alles der Reihe nach
2te IMU und Roll:
ja, das ist (leider) so, dass das System mit 2ter IMU mit zunehmendem Roll leichter das schwingen anfängt
tatsächlich sitzt das wie ein Stachel in meinem Fleisch, das Problem ist nur das ich das immer noch nicht wirklich verstehe ... und glaubt mir, das beschäftigt mich immer wieder, und insbesondere die letzte Zeit (im letzen Urlaub habe ich praktisch nur daran gegrübelt)
zweites Problem ist dass es sehr stark vom speziellen Gimbal abhängt (was das Verstehen nicht erleichtert), was die Einflussfaktoren sind weis ich auch nicht.
Nur ein Punkt glaube ich zu verstehen, nämlich das die L-Arme (im Gegensatz zu z.B. nem U-Roll Arm) das Problem verstärken, und auch zu einer Asymmetrie im Verhalten (also rechts und links Roll anders) führen, je massiger die Arme im Vergleich zur Kamera sind. Ich glaube auch dass die Steifigkeit einen wesentlicher Punkt ist. Und auch die Balance.
(ich unterstelle generell das keiner Eurer Gimbals wirklich gut balanciert ist, ausser vielleicht die ganz Großen, einfach deswegen weil keiner von Euch den Einfluss der Motoren vermeidet - soweit meine Meinung zu den perfekt ausgewogenen Gimbals - sorry guys).
Wie auch immer, bei meinem Mikrogimbal kann ich bei Roll problemlos bis zu +-85° kommen (mehr geht eh nicht), mein Carbon-Mobius Gimbal dagegen vibriert schon bei wenigen 10° in die eine Richtung, und 5° in die andere, also völliger Mist, obwohl jeder von Euch, wie auch ich, das Carbon-Mobious Gimbal für ne gute Konstruktion halten würde ... Message: Ist alles etwas dubios.
Normalerweise gelingt es aber eigentlich immer, bis auf ein paar wenige Kandidaten, dass durch passendes Tuning hinzubekommen (hattest du, amadeus nicht mal gemeint dass man D kleiner wählen muss?, das würde z.B. durchaus Sinn machen)
Soweit also dazu, ja, das gibt es, das ist bekannt, ich bin dran.
Ohne 2te IMU und Pitch:
Das ist normal, ab 45° gehts nicht mehr. Allerdings sollten es auch 45° sein, und nicht nur 30°. Wenn es wirklich nur 30° sind, dann ist irgendetwas anderes faul, aber nicht der Kontroller.
Ohne 2te IMU:
Alles Vibrieren beim Betrieb ohne 2ter IMU hat NICHTS mit dem Roll-Vibrier-Problem mit 2ter Imu zu tun. Derart Vibrieren ist ein klassisches Tuning und/oder Gimbal Problem.
cheers, Olli
PS: die 7° Yaw Korrektur gehen nirgends in die Rechnung ein. Tatsächlich ist es einfach so dass angenommen wird das die Kamera und 2te IMU beim Startup beide perfekt (innerhlabwenige Grad) in die gleiche Richtung nach vorne schauen ... du kannst also leicht nachprüfen ob die 7° richtig sind, wenn die Kamera nach dem Startup so steht dass sie die gleiche Richtung wie die 2te IMU hat, dann war alles richtig