RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller
Also hier noch mal ein Update von meinem Problem, das doch irgendwie Naza-bedingt ist (oder auch nicht). Vielleicht haben einige von Euch schon mein Thema gelesen, in welchem ich meine Funke oder den Empfänger verdächtige, dass ich heute meinen Quad mit DJI Naza nicht mehr steuern konnte:
http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=7934
Nachdem ich nun alles auseinander und wieder zusammengeschraubt und gesteckt habe folgendes Ergebnis: das Ding läuft. Konnte mit Fernbedienung vom ersten Stock bis in den Keller gehen und konnte die Motoren anschalten, ausschalten, hochdrehen, einfach alles funktioniert.
Beim Naza gibt es ja den 2-Switch Mode für ATTI und Manual Mode, dazwischen liegt der Failsafe Modus.
Ich hab den Sender zweimal neu kalibriert, bis alles sehr gut passte. Dann habe ich die alles aus- und angeschalten und das Zeugs wieder x-Mal laufen lassen und rumprobiert - alles lief wie gewünscht.
Dann habe ich eine ca. 10-minütige Pause gemacht und alles ausgeschalten.
Nachdem ich wieder angeschalten habe, in den Atti-Mode umgeschalten und siehe da: der Failsafe Mode war aktiviert. Daher konnte ich den Motor nicht starten. Daher habe ich in den manuellen Modus geschalten und die Motoren gestartet, was auch klappte.
Als nächstes in den Atti Mode geschalten und der Failsafe ging an. Bei mir ist es so, dass im Failsafe die Motoren runterfahren aber konstant auf dieser Drehzal bleiben, ausschalten kann ich nur, wenn ich wieder in den manuellen Modus wechsle und die Motoren disarme.
Daher meine Vermutung: während des Fluges heute nachmittag fand ein Wechsel vom ATTI Mode in den Failsafe Mode statt weshalb ich weder steuern noch abschalten konnte. Im Failsafe Modus gehen die Motoren auf eine niedrigere Landegeschwindigkeit runter, weshalb der Quad dann doch irgendwann auf den Boden gelangt.
Sollte mir das erneut während des Fluges passieren, müsste ich so schnell wie möglich in den manuellen Modus schalten, um den Quad wieder steuern und abschalten zu können.
Nur das ist ja nur die letze Lösung. Hat jemand von Euch das mit dem Wechsel in Failsafe erfahren? Was meint Ihr denn, macht es Sinn, das auf einen anderen Schalter zu legen und was könnte denn die Ursache sein? Das macht mich ganz wahnsinnig....
Tausend Dank für die Unterstützung übrigens, ich weiß das sehr zu schätzen!
Lieben Gruß,
baka