FRSKY Tandem X20

#61
Viele Leute sind nicht in der Lage, den Wert von etwas kostenlosem wie OpenTX zu beurteilen. Sie brauchen ein Preisschild, um Orientierung zu haben. Hier perfekt und superlustig erklärt (bliss = Glückseligkeit):
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#62
Es existieren viele Vermutungen, warum dieser oder jener Sender bevorzugt wird. Der Preis ist m.E. nicht entscheidend, eher was der Kumpel oder Vereinskollege einsetzt.
 
#63
:popcorn:
Erst mal die ersten Testberichte abwarten, meine Anforderung an die HW hab ich ja kundgetan, was sich dann trotz Menusystem mit freien Mischern realisieren lässt wird sich zeigen...
 

swisstrx4

The Crawler Driver
#65
Viele kaufen sich eine Fernsteuerung weil sie ihnen gefällt, oder Vereinskollege die auch hat. Ich habe zb. meine X10 gekauft, weil ich sehr viele Sonderfunktionen benutze in meinem Crawler. Habe 2 Empfänger drinnen und steuere sehr vieles an. Klar andere FB's können das auch, jedoch wollte ich einen Handsender der gut in der Hand liegt. Und das tat die X10 von anfang an. Und ob ich dann am PC oder an der FB was Programmiere ist gleich schnell erledigt, wenn man das Menü kennt.
 
#66
Das ist genau der Knackpunkt. Warum soll ich Menues lernen, wenn ich weiß, was passieren soll und wie ich es immer erreiche, egal ob Flugzeug, Boot oder Crawler?
Der FrSky Weg ist aus finanzieller Sicht verständlich. Ob sie es schaffen, ein halbwegs konkurrenzfähiges System für die konservativen Modellflieger mit großem Budget zu schaffen, wird sich zeigen. Mal sehen, wie mutig sie beim Verkaufspreis sind :D
 

helle

Erfahrener Benutzer
#67
Verkaufspreis
Es gibt schon mal wieder 3 Version der X20
Standard, S, HD

Ich schätze mal ins Blaue
Preis X10S Express + Aufpreis Hardware und Tandem TD-ISRM + Aufpreis ETHOS Menüsystem
Da komme ich dann <700€ in der EU raus (rein geschätzt)
also 649.- bis 699.- für die Standard, 599.-€ wäre top
für die S und HD kannste noch mal 100€-150€ dazu rechnen

Dann gibt es dazu die 2 Handballenauflagen zum Aufstecken, eine Tasche oder Koffer
und als Zugabe 1 Tandem Empfänger 8 Kanal


Der Preis muss ca 50-100€ niedriger sein als die vergleichbarer Konkurrenz zu Spektrum, Jeti, Graupner

Wie gesagt nur geschätzt, denke aber nicht unrealistisch.

We will see
 
Zuletzt bearbeitet:

swisstrx4

The Crawler Driver
#68
So in ungefähr habe ich es auch in Euro geschätzt. In CHF gute 150 drauf. Da will ja der Importeur auch noch kräftig mitverdienen. Da bin ich dann mal gespannt.

Weiss man ungefähr in etwa wann das Releasedatum ist? Oder steht das noch weit in Ferne?
 
#69
Viele Leute sind nicht in der Lage, den Wert von etwas kostenlosem wie OpenTX zu beurteilen. Sie brauchen ein Preisschild, um Orientierung zu haben. Hier perfekt und superlustig erklärt (bliss = Glückseligkeit):
Das trifft bestimmt für einen Großteil der User zu die sich nicht mit der Materie befassen wollen weil ihre vorgefertigte Meinung zur "Wertigkeit eines Produktes mit dem höheren Preis begründet werden kann".
OTX bietet Möglichkeiten die bislang nur den teuersten Sendern vorbehalten blieben, wenn überhaupt!
Die Programmierung ist aus meiner Sicht , nach kurzer Zeit, zu vielleicht 40% problemlos am Sender oder PC möglich, wenn es ins eingemachte geht ist eben diese Programmierung nicht mehr so einfach, dann braucht es mathematisches Denken.
Wenn Ethos oder ein anderes System mir einfach nachvollziehbare Lösungen anbieten kann, dann finde ich das sehr begrüßenswert! Die komplexesten Programmierungen sind mit OTX möglich aber eben nicht ohne sich sehr intensiv mit dem Thema OTX auseinander zu setzen.

Hat, zumindest bei mir absolut nichts mit dem Preis zu tun.

Gruß Michael
 

RSO

Erfahrener Benutzer
#70
OTX ist wirklich klasse, das ist ausser Frage.
Ich möchte aber daran erinnern, das Frsky auch viel Mist produziert hat.
Darum ist mein Vertrauen für Frsky weg. Von mir bekommen die keinen
EUR mehr. Es fängt doch jetzt mit der X20 schon wieder an. Da wird doch wieder
am Kunden laboriert. Zu kleiner Lion Schacht, kein OTX, kein JR-Schacht für Fremdmodule
u.s.w.

Frsky braucht doch wieder 2 Jahre für ein ausgereiftes Produkt!(n)

Grüsse, Raimund
 

helle

Erfahrener Benutzer
#71
der Feb ist in China gelaufen da ist jetzt für 2 Wochen zu wg CNJ

Dann noch einige Hardwareänderungen am X20 Sender
ETHOS Anpassungen an der Software,
und div Tests

Denke das wird dann so laufen:
ETHOS Simulator März/April freigeschaltet
ETHOS Software auf X10 April/Mai
Release X20 Sender Mai

Vorab ein paar Hundert X20 Null-Serie an die Händler

Im Herbst mit X20 die S und HD Version
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#72
kein JR-Schacht für Fremdmodule
Bei neueren Sendern haben die schon seit 'ner Weile den Slim-Anschluss für Module. Es gibt die gängigsten JR-Module auch als Slim-Ausführung, insofern ist das nun wirklich kein Problem.

Ich sehe es schlicht so, dass man Produkt x oder y nicht gut finden muss. Man muss es auch nicht kaufen ... und kann sich gleich die Zeit sparen, sich über a oder b aufzuregen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": wolepo
#73
Ganz so einfach ist es nicht. Um die Eigenschaften der Module nutzen zu können, braucht es spezifische Treiber auf dem Sender. FrSky hat schon angedeutet, dass nur absolutes Wohlverhalten zu spezifischen Interfaces führen wird.

Ein Diskussionsforum ist kein Jubelforum.
 
#75
Doch, das ist so einfach ... PPM und vielleicht SBUS (klärt Mike noch ab) werden ausgegeben. Für die gängigen Module reicht das. Für irgendwelche China-Billigdinger vielleicht nicht.
Ist dann aber nur eine Frage der Zeit bis die "Billig" Module daran angepasst werden. Mein MPM auf Arduino Basis hat jedenfalls noch den Drehschalter zur Protokollanwahl....
Bisher stand aber im Raum das Ansteuerung über PPM so wie bei den aktuellen ACCESS Sendern mit FrSky OS nicht möglich ist...
 
#76
Doch, das ist so einfach ... PPM und vielleicht SBUS (klärt Mike noch ab) werden ausgegeben. Für die gängigen Module reicht das. Für irgendwelche China-Billigdinger vielleicht nicht.
PPM und velleicht SBus - gähn. Also kein Crossfire-Protokoll, kein CRFS-Shot, kein Express LRS, keine Telemetrie u.s.w.. Warte mal ab, das wird schon noch klar werden, was da läuft - fast nix ;)
Nur IRC ist zu Kreuze gekrochen und Ghost wird wohl implementiert.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#77
Crossfire kommt wohl auch ...

Ob Express LRS oder andere, nicht kommerzielle Lösungen, auf der X20 Sinn machen? Ich glaub eher nicht, weil die Zielgruppe für Sender und Module doch 'ne jeweils ganz andere ist.
 
#78
Genau so ist es (außer Crossfire). FrSky versucht, mit der X20 an die statusbewussten konservativen Modellflieger mit Budget zu kommen. Deswegen ist auch der Preis spannend ;) Die Bastler will man nicht mehr haben.
Das ist aus wirtschaftlichen Gründen absolut nachzuvollziehen, aber dann müssen sie sich in mehreren Disziplinen gewaltig besser aufstellen, Qualitätskontrolle, Service, Dokumentation .... Und selbst dann dauert es Jahre, bis sich das am kleiner werdenden Markt durchsetzt. Ein FPVler holt sich kein zugenageltes und teures System.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#79
Ein FPVler holt sich kein zugenageltes und teures System.
Es kommt drauf an, wie man FPV für sich definiert ... Ich brauche bspw. vorwiegend SBUS für Dragonlink und CRSF für Crossfire. Die Telemetrie hab ich einmal im OSD und kommt zusätzlich via Mavlink bei beiden Systemen, allerdings vorwiegend per Mobilfunk. Also ganz unabhängig vom RC-System. Das liegt daran, dass ich für LR zwei unabhängige Systeme haben will (ich kann auch per Mavlink den Flieger steuern).

Das ist nicht allgemein gültig, aber der FPV-Bereich ist sehr vielfältig und ich kenne einiges davon ...
 
#80
OK, in dem Fall muss die Fernsteuerung wirklich nicht viele Features und offene Schnittstellen haben ....
 
FPV1

Banggood

Oben Unten