!
 
#85
Hallo Nachbrenner,

danke für die Antwort. Ich habe nicht den Blueangel-Filter. Aber darum geht es auch nicht, da ja die Spannung der Hauptstromversorgung so oder so zu stark runter geht.

Ich weis ja nicht, was ihr für Videosender benutzt aber es geht um meinen! Und das sind die Messwerte:
10V 26dBm
11V 27dBm
12V 28dBm
13V 28.7dBm

Und zudem habe ich ja auch geschrieben, dass er bei <9 Volt komplett aufhört zu senden. Daher hat dies offentsichtlich nichts mit den Test hier aus dem Forum zu tun.

Bitte also nicht irgendwas spekulieren und mutmaßen. Mein Frage ist ganz einfach:
Gibt es eine Schaltung, die mir auch 9-12,4 Volt immer 12 Volt macht oder nicht. Oder eben zur Not z.B. 12,5?
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#86
hi,
... schau dir mal den "Anyvolt Micro" an. der sollte für die versorgung deines videosenders ausreichen.
nach dem der anyvolt ein stepup/stepdown wandler ist, kannst du dir im arbeitsbereich jede gewünschte ausgangsspannung einstellen.
im betrieb wird er anfangs bei einem vollgeladenen 3s runterregeln um dann bei entladenem akku raufzuregeln. oder du stellst auf 13V und hast immer die 28,7dBm
http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&cPath=880_884_931&products_id=99960

grüsse Thomas
 
#87
Hi Thomas,

vielen Dank für den Tipp. So was habe ich gesucht.
Wobei selberbauen macht natürlich mehr Spaß. Aber bei 19 EUR... Ich glaube, ich werde mal zuschlagen :)

Grüße
Sebastian
 
#89
@anticrashpilot, der Anyvolt micro ist an sich nicht schlecht für die Aufgabe, stabile 12V aus 3S (9-12,6V) für das fliegende FPV-Zeugs zu erzeugen. Man braucht aber auf jeden Fall noch einen LC-Filter danach.

Bei deinem 27dBm-Sender musst du nach dem Stromverbrauch schauen. Der TX braucht sicher mind. 500mA und ne Cam etwa 100mA. Der Anyvolt micro kann aber bei 12V nur 375mA liefern.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#90
mit den Step Ups und Anyvolts muss man auf jeden Fall aufpassen.
Die stören sehr stark auf die Eingangsseite zurück. (auch die Recom Schaltregler)

Da muss man teilweise davor und danach filtern.
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#91
Hallo zusammen,

ich hatte es schonmal in diesem Thread erwähnt, es lässt mir aber keine Ruhe:)

Bei mir funktionieren die BA-Filter einfach nicht. Der Fehler wird irgendwo bei mir liegen. Meine Idee war noch, dass die Filter nur bis zu einer gewissen Anzahl an mAh sauber funktionieren, ist dies korrekt? Braucht es davor evtl. noch einen Regler der den Strom zuerst auf konstante 12V reguliert?

Angeschlossen ist er ansonsten korrekt (Kabel blau, schwarz gehen Richtung Kamera und TX, Rot/Schwarz kommen vom Balancer Stecker des Akkus). Könnte das anschliessen am Balancerstecker auch noch ein Problem sein? Mit einem FPV Akku geht es immer Störungsfrei.

Bei mir sind es vorallem 2-3Horizontale streifen im Bild und verwackelte Anzeigen die einem schon stark zu schaffen machen, ich bin trotzdem damit mal geflogen aber die Reichweite war noch etwa bei 20-30%.

Ich möchte gerne einen einfachen Segler aufbauen, da wäre ein Filter anstelle eines FPV-Akkus schon eine schöne Sache.

Danke für Hilfe.

Gruss
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#92
Kannst du das Problem am Boden nachstellen? Wann sind die Streifen da?

a) Wenn der Motor läuft (meist bei niedrigen Drehzahlen, je mehr Gas desto weniger)

b) Wenn du die Servos bewegst

Ich meine ImmersionRC hätte einen größeren Sender der extrem empfindlich auf Störungen ist - was für einen Sendertypen nutzt du?

Hast du deine Verkabelung schon einmal in Richtung Groundloops untersucht?
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#93
nachbrenner hat gesagt.:
Kannst du das Problem am Boden nachstellen? Wann sind die Streifen da?

a) Wenn der Motor läuft (meist bei niedrigen Drehzahlen, je mehr Gas desto weniger)

b) Wenn du die Servos bewegst

Ich meine ImmersionRC hätte einen größeren Sender der extrem empfindlich auf Störungen ist - was für einen Sendertypen nutzt du?

Hast du deine Verkabelung schon einmal in Richtung Groundloops untersucht?

Hi,

zu a) Ist am Boden und in der Luft das gleiche Problem, je mehr Gas, desto mehr Streifen erscheinen im Bild. Geht bei Vollgas fast bis zur Unkenntlichkeit.

b) Servobewegungen sind weniger ein Problem. Habe bei null Gas ja immer das Servozucken (Digi) aber da gibts noch keine Störungen.

Das Thema Groundloops überfordert mich irgendwie, habe schon paar mal im Thread gestöbert aber ich werde nie richtig schlau daraus:)

Bei meinem letzten Sender hatte ich einen Mondo Stinger 5.8 ghz im Einsatz. Geplant wäre aber 2.4ghz um die 10mw.

Gruss
Olivier
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#94
Klingt für mich nach einem typischen Problem bei dem der Filter helfen sollte.

Was generell auch passieren kann: Wenn z.B. das Videokabel nah beim Motorkabel liegt dann stört das einfach direkt rein und nicht über die Stromversorgung. Kann auch beim Stromkabel passieren, d.h. auf dem Weg von "hinter dem Filter" zum Videosender. Du könntest also den Filter testweise direkt vor dem Videosender einbauen bzw. das Video-Kabel mal aus dem Schacht nehmen und schauen ob das hilft. Besonder die Kabel die du bei Verwendung eines zweiten Videoakkus anders verlegst sind wichtig!

Wegen Groundloops: Wenn du möchtest dass das jemand durch sieht dann mals malst du die Verkabelung am besten mit einem Programm wie Openoffice Draw oder Powerpoint oder ähnlichem auf. Hier ein Beispiel, Erstellen hat ca. 15min gedauert, geht also echt schnell:



Wichtig ist eben, das wirklich alles so verkabelt ist wie im Bild, kommt also auf jedes fitzelige, kleine Kabel an ;)
 
#96
Servus alle
@BlueAngel Danke für die Bestellliste,die Fotos und die Pläne
habe die Stromversorgung nachgebaut und warte nun auf den Test.
Gruß Bongobongo
 

Snible

Erfahrener Benutzer
#97
@BlueAngel
kannst Du die Schaltpläne+Pics nocheinmal neu reinstellen, durch den Foren umzug sind alle Anhänge verloren gegangen. Danke.
 

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer
[...]oder funktionieren die alle gleich gut?
Das kommt drauf an mit was für Rauschen du es zu tun hast. Im Prinzip unterscheiden sich die hier gezeigten LC Filter nur in ihrer Grenzfrequenz. Laut Definition ist das die Frequenz, bei der die Dämpfung 3dB Beträgt. Danach hat man immer 12dB pro Oktave. Generell kann man glaube ich sagen, dass man bei einem Tiefpass immer eine möglichst kleine Grenzfrequenz anstrebt, wenn es wie bei uns darum geht mögliche Störquellen rauszufiltern ;) Allerdings wird das dann recht schnell sehr groß und schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten