STorM32 BGC: 3-Achsen STM32 Brushless Gimbal Controller

viper84at

Erfahrener Benutzer
Hallo, also ich bin mit dem storm32 absolut zufrieden ;) DANK AN OLLIW !!
aber ist es auch möglich das ich den start des gimbal beschleunige da ich es teilweise als hand gimbal nutze sind von
25 sec ruhig halten seeeehr lange ;)
Super Arbeit OLLI ! Danke !
 

sepper

Erfahrener Benutzer
im letzen Urlaub habe ich praktisch nur daran gegrübelt
Dafür ist dein Urlaub aber nicht da, Olli ;-)
Ich bin ebenfalls super zufrieden mit dem STorM32, wenn ich an die ganzen AlexMos Stunden denke :mad:
Klasse Arbeit die du hier ablieferst, danke für die Erklärung.
In die von mir geschilderte Schräglage komm ich im Flug auch so gut wie garnicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
Normal zur zweite imu 45° roll sache imu2 sache . robschii hate vollkommen recht. es liegt echt an den pids.
bei mir is nur die "yaw" achse relevant (einfahc mit vmax=0 ausgetestet welche achse da ausrastet)

zum testen mit extrem niedrigen pids (so das es eben grade noch ausgleicht) 1a kein zittern in keiner postition. werde weiter testen, jetzt hab ich mal n ansatz

so es liegt bei mir am D wert, vmax is nicht relevant.
kleiner D wert -> ruckeln deutlich später soo bei 70-80°

hmmm also bei D=350 is alles wunderbar... klar die pids sind dann sehr labberig eingestellt.
um sinvoll filmen zu können brauch ich minimum 1000 besser 2500 D, damit sich nix aufschwingt... :/
hmmm kann ich dir irgend ein log oder so machen olli das dir helfen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

OlliW

Erfahrener Benutzer
leider flippt das gimbal nach ca 10 min immer vollkommen aus und beruhigt sich auch nichtmehr (nur mit 2ter imu aktiv).
es gab "neulich" einen Bericht von nem User bei dem es mit der on-board Imu auch immer ausgestiegen ist, nach Benutzung einer externen Imu war es wohl gut. Das war bei Ihm aber auch gut im Stand und im DataDispaly zu sehen, da sind die Kurven wild davon gelaufen.

ich glaube der Bericht war im NT Thread, wurde da relaltiv detailliert betrachtet, lohnt sich evtl das zu suchen, und mit deinem Verhalten zu vergleichen

(das Löten der MPUs scheint mir in meiner Erfahrung schon ein bischen tricky zu sein, kann ich mir also schon vorstekllen das hin und wieder ne MPU einfach nen Dachschaden hat)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
das sieht exakt nach meinem problem aus!
werde ich mal testen, ich hatte bis jetzt nur die camera imu getauscht, die 2te (externe) imu noch nicht ! is ja auch irgendwie logisch... ohne zweite aktivierte imu gibts das problem nicht ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe 3 Gimbal mit dem Storm im Einsatz. Gewicht 2 - 5 kg komplett mit Kamera. Bei allen habe ich das gleiche Verhalten.
Bei 2ter IMU off funktioniert alles ganz gut. Einsatz am Kopter unter ruhigen Flugbewegungen. Sobald ich die 2te IMU aktiviere -egal ob die auf dem Board oder eine externe- wird die YAW Achse instabil wenn der Kopter größere Winkeländerungen verursacht. Soll heißen wenn er kippt um die Richtung zu ändern. Bei mir wird die Roll Achse aber "nur" stabilisiert. Der Horizont soll immer gerade bleiben ich steuere nur YAW und Pitch. Bei Pitch geht von 90° - +10° alles ohne Probleme.
Aber im Vergleich zum AlexMos ist das Storm leichter zu beherrschen. Das finden der PID geht deutlich schneller.
Starke Leistung von Olli ! Danke.

Michael
 

Rolf_

Erfahrener Benutzer
Erst mal auch: starke Leistung von Olli und vielen Dank. Das Yaw-Verhalten von Michael kenne ich auch, sobald die 2te (bei mir interne ) IMU auf dem am Kopter Frame sitzenden Board aktiviert wird, "Springt" die Yaw-Achse ab einer Winkeländerung von ca. 30° einfach zur Seite weg und rastet sozusagen fälschlich 30° zur Seite ein. Ohne zweite IMU ist das kein Problem.
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
das kann ich gar nicht glauben
kannst du vielleicht ein Video machen wo man das sieht? Sowohl das Gimbal selber als auch das DataDipslay (mit allen 6 check boxen gecheckt) waäre gut.
(und bitte auch die Parameter Settings posten)
 

Rolf_

Erfahrener Benutzer
das kann ich gar nicht glauben
kannst du vielleicht ein Video machen wo man das sieht? Sowohl das Gimbal selber als auch das DataDipslay (mit allen 6 check boxen gecheckt) waäre gut.
(und bitte auch die Parameter Settings posten)
Danke für die schnelle Antwort. Werde das Video frühestens am Wochenende machen können und Dir mit Daten und Datendisplay zusenden oder posten.
 

Rolf_

Erfahrener Benutzer
Hallo Olli, im Anhang anzeigen yaw_problem.zip ZIP-Ordner ist ein kurzes Filmchen, welcher das Phänomen zeigt sowie die *.dat Daten von der Displaymitschrift und die Parameter-Datei (Die PID Werte sind aus Deinem Wiki - Link für das 3-dys-Gimbal) . Hoffe es ist das, was Du gemeint hast. Gruß Rolf
 

Damaged

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Ich habe mit dem Storm32 Controller von Hobbyking gerade versucht Blauzahn zu verbinden. Bei mir ist das Modul erst gar nicht eingebaut X(

Hat von Euch einer auch das günstige Modul?

Grüße
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
@Rolf_:
man sieht den Aufbau leider kaum, aber ich haue das jetzt einfach mal raus: ist mit 99.9999%-iger Wahrscheinlichkeit ein User-Fehler ... falsche Motorpolzahl, 2te IMU am falschen Platz, falsche Orientierung, usw. und so fort ... was kann ich so natürlich nicht sagen ... auf jedenfall Gimbal Config Tool von vorne bis hinten durchlaufen, nur dann passt alles zusammen, und das Wiki zur 2ten Imu durchlesen (und befolgen)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten