QUAD6IN+ TBS DISCOVERY Quad-Frame

Boarder

Erfahrener Benutzer
Ja du hast recht. Bin auch schon wieder fertig mit ärgern. Und natürlich ist in letzter Konsequenz jeder für sein Handeln verantwortlich. Wobei ich in diesem Fall keine Ahnung habe was ich falsch gemacht habe. Und das ist ja mein Problem. Wenn ich jetzt irgend ein Kabel nicht richtig angeschlossen hätte oder sonst irgendwas falsch gemacht habe dann sollte der Fehler ja schnell gefunden sein. Aber da nach einem Powerreset wieder alles normal war weiß ich nicht wo ich anfangen soll zu suchen.
Fang doch mal an alles abzuklemmen was Du nicht brauchst zum fliegen... also OSD, FPV Gerödel etc.....und schwebe einfach nur mal im Abstand von gut 10m im Radius um dich herum.
 
von welchem OSD spricht ihr da? Ich zb. habe das iOSDmini direkt an Naza v2 anliegen und habe keine Probleme damit, so wie auf dem Bild. Hingegen benutze ich das Core nicht ;)

 

MGR

Propellerquäler
Dem stimm' ich zu. Habe am Anfang gedacht dass die DJI bei 3S schon reichen werden...naja, ist jetzt halt ne fette Hummel. Fliegt, dreht sich und schwebt, aber Geschwindigkeit ist was anderes...

Habe aber günstig NTM 1200kVs bekommen und werde mal testen wie es mit denen und 10" EProps abgeht...
 
Fliege 3s und 4s, zum Video Aufnahmen machen passt es mit 3s. Ruckzuck geht klar mit 4s besser. Ich würde den so Aufbauen dass mit 3 und 4 s fliegen kannst. Einfach ein ubec Regler dazwischen der auf die 12v runter regelt ;)
 

didike

Erfahrener Benutzer
Moin,

ich habe die letzten Tage schon ein bisschen mit gelesen und nun ein Problem und hoffe das Ihr mir helfen könnt. Ich habe mir ein TBS Discovery Pro zu gelegt und aufgebaut. Fliegt so weit auch ganz gut. Hab noch ein leichtes Wobbeln im Gopro Video aber das liegt wahrscheinlich an meinen alten Motoren die nicht mehr ganz rund liefen und eine menge Vibrationen erzeugt haben. Die habe ich heute ausgetauscht gegen 900kv von TBS. Hoffe das Problem hat sich damit erledigt. Leider ist mir der Copter schon dreimal abgeschmiert. Die ersten 2 male hatte ich das auf Signalprobleme bzw. abriss geschoben. Habe dann aber mal den Sender ausgeschaltet und das Return home getestet. Und siehe da es funktioniert tadellos und die Naza M V2 macht was sie soll. Also können die abschmierer nicht daran gelegen haben. Also das Problem ist jedes mal aufgetreten wenn ich relativ weit weg geflogen bin ca. 100-120m. Dann habe ich plötzlich keine Kontrolle mehr über Roll und Pitch und der Copter fängt an nach rechts weg zu driften relativ schnell. Throttel und YAW sind noch kontrollierbar. Habe heute extra mal die Telemetrie der MX16 Hott im Auge behalten als das Problem aufgetreten ist. Da war ich bei einer Signalstärke von 85%. Als der Spass wieder los ging bin ich also ziemlich zügig runter und ca. 30m weiter rechts relativ sanft aufgekommen. Bin dann zum Copter gelaufen und habe versucht wieder zu starten. Dabei wäre er fast nach recht umgekippt. Habe ihn dann mal in die Hand genommen und die Motoren gestartete (ich weiss das macht man nicht aber ich wusste mir nicht anders zu Helfen) dabei kippte der Copter nach rechts. Habe den Copter dann mal ein bisschen hin und her bewegt und er hat in alle Richtungen dagegen gearbeitet nur nach rechts nicht.

Akku trennen und wieder einstecken und siehe da Copter verhielt sich wieder ganz normal. Leider habe ich nicht auf die LED geschaut um eventuelle Fehlermeldungen zu sehen.

Habt ihr eine Idee?

Hoffe ich bin hier richtig. Falls nicht bitte an den richtigen Ort verschieben...


Grüsse aus dem Oberbergischen

Michel
Hallo Michel

Vibrationen könnten das Problem sein. Keine FC mag das. Musste dass bei meinen Copter schon mehrmals feststellen.
Meine Devise lautet daher immer zuerst die Vibrationen so gut wie möglich eliminieren und dann fliegen.

Mein Spacewalk FPV Quadrocopter machte zwischendurch auch komische zucker, die aber alle nach einer weicheren Lagerung der FC verschwunden sind.

Gruss Dieter
 
Moin,

nach zwei weiteren Landungen eine davon in einem Kuhfladen habe ich das Problem gelöst aber nicht verstanden.

Hab versucht das ganze mal noch ein bisschen zu verstehen. Nach der ersten Bruchlandung heute bin ich also wieder wie ein Eichhörnchen 100m über die Wiese geflitzt. Bestimmt ein lustiges Bild... der dicke Typ rennt hinter seinem Spielzeug her (Bin in den letzten 2 Tagen mehr gelaufen wie die letzten zwei Jahre. Betreibe also tatsächlich Modellsport...). Wenn ich Nachbarn hätte, hätten die sich sicherlich köstlich amüsiert. Am Copter angekommen hab ich das Ding wieder in die Hand genommen und gestartet LED blinkte ganz normal grün (Sie hatte kurz rot geblinkt kurz bevor der Copter abgeschmiert ist). Aber der Copter wollte immer noch nach rechts. Habe mich dann um 180° gedreht und siehe da auf einmal will der Copter nach links. Also bezogen auf die Himmelsrichtung immer noch in die gleiche Richtung aber aus Sicht des Copters jetzt genau in die andere Richtung. Da habe ich auf Kompass getippt. Alles an kalibration gemacht was so geht. Nächster Testflug endete wieder im Dreck. Also wieder das dicke Eichhörnchen über die Wiese, Copter an den Rechner und dann viel es mir wie Schuppen aus den Haaren. Ich hab am ersten Tag ein Limit eingestellt von 100m Höhe und 100m Radius. Beides auf 2000m geändert und siehe da keine Bruchlandung mehr.

Ist das jetzt ein Softwarefehler oder bin ich zu blöd und hab die Limit Funktion nicht verstanden???
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Ist eher die Frage, haben die am Limit schon was gemacht
Normal sollte der langsam in den Bereich unterm Limit zurückschweben, was das Driften erklärt, denke der war dann jeweils in den "Flugbereich" und nicht heraus?

Allerdings sollte der Kopter dabei Höhe halten, und nicht abschmieren

Bekannt ist, wenn du gerade aus fliegst, und den Flugbereich verlässt, das die Naza nicht Vorwärts, bzw Rückwärts in den Bereich zurückkommt, ist ein Seitliches Schweben beteiligt, geht es
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Hi Welches Limit ?? stehe gerade auf dem schlauch .

Ok wie Hooch schon sagte kann ja beides machen wollte aber erst mit 3s testen ,weil ich davon soviele habe :) ,und könnt ihr das tbs set bedenken los empfehlen ?? also das 900KV mit den reglern von TBS mit dem Discovery und welche props soll ich nehmen eprops ist klar der eine sagt 9 der andere sagt 10 welche sind den jetzt die bessere wahl ?? .

Die Hummel soll folgendes haben zum enspanten video flug und auch mal etwas flotter steigen aber keine rennwagen sein :).


700 TVL /Cam One HD cam /DJI NAZA gps V1 / 25 MW Immerson inkl. rclp antenne / gr12 graupner empfänger / ja die 900 KV tbs samt regler und das eben wenn er rein passt ein 5000 mah zippy 3s im moment später dann 4s .

Sind die zippy compakt als 4s eigentlich gut ?? weil sind ja einiges leichter als die normalen .
 
Das hätte ich auch gedacht. Aber ich bin gerade aus geflogen leicht links. Demnach hätter er leicht rechts und stark zurück fliegen müssen. Das hat er aber nicht. Er ist stark nach rechts und nur leicht zurück geflogen. Hab eine Skizze davon gemacht muss nur noch finden wie ich die hier einstellen kann ohne sie irgendwo hochladen zu müssen.
 
Hab eine Skizze in mein Album gestellt. Das ist von den Entfernungen nur geschätzt. Ich konnte ihn aber nicht weiter fliegen lassen weil da leider ein Berghang kommt über den er weg geflogen wäre und ich wollte ihn nicht aus der Sicht lassen. Kann also nicht genau sagen ob er in den Radius zurück gekommen ist oder nicht. Er wäre aber auf jeden Fall nicht auf direktem Weg zurück gekommen sondern dabei ca 50m nach rechts abgedriftet. Dabei muss ich sagen das er die Höhe gehalten hat die habe ich reduziert weil er aus meinem Sichtfeld verschwunden ist. Da hab ich ihn lieber gelandet....
 
Zuletzt bearbeitet:

*ELEANOR*

Erfahrener Benutzer
Hallo
Ich möchte an meinen Tbs eine Dora anschliesen, was leider nicht so richtig funktioniert.
Verbaut ist eine Spektrum anlage mit den AR8000 Empfänger und die Core.
An der Core hab ich die OSD zusammen gelötet.
Dora an der Bat/Binde Steckplatz am Empfänger gesteckt.
Rssi und gnd an der gekennzeichneten stelle am Tbs Grundplatte gelötet.
Fpv angeschlossen, aber zusehen ist nichts,
nur die volt anzeige der Core.
Später würde ich so oder so ein anderes Osd nehmen wollen, die höhe und entfernung anzeigt.
Liegt das an der Core? Benötige ich ein anderes Osd?
Falsch angeschlossen?
Hoffe ihr könnt mir helfen
Hat niemand ein Tip für mich?
 
Also ich fliege die 900kv von TBS mit 30a Reglern von rctimer mit 3s. Ist ganz ok. Wie das mit 4s aussieht weiß ich nicht die sind noch bei GLS. Kann aber noch nix zu Flugzeit sagen weil ich bis jetzt ständig im Dreck gesteckt habe bevor der Akku leer war.
 
Komisch ich kann das Bild in meinem Album sehen aber wenn ich es anklicke kommt die Meldung das das Album leer ist. Ich schau da gleich nochmal nach. Muss gerade erst mal mein Motorrad einmotten solange die Sonne scheint.
 

DocDOS

Erfahrener Benutzer
was ist eine Dora?

wegen dem Core-OSD, du musst mehrfach den Button drücken, damt außer Spannung noch verbrauchte mAh angezeigt wird. Im TBS-Core Handbuch steht geschrieben wie.

TBS kann leider kein RSSI von Spektrum auslesen, deswegen bleibt der Punkt leer
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
@ oberberger


Warum ständig im dreck bist du noch am Üben ?? Ja wie gesagt würde mir schon gerne den TBS holen war erst am überlegen das Fquad oder Disco aber der Disco hat einfach mehr zu bieten für Video spielereien .
 

*ELEANOR*

Erfahrener Benutzer
FPV1

Banggood

Oben Unten