UR85HD

Ganz wichtig, unbedingt einen Elko nachrüsten, ich habe über 20 Lipos ohne geschafft, ein Freund hat nur den Akku angsteckt und der 5V Spannungswandler ist durch gewesen, dabei hat es ihm auch noch seinen ELRS Empfänger geröstet. Die Spaßvögel von Happymodell schreiben es jetzt, nachdem es für einige zu spät ist, auf ihrem Facebook Account. Angeblich, wenn man vom JST auf den XT30 umrüstet..... Dabei wird er mit dem XT30 ausgeliefert……….. Aber immerhin hat ihm Banggood 5000 Punkte für die Nummer gutgeschrieben. Edit: Der Facebook Link Se connecter à Facebook
 

Anhänge

Leute, sichert die Motorkabel. So empfindliche Motoren hatte ich noch keine. Beim letzten Crash mit dem Originalrahmen (eigentlich harmlos) hat es dann neben der FC wohl doch auch einen 2. Motor gehimmelt. Gestern wollte ich mal den Umbau in Betrieb nehmen, bei einem der Motoren fehlt eine Phase ...
Das kann ich bestätigen, das sieht dann so aus. Und anlöten ist nicht. 1655709754556.png
 

radla

Well-known member
Du kannst doch einfach die äusseren vertauschen, mache ich auch immer. Man muss halt nur schauen, das die 'Plastiknasen' nicht abbrechen.
 
Das war eine schnelle Antwort. Noch einfacher geht es in der Bl_Heli, wenn man die Drehrichtung für den Motor ändert. Ich war leider zu schnell mit meiner Annahme, dass es ein linksdrehender Motor ist, auf dem Motorstecker ist ein roter Punkt. Ich gehe jetzt davon aus, dass es doch ein CW ist. Happymodel sind scheinbar die roten Kabel ausgegangen. Meine Mail an Banggood ist leider schon raus, ich bin gespannt, was die antworten........... Aber die schnelle Ersatzteilversorgung scheint gesichert zu sein, den Motor hatte ich erst am 18. bestellt.
 

Anhänge

Elyot

Erfahrener Benutzer
Nachdem der umgebaute Copter zwischenzeitlich lange mit defektem Frame ruhte, hat er am Wochenende erneut abgehoben. FDM-Druck hatte sich als nicht ideal herausgestellt, also mal andere Verfahren testen.

IMG-20221030-WA0000.jpg

Verwendet wurde ABS-like Resin. Gedruckt wurde voll, also vergleichbar mit 100% Infill. Hier lässt sich noch deutlich Gewicht sparen. Die Stabilität scheint erst einmal sehr gut, Crashes habe ich aber versucht zu vermeiden, bis der Kollege, der den Druck bereitgestellt hat, selbst mal den kompletten Copter in der Luft gesehen hat. Die Qualität und Genauigkeit des Drucks ist schon beeindruckend.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Mach Dir mal keine zu großen Hoffnungen, ein Resin-Frame ist noch weniger crashfest als ein FDM-gedruckter Frame. Am besten müsste sich eigentlich FDM-gedrucktes Nylon eignen.

Gruß Gerd
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Bei Resin gibt es große Unterschiede. Und ja, tendenziell ist ein Resindruck spröder. Hier im konkreten Fall habe ich dennoch die Hoffnung, dass es stabiler wird. Knackpunkt im wörtlichen Sinn waren die "Füße" auf Grund der Orientierung beim Druck.
 

Seppel-FPV

Well-known member
Welchen Kondensator soll man da genau benutzen?
Hat da jemand einen Link, oder gar einen passenden Kondensator zu verkaufen?
Das Pigtail mit Kondensator scheint ja nicht lieferbar zu sein.
 

radla

Well-known member
Laut Oscar:

A 100uF Capacitor should be enough for 3S 300~350mah battery on the Crazybee F4 PRO V2.0 and V2.1, and 2S 300~350mah battery for the V1.0. For batteries larger than the 350mah mark, they recommend using a 220uF or larger capacitor.
edit: würde nicht dieser gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem der umgebaute Copter zwischenzeitlich lange mit defektem Frame ruhte, hat er am Wochenende erneut abgehoben. FDM-Druck hatte sich als nicht ideal herausgestellt, also mal andere Verfahren testen.

Anhang anzeigen 192741

Verwendet wurde ABS-like Resin. Gedruckt wurde voll, also vergleichbar mit 100% Infill. Hier lässt sich noch deutlich Gewicht sparen. Die Stabilität scheint erst einmal sehr gut, Crashes habe ich aber versucht zu vermeiden, bis der Kollege, der den Druck bereitgestellt hat, selbst mal den kompletten Copter in der Luft gesehen hat. Die Qualität und Genauigkeit des Drucks ist schon beeindruckend.
Ein 2,76 € Ersatzrahmen vom Ali wiegt schlappe 7 Gramm
 

Anhänge

Elyot

Erfahrener Benutzer
@Gasi100 mir ist schon klar, dass der originale Rahmen deutlich leichter ist. Stabil ist der aber auch nicht und er hat bei mir Motoren und eine FC gefressen. Bei dem gedruckten Frame mußte ich nur PLA nachlegen. Wie das bei dem Harz-Teil ausschaut, muss sich noch zeigen. Sollte die Stabilität okay sein, geht es an die Optimierung des Gewichts. Oder ich lasse den so für entspanntes Fliegen im Garten. Das Mehrgewicht merkt man zwar, aber das hängt nicht so konzentriert wie z.B. eine zusätzliche Cam. Im übrigen habe ich die Caddx gegen eine Cam ohne Aufnahme getauscht. Das spart dann auch ein paar Gramm.
 
D
@Gasi100 mir ist schon klar, dass der originale Rahmen deutlich leichter ist. Stabil ist der aber auch nicht und er hat bei mir Motoren und eine FC gefressen. Bei dem gedruckten Frame mußte ich nur PLA nachlegen. Wie das bei dem Harz-Teil ausschaut, muss sich noch zeigen. Sollte die Stabilität okay sein, geht es an die Optimierung des Gewichts. Oder ich lasse den so für entspanntes Fliegen im Garten. Das Mehrgewicht merkt man zwar, aber das hängt nicht so konzentriert wie z.B. eine zusätzliche Cam. Im übrigen habe ich die Caddx gegen eine Cam ohne Aufnahme getauscht. Das spart dann auch ein paar Gramm.
Der UR85 wiegt mit originalen Rahmen (ohne FPV/Canopy) gerade einmal 33g. Der selbstgedruckte Rahmen schon für sich 26g, also 19g mehr als der Originale. Wenn dir nicht gerade ein SLS Drucker zur Verfügung steht, sind die gedruckten Varianten immer wesentlich schlechter als das was die Industrie bietet. Und gerade für den 85er bietet Beta FPV einen fast unkaputtbaren Rahmen für kleines Geld, der zudem nur 11g wiegt.

Edt: Ganz ohne Anpassung geht es leider nicht, du musst die Bohrungen für die Motoren anpassen
 

Anhänge

@Gasi100
Bitte keine (sinnlosen) Vollzitate benutzen!
Ich glaube es geht hier auch eher mehr um die Machbarkeit und wohl kaum um eine Gewichtsoptimierung.
Die Vollzitate werden doch nur verkürzt dargestellt, bei Bedarf kann das Vollzitat ausgeklappt werden.

Sollte die Stabilität okay sein, geht es an die Optimierung des Gewichts
Bezüglich des Gewichts hast du vermutlich den Teil von Elyots Post überlesen.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
@radla hat es eigentlich gut beschrieben. Der UR85 war für mich im Nachhinein betrachtet ein Fehlkauf. Der nächste Fehler war, auch noch Ersatzteile zu kaufen. Als Testplattform und für gemütliches fliegen sind die Komponenten selbst mit dem schweren Rahmen zu gebrauchen. Sollte die Stabilität ausreichend sein, wird das Gewicht evtl. reduziert. Oder ein anderes Framedesign getestet. Ich möchte auch einfach Mal Erfahrungen sammeln, in wie weit sich ein Resindrucker auch für Leute eignet, die am Druck von Figuren kein Interesse haben.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten