V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

clairence

Neuer Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Hallo,
nach welchen Kriterien sucht Ihr eigentlich Eure Regler aus.
Ich habe jetzt alle Berichte gelesen und mitbekommen, dass die FET`s in den Reglern mit 400Hz schalten müssen und das auch können sollten.
Antriebe, die max 12A 60 sec können, werden von Euch z.B. mit Reglern die 30A können versorgt. Ist das sinnvoll und warum?
Gibt es nicht eine Faustformel, nach der man die Regler bestimmen kann.
Ich habe mir die Turnigy 2213-22 gekauft 924 rpm /V, max 17A, max 11V, Operating (A) 6-14.
Propeller EPP1045. Rahmengewicht des Quadro mit Akku ca. 800 – 1000g.
Ich habe keine Ahnung welcher Regler dazu passt und wie ich das rechnen kann.
Ein Motor der für 11V ausgelegt ist, darf doch höchstens mit einem Akku 3s versorgt werden.
Ich hoffe, dass Euch diese einfachen Fragen nicht nerven. Ich bin aber Anfänger und evtl. kann hier jemand aufklären.

Gruß,
Franz
 

mikrokopterpilot

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

3s und nen regler von 18-25A ca :) sollte bei dir sehr gut passen.
(übrigens vergiss die herstellerangaben, die kanste IMMER knicken.
das jemand n größern regler nimmt liegt an den faktoren:
verfügbarkeit, preis, was hab ich in der gruschtelkiste;)
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

clairence hat gesagt.:
Hallo,
nach welchen Kriterien sucht Ihr eigentlich Eure Regler aus.
Ich habe jetzt alle Berichte gelesen und mitbekommen, dass die FET`s in den Reglern mit 400Hz schalten müssen und das auch können sollten.
Antriebe, die max 12A 60 sec können, werden von Euch z.B. mit Reglern die 30A können versorgt. Ist das sinnvoll und warum?
Gibt es nicht eine Faustformel, nach der man die Regler bestimmen kann.
Ich habe mir die Turnigy 2213-22 gekauft 924 rpm /V, max 17A, max 11V, Operating (A) 6-14.
Propeller EPP1045. Rahmengewicht des Quadro mit Akku ca. 800 – 1000g.
Ich habe keine Ahnung welcher Regler dazu passt und wie ich das rechnen kann.
Ein Motor der für 11V ausgelegt ist, darf doch höchstens mit einem Akku 3s versorgt werden.
Ich hoffe, dass Euch diese einfachen Fragen nicht nerven. Ich bin aber Anfänger und evtl. kann hier jemand aufklären.

Gruß,
Franz
Hi, ich habe mich mir die Regler für die Naza nach dem folgendem Gesichtspunkt ausgesucht: Ich habe die genommen, die ich immer nehme. Da ich noch keine Info darüber gefunden habe, ob sie funktionieren war es der Versuch wert, denn jetzt wissen wir es, sie funktionieren.

Es handelt sich dabei um die Black Mantis 20.

Ich persönlich gehe bei der Größenauswahl in erster Linie nach meinen Erfahrungen und denen, aus diesem Forum.

Den Regler alleine zu bestimmen macht normal eh keinen Sinn. Dieser sollte nach dem Motor ausgelegt sein den er regeln soll. Der Motor wiederrum sollte so gewählt werden, so dass er mit dem Gewicht so optimal wie möglich klar kommt das er zusammenmit dem Propeller heben muss.

Bei einem kleinen leichten sport Quadrocopter z.B. der abflugfertig nicht mehr als 700 bis 800 Gramm wiegt nehme ich kleine Motoren mit höhrerr Drehzahl und kleineren Props (8x45) und dazu ca 10 bis 12 amp Regler da sich hier rausgestellt hat da ein Motor in der Regel nicht mehr als 6-7 Amp zieht unter Last, zumindest habe ich das so bei mir gemessen.

Bei einem größeren und schwereren Copter wie er z.B. für FPV verwendet werden kann nehme ich größere Motoren mit einer geringeren Drehahl und größeren Propeller. Mein FPV-Quadrocopter wiegt ca 1200 Gramm mit der GoPro. Ich habe hier T-Motors mit 900kv und einem 10x45 Prop. Hier verwende ich dann einen 20 Amp Regler.

Alle 4 Motoren zusammen ziehen hier unter Volllast ca 35 Amp. Geteilt durch 4 ist man hier also auf der sicheren Seite.

Eine echte Formel für Quadrocopter kenne ich leider nicht.

Am besten auf Erfahrungen anderer zurück greifen bis man seine eigene Erfahrung gemacht hat und daraus schließen kann.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Viele Grüße

Michael
 

clairence

Neuer Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Danke für Eure schnelle Antwort.
Wie habt Ihr Eure Regler parametriert? Würde bitte einer seine Einstellungen hier mitteilen.
Franz
 

clairence

Neuer Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Ich dachte an diese TORCSTER ECO 30A V2
http://stein-webshop.de/Shop/index.php?cPath=1102_8_1091
Franz
 

Sundog

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

wird wohl erst was am montag, da das paket immer noch bei gls in london liegt und erst am we per LKW!!!!! nach deutschland gekarrt wird :mad: :mad: :mad: :mad:
ich sag ja gls scheert sich einen dreck drum wie versendet wird. die haben das auf ein euro parcel business mit zustellzeit 2-4 tage runtergestuft :dodgy: :dodgy: :dodgy:
 

FPV_67

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

clairence hat gesagt.:
Ich dachte an diese TORCSTER ECO 30A V2
http://stein-webshop.de/Shop/index.php?cPath=1102_8_1091
Franz
Hallo Franz,
Werde schnell versuchen deinen Fragen ein bisschen näher zu kommen.
Warun 30A statt 10A, 18A oder 20A, vom Preis her ist der Unterschied niedrig.
Aber die 30A's :
a) Können auch in der Zukunft auf deinen Maschinen, wenn sie schwerer werden, benützt werden.
b) Der Sicherheitsfaktor ist mit 30A besser als bei knapp gemessenen ESC.
c) Wenn dein Kopter Zufälligerweise mal in den Boden rast und deine Motoren blockieren, und NICHT gleich abgeschaltet werden, brennt ein 18A durch und ein 30A hält das durch (Habe ICH getestet :S: )

Die Torcster sind OK, Ich fliege die auch auf einem 1,2kg Quadro.
Einstellung ist bei mir :
Brake = OFF
Battery Typ = Li-xx
Cut-Off = Soft
Cut-Off Voltage = Low
Start Mode = Normal
Timing = Middle (oder auch High ist Motor bedingt !)
Gorvernor = Off

Hoffe Dir damit ein wenig geholfen zu haben
MfG Michel
 

clairence

Neuer Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Hallo Michel,
danke für die Antwort . Ich habe den sehr informativen Thread komplett gelesen und mich auch wegen Deiner ausführlichen guten Beiträge für die Torcster entschieden. Gewundert hatte ich mich nur der hohe Strom und ich habe deshalb die Regler noch nicht bestellt. Aber Deine Argumente leuchten mir ein. Bedenken habe ich auch, wegen den von mir schon gekauften Turnigy Motore. Aber für diese habe nach langen suchen sehr gute 4 Loch Mitnehmer (hacker/clone - turnigy 4-loch mitnehmer) von "Harald" gefunden, auf denen die EPP1045 super festsitzen.
Gruß,
Franz
 

Sundog

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

ich hab auch die hobbywing pentium 30A regler, die ja ohne probleme mit dem Naza funktionieren sollen.
wenn die quadrixette 40 verfügbar ist, werde ich mir den rahmen noch zulegen und die keda 20-50s auf den quad schrauben.
mit gopro und fpv-geraffel kommt da doch einiges an gewicht zusammen ;)
 

Sundog

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

:D :D :D

gerade einen anruf von GLS bekommen, paket wurde gestern noch umgepackt und per flieger nach hamburg geschafft und wird heute in der firma zugestellt.
wurde doch glatt übersehen das es sich um ein express 48 paket handelt :dodgy:
soviel zum thema das wurde nicht als express aufgegeben :S:
 

Sundog

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

nee, da hätte ich dir die nummer gegeben und du hättest rechtzeitig umgeleitet :D
 

Sundog

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

lööpt. erster flug im zimmer gemacht... morgen dann mal draussen... und sonntag fpv :D
 

fpv4ever

Neuer Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

FPV_67 hat gesagt.:
pFn0L hat gesagt.:
Anscheinend kommt GPS fürs NAZA: http://fpv4ever.blogspot.com/2012/01/gps-pour-naza-f550-bientot-dispo.html
Weiss da jemand schon mehr?
Ja was die Franzosen so alles fachsimpeln ! Bei uns sagt man : " Il ne faut pas vendre la peau de l'ours avant de l'avoir tué !"
Das DjI seinem WooKong Schatten machen will mit einem billig NaZa + GPS will Ich mal zuerst sehen :cool:
Aber man kann ja immer warten ... Bien le bonjour = MfG : Michel

Hi

I no kill any bear ;)

So just follow the blog to see if i am right :)
And i confirm the information .

enjoy your flight
Fabien
 

FPV_67

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

fpv4ever hat gesagt.:
Hi
I no kill any bear ;)
So just follow the blog to see if i am right :)
And i confirm the information .
enjoy your flight
Fabien
Bonjour Fabien;
Même sur les sites Allemands,:dodgy: Dur Dur le commerce !
Yes indeed I hope you could be right ! But How will DjI kill their Wookong by a "low cost" NaZa + GPS let me be wondering . :???: . But we all hope you will be true ! Salutation Michel (Mittel Aéro Indoor)

Ja Nun auf Deutsch sonnst wir der Post hier noch Französisch :D
Wie DjI seinem WooKong Konkurrenz machen wird mit einem "billig NaZA mit GPS" will Ich erst Mahl sehen ? Aber wir hoffen ja Alle das Fabien Recht haben könnte !
MfG Michel
 

Sundog

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

was hat Fabien denn in seinem blog geschrieben, ich bin leider nur des lateinischen mächtig :D
 

FPV_67

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Sundog hat gesagt.:
was hat Fabien denn in seinem blog geschrieben, ich bin leider nur des lateinischen mächtig :D
Erklärung : Fabien vertriebt in (F) den Naza via seiner WEB-Seite und moderiert auch einen Blog auf welchen er behauptet das er von DiJ mitbekommen hätte das diese ein GPS Modul für den Naza in Vorbereitung haben :dodgy:

Jetzt regen sich schon welche Irrsinnig darauf obwohl noch nichts feststeht :)

MfG Michel
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten