TragFalter - 15 Zoll Efficient Falt Kopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#61
Wenn nicht, braucht es noch senkrechte Stege um die Stabilität zu erreichen.

Ein Sandwich kann durch nichts ersetzt werden.

lg Ferdl
 
#62
Ja, die Verwindungsfestigkeit der Sandwich Platten ist einfach um Welten höher als normales Material.

Kommt daher das Zug und Druck Kräfte nur außen wirken, in der Mitte muss nur der Abstand der Platten gehalten und ein verschieben verhintert werden. Deshalb ist ein Rohr bei gleichem Durchmesser auf fast so stabil wie ein massiver Stab. Das Innere Material trägt kaum zur Stabilität bei. Bei Stab und Rohr mit gleichem Gewicht (sprich gleich viel Material) ist das Rohr hingegen viel stärker, da größerer Durchmesser.

Auch Stellwände und Abstandshalter können das nur zum Teil ersetzten, da diese eine Verschiebung der Platten gegeneinander nur bedingt verhindern können - Wenn dann sollte man diese am besten Flächig verkleben.

Ach ja, noch was kleines zum TragFalter, eigentlich hatte ich Frame und Ausleger nur mal zum testen zusammen geschraubt, da die Elektronik noch nicht komplett da war. Bei der für mich ungewohnten Größe hab ich dann alle Elektronik eingebaut ohne den Frame nochmal zu zerlegen, es war genug Platz um alles von oben, vorne oder hinten einzusetzten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

scramer

Erfahrener Benutzer
#64
ich brauch für meine mopedreisen auch unbedingt was kleineres. zur zeit flieg ich noch mit nem predator, der ist aber definitiv zu groß fürs moped (650er).

das projekt hier sieht ja vielversprechend aus. :eek:
was habt ihr für das fräsen bezahlt? oder hat einer einen rahmen übrig?

danke :)
 

carbo

Erfahrener Benutzer
#65
Ich fürchte, wenn hier jemand anfängt Rahmen zu verkaufen wird der-Frickler eher nicht erfreut sein.

Ganz billig werden die Centerplates nicht sein, egal ob man die Sandwiches kauft oder selbst klebt.

Davon mal abgesehen reizt auch mich ein Nachbau, in meinem Fall dann runterskaliert auf 13" - ein zweites Leben für die Teile aus meinem Y6, der einfach zu groß und sperrig ist.
 

scramer

Erfahrener Benutzer
#66
ich nehm auch einen vom frickler selber :cool:
wie ich es oben gelesen habe, stellt er die datei ja scheinbar zur verfügung. deswegen auch meine frage zum preis des fräsens ;)

muss aber auch nicht unbedingt der sein. ich suche halt was kleineres als meinen predator, sollte so max in der 450er klasse liegen.
aber halt auch ne gopro tragen können, bis mind. 4s gehen, lange fliegen (also große probs aufnehmen sollen) und klein sein.
primär zur zeit auf dji, später auf was möglichst autonomes umgebaut werden. ich nehm das ding mit nach afrike, da schert sich keiner um irgendeine erlaubnis...
bin mit dem predator in seiner jetzigen ausbaustufe eigentlich zufrieden, halt nur zu groß...ich muss auch noch zelt, klamotten, ersatzteile pp mitnehmen können. und wenn ich mit der kati fahre kann ich auch nicht soooo viel zuladen

also suche ich quasi die eierlegende wollmilchsau :D


ps:
hab natürlich auch hier und im i-net allgemein gesucht, aber noch nix richtiges zum nachbauen gefunden.
für links zu ähnlichen projekten wie diesen bin ich sehr dankbar :cool:
 
#67
Der Frickler fräst aber keine ;-)

Es existiert momentan genau 1 Tragfalter Frame und den habe ich.
Verfügbar ist die DXF vom Travel v2 der als Basis für den Tragfalter diente, sind aber eine Menge Änderungen eingeflossen mittlerweile. Da ich den Tragfalter gerade mal einen Akku geflogen bin wird es noch eine Weile dauern bis ich das Projekt abschließe und dann vieleicht auch die Dateien veröffentliche. Ich mag das einfach nicht wenn andere Leute meine Projekte fliegen bevor ich Zeit hatte sie zu vollenden. Fragt mich nach dem Winter nochmal. Generell gilt bei all meinen zur Verfügung gestellten Dateien das diese nur zum privaten Gebrauch sind, Verkauf von Frames oder Frästeilen also nicht erlaubt ist.

@scramer: Viel Spass in Afrika, war selbst vor 3 Jahren mit dem Kopter dort. Leider hat sich mittlerweile einiges getan, durch diverse bescheuerte Flüge über Johannisburg und Capetown sind die Südafrikaner recht allergisch drauf geworden. Zusätzlich haben wohl in den Nationalparks Wilderer mit Drohnen nach Naßhörnern Ausschau gehalten. Alles Dinge die gerade die Sicherheitsbehörden und Polizei nicht gut drauf zu sprechen machen. Es war eine Zeitlang auch mal von einem Kompletten Verbot in SA die Rede. Auch gab es schon Festnahmen bei der Einreise per Landweg in einem Afrikanischen Staat, hier mussten die Hobbyfilmer dann in U-Haft beweisen das sie keine Spione sind sonder nur ne Doku drehen ;-)
Will dir nicht den Spass verderben, aber informier dich vorher gut.

So, und nun bitte zurück zum Threadthema.
 

ZJeeper

Erfahrener Benutzer
#68
Hi Johannes,

wie immer mal wiedre ein geiles Projekt.
ich habe noch den Eyefly Goliath der hier langsam einstaubt....schon lange habe ich überlegt ihm zu mehr Flugzeit zu verhelfen um einfach mehr Strecke zu schaffen.....dies hat mir wieder einen kleine Motivationsschub gegeben ;) Danke
 

scramer

Erfahrener Benutzer
#69
Der Frickler fräst aber keine ;-)
:( ;):D



Fragt mich nach dem Winter nochmal. Generell gilt bei all meinen zur Verfügung gestellten Dateien das diese nur zum privaten Gebrauch sind, Verkauf von Frames oder Frästeilen also nicht erlaubt ist.
ich freu mich drauf :)


@scramer: Viel Spass in Afrika, war selbst vor 3 Jahren mit dem Kopter dort. Leider hat sich mittlerweile einiges getan, durch diverse bescheuerte Flüge über Johannisburg und Capetown sind die Südafrikaner recht allergisch drauf geworden. Zusätzlich haben wohl in den Nationalparks Wilderer mit Drohnen nach Naßhörnern Ausschau gehalten. Alles Dinge die gerade die Sicherheitsbehörden und Polizei nicht gut drauf zu sprechen machen. Es war eine Zeitlang auch mal von einem Kompletten Verbot in SA die Rede. Auch gab es schon Festnahmen bei der Einreise per Landweg in einem Afrikanischen Staat, hier mussten die Hobbyfilmer dann in U-Haft beweisen das sie keine Spione sind sonder nur ne Doku drehen ;-)
Will dir nicht den Spass verderben, aber informier dich vorher gut.
ich bin eher im nördlichen afrika unterwegs und das eigentlich mind. 1x im jahr.
bei der ein- und ausreise werden die teile natürlich unter dem gepäck transportiert ;) ich weiß ja wie argwöhnisch diese ehemaligen diktatur/militärstaaten drauf sind...
da wo ich sie raushole sind weit und breit keine behörden zu sehen ;):D
leider musste ich die copter bisher immer im auto gelassen wenn wir mit den mopeds in die tiefe wüste gefahren sind. eben weil meienr dafür zu groß ist und die racer brauch ich zum filmen gar nicht erst rausholen...
 
Zuletzt bearbeitet:

kopinke

Erfahrener Benutzer
#70
Ich habe jetzt den Bastelschaum dank eurer Hilfe im Baumarkt gefunden!
Gfk & Cfk Platten kommen nächste Woche und dann geht's ans lamieren.

Da ich hab selber keine Fräse hab, werde ich dann versuchen jmd zu finden der mir weiterhilft.
Dazu noch ein paar Fragen:
Wie wird so eine Verbundplatte eigentlich gefräßt, wenn es aus unterschiedlichem Material besteht?
Muss man unterschiedliche Geschwindigkeiten und Drehzahlen berücksichtigen,
damit der Bastelschaum nicht schmilzt etc?

PS: Haben die 15x15 CFK Vierkantausleger eine Dicke von 1mm oder reicht 0.5mm?
 
Zuletzt bearbeitet:
#71
Vor dem Laminieren am besten Schaum und GFK etwas anschmirgeln.
Ich fräse das ganze mit nem 1.5mm Spiralverzahnten Fräser, in einem Duch bei ca 12000rpm und 250mm/min.
das 15er Hobbyking Rohr hat ca 1mm Wandstärke, sprich schwankt zwischen 0.8 und 1.2mm.

So, komme gerade vom fliegen zurück - bei sagenhaften 18° heute endlich mal keine Kalten Finger.
Bin ca 25min mit GoPro und Gimbal geflogen, dabei wurden ca 4500mAh aus dem Akku gezogen.
Danach kam dann die neue "Dropbox" mit Schlepphaken unter den Kopter. Zuerst wurde mal knappes Dutzend Ü-Eier zum testen abgeworfen. Danach kam uns dann die Idee mit dem Kopter dropt Kopter ;-) Auch das abwerfen klappte prima.
Nach einigem rumspielen wurde der Akku dann doch irgendwann noch leer. Also noch schnell das RTH getestet, dabei ging der Akku dann so in die Knie das der Tragfalter mit irgendwas zwischen Notlandung und Crash aus RTH Höhe recht gerade runter kam. Trotz unsanftem Aufsetzten gab es keine Schäden, die Faltprops sind hier auch klasse! Das also auch erfolgreich getestet ;-).

Bilder und Video gibts morgen.

P.S. Ach ja, nachdem ich anfangt für das Schiff ziemlich flott unterwegs war (>60kmh) fiel uns auf einmal ein kleines Klackern auf - einer der Hinteren Ausleger hatte sich etwas eingefaltet und die beiden Propspitzen auf einer Seite berührten sich im Flug. Zur Sicherheit kommt dann jetzt doch noch ne Sperre gegens einklappen rein.
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#72
Welche Motoren sind den so empfehlenswert für lange Flugzeit, genug Kraft für 2,6 maximal Gewicht inkl Akku, bis 15 Zoll Props.
Sollten so bis 150 Euro zusammen Kosten.
 

kopinke

Erfahrener Benutzer
#74
Vor dem Laminieren am besten Schaum und GFK etwas anschmirgeln.
Ich fräse das ganze mit nem 1.5mm Spiralverzahnten Fräser, in einem Duch bei ca 12000rpm und 250mm/min.
das 15er Hobbyking Rohr hat ca 1mm Wandstärke, sprich schwankt zwischen 0.8 und 1.2mm.
Vielen Dank für die Informationen - echt 'nen tolles Projekt das du hier veröffentlich hast.
Ich finde die Idee mit den leichtgewichtigen Verbundplatten und das man nicht niviliert bei den Vierkantrohre echt Klasse!:V
& last but not least hab ich jmd gefunden der mir die CPs fräst:wow:
 

benowe

Erfahrener Benutzer
#75
So hab meinen Rahmen endlich mal zusammengeschraubt.
Also die Verlängerung um 50mm war und ist suboptimal. Der Rahmen ist mit 1,5 CFK und der Überlänge schon sehr flexibel.
Hab einiges an Versteifungen durchprobiert - denke so wie er jetzt da liegt, kann ich ihn mal ins angedachte Element scheuchen. Leider ein ziemlicher Schraubenfriedhof - mal schauen was der Winter noch so an Veränderungen bringt.

RahmenPlusTeile.jpg Rahmen_geklappt.jpg Gewicht_Rahmen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#76
Wie wäre es denn, wenn Du 2 Vierkant-Carbonprofile (10 x 10 mm) unten entlang der CP anschraubst, oder sogar aufklebst. Das sollte die Sache erheblich steifer machen und nicht allzuviel wiegen.

ThinMan
 

benowe

Erfahrener Benutzer
#77
Hallo ThinMan,

danke für den Tipp - im Moment ist der Rahmen ziemlich steif.
Sollte das Ganze beim Fliegen nicht genügen - ich hab noch Pultrusions-Profile 10x10 da, dann klebe ich diese ein.

Gruß
Bernhard
 
#78
Schaut gut aus die Stretch-Limo ;_) Bin gespannt wie die sich im Flug macht.
Hast du jetzt 16 oder 17" Props da frauf, sieht man im Bild Schlecht.

Es gibts übrigens auch 17" Faltprops für das DJI E1200 Antriebsset.
http://www.ebay.com/itm/111792771148
Wäre mal interessant zu sehen ob die auf die Tarot Blatthalter passen...
http://www.ebay.com/itm/201109776229
 

franko_

Erfahrener Benutzer
#79
Hallo zusammen,

die Motoren kamen letzte Woche an, sind diese hier:
http://www.amazon.de/XT-XINTE-Multi-axis-Aircraft-Multirotor-Quadcopter/dp/B011U5XBF4

Nach dem Erfolgreichen Testlauf bin ich am Überlegen ob ich mir die Tarot Folding Props 1550 für 3S zulegen soll.

Denke von den Leistungsdaten sollten die identisch den Sunnies sein ..
Was denkt Ihr, 3S 1550 Tarot oder 13ér mit T-Mount an 4S?

Hoffe das Du bald nach erfolgreichem Test ein DXF zur Verfügung stellst, bzw. die pi* Daumen Maße deiner Tragfalters Plates wären hilfreich, da ich momentan keinen Bezug auf Maße eines so grossen Frames habe.

Aber eilt nicht.. ist ja eh fast Winter und genug Zeit zum Optimieren.

VG
Frank
 

ChilloutNobody

Erfahrener Benutzer
#80
Hallo Frickler,

verstehe ich es richtig, das du die Falttechnik durch nur eine Schraube erreichst? Also nur die eine „Gelenk" Schraube festziehen und dadurch wird der Arm so verpresst das er sich während des Fluges nicht mehr bewegt? Oder hast du noch irgendwo Anschläge verarbeitet?

Neugierigen Gruß
ChilloutNobody
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten