V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sonnenflieger

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Ja der Wind nahm immer mehr zu. Aber da ich im ATI Modus flog, war er eh anfälliger darauf. Ich fliege mit 10x4.5 er Latten aus dem Shop von Plejad. Aber nicht, weil sie so gut zu den Motoren passen, sondern weil ich nur die da hatte;) Besser wären wohl 9x oder 8x
Gewuchtet habe ich ehrlich gesagt garnichts. Die Motoren, wie schon gesagt billigst Turnigys laufen sehr unrund und die Schrauben hab ich auch nicht gewuchtet. Aber die Schrauben sind von der Qualität sehr gut, glaub die braucht man nicht mehr wuchten.
Das nächste mal winke ich mit beiden Händen ;)
 

baka

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Ok. Dann sind die Wellen im Bild erklärt. Ich habe auch noch leichte Wellen im Bild, weil ich meine Motoren nicht zu 100% befestigt bekomme, da das Gewinde in meinen Motoren bald hinüber ist. Mit beiden Händen winken kann übel enden, wenn ein Windstoß von hinten kommt ;-)
 
B

Benutzer1106

Gast
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Wäre doch eigentlich sinnvoll, wenn ma die LED der Naza wenn ma nur FPV fliegt, so zu verbauen, das man sie in der Cam sieht, oder? Hab ich jetzt nur so dran gedacht und frag mich, warum ich da net eher dran gedacht hab???
 

baka

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Ich habe da schon dran gedacht und es verworfen, weil ich das Blinken nicht im Video haben möchte. Wenn Du nichts aufzeichnest, wäre es ja egal. Ich nutze leider weiterhin meinen low voltage pieper. Meiner Meinung nach ist ein akkustisches Signal halt besser.
 

Sonnenflieger

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Ja das mit der LED wäre sinnvoll. Ich hab bei mir im Sender 6 min eingestellt und sobald es piept, lande ich. So ist der Akku fast immer nur zur Hälfte entladen und ich bin auf der sicheren Seite. So kann man, kurz vor der Landung auch nochmal beschließen, einen Jogger zu verfolgen, obwohl man schon fast aufgesetzt hat;) Gut für unvorhersehbare Momente;)
Baka, die Wellen im Bild haben nichts mit "unrund drehenden Motoren bzw. Schrauben" zu tun. Es handelt sich dabei um "Schwebungen" sprich Schwingungen, die in Resonanz mit der Bildaufnahme stehen. Man kann dies (versuchen) zu beseitigen, indem man eine andere Luftschraubengröße nimmt, da sich dadurch die Frequenz ändert, weil die Drehzahl sich ändert, oder ich die Kamera besser dämpfe. Wobei das auch nicht so leicht ist. Ich werde aber mal versuchen, auf 8 Zoll Latten zu wechseln.
 

wmw

Neuer Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Hallo allerseits,
1.kennt jemand den Unterschied zwischen vertical gain und den beiden attitude gains in den Autopilot Einstellungen

2.und kommt ihr beim Stick kalibrieren immer auf die grünen Pfeile in Mittelstellung der Sticks, bei mir werden sie nur grün, wenn ich mit der Trimmung nachhelfe




Gruß
Max
 

Sonnenflieger

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Bei mir wurden sie irgendwann mal grün. Musste aber ganz schön mit den Knüppeln rühren. Etwas verwirrend, das Prozedere.
 

baka

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Was für einen Sender hast Du denn Max? Bei mir hat es geholfen, den Sender vor dem Kalibrieren eine Viertelstunde anzuschalten und dann zu kalibrieren. Auch wenn die Slider dann immer noch nicht in der Mitte sind einfach nichts machen und noch ein wenig warten, dann werden Sie grün.
Hierzu der Tipp von rcgroups von sidney, der mit DJI verbandelt ist:
Use EPA, travel adjust or endpoint adjustment in the radio. I use Hitec, JR, Spektrum and Futaba, they all require some adjustments. From -100 to +100, or -125 to +125, or -150 to +150.
Your center stick is not exactly center; after calibration, don't touch the stick and wait a couple seconds they all will be in green color at center. Even the cheapo $40 local made in China radios work okay. When I get back to the office in mid-Feb, I'll take some photos of the radios I have tested.
 

wmw

Neuer Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Was für einen Sender hast Du denn Max? Bei mir hat es geholfen, den Sender vor dem Kalibrieren eine Viertelstunde anzuschalten und dann zu kalibrieren. Auch wenn die Slider dann immer noch nicht in der Mitte sind einfach nichts machen und noch ein wenig warten, dann werden Sie grün.
Futaba T8FG, wie gesagt nur mit nachträglicher Trimmung werden alle grün

kennt jemand die Unterschiede zwischen vertical gain und atttitude gain, über haupt bei allen gain adjustments was bewirken diese Einstellungen genau, da wär vlt. ne tabelle hilfreich, so in der Form, Roll gain höher, resultiert in ????, usw.

Gruß
Max
 

baka

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Die Basic Gains kontrollieren, wie stark Dein Naza die Lage ausgleicht, die Attitude Gains, wie stark auf Deine Stickausschläge reagiert wird.
Vertical gain ist für den Altitude Hold Modus, also wie sensibel er die Höhe bei Throttle 50% nachsteuert.
Ich hoffe, ich habe das korrekt und verständlich ausdrücken können.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Ich würde mich freuen wenn mir jemand seine Vorgehensweise erklären kann wie er die Empfindlichkeit der Naza eingestellt hat bis er in beiden Modes ruhig geflogen ist.

Ich habe gestern nochmal kurz Zeit gehabt und ein bisschen rumgestellt an den Werten. Es war windig, dabei habe ich es geschafft das er im Manual-Mode deutlich ruhiger geworden ist, aber noch nicht perfekt, ein leichtes Schaukeln ist noch drin. Im ATTI-Mode ist er extrem unruhig und nach dem rumstellen ist er noch unruihger geworden.

Ich habe bisher nur einen 5-Kanal-Emfpänger dran, somit muss ich immer an den Rechner rennen un die Einstellungen ändern.

Ich wollte mir aber einen 7-Kanal Empfänger ordern das ich die
Empfindlichkeit über die Funke einstellen kann. Ich muss nur schauen über was für einen Hebel/Schieber ich das mache. Ich habe die Multiplex RoyalPro 7. Da habe ich nur Hebel und zwei Schieber zur Verfügung, keinen Drehpoti.

Ich hoffe der Schieber ist ok für die Empfindlichkeitseinstellung.

Grüße

Michael
 

baka

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

ich habe auch noch nicht die perfekte Einstellung gefunden, aber ich senke einfach die basic gains, bis mein quad ruhiger fliegt, man kann es ja hören und auch sehen, wie schnell der/das Naza nachsteuert. Ist halt zur Zeit echt schwer, da es immer ziemlich böhig ist und das immer zu Korrekturen führt. (ich spreche über den Atti-Modus. Aber leg die Gains auf Deine Schieberegler, damit kannst Du halt in Real-Time rumprobieren und die Gains auch an die Verhältnisse anpassen. Zur Orientierung: ich habe eine Quadrixette 30, welche ziemlich klein ist und musste die Basic gains bis auf 60% runterschrauben, damit sie im Atti-Modus ruhig fliegt.
 

wmw

Neuer Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Die Basic Gains kontrollieren, wie stark Dein Naza die Lage ausgleicht, die Attitude Gains, wie stark auf Deine Stickausschläge reagiert wird.
Vertical gain ist für den Altitude Hold Modus, also wie sensibel er die Höhe bei Throttle 50% nachsteuert.
Ich hoffe, ich habe das korrekt und verständlich ausdrücken können.
Vielen Dank baka, das ist doch mal ne Aussage :)

ich habe eine Quadrixette 30, welche ziemlich klein ist und musste die Basic gains bis auf 60% runterschrauben, damit sie im Atti-Modus ruhig fliegt.
wenn ich auf 60% gehe, komme ich nicht mehr vom Boden weg, im Att.Mode weis ich nicht, aber im Man.Mode komm ich mit 80% Basic Werten schon nicht mehr in die Luft, da kippt er nur um alle Achsen.
Ich hab 52 cm übers Kreuz von Motor zu Motor

Momentan hab ich 100, 100, 90 (weil er ab und an mal wegdreht) 100, 100, 100


Aber die andere Sache mit den Nullwerten der Stickkalibrierung nervt mich total, Ich hab wie gesagt ne Futaba T8FG, wenn ich da alle Sticks nulle, die Trimmung nulle und die Centerposition auch auf Null stelle, dann sind die Schieber der Stickkalibrierung meilenweit von der Mitte, also vom grünen Bereich, weg; ich hab bei der Futaba auch ein Kalibriermenü für die Sticks, dort ist alles sauber zentriert und auch die Endpositionen stimmen (auch softwaremäßig, also dort wo man die Endausschläge einstellt)
Aber im GUI, katastrophal

Gruß
Max
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

wmw

Neuer Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Hallo Max,

Hast Du mal das "Calibrate" in der Software vom Naza benutzt? Genau deswegen ist das da ...

lg Ferdl
das ist zur Zeit meine Hauptbeschäftigung:mad:
wenn es nur richtig funktionieren würde, normalerweise sollte eine Calibrierung den linken Anschlag, dann den rechten Anschlag nehmen, diese beiden als Maximal-Punkte setzen (von der Skala) und dann sollte daraus der "grüne Bereich" errechnet werden, was dann auch die Mitte wäre,
aber das Dingens nimmt wahrscheinlich nur links und rechts (ohne diese Werte dann auf die Skalenendwerte umzulegen) und dann davon die Mitte, egal ob grün oder nicht, das ist für mich aber dann kein Calibriertool

Fakt bei mir ist jedenfall das Folgende:
Sender an, Naza mit Strom versorgen, Naza an Laptop anstöpseln, GUI Starten,
dann TX Cal, Calibration Start drücken und links und rechts die Maximalausschläge abfahren, wenn man jetzt mit dem Stick, bis ganz nach aussen kommt, hat man Glück, dann ist wahrsch. wenn man auf Finish geht, alles grün; wenn man aber bei maximaler Stickbewegung nicht bis ganz nach aussen kommt, ist anschließend der Stickmittelpunkt auch nicht in der Mitte der Skala und somit auch nicht grün, weder vor noc nach dem Finish Button


Gruß
Max
 

FPV_67

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Also wenn Ich alles hier ein bisschen durchlese ... und zusammen füge ! :p:
Stellt sich folgendes zusammen wenn es um die Eichung des Senders geht :

a) Alles einschalten und 5-10 Minuten warten das sich alles in Zimmertemperatur stabilisiert hat !
b) Calibration [START] in der Software drücken.
c) Langsam und mehr Mahls alle Knüppel bis zum Ende ihrer Wege, links, rechts, hoch, tief etc ... rühren .
d) Danach alles in "Mittelstellung" bringen und einige Sekunden NICHTS berühren.
!!>> Auch Motor oder Gasknüppel << !!
e) Dann Calibration [FINISH] in der Software drücken.
f) Und zuletzt WRITE drücken das alles gleich gespeichert wird !

So mache Ich es auf WooKong wie auch auf NaZa mit meiner DX7 und das hat noch immer geklappt !

Hoffe das hilft Grüße Michel
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten