Tarot FY680 C/F Folding Hexacopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Nomad

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Ich tüftel auch gerade an einem 680er. Ziel ist eine Sony Alpha 6000 mit 3-Achs Gimbal für Filmaufnahmen bis 5 KG in die Luft zu bekommen. Wenn irgendwie möglich möchte ich ein Zenmuse Z15 einsetzen. Wenn das Gewicht doch zu viel wird, dann ein anderer 3-Achs Gimbal (habe z.B: noch den RC Timer hier) oder ich starte mit dem Z15 ohne Landegestell vom Eimer...

Will bei diesem Projekt unbedingt Gewicht sparen wo es geht, z.B. Schrauben gegen Titan tauschen. Regler direkt an die Motoren. Habe mir den Frame bestellt um dann mal zu schauen wo noch Optimierung möglich scheint.

Weitere Komponenten die vorhanden sind:

Motoren: MN3510 KV700
ESCs: Afro ESC Slim 20A oder Flyduino 20A (jeweils mit SimonK) vorhanden - welche empfehlt ihr? Die Slims würden halt in die Rohre passen.
Props: 13x5.5 CFK
Akkus: Es soll 4S geflogen werden. Habe von 3.000 - 10.000 diverse Größen.
FC: Naza V2 mit Mini OSD
RX: FrSky mit Stromsensor und Variometer
FPV: Evtl. noch zusätzliche FPV Cam, sonst nur normal über vorhandene Kamera.

Würde überlegen die Rohre gegen welche mit 0,5mm Wandstärke zu tauschen. Sollte das noch ausreichen bei 5 Kilo? Was meint ihr?

Motorhalter: Habe gelesen das die schon von einigen getauscht wurden und damit auch einige Gramm eingespart werden konnten.

Landegestell: Muss beim 3-Achs Gimbal ein Einziehfahrwerk sein. Habe bisher gelesen das es durch einen Lösung von z.B. von Lipoly gut funktioniert und hier mit etwa 200 Gramm mehr zu rechnen ist. Frage die sich mir stellt ob man beim Landegestell nicht auch auf dünneres CFK Rohr gehen kann ohne Probleme zu bekommen?
 

rgm607

Erfahrener Benutzer
So, hab mir alle 127 Seiten durchgelesen.

Möchte mir auch einen Hexa bauen. Entweder als Hexa oder als Y Version, da dort auch größere Props drauf passen.
Ich hab ein Budget von ca 1000€
Möchte nach Möglichkeit 6S.
Verwendung für Filmaufnahmen.
Aber ohne Gimbal auch mal zum schnellen fliegen

Könntet ihr bitte helfen
 
Hallo,

Ich tüftel auch gerade an einem 680er. Ziel ist eine Sony Alpha 6000 mit 3-Achs Gimbal für Filmaufnahmen bis 5 KG in die Luft zu bekommen. Wenn irgendwie möglich möchte ich ein Zenmuse Z15 einsetzen. Wenn das Gewicht doch zu viel wird, dann ein anderer 3-Achs Gimbal (habe z.B: noch den RC Timer hier) oder ich starte mit dem Z15 ohne Landegestell vom Eimer...

Will bei diesem Projekt unbedingt Gewicht sparen wo es geht, z.B. Schrauben gegen Titan tauschen. Regler direkt an die Motoren. Habe mir den Frame bestellt um dann mal zu schauen wo noch Optimierung möglich scheint.

Weitere Komponenten die vorhanden sind:

Motoren: MN3510 KV700
ESCs: Afro ESC Slim 20A oder Flyduino 20A (jeweils mit SimonK) vorhanden - welche empfehlt ihr? Die Slims würden halt in die Rohre passen.
Props: 13x5.5 CFK
Akkus: Es soll 4S geflogen werden. Habe von 3.000 - 10.000 diverse Größen.
FC: Naza V2 mit Mini OSD
RX: FrSky mit Stromsensor und Variometer
FPV: Evtl. noch zusätzliche FPV Cam, sonst nur normal über vorhandene Kamera.

Würde überlegen die Rohre gegen welche mit 0,5mm Wandstärke zu tauschen. Sollte das noch ausreichen bei 5 Kilo? Was meint ihr?

Motorhalter: Habe gelesen das die schon von einigen getauscht wurden und damit auch einige Gramm eingespart werden konnten.

Landegestell: Muss beim 3-Achs Gimbal ein Einziehfahrwerk sein. Habe bisher gelesen das es durch einen Lösung von z.B. von Lipoly gut funktioniert und hier mit etwa 200 Gramm mehr zu rechnen ist. Frage die sich mir stellt ob man beim Landegestell nicht auch auf dünneres CFK Rohr gehen kann ohne Probleme zu bekommen?
ESCs: Afro ESC Slim 20A oder Flyduino 20A (jeweils mit SimonK) vorhanden - welche empfehlt ihr? Die Slims würden halt in die Rohre passen. - werden die da nicht zu warm drin??
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
@ rgm607,- Tarot 680 kann auch mal schnell fliegen,- im Rahmen seiner Möglichkeiten. Ein so großer Kopter ist nunmalnicht so agil wie ein kleiner Flitzer. Auch empfehlen kann ich den Sky Hero Spy als Y6. Ich verwende Stein Motoren und auch Regler. Props kannste dann ja laut Tabelle tüffteln. Ich habe den 900 Sky Hero Spy,- da passen Props jenseits von gut und Böse druff.

@ Nomad,- ich müsste meinen FY 680 mal wiegen,- ohne Cam und Gimbal. Aber je nach Akkus für lange Flugzeit kanns schon recht schwer werden. Dünnere Rohre würde ich nicht nehmen denn etwas Stabilität kann echt nicht schaden und sooooo viel machts dann auch nicht aus an Gewicht. Regler baue ich zwar beim Hero auch in die Rohre, aber beim 680 ist das eng und Wärme geben die Teile immer viel ab,- ich würde die nicht in die Rohre bauen sonder evt. eher auf die Centerplate. Einziehfahrwerk entweder selber bauen oder fertig kaufen, Stein oder Lipoly
 
@rgm607

Für 1000€ bekommst du z.B. dieses Setup (fliegen hier mehrere Leute):
Tarot 680 Pro
Steuerung: Naza V2 mit MiniIOSD
Motoren: Sunnysky V3508-29 - die roten sollen eine bessere Qualität haben, ich fliege die günstigeren schwarzen und bin begeistert
Regler: Bulltec 30A SimonK (die Dinger sind sehr gut)
Stromverteiler Platine ist empfehlenswert
Props: CFK 13x5.5
Gimbal für Gopro würde ich die original Tarot Brushless Gimbal nehmen zzgl.Live Out Kabel für Gopro 3 - das Ding passt zum Tarot 680 und steht dem Zenmuse Gimbal in nichts nach (allerdings reines 2-Achs Gimbal)
Als Akku´s habe ich die Zippy Compact 6S 5000mAh. Dann brauchst du nur noch ein gescheites Ladegerät und natürlich einen Sender + Empfänger. Ich habe gerade von Spektrum DX8 auf Graupner MX20 gewechselt und kann eigentlich beide empfehlen, aber das ist sehr subjektiv und daher Geschmacksache.
Gruß Sven
 
Hallo rgm607,

ich habe bei meinen 13´er Props noch ganze 8mm Luft, daher werden die 14´er nicht ohne neue Arme (16x14mm CFK Rohr- so ca. 40cm lang) passen.
Zu der DSLR Gimbal: Brushless oder Servo? Ich habe momentan eine AV130 von Photohigher. Diese muss ich aber erst noch ordentlich montieren. Ich habe zur Zeit meine kleine Canon S110 drauf. Allerdings sind die Vibs noch zu hoch.
Egal welches Gimbal du nimmst (für DSLR), denke bitte daran, dass du evtl. über 5kg Abfluggewicht kommst und viel wichtiger, du hast nicht wirklich viel Flugzeit mit einer DSLR/ Gimbal Kombo am Tarot 680. Ich schätze so max. 5-6min bei zwei 6s 5000mAh Lipos.
Gruß Sven
 

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
Aus eigener Erfahrung - eventuelle Ungereimtheiten bei der Funktion der Elektronik liegen nicht zuletzt daran, dass der komplette Rahmen relativ gut Strom leitet und durch Verwendung von z.B. Kunststoff-Spacern zur Montage von FC und anderen Komponenten unerklärliche Masse- und Kurzschlüsse vermieden werden können ;-)
 

Moerg

Erfahrener Benutzer
auf den Fy680 passen "nur" die 13" latten drauf, wie gesagt hast du dann wirklich sehr wenig luft zwischen den props und anderen komponenten.

Eine DSLR wird meiner meinung nach schwierig, vorallem 3 Achs. weil das teil schon richtig schwer wird, ich habe im Moment 4.58 kg auf der waage, Telemetrie/3. Achse und einziehbares fahrwerk werden jedoch noch nachgerüstet -> + 450-500g

Ich habe mir was eigenes für das RCtimer ASP mit Nex5r/4S2P10000 lipos/ FPV und Spannungswandlern unter den Copter gebaut. Die Konstruktion wiegt 230g

Flugzeit im moment ca. 6 min, also bin ich für die zukunft gespannt! Ich glaub das wird nix!

Einfach zu wenig kraft mit einem 4s setup für n gescheites nex5 kameraschiff.

Alternative: x8? und 15"-17" schwingen?
 

Anders

Neuer Benutzer
Den Kopter in der Ausführung habe ich mir auch geleistet, teste gerade ein DYS 3-Achsen Gimbal mit NEX 5TL und ein Eigenbau-Gimbal. In jedem Fall sind die 15 Zöller Props sehr effektiv und ich bleibe in jedem Fall unter 5 Kilo. Es ist kein Vergleich zu meinem F680 mit 13 Zoll und Stein-Motoren, der war mit der Beladung spätestens nach 5 min wieder am Boden und ist wie ein nasser Sack geflogen.
 
Hallo,

ich wollte mal fragen ob ihr mir noch ein paar Tips zu Setup meines Hexacopter geben könntet. Ich komme eher aus der Heli Sparte und kenne mich daher nicht sehr gut mit Motor Regler und Luftschrauben kombination aus. Momentan fliege ich den Copter mit Sunnysky Motoren und 20 Ampere N-fet Regler mit simonk firmeware und 10x4,7 Luftschrauben. Als Akku verwende ich ein 3s 4500 mah Akku. Das gewicht des Copter liegt so bei 2,7 kg.
Ich würde gerne auf 4 oder 5s gehen und gefallen würden mir die Multistar Motoren. Das hauptsächliche Problem das ich habe ist die Flugzeit ,sie liegt bei ca.7 min. Könntet ihr mir was empfehlen oder fliegt jemand die Multistar panecake Motoren?

Danke für eure Hilfe
Gruß Marc
 

Anhänge

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
Hi
Ich habe die Motoren und Rwgler von Stein. Props sind 12x4,5 Carbon. 4S mit 5000mah, immer 2 dieser Akkus gleichzeitig parallel drunter,...also 4S und 10000mah. Chinagimbal und Rollei bzw Gopro, Einziehfahrwerk usw. Fliegt genau 18 Minuten unter Nazacontrolle 😁
 
Tarot FY680

Motoren: Sunnysky V3508-29 380kv motor
Regler: DYS 40A OPTO ESC V2(Simonk Firmware)
Akku: Turnigy 6S 5000 und 4000 mAh
Props: 1355 MKII Carbon Fiber Propeller CW&CCW
Flugzeit: ca. 15-18 Minuten (je nach Flugstil)
Gewicht: 2,8 Kg

Zudem hängt eine GoPro mit BL-Gimbal (Tarot), eine FPV Kamera mit Sender und Telemetrie mit dran.

Einsatzzweck wie Marco: "Luftaufnahmen (Videos/Bilder) also ruhiges Fliegen und Schweben"
 
Was ich noch nicht so ganz verstehe die sunnysky motoren ziehen ja laut angabe max. 10 Ampere warum benutzt du 40 Ampere Regler?

cloudstroke ich sehe gerade es könnte sein das du gar nicht sehr weit weg wohnst. Komme aus Lampertheim an der bergstrasse

Gruss Marc
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
40 A ESCs verwendet man meist bei 6s Setups, wenn man günstige ESCs verwenden möchte. Es gibt leider nur wenige 20 A oder 30 A ESCs, die 6s tauglich sind. Und die kleinen ESCs, die 6s tauglich sind, kosten dann direkt ne Ecke mehr als die 40 A ESCs aus China.
 
Nutze das gleiche Setting wie Cloudstroker und habe nen RCTimer 2-Achs-Gimbal mit Sony Nex5 drunter hängen. Flugzeit liegt bei etwa 14 Minuten. Trotz eines Abfluggewichts von 3,7 kg. Kopter fliegt schön ruhig und hat ordentlich Kraftreserve.
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
bis auf welche Zellenspannung fliegt ihr eure Lipos runter? Wie viel Kapazität lädt ihr nach? 100% :rolleyes:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten