FRSKY Tandem X20

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#81
Weil Du ja FPVler angesprochen hast ... FPV ist default fliegen per Video. I.d.R. hat man da 'ne FC und ein OSD in Betrieb und sieht daher die Telemetrie live. Es ist zwar nett, diese auch auf dem Sender zu haben, aber es geht durchaus sehr gut ohne.

Worauf ich hinaus will ... wenn FrSky feststellt, dass nicht genügend X20 verkauft werden, weil ein Großteil der User (wie groß der Teil auch immer sein mag), vollständige Unterstützung von externen Modulen verlangt, dann werden sie das auch machen.

Selbst gehe ich ganz offen an die X20 oder Ethos Sache ran. Warum alles gleich verteufeln, wenn noch keine Markt-Erfahrungen vorhanden sind? Man muss keineswegs kaufen, aber neugierig sein, sollte doch kein Frevel sein. Die "einfache" X20 kommt für mich eh nicht in Frage, ich bin eher auf Erfahrungen mit der HD-Version gespannt und dann kann ich entscheiden, ob sie für mich Sinn macht oder eben nicht. Aber bis dahin sind wir in 2022 ...
 

RSO

Erfahrener Benutzer
#82
Die FPVler kaufen doch meistens Radiomaster und Jumper,
vielleicht vereinzelt noch Horus. CRSF ist Frsky doch auch ein Dorn im Auge.
Die X20 wird dicht gemacht für derlei Module und Ghost muß sich erst noch beweisen.
CRSF jedenfalls funktioniert. Dadurch das DJI immer stärker Einzug hält werden einige auf
auf die DJI-Funke umstellen. Jedenfalls sind die Racecopterfreaks nicht Frsky Fanboys.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#83
Was bleibt dann als Grund, sich eine X20 zu kaufen? Ist doch dann letztlich rausgeschmissenes Geld. Insbesondere, wenn man schon nen anderen FrSky Sender hat.

Hardware-mässig hat er ja im Grunde nix neues zu bieten. ACCESS kann ich preiswerter mit nem 2019er Sender haben und 868/900 MHz per R9M2019 genauso. Bleibt also die (für mich) "Spielerei" der Touch-Programmierung. Die aber müsste eigentlich dann auch ein 2-stufiges Menüsystem haben, wählbar als "Basic" oder "Erweitert". Bei Auswahl von "Basic" sieht der User nur das Notwendigste an Input-Menüoptionen, welche zudem auch intelligent alle bei Anlegen eines neuen Modells abgefragt werden. Im Modus "Erweitert" werden dann alle Optionen zugängig.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#84
Die HD-FPV-Version würde für mich nur Sinn machen, wenn die X20 ein DJI-ähnliches Übertragungssystem hätte. FrSky könnte dazu vielleicht SIYI lizensieren (sorry, meinte raubkopieren) oder auch kaufen und das dann optimieren und weiterentwickeln.
 

RayX

Ein niemand
#85
FrSky könnte dazu vielleicht SIYI lizensieren (sorry, meinte raubkopieren) oder auch kaufen und das dann optimieren und weiterentwickeln.
Meinst du wirklich Frsky könnte das SIYI übertragungsverfahren optimieren, oder war das so gemeint, das Frsky noch ein paar Bugs einbauen könnte :unsure: ?
Optimieren ist so ein Wort.... und dann noch in Zusammenhang mit Frsky:p da hätte ich so meine bedenken.
 

RayX

Ein niemand
#87
Das mit dem kaufen ist bei Frsky vermutlich bald so eine Sache, wenn die so weiter machen wie die letzten Jahre, dann dürfte langsam die Kaufkraft zurück gehen, weil doch einige Kunden Abgesprungen sind oder noch abspringen werden und dadurch der Umsatz natürlich auch in die Knie geht, ein wichtiger Grund dürfte sein das man OpenTX nicht mehr für die neuen Sender vorsieht, dann wären da noch die ganzen Firmware "Optimierungen" die Frsky die letzten Jahre so gemacht hat... diese ermutigen auch nicht gerade dazu, nicht über den Tellerrand nach weiteren Anbietern zu schauen, die OpenTX gerne als BS einsetzen.


Aber klar, wäre natürlich eine Möglichkeit die Jungs mit zu kaufen.
 
#88
Mit der X20 darf es wirklich nicht mehr lange dauern, denn die Ankündigung eines neuen Modells lässt sofort die Absatzzahlen der alten in den Keller gehen. So etwas macht man eigentlich nur, wenn der Verkauf sowieso schon schlecht läuft.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#89
Helle hat ja mal versucht abzuschätzen, wann die X20 denn in den Verkauf kommen könnte. Meiner Meinung nach zu optimistisch geschätzt, Die Tester kriegen ihre Testexemplare frühestens Anfang bis Mitte März. Dann geht's also los mit deren Tests und Kommentaren und Sonderwünschen an FrSky. Dann sind wir schon Mitte April und noch nix von den Kommentaren und Sonderwünschen umgesetzt. Ob es dann vorab schon einen ETHOS Simulator gibt? Kann sein, muss aber nicht. Jedenfalls wird es nach Release vom Simulator sicher auch noch Änderungskommentare geben. Der Simulator ist sicher für viele ein Kriterium für einen eventuellen Kauf einer X20. Wenn der dann bei einem User "durchfällt", dann wird er höchstwahrscheinlich auch nicht kaufen.

Denke, dass FrSky sich dessen bewusst ist und darum auch nicht leichtfertig eine "vorläufige" Version einfach mal so rauslässt. Ich glaube, dass frühestens im Herbst, vielleicht auch erst vor Weihnachten die X20 in den Verkauf kommt.

Für den Simulator wäre ein von mir schon angedeutetes 2-Stufen Menüsystem "Basic" / "Erweitert" von Vorteil. Das würde auch erlauben, zunächst mal eine "Basic" Version zu veröffentlichen und die Reaktion darauf einzuholen bevor man dann die "Erweiterte" Version rauslässt.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#90
die erste Testgeräte sind schon angekommen.
Andreas Engel hat 2 erhalten.
Das musste ja noch vor CNJ sein denn da läuft jetzt 2 Wochen lang nix.

Der Simulator vorab wäre mir wichtiger.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#91
Irgendwie kann ich mir ein Grinsen nicht verkneifen ... :LOL:

Einige scheinen ja echt einen Bären an FrSky gefressen zu haben. Alles was die machen ist scheinbar schlecht und, so klingt es zwischen den Zeilen, das könnte man selbst viel besser ...

Die X20 kann lt. diverser Aussagen hier nix richtig aber trotzdem scheint das Interesse daran doch recht groß zu sein, wenn man sich ständig daran abarbeiten kann. Irgendein "Ersatzthema" muss wohl her, nachdem es an der Firmware-Front doch ziemlich ruhig geworden ist.

Vielleicht ist ein bisschen Geduld ganz sinnvoll, einfach abwarten, was sich in den nächsten Wochen, Monaten, ... mit dem System tut.
 
#92
Ich glaube übrigens nicht, dass ein Simulator kommen wird. Die Zielgruppe braucht den nicht und Geld verdienen geht damit auch nicht.
 

swisstrx4

The Crawler Driver
#93
Einige scheinen ja echt einen Bären an FrSky gefressen zu haben. Alles was die machen ist scheinbar schlecht und, so klingt es zwischen den Zeilen, das könnte man selbst viel besser ...
Sehe ich eben auch so. Graupner FB geht es genau so, seit die Konkurs sind. In den Schweizer Foren liest man nur schlechtes und Lästereien darüber. Trotzdem haben und/oder kaufen viele noch Graupner
 

RayX

Ein niemand
#94
Vorab ich war eine ganze Zeit lang Frsky Fan, gewisse Fehler toleriert man, kann passieren, aber einen nach dem anderen und den Kunden als Versuchs Kaninchen nutzen... Nö irgendwann ist mal gut und FRsky hält es wohl auch nicht für nötig irgendeine Baustelle mal abzuschließen, geschweige den ohne Bugs und Einschränkungen.

@QuadCrash und @swisstrx4 wenn man lange genug bei Frsky ist (seit 2014-15 und dauernd wieder Probleme mit der Firmware hat ist das dann verwunderlich, das irgendwann mal kein gutes Harr mehr dran bleibt ?
Ich denke das ist ganz normal so ( wenn ich mir einen Geschirrspüler kaufe, und das Geschirr immer wieder schmutzig und Nass aus der Maschine kommt und der nicht so tut wie angegeben, na dann war das bestimmt der letzte und es bleibt auch kein gutes Haar an dem Hersteller, warum auch.

Die Hardware von Frsky ist ja gut und an OpenTX gibt es auch nichts zu meckern.

Wenn man natürlich so wie @QuadCrash nur den Frsky Sender ohne HF und Frsky Empfänger benutzt, kann man natürlich große reden schwingen, denn dann betrifft es denjenigen ja auch nicht, oder ein anderes System von Jeti was er auch einsetzt.

In dem Fall verstehe ich die Reaktion von @QuadCrash einfach nicht.

Meine Meinung zu Toleranz:
Im gewissen rahmen sollte man Tolerant sein, aber eben nicht dauerhaft, sonst lernt es der Hersteller nie das man nicht eine Eigenschaft zusagen kann und es dann nicht einhält.
Leider habe ich damit den Chinesen nicht die besten Erfahrungen, auch wenn ich dort sehr gerne kaufe, aber dort werden immer wieder Artikel angeboten und auch Bildlich gezeigt, aber liefern tun sie dann was anderes... und das nervt dann irgendwann, wenn man sich nicht darauf verlassen kann, das zu bekommen was man bestellt hat.
 
Erhaltene "Gefällt mir": RSO

RSO

Erfahrener Benutzer
#95
@RayX ab 01.03.21 kommt das Haar wieder ab;)

Ohne so einige Europäer würde Frsky nix hinkriegen.
Nur eben Bling Bling.
Im Nachbarforum knallen schon die Sektkorken beim Händler für Ethos;)
 
#96
Im Nachbarforum knallen schon die Sektkorken beim Händler für Ethos
Vermutlich haben die noch nicht allzu viele FrSky Neueinführungen begleitet, oder wenn, haben sie die Umstände wieder vergessen. Das zunehmende Durchschnittsalter der Modellflieger hat auch Vorteile ;)
 
Erhaltene "Gefällt mir": bendh

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#97
Wenn man natürlich so wie @QuadCrash nur den Frsky Sender ohne HF und Frsky Empfänger benutzt, kann man natürlich große reden schwingen, denn dann betrifft es denjenigen ja auch nicht, oder ein anderes System von Jeti was er auch einsetzt.
Ich setze vorwiegend nur die Sender ein, aber nicht ausschließlich ... Meine X9D+ habe ich schon seit 2015, bin also auch recht lange dabei und habe bei Fliegern mit komplett FrSky-Komponenten bislang halt keine größeren Probleme gehabt.

Im Nachbarforum knallen schon die Sektkorken beim Händler für Ethos;)
Warum sollte das der Fall sein? Es gibt bislang lediglich Testsender und es gibt 'ne Menge offene Punkte. Wenn die alle erledigt sind, dann vielleicht ...
 
#98
@RayX ab 01.03.21 kommt das Haar wieder ab;)

Ohne so einige Europäer würde Frsky nix hinkriegen.
Nur eben Bling Bling.
Im Nachbarforum knallen schon die Sektkorken beim Händler für Ethos;)
Klar aber warum denn auch nicht?
Mit Ethos werden andere, neue Kundenkreise angesprochen die mit OTX nichts am Hut haben oder eben offen sind für ein einalternatives Betriebssystem. Diejenigen die das nicht wollen kaufen eben weiter X9, X10 oder X12 oder die schmalen Handsender von Frsky.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#99
so oder so, egal, wir werden uns ETHOS ansehen im Simulator

Jumper und Radiomaster haben schnell einen neuen OTX Sender mit 800x480 Touch
800x480 Touch läuft schon mit OTX auf Radiomaster Tx16
480x722 Touch eh schon lange.
V2.4.0 wird OTX mit Touch sein

Frsky wurde von unten her zum Gejagten und will mit ETHOS noch oben selber Jäger sein
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten