UR85HD

... es riecht wie es aussieht.
20220606_095722.jpg 20220606_095645.jpg

4 Akkus aufm Trimm-Dich Platz geflogen und für den nächsten kurz den Spot gewechselt. Frischer Akku rein und das Teil flippt beim Start. Aus Verdacht nen LOS Start versucht und zugeschaut wie das Teil wieder flippte, dieses mal aber Flammen raus kamen. Ungefähr so als wenn man nen Streichholz anzündet. Ich kann nicht ausschließen das es Schmutz war das den Kurzschluss verursacht hat.

*edit* das ist der ESC Anschluss an dem mir bereits ein Motor abgeraucht ist. Da ist dann wohl mehr passiert.

Der FC ist tot, gibt auch keine USB Verbindung mehr raus. Falls trotzdem jemand interesse hat, für Ersatzteilgewinnung oder so, PN mit Adresse schicken, kommt dann im Briefumschlag. Geht an @Elyot
 
Zuletzt bearbeitet:

Elyot

Erfahrener Benutzer
Der Frame von weiter oben hat noch eine Überarbeitung bekommen. Das DarwinAIO-Board kann jetzt mit USB nach oben montiert werden, ein entsprechender Ausschnitt für den USB-Stecker wurde eingearbeitet. Dadurch sind die Lötstellen für Peripherie von unten zugänglich. Um die originalen Schrauben vom Motor verwenden zu können, werden die Köpfe nun versenkt. Dadurch reicht dann die Schraubenlänge wieder. In dem Zug wurden auch die Köpfe der Schrauben für die FC versenkt, so dass die Oberseite "clean" ist. Die Schlitze für den Lipo-Strap wurden verbreitert, dadurch passen jetzt noch ein paar andere Typen aus meinem Fundus. Ich werde die Tage mal mit dem Umbau beginnen, bei Interesse auch wieder ein paar Fotos einstellen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": oviwan

Elyot

Erfahrener Benutzer
Ich hätte nicht erwartet, dass sich das DarwinAIO-Board so bescheiden löten lässt. Bei Motor- und Massepads zieht es die Wärme extrem weg. Zu dem sieht die Oberfläche der Pads zwar okay aus, aber da bin ich deutlich besseres gewohnt. Dennoch ist jetzt alles ordentlich verlötet und kann den neuen Platz einnehmen. Für VTX und Turtle-Board muss vorher aber der Halter noch etwas angepasst werden.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Momentan hab ich bei der Arbeit viel um die Ohren, da bleibt wenig Zeit und Nerv zum Basteln. Zwischenzeitlich ist aber der "Käfig" für die Cam-Elektronik fertig, damit kann es nun langsam ans Schrauben gehen.


3.jpg
4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte heute das erste Mal Gelegenheit den UR85HD draußen zu testen. Uff, also die Reichweite vom onboard Frsky rx ist echt bescheiden, die Antenne liegt halt auch ungünstig.
Hab mir gestern auf eBay KA ein elrs Modul geschossen und muss jetzt mal schauen, wo ich flott einen EP2 herbekomme, oder meint ihr ein EP1 mit "normaler" Antenne wäre besser?

Was mich auch etwas ärgert ist, dass der Videoempfang recht schnell abbricht, wenn der Copter nur mal kurz hinter nem Busch ist usw.
Muss nachher mal checken ob der Stecker von der Antenne noch richtig sitzt
Mein Mobula 7 hat bei gleicher Sendeleistung (25mW) und auch nur die Stummelantenne ein deutlich stabileres Signal...
 
Zum Videoempfang kann ich sagen, dass ich einmal um unser Haus (Holzständerbauweise/Fertighaus) herum komme während ich vorne im Garten sitze und auch kein Problem habe hinter unserer Hecke her zu fliegen (Stock Antenne). Kommt aber wohl trotzdem noch ne kleine, kurze TrueRC Axii drauf :).

Zur Reichweite des Empfängers: ja da kann man nicht viel erwarten, habe die Antenne nun nach oben durchs Canopy, möglichst frei, verlegt. Damit geht's im und um's Haus herum auch (läuft aktuell sogar auf dem Redpine Protokoll.)

Ich würde sagen: failsafe kommt bei mir noch vor Videoabbruch, aber ich fliege mit dem kleinen Teil eh keine großen Distanzen.

Ich denke ein EP2 möglichst oben im Canopy platziert (falls passt) sollte vollkommen ausreichend sein.
 

Seppel-FPV

Well-known member
Ich habe auch das Problem, dass der Videoempfang recht schwach ist.
Sobald da ein Baum, oder Busch dazwischen kommt, ändert sich das Bild oft auf schwarz/weiß.

Das vtx sollte doch auch 200 mW können - wie genau aktiviert man das?
Falls ich mal im Ausland damit bin.
 

Totora

Well-known member
Bei mir ist der Videoempfang besser geworden, seit ich eine HGLRC Mini-Hammer Antenne verbaut habe. 200mW habe ich mal probiert, allerdings mit der Standardantenne, hat keine wirkliche Verbesserung gebracht. Ganz im Gegenteil, bei jedem Crash ist nach ein paar Sekunden das Bild weg. Wahrscheinlich überhitzt die Sendeeinheit sofort, ohne die Kühlung durch den Flugwind.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Leute, sichert die Motorkabel. So empfindliche Motoren hatte ich noch keine. Beim letzten Crash mit dem Originalrahmen (eigentlich harmlos) hat es dann neben der FC wohl doch auch einen 2. Motor gehimmelt. Gestern wollte ich mal den Umbau in Betrieb nehmen, bei einem der Motoren fehlt eine Phase ...
 
Und ich war wieder einmal so naiv zu denken, ich wäre der einzige der bei Banggood zu geschlagen hat. Mit dem ersten hatte ich auch Pech, der Rahmen war völlig verzogen und beim mitgelieferten Akku war eine Zelle platt. Aber was soll´s nach drei Mail´s hat Banggood 50 Euro erstattet. Die Turtle ging für 25 Euro weg. Der Rest leistet seinen Dienst als super flinker LOS Copter. Das Ding ist gefühlt schneller als eine 4S 1806 Leora. Ach ja, einen neuen Rahmen bekommt ihr beim Ali für 2,76
 

Anhänge

Erhaltene "Gefällt mir": Kuchenz
Aus dem zweiten wurde ein digitaler mit einer nackischen Vista und eine Pro Nano in einem unkaputtbaren 85X Frame. Das Ding ist perfekt für die Bude, mit einem 2S 300 mAh fliegt er über 4 Minuten. Das einzige Problem ist, dass ich nicht mit meiner DJI Funke fliegen kann, sie läßt sich nicht auf dem nR binden. Die Reichweite des SPI FrSky ist leider grottig gegen die DJI Funke, der FC muss daher noch getauscht werden. Die Turtle aus dem zweiten ist auch schon verkauft, der dritte liegt als Ersatzteilträger im Schrank. Bei dem Preis.........
 

Anhänge

Erhaltene "Gefällt mir": Kuchenz
FPV1

Banggood

Oben Unten