FRSKY Tandem X20

helle

Erfahrener Benutzer
Wozu ein "ETHOS Companion mit Simulator?"

Weil man keinen Sender dazu braucht,
am PC (großer Bildschirm) einfacher und besser arbeitet
Modelle abspeichern und kopieren kann,
Modelle ohne reales Modell testen und simulieren kann.

Das reine arbeiten am Sender mit Modell ist schon lange vorbei.
Selbst Graupner (Korea) hat das schon erkannt mit ihrem neuen Simulator

Selbsterklärend ist ein Touchmenü nur wenn man weiß was man tut.
Das Wissen was abläuft wird aber durch immer mehr Touchy verdeckt,
Zusammenhänge gehen verloren, Verständniss sinkt.

Das Gejammer bei ETHOS höre ich jetzt schon wenn mal 3-5 Mischer mit 2-3 Log Schaltern dynamisch zusammenwirken sollen.

Beispiel: Automatische Differenzierungs-Reduzieungs-Funktioen
Gejammer: ....."Warum gibt es dazu kein Menü...."

------------------------
Wer glaubt dass eine Projektleiter ein Projekt leitet,
der glaubt auch dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.
 
Preorder bei HorusRC für 300 bzw. 400€. Das ist ein guter Preis für das Gebotene. Und wird wohl einige Kunden in das geschlossene FrSky System ködern. Das wird spannend, ob diese Strategie am Ende aufgeht.

Der anvisierte Kundenkreis ist nicht so leidensfähig und -bereit wie die OpenTX Fans ;)
Edith: Amerikanische Euro natürlich 😎
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
Überraschend niedriger Einstandspreis, der aber höchstwahrscheinlich nicht lange auf dem Niveau bleiben dürfte. Ist wohl ein Zugeständnis dafür, dass man als Erstkäufer auch Betatester ist und man bei FrSky wohl doch Schiss davor hat, bei einem höheren Preis zu keinen nennenswerten Stückzahlen zu kommen.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Dafür werden jetzt die Horus X10S Express verramscht für 310€
Weil da OTX und ETHOS drauf läuft.
Das will man offensichtlich nicht vergleichbar machen, das Ding muss weg
 

swisstrx4

The Crawler Driver
Die ist noch viel teuerer wenn du zB. folgendes Paket nimmst:

X20S, plus R8Pro, plus Grip, plus R9MX nimmst

Dann bist du bei $474.99
 
Dafür werden jetzt die Horus X10S Express verramscht für 310€
Weil da OTX und ETHOS drauf läuft.
Das will man offensichtlich nicht vergleichbar machen, das Ding muss weg
Na ja, vielleicht ist der Preis deshalb so günstig weil die Attraktivität durch das neuere Produkt (X20) einfach geringer geworden ist. Man muß ja nicht unbedingt wieder Lust hineininterpretieren.
Genau weiß man es sowieso erst nach deutlicher Markteinführung.

Gruß Michael
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Überraschend niedriger Einstandspreis, der aber höchstwahrscheinlich nicht lange auf dem Niveau bleiben dürfte. Ist wohl ein Zugeständnis dafür, dass man als Erstkäufer auch Betatester ist und man bei FrSky wohl doch Schiss davor hat, bei einem höheren Preis zu keinen nennenswerten Stückzahlen zu kommen.
Solche Interpretationen sind schon recht unterhaltsam ... :D.

Noch interessanter finde ich, dass Leute die angeblich von dem ganzen Krempel nix halten doch begierig jeden Info-Schnipsel aufsaugen und kommentieren ... Ist jetzt nicht direkt auf @FJH bezogen, ganz allgemein gesehen und bei weitem nicht nur hier.
 

Dr.Coolgood

Well-known member
War irgendwo zu lesen, ob Open TX auf die X20 portiert wird oder überhaupt darf?

Auf der einen Seite stelle ich mir vor, dass FrSky dies nicht möchte, um ihr Invest in Ethos zu schützen. Bertrand Songis wird im ersten Jahr sehr mit Bugfixing von Ethos zu tun haben - von der Seite erwarte ich wenig Hilfe.
Mit Open TX öffnet sich allerdings ein zusätzlicher Absatzkanal - ich möchte sehr gerne einen Sender mit Display oben, allerdings nicht zum Preis eines proprietären Sender-Systems. Eine X12 ist keine Option.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Ich finde schon, dass dieses Forum es einfach Wert ist, dass man hier über Neuigkeiten berichtet, auch wenn man selber nicht unbedingt davon überzeugt ist. Wenn ich so lese, was in anderen deutschen Foren oft für ein Unsinn bzw an Falschinfo von Usern mit voller Überzeugung geschrieben wird, dann weiss ich, was an guter Info und auch qualifizierter Hilfe seitens vieler User man hier in diesem Forum hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Lies Dir doch noch mal Deinen eigenen Beitrag durch ... Aus der Sicht eines Mitlesers trieft der nur von Vorurteilen und spekulativen Vermutungen. Das ist auf RCG auch nicht anders, wenn Du dort in Frage stellst, ob die HF-Verbindung der X20 wohl was taugen wird ...

Ich finde schon, dass man sich kritisch mit einem Produkt auseinandersetzen kann & muss, aber doch nicht auf diese Art & Weise.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Lies Dir doch noch mal Deinen eigenen Beitrag durch ... Aus der Sicht eines Mitlesers trieft der nur von Vorurteilen und spekulativen Vermutungen. Das ist auf RCG auch nicht anders, wenn Du dort in Frage stellst, ob die HF-Verbindung der X20 wohl was taugen wird ...

Ich finde schon, dass man sich kritisch mit einem Produkt auseinandersetzen kann & muss, aber doch nicht auf diese Art & Weise.
Also, ich schreibe hier meine sehr persönliche Meinung (übrigens auch auf RCG) und ich habe kein Problem damit, wenn andere diese nicht teilen oder auch als "Vorurteil" oder "spekulative Vermutung" sehen.

Auch habe ich kein Problem damit, wenn sich herausstellt, dass das, was ich schreibe dann doch nicht passt. Das gilt für meinen Kommentar zum aktuellen Preis der X20 genauso, wie auch bzgl. meines Kommentars zur HF-Strecke. Bei letzterem braucht man sich nur an die Einführung der X12s zu erinnern und mal einen Blick auf Forenbeiträge zur DS-12 zu werfen. Wir werden also mal sehen ...
 
Es gibt Leute hier, die schon ein bisschen länger mit FrSky zu tun haben und wissen, wovon sie schreiben. Das sind in der Regel OpenTX-Fans, die ein bisschen kritischer unterwegs sind, als die überall anzutreffenden Hersteller-Claqueure, die auf ihrer eigenen Schleimspur durch die Foren schliddern ;)
Ich beobachte jedenfalls mit Interesse, ob und wie FrSky die Abnabelung von OpenTX gelingt und wann die Claqueure merken, dass ein Menuesystem mit OpenTX Fähigkeiten noch viel komplizierter wird, als das OpenTX, das sie auch schon nicht kapieren.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Da muss ich Carbo zustimmmen
Um es mal klarer zu sagen:
Die Kunden jammern wg OTX, weil sie sich nicht einarbeiten wollen,
also muss ein Touch-System her.
Sie werden genauso jammern, weil Sie am drübergestülpten Touch erst recht nicht verstehen was da passiert sobald einige mehr log Schalter und freie Mixer dazukommen.
Und schon taugt das Touch auch nichts und das Gejammer in den Foren geht weiter.
und schon muss dann für jeden Mist ein eigenes Menü her.
....Futabe macht das so, Graupner aber so, Jeti wieder anders, ......bla bla bla....
....warum ist das Frsky wieder anders.

Siehe einfachstes Beispiel mit nur 2 Mischern.
das sind in OTX genau 2 Zeilen Text,
Sofort lesbar was da passiert und warum/wann das Querruder oben blockiert.

Grün = Mischermonitor (Berechnungsergebnisse)
Gelb = Servomonitor (Bewegungsergebnisse, d.h. Anpassungen an das reale Modell)

Genau wie bei OTX:
Mischerberechnungen sollen erst mal so sein,
dass positive Werte nach oben und nach rechts gehen.
Erst dann kommt die Anpassungen an das reale Modell
Die Servobewegung ist abhängig von der Einbaulage, Ruderanlenkung,
Min/Max/Mitte/Inverse Ruderwege (also das reale Modell)
-------------------------

Die Leute beginnen bei RCG nachzudenken:
I’d like to see an example of how multiple mixer lines for one channel looks, where mixer lines utilize flight modes and the add, multiply, and replace functions. But first something simple to start with, like using free mixes to setup something like flaperons or a vee tail.
Ultimately I’d like to see an example of something more complex like a crow brake setup, and I’m not sure how that would look on the Ethos mixer screen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Das gilt für alle Menüsysteme,
weil dort nur Paramter übergeben werden an das eigentliche Programm
Das ist in ETHOS auch so. Das Menü hat nichts mit dem Programm zu tun.
Das sieht man nicht mehr, nicht mehr die Zusammenhänge der Mischer und Funktionen, nur noch einzelne "Menü"-Mischer

obiges Beispiel blockiert das Querruder auf +100% bei einer best. Schalterstellung
Denke nicht das das jeder erkannt hat
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Ich guck mir die Berichte nach dem Release einfach ein paar Wochen / Monate an und kann dann immer noch überlegen, ob der Sender in der HD-Ausführung etwas für mich ist.

Aber vorher ständig alles negativ sehen? Warum? Ethos ist halt nicht für alle, genauso gut wie OTX nicht für alle ist. Oder jedes andere System.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten