V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

baka

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Jetzt verstehe ich Dich komplett und ganz.
Du hast schon recht mit den Hürden. Hätte DJI den Bereich weitläufiger gemacht, wäre mir der Fehler an meiner Funke gar nicht aufgefallen. So hatte ich halt ein paar Abstürze und schlaflose Nächte ;-)
 

Sonnenflieger

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Also heute das erste mal FPV mit überhaupt einem Quadrokopter geflogen. Mein Grinsen ist immer noch zu erkennen:) Einfach Spitze kann ich da nur sagen. Copter hingestellt, Brille auf und abgehoben. Paar leichte Manöver ausprobiert und dann ging es an Rundflüge und ein bissel auf Höhe. Auch beim schnellen Abstieg war alles voll kontrollierbar. Es kam zu keinen Überraschungen. Auch die Landungen habe ich per Brille durchgeführt. Und zwar punktgenau. Ok, ich muss zugeben, hatte schon Erfahrungen mit FPV auf der Twinstar, aber für einen Quadrokopter ließ es sich wirklich einfach fliegen. Möchte schon fast behaupten, einfacher als mit Fläche. Bin allerdings immer im ATI Modus geflogen. Dort werde ich aber auch weiterhin fliegen, da ich mehr auf ordentliche Kameraflüge aus bin. Leider hatte ich die Gopro nicht mit. Wenn ich aber morgen fliege, schnalle ich sie drauf und lade das Video hoch:)

Ich bin von dem Naza Board absolut begeistert!
 

FPV_67

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Sonnenflieger hat gesagt.:
Ich bin von dem Naza Board absolut begeistert!
Hallo = Bravo ! Und schon wieder einer der zu den NaZA Fans gehört :D
Mich würde gerne rasch und einfach interessieren was für ein FPV Equipment mit fliegt !?
Ich suche Ideen um mit NaZa oder Wookong durch die Lüfte zu sehen :cool:

Wenn du ein Video schisst bitte mach auch eine Aufnahme deines Kopter mit dem Zeug was drauf ist ! Schönes Wochenende / MfG Michel
 

gil1

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

...und täglich werden es mehr!
Als absoluter Neuling und Noob, gerade meinen Jungfernflug gemacht...
wie geil ist das denn...habe das Naza Kit.
Jedoch noch viel zu lernen, die Knüppel sind noch nicht meine Freunde.
Problem:
Fail-Safe Einstellung, habe einen Schalter zum Umschalten von A nach M,
jedoch soll ja der Schiebr in der Software auf Fail-Safe springen, wenn die Funke (MX12) aus ist. Tut er aber nich.

Hat jemand ne Idee, was ich bei der MX 12 noch einstellen muss für Fail-Safe ???
Gruß
Gil
 

Sonnenflieger

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Mit dem Failsafe, gute Frage. Damit hab ich mich noch garnicht befasst. Habe nur bisher die Manuel und Ati Werte gesetzt, damit diese gut geschalten werden.

Ein Foto von dem Copter werd ich nachher mal hochladen. Aber nicht wundern, ist nur alles bissel zusammengefriemelt, noch nichts endgültiges. Was das FPV Equipment angeht, benutze ich einen Videosender und einen Videoempfänger. Mehr sage ich dazu hier nicht ;) Aber was ich verraten kann, ist die Kamera. Es ist eine sehr günstige aus dem ELV Katalog mit Sony CCD. Macht meiner Meinung nach Klasse Aufnahmen für den Preis.( um die 60,- Eur) Da es sich um eine ccd handelt, werden die Luftschraubenblätter, welche ins Bild ragen, nicht störend als Streifen wie bei einer cmos Kamera abgebildet. Sie fallen dadurch beim Fliegen eigentlich garnicht auf. OSD habe ich keins an Board. Hatte mal sowas, eine schöne Sache, aber ist mir inzwischen zu aufwändig. Zu viel Kabelsalat. So hab ich nur die Kamera, den Videosender und den Videoakku draufgesetzt und ab geht es;)
 

wmw

Neuer Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Hallo allerseits,
war auch eben zum Jungfernflug draussen, Equipment: Alienframe Rahmen 52cm, diagonal von Motor zu Motor, Gaui 330 XS Regler und Scorpion Motoren, Futaba T8FG

Naza fliegt sauber mit den Default Einstellungen, kein wackeln, kein zittern, und auch kein schwingen, Höhe wird sauber gehalten, Höhenstabilisierung aus, auch hier sehr gute Stabilisierung

Nur die Sache mit den Spannungseinstellungen muss ich noch checken, bzw. einstellen, was habt ihr da für Werte, mit denen er eine saubere Auto-Landung bei entspr. Spannung einleitet, ich habe es beim standard belassen
Bitte postet eure Werte:





@gil1,
Hat jemand ne Idee, was ich bei der MX 12 noch einstellen muss für Fail-Safe ???
war bei mir auch so, dann habe ich für den entspr. Kanal in der Funke Failsave aktiviert, dann sprang er auch im SetUp Screen in den Failsave Mode


Gruß
Max
 

Sonnenflieger

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Kein Wunder, dass es bei mamo models keine Nazas mehr gibt, bei den vielen neuen NaZa Fliegern plötzlich;)
Das er etwas vorzeitig in die Landung geht, obwohl fast noch 50% Strom drauf ist, stört mich auch. Werde das demnächst auch anpassen. Aber erstmal bissel so fliegen :)
 
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Sonnenflieger hat gesagt.:
Das er etwas vorzeitig in die Landung geht, obwohl fast noch 50% Strom drauf ist, stört mich auch. Werde das demnächst auch anpassen.
Weiss das jemand:
Bis welche Spannung kann man bei einem 3S (25C) runter?
10V oder sogar tiefer?
 
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Wenn man lange Freude an seinem Akku haben möchte sollte man nicht unter 3,3V/Zelle im Flug gehen.
Du kannst wenn Du auf dem Boden bist, das leider nicht mehr messe, da sich der Akku wieder erholt.
Ich habe auf meinen Helis eine Einzelzellenüberwachung die bei Spannungsabfall unter 3,4V anfängt zu piepsen und zu blinken.

VG
Jens
 
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Thebi hat gesagt.:
Wenn man lange Freude an seinem Akku haben möchte sollte man nicht unter 3,3V/Zelle im Flug gehen.
Du kannst wenn Du auf dem Boden bist, das leider nicht mehr messe, da sich der Akku wieder erholt.
Ich habe auf meinen Helis eine Einzelzellenüberwachung die bei Spannungsabfall unter 3,4V anfängt zu piepsen und zu blinken.

VG
Jens
Danke für den Hinweis. Also selbst landen bei 9.9V und LED vielleicht bei so 10.4V... wäre das so OK?
Aber wieso gerade 3.3V?
 
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Habe etwas gegoogelt.
Irgendwie behauptet jeder was anderes.

http://www.lipoly.de/modellbau/akkus/lipolys/faq.html

Hier z.B. steht was von 2.7V als Minimum.
Mein (nicht ganz billiges) Ladegerät geht beim kontrollieren Entladen bis 9V (3V pro Zelle) runter. Und das ohne starke Belastung (nur max. 1A)
 

Sonnenflieger

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

3V bei nur 1 A Entladestrom ist viel zu gering. Man sollte einen Lipo nicht geringer als 15-20% entladen. Besser 30%. Bei 3V und einem Ampere ist der akku sogut wie leer. Unter Last 3v sind noch vertretbar, aber wie gesagt, unter Last also bei einem Entladeatrom von 10-20A. Ich persönlich würde ihn unter Last auf 3,4 pro Zelle einstellen. Da bist du auf der sicheren Seite, hast etwas Reserve und länger Freude am Akku. Aber Vorsicht, es kommt auch auf die C Belastbarkeit des Akkus an. Ein 50c Akku hält weitaus besser die Spannung bei einem gegebenen Entladestrom, als ein 20C Akku, der mit demselben Strom entladen wird. Beide Akkus natürlich die gleiche Kapazität vorausgesetzt. der 20c Akku ist somit schneller bei 3,3V, obwohl er noch voller ist, als der mit 50c.
 

baka

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Sonnenflieger hat gesagt.:
Aber Vorsicht, es kommt auch auf die C Belastbarkeit des Akkus an. Ein 50c Akku hält weitaus besser die Spannung bei einem gegebenen Entladestrom, als ein 20C Akku, der mit demselben Strom entladen wird. Beide Akkus natürlich die gleiche Kapazität vorausgesetzt. der 20c Akku ist somit schneller bei 3,3V, obwohl er noch voller ist, als der mit 50c.
Das wusste ich bis jetzt noch nicht. Was habt Ihr denn für Akkus dran? Ich war vorher fliegen und einer meiner 2200mah 25C hält nur noch 6 min durch, dann ist er bei 3,2V; Quad-Gewicht so ca. 1100g.
 

FPV_67

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Sonnenflieger hat gesagt.:
Was das FPV Equipment angeht, benutze ich einen Videosender und einen Videoempfänger. Mehr sage ich dazu hier nicht ;)
Ha Ha ! :( Das mache Ich im Prinzip auch (LoL) ... Aber wenn Du lieber nichts dazu sagen willst ist es dein Recht :???: aber nicht nett den anderen gegenüber :S:

Was Akkus anbelangt bis ich deiner Meinung und auch mit deinen Erklärungen einverstanden. NaZa wie WooKong erlauben auch richtige und genaue Einstellungen um die Spannungen. Ich fliege bei 3S und 45C mit als untererer Wert 10.4V minus 0.5V als Spannungsabfall so ist bei 9,90V Landung zugesagt !
Am besten wäre es man nehme sich zeit um das alles am Stand auszumessen und danach die Werte in der Software eingeben.
MfG Michel
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten