Werde ich beim Neuaufbau berücksichtigen, Gruß Sven
Hi Sven,
Du wirst Dich wundern, was das (im positiven Sinne) ausmacht!
Dein Video TX hat ein donutförmiges Abstrahlverhalten, was den Empfangsbereich des GPS Pilzes bildlich gesehen "vernebelt".
Ich stelle mir das (bildlich nicht technisch) einfach so vor, das ich bei klarer Sicht vom Meer aus sehr schön das Leuchtfeuer eines Leuchtturmes sehen kann und so genau den Kurs eines Schiffes bestimmen kann.
Wenn jetzt aber duch eine Schlechtwetterfront viel Nebel aufzieht, und ich das Leuchtfeuer nicht mehr erkenne, nutzt es mir auch nichts, wenn die Boardelektronik mir zwar sagt, das der Leuchtturm physikalisch noch da ist, wo er vorher auch stand, ich Ihn aber nicht mehr sehe.
In Folge dessen, wird sich das Schiff früher oder später verfahren.
Zum Satfix:
Die Blinkanzeige gibt Dir lediglich über die "Anzahl" der empfangenen Sats Auskunft, aber leider nicht über die jeweilig empfangenen Feldstärken.
Wenn Dir z.B, eine Blinkfolge 10 Empfangene Sats signalisiert, von denen aber 5 oder 6 lediglich eine Feldstärke empfangen, welche knapp am Limit liegt, reicht eben z.B. ein Videosignal um das ganze zu Kippen.
Einfach ein LG drunter, den Video TX Sender komplett "unter" dem Chassis mit Antennspitze nach unten zeigend montieren und Du fliegst auf der sicheren Seite.
Gruß,
Uwe