Versand-Ausheul-Thread oder was tun wenn's mal hakt...

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
comicflyer hat gesagt.:
Nun kommt mein Fehler, diesen hab ich bei einer Indoorveranstaltung vorgeflogen, wo ein netter Mensch vom Zoll anwesend war.
Ach! Und Du warst auf der Veranstaltung der einzige mit angeblich mangelhaften Sachen?
Auf welcher Veranstaltung war das denn? Ich glaube fast, das hätte sich schon gut rumgesprochen.

Wollt es ja nicht offiziell machen, aber bin selber Händler mit Ladengeschäft und Shop und auf ebay vertreten.
Öööhhhmmmm, bange machen gilt nicht!

Übrigens gelten die einschlägigen Vorschriften für EUROPA!
DAS nennt sich BINNENMARKT. Einfuhrvorschriften für unsere fraglichen Artikel nur für Deutschland gibt es nicht!
Die Herrschaften vom Zoll haben sich an EU-Vorschriften zu halten.

CU Eddy
Klar ist es eine EU Richtlinie, http://en.wikipedia.org/wiki/Waste_Electrical_and_Electronic_Equipment_Directive aber eben eine Richtlinie, die erinzelnen Länder machen dann ein
Gesetz daraus. In Deutschland das Elektrogesetz.
Ich war tatsächlich der einzigste, nachdem sie mich kontrollierten, haben eh alle eingepackt und ich war auch der Einzigste, der geflögen ist. Passiert ist das Ganze vor 4 Jahren, wo ist unwichtig,
war ein größerer Ferein in Süddeutschland.
Hab das Ganze natürlich nicht an die große Glocke gehängt und auch die Schuld auf mich genommen, um dem Verein nicht auch noch Schwirigkeiten zu machen. Das Einzigste, was andere mitgekriegt hatten, war, dass ich kontrolliert wurde, alles Andere hat sich außerhalb des, nicht meines Fereins, abgespielt und so wurde da auch nicht viel an die Öffentlichkeit getragen, was auch gut so war, da die Presse auch keinen wind davon bekam.
Harry
 
comicflyer hat gesagt.:
Flymuckl hat gesagt.:
Für Die, die es interessiert, und/oder betrifft.
Das Elektrogesetz http://www.elektrogesetz.de/index.shtml
Das Elektrogesetz [ElektroG] regelt in Deutschland die Entsorgung und Verwertung von Elektro- und Elektronikgeräten.
Was hat das mit Versand/Einfuhr zu tun?
Hier treiben sich hauptsächlich Privatimporteure rum!
Forum verwechselt? :S:

CU Eddy
Tja Eddy, lies es Dir genau durch, dann weist Du was es mit Einfuhr zu tun hat, hab ja auch schön braf Links gesetzt.Das ist das Problem, sobald Du einen Artikel aus HK bestellst bist Du automatisch Impoteur, ob Du das Teil jetzt vertickst, dann bist du zugleich Händler, oder es einstampfst, das ist egal. Dies wird im Elektrogesetz nicht eindeutig für Privatleute beschrieben, aber wenn Du zwischen den Zeilen liest, dann ist Dir das klar, was auch mir eindeutig klar gemacht wurde.
Harry
Also bitte hier nicht alles so auf die leichte Schulter nehmen, ich weis ganz genau was mir passiert ist.
Ich wollte jetzt auch nicht eine Grundsatzdiskussion beginnen, da eh alles gesetzlich geregelt ist, da beißt die Maus keinen Faden ab, auch wenn Du Dich noch so sehr dagegen wehren willst.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
@Flymuckl
Du lehnst dich ja ganz schön weit aus dem Fenster, mit der Geschichte. ;)
Solang du das nicht belegen kannst... Falls doch - nichts für Ungut. Aber da würde ich gerne Beweise sehen.

Ich kenne kaum noch Modellbauer, die kein HK Equipment fliegen. Eine gute Einnahmequelle für den Zoll? Sollten mal öfter Sonntags die Modellflugplätze heimsuchen mit Hundertschaften das Gelände einkreisen, damit keiner einpacken kann, wenn der erste gerade mit erhobenen Händen an der Wand gefilzt wird. ;)

Und zum Motor... Was ist, wenn ich einen Chinesenmotor selber neu wickle? Gibt ja Leute, die sowas machen.

Oder wenn ich Komponenten besitze, die äusserlich exakt den von hießigen Importeuren angebotenen Komponeten entsprechen?
 
So, das ist jetzt die letzte Antwort, die ich darauf gebe. Erst mal danke für die schullehrerische Erklärung.
Alles erklärt sich von selbst, wenn Du Dir mal alle Gesetzesgrundlagen durchliest. Wenn Du einen Motor hast, der genau so aussieht, wie der aus HK, so ist das mehr als normal, da kommen die meisten her, blos, wenn Du ihn von einem deutschen Impoteur gekauft hast, besitzt Du auch die Nachweise und eine deutsche Anleitung, wenn nicht, dann ist er ein schwarzes Schaf. ( da war doch was ! ) und Du solltest bei dem nichts mehr bestellen.
Zu Deinem motorwickeln kann ich nur sagen, Nicht zertifizierte Ware eingeführt, manipulliert und dann zum Einsatz gebracht. Eigentlich fast so schlimm, wie Böller selbst gebaut, nur eine andere Gesetzesgrundlage. Ach nochwas, Versicherung berappt keinen müden Cent, wenn solche Elektronik eingesetzt wird. Lies mal das Kleingedruckte in deinem Vertrag. Meistens fällts ja nicht auf und man kommt auch meistens damit durch, aber wenn Du so einen netten Beamten triffst, wie ich, dann geht das schief.
Aber seit es HobbyKing gibt, werden die Behörden immer mehr aktiv.
Sicherlich mahlen behördliche Mühlen langsam, aber je mehr Anlass man denen gibt. desto mehr kümmern die sich darum. Je mehr darüber geschrieben und geredet wird, um so schneller werden die aktiv Die sind auch nicht auf den Kopf gefallen und tummeln sich mitlerweile in den Foren herum, um neues zu erfahren. Auch Staatsanwälte und die gute Polizei sind fleißig mit dabei. Das Problem ist, falls sich hier einer tummelt, dann hat man Schwierigkeiten, beim Fall eines Falles, sich rauszureden, da der Herr...... das im Forum ja genau erklärt hat, was passieren kann. darum bin ich eigentlich dafür, dass heikle Themen nichts in Foren zu suchen haben. Die bespricht man dann besser privat bei einem Treffen.

Also, ich warte auch shon 4 tage auf ein Paket von DHL, das steckt irgendwo fest, im Verteiler.
Gruß
Harry
 
Karsten J. hat gesagt.:
@Flymuckl,

hast Du eine HP ? Wenn ja, wie ist die Adresse ?

Gruß Karsten
Hallo Karsten,
ja habe ich, ist aber gerade im Neuaufbau fürs Frühjahr.
Wird so Anfang Mai wieder komplet freigeschaltet.
Bin eigentlich im Forum um neues zu erfahren, meine Erfahrungen weiter zu geben und mich mit Gleichgesinnten auszutauschen.
Will hier nichts verticken, das gibt oft böses Blut. Wenn mich einer auf der PN anschreibt, dann kriegt er natürlich Auskunft.
Gruß
Harry
 
comicflyer hat gesagt.:
Flymuckl hat gesagt.:
Für Die, die es interessiert, und/oder betrifft.
Das Elektrogesetz http://www.elektrogesetz.de/index.shtml
Das Elektrogesetz [ElektroG] regelt in Deutschland die Entsorgung und Verwertung von Elektro- und Elektronikgeräten.
Was hat das mit Versand/Einfuhr zu tun?
Hier treiben sich hauptsächlich Privatimporteure rum!
Forum verwechselt? :S:

CU Eddy
Ach Eddy,
das Elektrogesetz beinhaltet auch die EU Direktive 2002/96/EG WEEE und RoHS, lies halt mal.
 

Zwangsneurose

Erfahrener Benutzer
Wenn "Selbstbau" und "Manipulation" für Versicherungen ein Tabu sind, hat sich das Thema ModellBAU für die meisten wohl eh erledigt ;). Denn hier wird nunmal modifiziert, gelötet und geklebt.

Wo wir aber im Versand-Ausheul-Thread sind..

das große C hat 3 Tage gebraucht um meine Bestellung endlich loszuschicken

und bei der DHL wollt ich "Wunschtag" nutzen. Habe SMS mit "3 Freitag" geschickt und trotzdem wurde heute beim Nachbarn zugestellt.

Bin mal gespannt wer mir die 1.49 für die SMS zurückzahlt.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Flymuckl hat gesagt.:
Ach Eddy,
das Elektrogesetz beinhaltet auch die EU Direktive 2002/96/EG WEEE und RoHS, lies halt mal.
Flymuckl, wenn du diesen Thread hier schon mit Offtopic zuspamst, dann bitte doch mit Scans von den Dokumenten von deiner Akte. Dann ist uns allen geholfen und es gibt eine evtl. sachlichere Diskussion.

Grüße Helmut
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Zwangsneurose hat gesagt.:
Wenn "Selbstbau" und "Manipulation" für Versicherungen ein Tabu sind, hat sich das Thema ModellBAU für die meisten wohl eh erledigt ;). Denn hier wird nunmal modifiziert, gelötet und geklebt.
Das ist auch sicher nicht verboten.

Allerdings gibt es eine Ausnahme. Das ist die Fernsteuerung, da muss man aufpassen was man tut, denn es kann da schnell die Zulassung erloschen sein und damit der Versicherungsschutz...

Grüße Helmut
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
Solange Du für Dein Märchen da oben (6.500,-) und die Behauptungen, daß die Vorschriften für gewerbliche Einfuhren auch für Privatimporte gelten, keine Quellen und Nachweise erbringen kannst, ist das imho alles heiße Luft, was Du da absonderst.

Ich hasse unbelegte Behautungen!
Und dann noch auf beleidigt machen. Das passt...

Hast Du überhaupt eine Fernsteuerung? :dodgy:
Wann treffen wir uns mal beim Fliegen?
Ich besuche so einige Aircombat-Wettbewerbe im Jahr in Deutschland.
Vielleicht bin ich da mal in Deiner Nähe.

Ein Motor oder Akku trägt übrigens KEIN CE-Zeichen!
Wer das behauptet, hat nicht die Bohne Ahnung von irgendwelchen Vorschriften!
Ein CE-Zeichen muß fest am Artikel angebracht sein.
Achja, such doch mal an einem Kontronik-Motor ein CE-Zeichen. Ich finde keines.

Ach Eddy,
das Elektrogesetz beinhaltet auch die EU Direktive 2002/96/EG WEEE und RoHS, lies halt mal.
Mir reicht schon:
Ziel ist das Vermeiden, Verringern sowie umweltverträgliche Entsorgen der zunehmenden Mengen an Elektronikschrott durch eine erweiterte Herstellerverantwortung.

Ist für Dich wohl recht schwer zu verstehen, gell!
Ein Privatimporteur ist weder Hersteller, noch Wirtschaftsbeteiligter, noch gewerblich tätig.
Mit Deinen zitierten Vorschriften bist Du hier auf der falschen Baustelle!

Jujo hat gesagt.:
Zwangsneurose hat gesagt.:
Wenn "Selbstbau" und "Manipulation" für Versicherungen ein Tabu sind, hat sich das Thema ModellBAU für die meisten wohl eh erledigt ;). Denn hier wird nunmal modifiziert, gelötet und geklebt.
Das ist auch sicher nicht verboten.

Allerdings gibt es eine Ausnahme. Das ist die Fernsteuerung, da muss man aufpassen was man tut, denn es kann da schnell die Zulassung erloschen sein und damit der Versicherungsschutz...

Grüße Helmut
Eine "Fernsteuerung" besteht aus Bedienteil und Sender!
Am Bedienteil (Gehäuse mitte Knöbbsche) kann ich rumpfuschen, was ich will!
Vom Sender (HF-Teil mittem Funkspargel) muß ich die Finger weglassen.

CU Eddy
 
Jujo hat gesagt.:
Zwangsneurose hat gesagt.:
Wenn "Selbstbau" und "Manipulation" für Versicherungen ein Tabu sind, hat sich das Thema ModellBAU für die meisten wohl eh erledigt ;). Denn hier wird nunmal modifiziert, gelötet und geklebt.
Das ist auch sicher nicht verboten.

Allerdings gibt es eine Ausnahme. Das ist die Fernsteuerung, da muss man aufpassen was man tut, denn es kann da schnell die Zulassung erloschen sein und damit der Versicherungsschutz...

Grüße Helmut
Richtig Helmut, solange damit keine Funke verbunden ist, kannst Du basteln bis der Kolben durchglüht, zumindest in den von Amateuren zulässigen Spannungsbereich.
Sobald ein HF-Modul irgendwie damit verbunden wird sieht das anders aus.

Also, nochmal Eddy,

zum mitschreiben, Mit Fernsteuerungen kann ih Dich zuschütten, Modellbau betreibe ich schon, da gabs Dich noch gar nicht. Beweise erst mal DEINE Behauptungen und belege Sie mit dienstlichem Stempel. All was ich hier behauptet hab, kann man nachlesen und ich habe die dementsprechenden Links gesetzt. Natürlich musst Du schon alles lesen und nicht nur die Bildchen, die sind zwar nett und so ein § Zeichen sieht auch nett aus, aber nutzen tuts Dir nichts. Wenn Dir das aber nicht reicht, dann ist das WWW so voll von Invormation, dass es auch Du schnallst. Ich bin normalerweise ein friedlicher Mensch, aber wenn mich einer so schräg von hinten anmacht, dann kommts halt zurück. Also, beweis mir das Gegenteil, dann können wir über dieses Thema weiter diskutieren, natürlich mit Nachweisen und Gesetzesgrundlagen. Und lies Deinen Versiherungsvertrag, da steht alles drin, was interessant ist, aber wer tut das scchon.
Gruß
Harry
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
gehts hier noch um versand ausheult thread????

hab vor über 14 tagen im hobbykind DE warehouse mit gls express bestellt...
bekommen hab ich dann nur das hier am 26.1.

This is an email from hobbyking's product checker #102.
I would like to inform you that your product(s) have been double checked and are now packed in their box and sent to the dispatch area. Please allow 48hrs for any tracking information to be displayed/updated.
auf der HP steht nur SHIPPED aber ohne weitere info... sollte da nicht irgendwo eine trackingnumber sein oder mir geschickt werden?

und express gls von d nach ö sollte doch keine 14tage dauern?!

nachdem hobbyking dann auch auf keine anfrage via mail geantwortet hat, hab ich das ganze an paypal übergeben...


schon ärgerlich das ganze...
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Ist mir neu, dass ein Statorpaket, die ensprechenden Aludrehteile usw. eines BL-Motors zertifiziert sein müssen, um sie dann mit eigener Wicklung legal betreiben zu können. Powercroco, Schnurrz und wie sie alle heißen machen das ja dann schon seit Jahren flasch... :S:
Was ist denn an diesen Ausgangsmaterialien so hochgefährlich, dass man da gleich mit Bombenbastlern auf eine Stufe gestellt wird?

Flymuckl hat gesagt.:
Sobald ein HF-Modul irgendwie damit verbunden wird sieht das anders aus.
Also darf ich auch keinen Schalter/Poti/Schieberegler in meine FC-16 reinbauen? Obwohl in der Anleitung von Futaba (!) genau beschrieben ist, wie das geht?

Beweise erst mal DEINE Behauptungen und belege Sie mit dienstlichem Stempel. All was ich hier behauptet hab, kann man nachlesen und ich habe die dementsprechenden Links gesetzt.
Wir warten hier immernoch gespannt auf den Beweis zu deiner Geschichte mit dem Zoll.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
gfunk006 hat gesagt.:
auf der HP steht nur SHIPPED aber ohne weitere info... sollte da nicht irgendwo eine trackingnumber sein oder mir geschickt werden?

und express gls von d nach ö sollte doch keine 14tage dauern?!

nachdem hobbyking dann auch auf keine anfrage via mail geantwortet hat, hab ich das ganze an paypal übergeben...


schon ärgerlich das ganze...
Hi,

ich hab in meinem Account nachgeschaut und da steht neben der letzten Bestellung aus dem DE Warehouse eine Bestellnummer. War auch GLS Express.
Seltsam...
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
Zu meinen Behauptungen gibt es die entsprechenden Vorschriften, die ich auch hier im Forum schon mehrfach verlinkt habe.
Da es aber noch kein Urteil zu der Frage gibt, ob ein privater Importeur mit einem gewerblichen Importeur gleichgestellt werden kann, kann ich das naturgemäß auch nicht verlinken. Da bleibt nur abzuwarten, ob die EMA so etwas mal gegen ihre Kunden erstreitet.

Und Du kannst das ja auch nicht untermauern!

Daher gilt bis zur gerichtlichen Klärung die aktuelle EU-Vorschrift. Und die gibt keine Grundlage für Deine Argumentation in Richtung privater Import.
Das kannst Du auch nicht konstruieren. Die Texte in den Vorschriften sind eindeutig und beziehen sich IMMER auf gewerblichen Import!

Ich bin normalerweise ein friedlicher Mensch, aber wenn mich einer so schräg von hinten anmacht, dann kommts halt zurück.
Was glaubst Du wohl, warum man mich den Spassflieger nennt?
Aber die, die mich kennen, wissen, daß ich mich mit Wichtigtuern gern auch mal anlege!

Wo bleiben Deine Nachweise? Bislang bist Du gut ausgewichen! :p:
Haste das CE-Zeichen auf dem Kontronik-Motor schon gefunden?

Ich bin dafür, daß dieser Fred rigoros gereinigt wird! Natürlich dann auch einschliesslich meiner Beiträge.
Das braucht kein Mensch.
Wer weiß, wer/was da hintersteckt...

CU Eddy - der lieber bauen geht, statt solchen Unfug zu lesen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten