TragFalter - 15 Zoll Efficient Falt Kopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rüdiger

Erfahrener Benutzer
...Hmm,keine Verriegelung?Und warum der Ausschnitt im Rohr um den Schraubenkopf?Damit schwächst du das Material,..wohl nicht in deinem Fall,denn sieht nicht nach Leichtbauweise aus,auf jeden Fall,
danke für den Gedankenanstoss.
 
die "Füße" werden nur durch die Reibung gehalten welche mit der Schraube sehr dosiert eingestellt werden kann. Hatte bisher keine Problem bei härteren Landungen. Dafür ist auch die Freifräsung gedacht, obs wirklich nötig ist kann ich nicht sagen. Aktuell ist alles aus Alu, mit CFK könnte man wohl ca. 30% leichter bauen (ich persönlich mag kein CFK bearbeiten).

hier noch die Bilder:
 

Anhänge

gfacek

Erfahrener Benutzer
Wow, sieht schick aus. Sauber aufgebaut.
Die Erhöhung für den Akku und die Verlängerung für den GPS-Mast finde ich gut.

Hast du ihn aus Sandwich oder einfachem Carbon gebaut? Gibts mehr Bilder?
 

Rüdiger

Erfahrener Benutzer
Danke ,......hatte mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet,die Höhe zwischen den CP ist 15mm,die Naza gute 19mm hoch ,also Ausschnitt in der oberen CP und Tarot Accuplatte drauf,passt.

Einfaches Carbon 1,5mm,
mehr Bilder?
Entfaltet?
Gefaltet benötigt er ein "Köfferchen" von min .42,5x29cm,ein vernünftiges Packmass,der Manta ist auch nicht schlecht,aber da fehlt es an Flugzeit(bei mir)
 
Hi Rüdiger, schön isser geworden! Aber er kommt mir recht schwer vor, meiner ist knapp unter nem Kilo ohne Gimbal und Akku aber mit FPV.

Das Sandwich hat durch die Dicke von 4mm den Vorteil das man die Naza unten 2-3mm versenken und oben noch den Ausschnitt hat, so passen die 19mm gut rein.

Gruß
Johannes
 

Rüdiger

Erfahrener Benutzer
Danke dir Johannes,
ich kann mir das nur so erklären,bei dir Sandwich,bei mir 1.5mm Karbon ,und ich habe den ganzen Naza Krempel drin ,PMU,OSD,GCU,alles Metallgehäuse ,und die Turningy Plush ,und das Accukabel nach aussen geführt,....immer hier und da ein paar Gramm mehr,vorhin erster Flug,.....das Ding hat Dampf,....und sehr reaktiv.Konnte den Accu nicht leerfliegen,es war schon stockdunkel,...und scheisskalt bei dem Wind bei mir .
Am We gehts weiter,dann erste Gimbalflüge

Hi Rüdiger, schön isser geworden! Aber er kommt mir recht schwer vor, meiner ist knapp unter nem Kilo ohne Gimbal und Akku aber mit FPV.

Das Sandwich hat durch die Dicke von 4mm den Vorteil das man die Naza unten 2-3mm versenken und oben noch den Ausschnitt hat, so passen die 19mm gut rein.

Gruß
Johannes
 
1.5CFK zu Sandwich sollte fast nix ausmachen:



Klar, der Naza Kram is deutlich schwerer als meine Lite, dann hab ich viele M2 Schrauben und Leichtes Zeug verbaut. Gimbal is bei deinem Gewicht aber noch nicht dran oder?
Zeig mal Bilder davon.
 

Rüdiger

Erfahrener Benutzer
Nein,Gimbal ist noch nicht dran ,aber alles vorbereitet,entweder Zemuse oder mit Nex.
Zemuse vorne drunter und(oder,was mehr Sinn macht) Nex mittig drunter.
Für die Klapplandebeine habe ich auch M2 benutzt,
Bilder kann ich heute Abend liefern....
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
Servus, hier eine kleine Detailverbesserung von mir:

Hiermit arretieren die Arme ohne Schrauben.
Die Federwirkung kommt von einem 5x1mm CFK Stab.


 

Anhänge

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Sehr interessant, danke für den Tipp.

Wie werden die Arme entriegelt?

Könntest du vielleicht einen kurzen Clip machen?

Habs mittlerweile verstanden, tolle Idee
 
Zuletzt bearbeitet:

Gravity

Erfahrener Benutzer
Einfach nur den Sperrriegel mit dem Finger reindrücken. bzw. nach hinten so dass der CFK Arm dran vorbeiflutscht.
Die Funktion ist Total simpel.
Ein Clip kann ich bei Bedarf mal am Sonntag machen.
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
Ja es sind 18mm. Ich hab die Zeichnung einfach nur skaliert. Dies kam mir entgegen den so passte ein normaler Pixhawk in den Frame. (Ich brauche die AUX Ausgänge)
Übrigens, das PDB ist in das Unterteil eingelassen.
Ja es sind 18mm. Ich hab die Zeichnung einfach nur skaliert. Dies kam mir entgegen den so passte ein normaler Pixhawk in den Frame. (Ich brauche die AUX Ausgänge)
Übrigens, das PDB ist in das Unterteil eingelassen.

Die Sources für das Teil hab ich hochbeladen, anpassen ist also leicht möglich.

Edit: Ich hab eine 15mm Version erstellt und für ein 3x1mm CFK Stab optimiert.
siehe Anhang.
Anhang anzeigen Ausleger-Befestigung 15mm.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten