V2 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

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kranker shit okay,
ja das komische ist eben das er zu beginn ganz brauchbar fliegt und erst nach 5min so ein miserables flugverhalten aufweist
180 und höher wäre ein enormer gain für einen 4kg copter aber ich werde es ausprobieren
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Das Gewicht des Copters sagt über die benötigten Gains absolut nichts aus!
Es ist immer ein Zusammenspiel von Motoren, Props, Gewicht, Steifheit des Rahmens, Regler Verhalten..... , ja sogar der Innenwiderstand des Akkus und der verwendete Kabelquerschnitt spielt eine Rolle.
Taste dich an deine Gains heran bis der Copter "grantig" und "stur" wird, aber nicht oszilliert, danach wirst du die Aussage "der Copter fliegt gut" ganz neu definieren.
 

Zlui

Erfahrener Benutzer
DJI Naza V2 armt die Motoren nicht

Hallo, ich habe ein Problem; meine neue DJI Naza V2 armt die Motoren nicht. Zur Vorrede, ich habe schon eine Naza V1 auf einem Hexa, die perfekt fliegt, daher kenne ich mich einigermassen aus; die Sendereinstellungen habe ich für den neuen Quad kopiert, die Einstellungen im Assistenten sind gemacht.

Alle Regler und Motoren sind einzeln direkt am Empfänger eingelernt und laufen da perfekt. Schliesse ich die Naza an den Laptop an, sehe ich im Assistenten alle Senderbefehle; Mittellagen, min/max Werte etc. sind alle in Ordnung, d.h. der Sender sendet und der Empfänger empfängt und bei der Naza kommt auch das richtige an. Die Motoren werden aber beim Anschluss an die Naza nicht "scharf", bei der Tonfolge fehlt der letzte Beep und sie laufen auch nicht an (weder mit noch ohne angeschlossene Naza).

Die Naza sitzt in einem Black Snapper Quad mit Tiger MT4006-13 700KV Motoren an 4S und Maytech 30A Reglern. Empfänger ist ein Graupner GR16, Sender eine Graupner MX16. Naza-SW Version ist die 4.02.

Fällt Euch dazu was ein ...?
 

StBoerner

Erfahrener Benutzer
Hi Zlui,

der Reihe nach:
- Regler an den Gasweg angelernt?
- Wenn CSC machst und sofort Throttle über 50% schiebst - laufen die Motoren dann an (bitte ohne Props testen!!!)
- Höheren Idle-Speed in der NAZA ausprobiert?
- von Globeflight empfohlene SimonK Firmware auf den Reglern? Da gab es ja ein Problem...
http://fpv-community.de/showthread....bsturz-von-Black-Snapper-komisches-Ger%E4usch
- MX16 kalibriert?
- Sticks in der NAZA kalibriert?
- Eventuell ein Kanal auf REV? Wenn Du beide Sticks der MX16 nach rechts oben schiebst - stehen dann alle Sticks in der NAZA auch am rechten Anschlag?

Viele Grüße
Steffen
 

Zlui

Erfahrener Benutzer
Hi Steffen, danke für Deine Ideen, Antworten siehe unten ...

Hi Zlui,

der Reihe nach:
- Regler an den Gasweg angelernt?
--> Ja, gleicher Empfänger, Sender, Regler/Motor-Kombination; einzeln am Gaskanal angelernt, hat funktioniert

- Wenn CSC machst und sofort Throttle über 50% schiebst - laufen die Motoren dann an (bitte ohne Props testen!!!)
--> Nein, keine Reaktion. Die Motoren laufen nicht an und starten nach ca. 10sec mit einem Fehler-Beep alle 5sec ...

- Höheren Idle-Speed in der NAZA ausprobiert?
--> Ja, keine Auswirkung

- von Globeflight empfohlene SimonK Firmware auf den Reglern? Da gab es ja ein Problem...
http://fpv-community.de/showthread....bsturz-von-Black-Snapper-komisches-Ger%E4usch
--> Ja. Die Regler sind von nach der Rückrufaktion, ca. 1 Woche alt. Jeder einzelne läuft mit Motor direkt am Empfänger

- MX16 kalibriert?
--> ja, alle auf +/-0 und Trimmung auch auf 0

- Sticks in der NAZA kalibriert?
--> ja. Anzeigen sehen gut aus, stabile 0-Werte und Max-Werte bei max. Hebelweg

- Eventuell ein Kanal auf REV? Wenn Du beide Sticks der MX16 nach rechts oben schiebst - stehen dann alle Sticks in der NAZA auch am rechten Anschlag?
--> ja, stehen sie. Ich habe auch gerade mal testweise die Naza angeschlossen, während das Gas am Sender auf 100% war, hat aber keine Änderung gebracht.


Viele Grüße
Steffen
 
Das Gewicht des Copters sagt über die benötigten Gains absolut nichts aus!
Es ist immer ein Zusammenspiel von Motoren, Props, Gewicht, Steifheit des Rahmens, Regler Verhalten..... , ja sogar der Innenwiderstand des Akkus und der verwendete Kabelquerschnitt spielt eine Rolle.
Taste dich an deine Gains heran bis der Copter "grantig" und "stur" wird, aber nicht oszilliert, danach wirst du die Aussage "der Copter fliegt gut" ganz neu definieren.
denke auch das es eher ne Einstellung ist als nen Problem mit der naza
 

StBoerner

Erfahrener Benutzer
@Zlui: Letzte blöde Frage - die Anschlußkabel der ESC's stecken richtig herum in der NAZA? D.h. Masse bzw. braun oben? LED- und EXP-Stecker auch nicht verwechselt?

Falls da auch alles stimmt, dann würde ich als erstes das Modell komplett neu in der Funke programmieren (nicht einfach kopieren) und außerdem einen Komplett-Reset der NAZA machen:
http://www.youtube.com/watch?v=sUnDeMGHQBA
 
Zuletzt bearbeitet:

Zlui

Erfahrener Benutzer
Hallo, Steffen, ist keine blöde Frage, schließlich läuft der Copter ja nicht und an irgendwas muss es liegen ... mit der Orientierung der Stecker bin ich mir 99,9% sicher, aber das checke ich heute Abend nochmal, und sonst mache ich den Reset ... Update dann heute spät abends oder morgen früh ... danke!
 

sepper

Erfahrener Benutzer
Servus Leute,

am Wochenende hats mich auch erwischt und mein Vertrauen in die Naza V2 ist erstmal dahin...

Folgender Vorfall:
Ich bin mit meinem Y6 ganz normal im GPS Mode gestartet, vormittags hatte ich schon drei akkupacks durch und war an diesem Tag schon ca. 1h ohne Probleme in der Luft.
Nachdem ich ca. auf 10m Höhe war ließ sich der Copter nichtmehr steuern, kompletter Kontrollverlust. Er stieg weiter auf ca. 25m und ich sah ihn schon davonfliegen und irgendwo einschlagen (insgeheim dachte ich mir - ok, das is also der dji flyaway..)
Er blieb aber einfach an seiner Position stehen, die Naza Led blinkte gelb.
Bis hierhin hatte ich noch nichts gemacht, konnte ich ja auch nicht - weder das Umschalten aus dem Gps auf Atti, Manual oder Failsafe(prog. Schalter) brachte irgendwas, er reagierte einfach nicht und wanderte in dieser höhe langsam nach links ab.
Da er ja auf höhe blieb hatte ich genug Zeit alles auszuprobieren - die Funkverbindung ging, ich konnte meine Led´s und auch den Gimbal/Kamera weiterhin steuern.
Als letztes Funke ausgeschalten und gewartet, keine Änderung. Nach dem wiedereinschalten auch nicht, alles wie gehabt.
Bis auf den Copter selbst (Naza) blieb alles steuerbar.
Er driftete weiter auf gleichleibender Höhe ganz langsam nach links ab.
Nach etwa 10 min und 100m weiter links (kurz vo der Waldgrenze) fing er zum Glück an ganz langsam zu sinken und ich konnte ihn fangen.

Solch ein verhalten hab ich noch nie beobachtet, fliege seit 2007 und seitdem war eigentlich schon alles an Fc´s mit dabei. Das nicht eingreifen können macht mir doch etwas Angst.

Naza V2 an Frsky x8r mit Taranis über sbus, der Rest (Leds, Gimbal usw) per pwm.
Alles aktuelle Firmware.
 

StBoerner

Erfahrener Benutzer
@Zlui: Noch eine Frage zur Sicherheit: Du hattest keine USB-Verbindung vom PC zur NAZA, als Du die Motoren starten wolltest? Welche Blinksignale kamen von der Status-LED der NAZA? Wenn z.B. Kompass- oder IMU-Kalibrierung gefordert ist, dann sollten die Motoren mit CSC auch nicht anlaufen?
Der Fehler-Beep der ESC's bzw. Motoren deutet aber eher darauf hin, dass die NAZA entweger kein sinnvolles Signal an den Regler rausgibt oder aber dass das Reglerkabel falsch in der NAZA steckt...
 

Zlui

Erfahrener Benutzer
Hi Steffen, es war genau letzteres. Unfassbar ... die Reglerkabel steckten falsch herum in der Naza. Ich dachte mir schon, dass die Regler kein sinnvolles Signal bekommen, und ich war mir so sicher, dass ich das x Mal kontrolliert hatte. Danke auf jeden Fall für Deine Hilfe. Ist mir echt peinlich ........................
 
Hallo Leute,

Im Gegensatz zu den Roll- Yaw- Verticalgains, weiss ich nicht was Pitchgain und Attitude Pitch Gain eingentlich genau bedeutet,
geschweige den, wie fliege ich so was ein?

bitte um Hilfe oder einen Hinweis.

Danke
 

FPV_67

Erfahrener Benutzer
Hallo Naza Freunde;

Ich will hier nicht reinfunken, aber habe in den letzten Tage ein 3kg, 4S, Y6 Copter
mit Naza_II zum fliegen gebracht.
Und was die Gains anbelangt mache ich, bevor, folgende Tests in Saal (Indoor)
a) Standard GAINS von DJI ... flieg fast immer :)
b) Ich schiebe dann dis Gains je 1,5* mahl hoch auf jeder Axis, bis es nicht mehr geht ... Achtung in Bodennähe fliegen :(
c) Dann ein halben Schritt wieder runter mit den Werten.

So bekomme Ich ein ruhiges Setup für Kamera-Flug ...
Wer heiß herum bolzten will wird es anders machen ! :)

Dies habe Ich bereits auf 4* verschiedene (quadro & hexa) Copter mit Erfolg so gemacht!

MfG Michel
 

flyfan

Erfahrener Benutzer
Naza v2 und unsymmetricher Kopter

Hallo,
ich habe mir einen klappbaren Quadrokopter gebaut, Flugsteuerung mittels Naza v2 und GPS.
4S Akku (2600/5000) und 10" Props.

Ausbalanciert ist er, vorne ein Gimbal mit Kamera, hinten der Akku (Schwerpunkt in der Koptermitte).
Position des GPS/Kompasses ist in der Naza-Software korrekt eingetragen.

Geradeausflug und leichte Kurven fliegt er gut, aber wenn er in der Luft steht und ich giere (um die eigene Achse drehe lasse), kippt er dabei etwas weg und "schaukelt".
Liegt das an dem unsymmetrischem Aufbau?
An der Naza-Software läßt sich ja nicht so viel einstellen. Könnte eine Änderung an den Gain Werten Besserung bringen, wenn ja, welche Gain-Werte müßte ich ändern?
Könnte eine Änderung des Schwerpunktes nach weiter hinten (oder vorne) auch Besserung bringen?

Hier ein Bild (ohne Akku und Gimbal):


Danke für Tipps!!
 

jessmil

Erfahrener Benutzer
Huhu,
Schnapp die mal nen Bindfaden und prüfe nochmal das Center of Gravity, den Coptermittelpunkt.



Auf den ersten Blick, vielleicht auch der Perspektive geschuldet, würde ich die Naza 1-1,5 cm nach hinten verschieben

lg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

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