Unverantwortliches Fliegen!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Kann ich bestätigen
Ein Anruf bei der Versicherung und 3 Tage später war eine kleine Karte in der Post wo eindeutig
draufsteht das "Modellluftfahrzeuge" bis zu 3Mill CHF pro Schadesereignis versichert sind.

Mehrkosten: Keine

Gruss

DasWollvieh
Und das gilt in der Regel für Modelle bis 30Kg. Dabei ist es anscheinend ohne Bedeutung, ob es sich um Cars, Boote oder Flugmodelle handelt.
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
Man kann das nicht verdrehen. Wer über Menschen fliegt der gefährdet die Menschen. Wer zu schnell mit dem Auto oder Motorrad fährt gefährdet auch Menschen, auch wenn man schnell fahren DARF. Gilt auch für Sportflieger und viele andere Bereiche. Vernünftige Menschen versuchen das Risiko zu minimieren und Rücksicht auf andere Menschen zu nehmen. Ebenso wie im Strassenverkehr kann es im Modellflug sein dass eine Versicherung dir den Beistand versagt,- Fahrläßigkeit. Ich halte es so dass ich nicht fliege wenn zu viele Menschen anwesend sind, über menschenansammlungen fliege ich eh nicht aber Zuschauer kommen ja immer wieder dazu,- da breche ich den Flug ja auch nicht ab. Man kann es sehen wie man will,- wenn son Ding runterklatscht dann wird man zur Verantwortung gezogen. Und wenn Du Pech hast dann zahlt die Versicherung nicht,- sondern DU, je nach Verletzung dein ganzes Leben lang !!!!!
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Zitat:
Die heutigen öffentlichen drahtlosen lokalen Netzwerke arbeiten fast ausschliesslich im 2.4
GHz ISM-Band. Dabei werden Bruttobitraten von 11 Mbit/s bis 108 Mbit/s erreicht. Da die
Sendeleistung in diesem Band jedoch auf 100 mW eirp limitiert ist, reduziert sich die Reichweite
der Funkzelle entsprechend.
Das neue untere 5 GHz-Band darf wegen Interferenzen mit anderen Nutzungen nur innerhalb
Gebäuden genutzt werden; die max. Sendeleistung beträgt hier 200 mW eirp.
Im oberen 5 GHz-Bereich sieht es etwas anders aus: Nachdem das Militär eingewilligt hat,
den oberen Frequenzbereich 5470 – 5725 MHz für drahtlose lokale Netzwerke gemäss der
neuen Entscheidung (04)08 des Europäischen Komitees für elektronische Kommunikation
freizugeben, sind auch dort öffentliche drahtlose Zugangspunkte zu erwarten. Die Sendeleistung
beträgt 1 W eirp, und die Anlagen können ohne Funkkonzession auch ausserhalb von
Gebäuden betrieben werden
. Dabei stehen 11 Kanäle zu 20 MHz zur Verfügung. Die Sendeleistung
in diesem Frequenzbereich ist mit 1 W eirp jedoch 4-mal geringer als die von den
Herstellern gewünschten 4 W eirp im 5.8 GHz-ISM-Band. Ein Problem könnte die dynamische
Frequenzwahl darstellen, die bei Belegung aller Kanäle in diesem Band notwendig wird
Drahtloser Breitbandanschluss BWA (Broadband Wireless Access) in der Schweiz
Seite: 5
und dazu dient, besetzte Kanäle zu vermeiden und beim Detektieren von Radarsignalen (ebenfalls
in diesem Frequenzband vorgesehen) auf einen freien Kanal auszuweichen.

http://www.bakom.admin.ch/dokumenta...O2Yuq2Z6gpJCDdX5,e2ym162epYbg2c_JjKbNoKSn6A--

433Mhz: http://www.bakom.admin.ch/dokumentation/Newsletter/01315/03868/03870/index.html?lang=de

Achtung: Es geht wie immer um die abgestrahlte Leistung, also Antennengewinn etc. muss ebenfalls dazu gerechnet werden!
 
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
Achtung, möchte nochmals darauf hinweisen, dass es sich nicht um Videofunk = Analog handelt, da gelten auch bei uns die 25mW EIRP bzw. 10mW bei 2.4Ghz...
 

See

Neuer Benutzer
gibt es irgendwo gesetzliche Regelungen bzgl. Verstößen? Ich bin viel auf Events unterwegs und da passiert es oft, dass plötzlich mitten in der Menschenmenge vor der Bühne oder so, eine Phantom aufsteigt... Ein Nachfragen beim Veranstalter weiß keiner bescheid, woher die kommt usw... Dagegen machen tut aber keiner was - bis was passiert...
 
Erinnert mich an das Geocaching. Früher war es ein super Hobby. Dann sind immer mehr Deppen gekommen mit ihren Handys und haben sich nicht an die wenigen Regeln gehalten........
Es hagelt überall Verbote. Es gibt immer mehr Ärger mit Behörden, Städte, Jäger, Förster usw usw......
Genau das gleiche Problem haben wir mit den ganzen möchtegern Drohnenpiloten.
Aber was solls. Lassen wir sie einfach machen und hoffen das es bald richtig knallt!!!
Naja, ich glaube eher, das Verbote die Sache noch interssanter machen werden. Was man aber auch mal im Auge behalten sollte,, ist der eigene Werdegang. Im Grunde haben doch alle mal klein angefangen und sich nicht an Regeln gehalten, schon weil sie gar nicht wussten, das es welche gibt.
Das Risiko das was passieren kann ist schon da, wenn ich das Haus verlasse. Im Hobby Bereich auch noch alles Regeln unterwerfen ist Müll.
Die Basejumper springen doch auch illegal. Die Auto Kids machen ihre Rennen auch illegal. Diese bekloppten Amis auf zwei Rädern machen das auch illegal. Was RedBull macht ist unter normalen Umständen illegal. Und wenn man sich anschaut wie viele Klicks die Videos da haben, scheint das den Leuten doch iregndwie zu gefallen.
Ich kann für mich als Anfänger jedenfalls sagen, das meine Phantom aus der Box fliegt. Mir aber trotzdem schon ein paar mal runtergefallen ist. Blödheit, Batterie leer, Sicht verloren, halt das, was Anfängern so beim Üben am anfang passiert.
Und da man Risiko so oder so nicht ausschliessen kann, hoffe ich einfach, das meine Versicherung zahlt, wenn es doch mal passiert.
Aber ein Gesetz oder so, würde mich aktuell glaub ich nicht vom Fliegen abhalten. Notfalls im Keller mit Taschenlampe.
 
Naja, ich glaube eher, das Verbote die Sache noch interssanter machen werden. Was man aber auch mal im Auge behalten sollte,, ist der eigene Werdegang. Im Grunde haben doch alle mal klein angefangen und sich nicht an Regeln gehalten, schon weil sie gar nicht wussten, das es welche gibt.....................
Full ACK. ABER wir haben damals das Hirn angemacht und mit unserem Menschemverstand abgewägt ob es dumm ist über nem (z.B)Weihnachtsmarkt zu fliegen oder nicht. Auch sind wir damals zum üben aufs Feld gegangen...und nicht mit dem 2 minuten alten Fertigflieger vollgas im Wohngebiet gestartet. (Ok...ein paar Volldeppen gabs immer ;) )

Aber aktuelles Beispiel ausm näherem umkreis: Ein bekannter kauft sich nen phantom. Batterie rein und einfach mal so lange geknüppelt bis was passiert ist. Dann einfach mal Vollgas und schauen ob er was tut. Nur blöde dass das Ding dann zum Edeka parkplatz gedriftet ist und zwischen den Autos eingeschlagen ist.
Was war schuld? Das Gerät! Bei einem Consumergerät will keiner ne Anleitung lesen. Das muss idiotensicher sein. leider ist das in diesem Hobby nicht so. Das ist das Problem wenn es die Dinger überall zu kaufen gibt.

oder habt ihr schonmal den zettel gelesen der beim Mixer dabeilag?
 

See

Neuer Benutzer
sehe ich ganz genau so! jeder der unser hobby mit vorsicht genießt, informiert sich aus reinem Menschenverstand über die Probleme und risiken. Oder hat im Internet irgendwelche Videos bei der Recherche gesehen.

Phantom und Co sind zum Aufladen und losfliegen. Was soll da schon passieren? ................... Sehe es immer wieder, das plötzlich inmitten von 1000 Zuschauern so ein Teil startet, teils aus der Hand oder x... "Lustig" ist es dann auch immer, wenn die wieder landen wollen.... Unter den Zuschauern sind halt auch viele Kinder usw. 2 kg von oben sind 2 kg von oben.. Stein bleibt stein... Wenn ein Stein fliegen könnte, würde man damit auch nicht über Menschen fliegen - weil es ist ja ein Stein...

unverantwortlich..
 

chillerflieger

Erfahrener Benutzer
Aber aktuelles Beispiel ausm näherem umkreis: Ein bekannter kauft sich nen phantom. Batterie rein und einfach mal so lange geknüppelt bis was passiert ist. Dann einfach mal Vollgas und schauen ob er was tut. Nur blöde dass das Ding dann zum Edeka parkplatz gedriftet ist und zwischen den Autos eingeschlagen ist.
Was war schuld? Das Gerät! Bei einem Consumergerät will keiner ne Anleitung lesen. Das muss idiotensicher sein. leider ist das in diesem Hobby nicht so. Das ist das Problem wenn es die Dinger überall zu kaufen gibt.
sowas ähnliches hab ich auch schon mal erlebt... nicht mit mir natürlich:shy: aber wenn der in die andere richtung ins bein geht oder evtl gehts sogar ins auge^^
 

borg1

Erfahrener Benutzer
Na ja, heut sind Gummibandhersteller schuld, wenn sich Kinder die Augen ausschiessen. Und wenn jemand am Silvesterfeuerwerk die leere Sektflasche in hohem Bogen über den Kopf hinter sich wirft ist die Überraschung gross, wenn nebenan einer mit blutender Platzwunde am Kopf plötzlich zur Sanistation getragen wird.
Ich bleibe dabei, es müsste direkt beim Verkauf von Fertigfliegern, egal ob Nanoquad Koaxheli oder Phantom ein Hinweis auf Versicherungspflicht, Luftfahrtgesetzgebung und mögliche Flugverbotszonen gegeben werden.
Wenn dann einer Mist baut, über einer Veranstaltung, neben dem Kliniklandeplatz oder ohne Versicherungsnachweis angetroffen wird, Bußgeld!
Wusst ich nicht, gibts nicht. Die Regeln sind wirklich nicht kompliziert, aber Supermarktkäufer wissen es nun mal nicht. Und gerade sie sind mittlwrweile Spontankäufer.
Bevor ich meine AR-Drone kaufte, las ich mich noch durch durch Foren durch und stolperte sozusagen beiläufig über die Vorschriften. Aber eine "Drohne" für 40€ wird heute genauso beiläufig gekauft wie ein neuer Stabmixer der aufgrund der zu Küche passenden Gehäusefarbe spontan den alten Handmixer ablösen soll. Da informiert sich keiner vorab übers Web oder liest den Waschzettel.
 
Zuletzt bearbeitet:

See

Neuer Benutzer
du sagst es borgi..

aber die verkäufer wären ja schön blöd, wenn sie jedem sagen würde: aber obacht gelle, es gibt gesetze und du brauchst ne versicherung usw... dann kauft auch keiner mehr was.....
am Flughafen gibts auch 5er Stangen Zigaretten Mega-Packs zu kaufen... STEUERFREI steht groß auf der Packung.. Steuer zahlt man nich, aber einführen darf man trotzdem nur 2 Stangen.. pech gehabt! Da kann man auch nich sagen: "aber die Verkäuferin hat das nich gesagt"...

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht...

Das Problem bei allem ist eher, die Verdummung der Gesellschaft und die Meinung: "ach der Staat hat so viele Gesetze, da is ja alles geregelt, dass nix passiert. Der passt schon auf mich auf"....

Es schaltet halt keiner mehr sein Hirn ein !!
 
Mögliche Lösung:
-Der Käufer muss beim Kauf des Kopters unterschreiben, dass er instruiert wurde. Baut der User derartigen Mist, entfällt der Versicherungsschutz.
Der Händler meines Vertrauens verlangt bei bestimmten Produkten auch eine Unterschrift. Die Ausnahme bilden Kunden, die er schon über viele Jahre gut genug kennenlernen konnte.
 

borg1

Erfahrener Benutzer
Versicherungsschutz gibts ohne Versicherung eh nicht.
Aber beim Kauf von Alk und Tabak wird der Ausweis geprüft.
Wenn bei Real ein Motorroller angeboten wird, steht auf dem Verkaufsschild:
Mindestalter 16,
Versicherungspflichtig
Führerscheinklasse M
und dann der Preis.
Da kann sich kein Papi rausreden, wenn der 15jährige Sohnemann in der Sackgase mit Wendekreis erwischt wird.
 
Dann kommt eine gegebenfalls nicht vorhandene Versicherungspolice direkt beim Kauf noch dazu.
Das dürfte auch den Rush ein wenig bremsen....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten