V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnenflieger

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Heute wieder draussen geflogen. Als ich so gemütlich vor mir schwebte, viel mir auf, dass ein Motor locker war. Regelrecht um +-10Grad wackelte. Gelandet und festgestellt, dass sich eine Inbusschraube gelockert hat.
Was ich damit nur sagen will, wäre mir nicht optisch der wackelnde Motor aufgefallen, wäre ich weitergeflogen, da ich wirklich keine Unterschiede im Fliegen bemerkt hatte. Ich war ich ATI Modus.
 

baka

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Also ich habe jetz mal die Funke unter verschiedenen Bedingungen am Software Assistenten getestet und Abweichungen festgestellt, die zu einem Failsafe führen. Dabei habe ich im Prinzip nachgestellt, wie ich normal fliegen gehe.
Funke nochmal mit dem Software Assisstenten gecheckt, alles im grünen Bereich. Dann habe ich die Funke angeschalten nach draußen gelegt und siehe da, nach etwa 30 Minuten war sie in den Failsafe Bereich gedriftet.
Nun habe ich sie mal eine Weile draußen gehabt und neu kalibriert und ausgeschalten.
In ein paar Minuten schalte ich sie mal an und lasse sie 15 Minuten draußen laufen, schalte das Naza an und zeichne am PC mal die nächsten 30 Minuten auf.
Auch wenn das Ganze ärgerlich ist, bin ich froh, (höchstwahrscheinlich) des Pudels Kern gefunden zu haben.
 

FPV_67

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Sonnenflieger hat gesagt.:
Was ich damit nur sagen will, wäre mir nicht optisch der wackelnde Motor aufgefallen, wäre ich weitergeflogen, da ich wirklich keine Unterschiede im Fliegen bemerkt hatte. Ich war ich ATI Modus.
Ja zum selben Thema : Ich habe Gestern ein Motor (von 4*) dessen Kugellager beschädigt war gegen einen total anderen gewechselt, Ich wollte noch fliegen um was zu testen.
Ich habe dann mit Naza 3 Flüge absolviert mit 3* + 1* Motor und unter ATTI_Modus ohne Probleme :D
Nur bei "sehr stark Motor geben" drehte sich leicht der Kopter weil einer der Motor ein KV unterschied hatte !

=> Fazit Kleine und auch Mittlere Unterschiede oder Probleme werden mit Naza nur selten oder sehr spät wahrgenommen !

Kopter prüfen ist, oder besser sollte hier die Regel sein !

MfG Michel
 

Sonnenflieger

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Naja ich habe vorhin alle Schrauben der Motoren mit Loctite festgezogen. Ich hoffe mal, dass es nun zu nichts unerwartetem mehr kommt. Die Fatshark ist auch angekommen. So steht einem FPV Wochenende wohl nichts mehr im Wege:) Das Wetter wird auch gut und gegen die eisige Kälte hab ich mir extra dünne,wärmende Handschuhe besorgt;) Kommt hier jemand aus der Gegend Hamburg und hat auch vor, fliegen zu gehen?
 

baka

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

So, weiter mit meinem Fall. Ich habe die Funke vor der Neukalibrierung draußen angeschalten eine Weile liegen lassen. Dann kalibriert und wieder ausgeschalten, dann wieder gecheckt und jetzt zwei Akkus fliegen gewesen. Kein Mucken, nichts. Nach dem Flug habe ich gleich im Sotware Assistenten nachgesehen, ob sich die Slider in eine Richtung bewegt haben - Fehlanzeige, alles wie vor dem Flug.
Ich werde mich jetzt mal behutsam weiter rantasten und den Sender in nächster Zeit vor dem Flug immer an die Außentemperatur gewöhnen lassen und dann mal hoffen, dass nichts mehr passiert.
Bin jedenfalls ziemlich froh, wieder ohne Crash geflogen zu sein :)
 

baka

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Ach ja, habt Ihr eigentlich schon mal im Flug von ATTI auf manuellen Flugmodus umgeschalten? Ich habe das vorher im Altitude Hold gemacht und bin ganz schön erschrocken, wie mein Quad nach oben gerast ist :)
 

Sonnenflieger

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Ich hatte mal vom manuellen in den ATi geschaltet. Da ist er ganz schön abgesackt. Dementsprechend steigt er dann stark, vom Ati in den manuellen Modus. Ist aber nichts schlimmes, muss man nur wissen. Das liegt an der Steuerknüppelstellung. Beim Ati hält er bei ca. 50% die Höhe. Im Manuellen Modus steigt er bei 50 % Gas schon langsam weg.
 

baka

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Da ja hier des öfteren die Frage aufkommt, mit welchen Reglern und welchem Setup das DJI Naza funktioniert, hier mal ein Link von den englischsprachigen Kollegen zu einer ziemlich detaillierte Liste: https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0Au16aK6Q-0p0dENkdXVGVHJLRm5fRTFQdjBZbUhxZ3c&pli=1#gid=0
 

FPV_67

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Danke BaKa das bestätigt, das Ich mit "Plush 18A" auch so meine Probleme hatte ! Interessantes Link, nur müsste man wissen WIE und OB sie ALLE Regler "praktisch" getestet haben ...?

Was "Manual" zu "Atti" Modus und zurück belangt eine "simple" Lösung ist :
Den Kopter/Motor/Propeller so zu halten das Gas "MITTE" auch in "Manual" Modus zu neutralem Schweben führt ! Oder dann man merkt sich "mental" DIE Stellung und geht dan zu diesem Punk gleichzeitig zurück !
Abend allerseits
Michel
 

baka

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Danke für Deinen Tipp Michel!
hier übrigens ein Video (falls es überhaupt jemanden interessiert). das zeigt, wie mein Turnigy 9x Sender driftet, wenn er angeschalten und nach draußen gelegt wird. Das Video ist um das 8-fache beschleunigt und man sieht sehr gut, was mir die letzten Flüge passiert ist - DJI Naza ging einfach während des Fluges in den Failsafe Modus.
Ich verstehe ja, dass meine Funke daran Schuld ist, aber warum geht das DJI Naza in Failsafe, obwohl der Slider noch unterhalb des ATTI-Bereiches ist???
http://www.youtube.com/watch?v=9iG7RS46MYY
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

FPV_67

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

JA Baka;
Da Zitter ja alles wie beim "Parkinson" !
Habe so-was mit meiner alten DX7 nicht ! Ich denke dass Du ein paar Groschen fur'n Fernsteuerung ausgeben solltest ! Sonnst hast Du immer einen Degen über deinen Kopf stehen !
Aber diese Erfahrungen die Du gesammelt hast sind schon interessant, und Ich denke werden auch andere Leute helfen ! Nacht" Michel ! :dodgy:
 

baka

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

FerdinandK hat gesagt.:
Genau deswegen, um eine RC-Anlage mit "Drift" zu verhindern.

Das ist sicher Absicht, zuerst habe ich micht auch gewundert warum die Flight-Modes so genau einzustellen sind, aber wenn ich das programmiert hätte, hätte ich das genauso gemacht. Damit kann man alle Probleme die mit "Drift" in RC-verbunden sind gleich ausschliessen.

Denn im Atti-Modus, soll der Kerl ja wenn möglich auch stehenbleiben und nicht davondriften (weil die Mittelstellung der FS nicht mehr stimmt).

lg Ferdl
Ehrlich gesagt kann ich das momentan nicht nachvollziehen bzw. verstehen, aber vielleicht ist auch noch zu früh. Kannst Du mir das nochmal anders erklären?

@Michel
Ja, das Damoklesschwert hängt dabei über meinem Kopf, daher habe ich mir gestern ein Frsky Modul mit neum Empfänger bestellt, das sollte die Ursache des Problems hoffentlich kostengünstig beseitigen. Mal abwarten und Daumen drücken :)
 
B

Benutzer1106

Gast
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Mal abgesehen davon, was bringt dann das Frysky-Modul, wenn der Drift von den Potis und der anderen Elektronik kommt? Hatte der aus dem Vid das du gepostet hast net a nen Frysky-Umbau?
 

baka

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Ne, der hatte - wie ich momentan auch - das Originalmodul "Flysky". Bei den meisten, die ebenfalls diesen Drift haben, half der Einbau des Frsky Moduls, falls nicht, muß ich halt hier die "Biete" Sektion nutzen und mir eine andere Funke zulegen.
Einen Versuch ist´s wert...
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

baka

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

FerdinandK hat gesagt.:
es geht darum dass Du jetzt "forscht" und nicht (wie im anderen Fall) in Foren schreibst, "Pha, der Attimodus driftet aber ganz schön", und dabei ist es Deine FS die driftet.

Du kannst auch noch einen anderen Schalter bzw. Kanal versuchen, falls tatsächlich nur eine Komponente der FS betroffen ist, auf den anderen Kanälen war zwar ein "zittern" aber nicht soviel "Drift" zu erkennen.

lg Ferdl
Danke Ferdi, einen anderen Schalter habe ich schon versucht, aber ich werde auch mal einen anderen Kanal probieren.
Wo habe ich denn "Pha, der Attimodus driftet aber ganz schön" geschrieben??
Sollte ich das irgendwo verzapft haben, dann geschah dies in vollkommener Unkenntnis der Sachlage und möchte mich hiermit herzlichst beim Attimodus entschuldigen!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten