Versand-Ausheul-Thread oder was tun wenn's mal hakt...

FPVer

Erfahrener Benutzer
Was ist mit DHL express los ?

Ich habe vor einiger Tagen etwas in Hong Kong bestellt und mit DHL express versenden lassen,da sich diese Versandmethode als sehr gut herausgestellt hatte (max.5Tage ) hat aber noch nie 5 Tage gedauert eigentlich immer nur 3 Tage.
Jetzt ist meine Bestellung schon 6 Tage unterwegs und im Tracking steht schon den 3 Tag in folge Verzögerung bei der Verzollung

Hat jemand ähnliches erlebt,da ich dies bei DHL noch nicht hatte ?
 
also ehrlich, manchmal wundere ich mich schon über gewisse Zeitgenossen.
Nur als Beispiel, bitte nicht persönlich angesprochen fühlen. Da bestellt jemand für 100,-€ in HK, fährt ( hin und zurück ) 100km durch die Stadt und bezahlt Mehrwertssteuer, vertrödelt drei Stunden und meint er hat günstig eingekauft. Mal hochrechnen
100,-€ Material
19,-€ MwSt
120,-€ vertrödelte Zeit ( nur zu rechnen bei Geshäftsleuten )
30,-€ Sprit ( bei Stadtfahrt )
------------
269,-€
Das alles, nur weil das Material in HK 20,-€ biliger war.
Denke besseres Material gibts günstiger in D und es ist meist in zwei Tagen da.
Gruß und nix für ungut
Harry
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Naja, da hast du aber Werte angenommen, die ein bisschen unrealistisch hoch sind. ;) Man spart auch meistens viel mehr als nur 20€.
Die verlorene Zeit ist da bei vielen schon eher kritisch.

Ein Glück, dass ich nur 10 Minuten mit dem Auto (als Radsportler genauso viel) zum Zoll brauche. :D
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
FPVer wollen die das PAcket nicht raus lassen, ober in D rein?
Hast du evtl ein Üblichen Verdächtigen, wie Sendemodul, Sender, Regler, Lipo usw, wo seit Letzten Jahr viele Probleme haben, das es unter Umständen nicht Importiert werden darf?

Man hätte dir natürlich inzwischen Bescheid geben müssen
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
FPVer hat gesagt.:
Jetzt ist meine Bestellung schon 6 Tage unterwegs und im Tracking steht schon den 3 Tag in folge Verzögerung bei der Verzollung
Da kann DHL mal nichts dran ändern...
Viele Grüße vom Zoll - Hobbyking ist aber auch selber schuld (so bescheuert wie die deklarieren)!
Im Jahr 2010 gings per Express noch fix bis an die Haustür - seit 2011 geht so gut wie alles zum Zollamt!

Flymuckl hat gesagt.:
Da bestellt jemand für 100,-€ in HK, fährt ( hin und zurück ) 100km durch die Stadt und bezahlt Mehrwertssteuer, vertrödelt drei Stunden und meint er hat günstig eingekauft. Mal hochrechnen
100,-€ Material
19,-€ MwSt
120,-€ vertrödelte Zeit ( nur zu rechnen bei Geshäftsleuten )
30,-€ Sprit ( bei Stadtfahrt )
------------
269,-€
Das alles, nur weil das Material in HK 20,-€ biliger war.
Denke besseres Material gibts günstiger in D und es ist meist in zwei Tagen da.
Tja... so viel zu den vereinfachten Denkweisen...
Wer etwas schlauer ist, schickt einfach 'ne Mail mit den erforderlichen Infos zum Zollamt und bekommt sein Zeug (soweit es ins Land darf) an die Tür!
Möglicherweise haben einige aber auch eine andere Motivation für Auslandsbestellungen!
Vielleicht wird dem Importeur nur der "Verdienst" (mir fallen auch andere Bezeichnungen ein!) nicht gegönnt...
Wenn ich bei einem "Deutschen Versandhändler" für den gleichen Schrott das Doppelte bis ... bezahlen soll, dann muß ich nicht lange überlegen wer mein Geld bekommt!
Warum sollte ich beim Onlinehändler für ein Modell ~€150,- zahlen, wenn es mir der freundliche Chinese für €52,- über Ebay verkauft?
Wenn der Inländische Händler so hohe Kosten hat, sollte er lieber mal einen Kurs (BWL für Jungunternehmer) bei der IHK belegen.
Allerdings denke ich mir, daß der schon ganz gut rechnen und kalkulieren kann!
Sonst wären in den letzten Jahren die Zollämter nicht immer restriktiver geworden...
Der Zoll hat ja auch eine Schutzfunktion für die Inländische Wirtschaft.
Wer sich so ausnehmen lassen möchte, darf das von mir aus gerne tun!
Ich kaufe jedenfalls weiterhin meine Sachen beim Chinesen, wenn er die selbe Qualität zum besseren Gesamtpreis (manche Kunden können auch rechenen...) bietet!

Grüße von
mueckchen
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
Jetzt kommt´s die Bestellung ist nicht von Hobby King ;)
die versenden auch nicht mit DHL.

Es ist ein Spindelmotor...

Ja das seltsame ist ich hatte mit DHL noch nie Probleme, die Bestellungen waren bis lang immer nach 3 Tagen an meiner Haustür.
5 oder 6 mal und jetzt dauert es so lange :S:

Aber ich habe DHL mal kontaktiert was da los ist, mal sehen.
 
mueckchen hat gesagt.:
FPVer hat gesagt.:
Jetzt ist meine Bestellung schon 6 Tage unterwegs und im Tracking steht schon den 3 Tag in folge Verzögerung bei der Verzollung
Da kann DHL mal nichts dran ändern...
Viele Grüße vom Zoll - Hobbyking ist aber auch selber schuld (so bescheuert wie die deklarieren)!
Im Jahr 2010 gings per Express noch fix bis an die Haustür - seit 2011 geht so gut wie alles zum Zollamt!

Flymuckl hat gesagt.:
Da bestellt jemand für 100,-€ in HK, fährt ( hin und zurück ) 100km durch die Stadt und bezahlt Mehrwertssteuer, vertrödelt drei Stunden und meint er hat günstig eingekauft. Mal hochrechnen
100,-€ Material
19,-€ MwSt
120,-€ vertrödelte Zeit ( nur zu rechnen bei Geshäftsleuten )
30,-€ Sprit ( bei Stadtfahrt )
------------
269,-€
Das alles, nur weil das Material in HK 20,-€ biliger war.
Denke besseres Material gibts günstiger in D und es ist meist in zwei Tagen da.
Tja... so viel zu den vereinfachten Denkweisen...
Wer etwas schlauer ist, schickt einfach 'ne Mail mit den erforderlichen Infos zum Zollamt und bekommt sein Zeug (soweit es ins Land darf) an die Tür!
Möglicherweise haben einige aber auch eine andere Motivation für Auslandsbestellungen!
Vielleicht wird dem Importeur nur der "Verdienst" (mir fallen auch andere Bezeichnungen ein!) nicht gegönnt...
Wenn ich bei einem "Deutschen Versandhändler" für den gleichen Schrott das Doppelte bis ... bezahlen soll, dann muß ich nicht lange überlegen wer mein Geld bekommt!
Warum sollte ich beim Onlinehändler für ein Modell ~€150,- zahlen, wenn es mir der freundliche Chinese für €52,- über Ebay verkauft?
Wenn der Inländische Händler so hohe Kosten hat, sollte er lieber mal einen Kurs (BWL für Jungunternehmer) bei der IHK belegen.
Allerdings denke ich mir, daß der schon ganz gut rechnen und kalkulieren kann!
Sonst wären in den letzten Jahren die Zollämter nicht immer restriktiver geworden...
Der Zoll hat ja auch eine Schutzfunktion für die Inländische Wirtschaft.
Wer sich so ausnehmen lassen möchte, darf das von mir aus gerne tun!
Ich kaufe jedenfalls weiterhin meine Sachen beim Chinesen, wenn er die selbe Qualität zum besseren Gesamtpreis (manche Kunden können auch rechenen...) bietet!

Grüße von
mueckchen
Ja, mag sein, dass ich ein wenig übertrieben habe, aber im Großen und Ganzen kommts schon hin.
Warum sind deutsche Händler eigentlich teurer, als die in HK. Das liegt nicht an den Händlern, das liegt daran, dass hohe Einfuhrzölle bezahlt werden müssen, die Mehrwertssteuer nicht zu vergessen und was am meisten zu Buche schlägt sind die RoHS WEEE Verordnungen.
so ca.1.500,- € pro Artikel. Dann muss noch eine deutsche Anleitung gebastelt werden, was auch kostet und das CE Zeichen drauf, was wiederum mit Kosten verbunden ist.
Dies alles übersehen die Online und Ebayhändler aus HK, da es ja nicht verboten ist, nur der Betrieb in Deutschland ist dann illegal.
Ein deutscher Händler darf dies nicht so unter den Mann bringen, das ist ebenfalls illegal.
Also, nur ein Elektronikbauteil, bei dem RoHS Abgaben gezahlt wurden, ( das muss auch vermerkt sein, mit einer Nummer ) das ein CE Zeichen besitzt und eine deutsche Anleitung hat ist in Deutschland erlaubt. Sollte eines fehlen, dann bewegt man sich bei Betrieb und Verkauf im illegalen Sektor.
Gruß
Harry
 
jetzt wird sich so mancher fragen, woher ich das weis, ganz einfach. ich binn ein gebranntes Kind. habe einen T-Rex 500 ( original ) direkt bei Align bestellt. Da war er gut 60% günstiger als bei robbe. Diesen habe ich dann mit meinen legalen Koponenten bestückt. Nun kommt mein Fehler, diesen hab ich bei einer Indoorveranstaltung vorgeflogen, wo ein netter Mensch vom Zoll anwesend war. Dieser hat anscheinend bewusst geshnüffelt und festgestellt, dass auf dem Motor und Regler die gewissen Zeichen fehlten. Schon schlug die Falle zu. Das Ganze hat mich dann lächerliche 6.500,- € Strafe gekostet. Hätte ich Ihn allein auf einer Wiese geflogen, wäre ich mit 500,- € davon gekommen. Der Heli war natürlich auch weg, mitsamt den legalen Komponenten. ( Empfänger, Digitalservos, Kreisel, Akku ).
Wenn ich jetzt den Heli ohne Motor und Regler eingeführt hätte, dann wäre alles i.O. gewesen.
Gruß
Harry
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
Flymuckl hat gesagt.:
jetzt wird sich so mancher fragen, woher ich das weis, ganz einfach. ich binn ein gebranntes Kind. habe einen T-Rex 500 ( original ) direkt bei Align bestellt. Da war er gut 60% günstiger als bei robbe. Diesen habe ich dann mit meinen legalen Koponenten bestückt. Nun kommt mein Fehler, diesen hab ich bei einer Indoorveranstaltung vorgeflogen, wo ein netter Mensch vom Zoll anwesend war. Dieser hat anscheinend bewusst geshnüffelt und festgestellt, dass auf dem Motor und Regler die gewissen Zeichen fehlten. Schon schlug die Falle zu. Das Ganze hat mich dann lächerliche 6.500,- € Strafe gekostet. Hätte ich Ihn allein auf einer Wiese geflogen, wäre ich mit 500,- € davon gekommen. Der Heli war natürlich auch weg, mitsamt den legalen Komponenten. ( Empfänger, Digitalservos, Kreisel, Akku ).
Wenn ich jetzt den Heli ohne Motor und Regler eingeführt hätte, dann wäre alles i.O. gewesen.
Gruß
Harry
Auf einem BL Motor habe ich noch nie ein CE Zeichen gesehen und Regler strippe ich immer. Also wär ich quasi grundsätzlich dran.

Hat sich der freundliche Zollbeamte als solcher ausgewiesen und war er im Dienst?
 

Kaldi

...es funktioniert!
Flymuckl hat gesagt.:
jDieser hat anscheinend bewusst geshnüffelt und festgestellt, dass auf dem Motor und Regler die gewissen Zeichen fehlten. Schon schlug die Falle zu. Das Ganze hat mich dann lächerliche 6.500,- € Strafe gekostet. Hätte ich Ihn allein auf einer Wiese geflogen, wäre ich mit 500,- € davon gekommen. Der Heli war natürlich auch weg, mitsamt den legalen Komponenten. ( Empfänger, Digitalservos, Kreisel, Akku ).
Hast Du den Heli zum Verkauf angeboten? Die CE-Zeichen sind doch meistens eh nur geklebt und als Privatperson kann es doch egal sein. Kannst Du das mit den 6500,- Euro belegen?
 
belegen kann ich das, müsste aber erst wieder das Aktenzeichen raussuchen. Nein, den Heli hab ich nicht zum Kauf angeboten. Der Beamte hat sich ausgewiesen. Beamte sind immer im Dienst.
Die Teile werden eingesammelt und der Zoll prüft dann alles, da haben die Spezialisten, die sich durch die gesamte Produktion wühlen. Bei einem selbst gewickeltem Motor braucht keiner Angst zu haben, solange er er sie nicht verkauft, da passiert nichts, ist ja eine Entwicklungsstudie.
Die Strafen richten sich nach schwere, Menge, persönliches Einkommen.
Das kann von einer Verwarnung bis zu 50.000,- € sein. Da kommt dann noch erschwerend hinzu, dass es sich um einen verbotenen, gefährlichen Eingriff in den Luftverkehr handelt, falls der Richter, Staatsanwalt. das so sieht, was aber bei mir nicht der Fall war, da es in einer geschlossenen Halle abspielte. Guckst Du LV und LG.
Geglaubt hat das eigentlih niemand, bis der Beweis vorlag.
Was wir hier eigentlich betreiben, bewegt sich schon mal außerhalb der Grauzone, aber es ist geil. Das ist so mit den geilen Sachen, da passt der Staat schon auf, dass uns nichts passiert und wir immer schön braf dem Gesetzgeber folgen, bis wir eigentlih nicht mehr wissen, was wir eigentlich tun, oder so
Harry
 
ach ja, was ich noch sagen wollte, das RoHS und CE Zeichen muss nicht auf dem Bauteil sein, es kann auch abgefallen sein, oder der Impoteur hat es nicht aufgeklebt. In so einem Fall ist die deutsche Anleitung, und oder die Verpackung mitzuführen !?! ( so hat man mir dies erklärt ), dort sind die Zeichen dann sihtbar mit Zertifiezierungsnummer.
Ansonsten wird das Teil eingesammelt, bis man den Beweis erbracht hat. Kann man den Beweis nicht erbringen, dann fängt der Aparat an zu arbeiten. Der Besitz ist nicht strafbar, aber die Benutzung.
Harry
 

Kaldi

...es funktioniert!
Flymuckl hat gesagt.:
belegen kann ich das, müsste aber erst wieder das Aktenzeichen raussuchen. Nein, den Heli hab ich nicht zum Kauf angeboten. Der Beamte hat sich ausgewiesen. Beamte sind immer im Dienst.
Ja, such mal bitte raus - das interessiert mich jetzt doch. Bist Du Händler, oder als Händler aufgetreten?

Warum so eine hohe Strafe? Wie ist die Begründung dafür, da es sich ja nach Deiner Aussage um "Ermessensspielraum" handelt, muss es ja eine Art "Urteilsbegründung" geben. Welche Zolldienststelle war das und wurden auch andere geprüft?

VdS hat gesagt.:
Die CE-Kennzeichnung ist für das erstmalige in Verkehr bringen innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) zwingend vorgeschrieben.
Die CE-Kennzeichnung stellt somit im Wesentlichen eine Handelserlaubnis dar.
Die CE-Kennzeichnung bestätigt im Normalfall weder sicherungstechnische Eigenschaften noch die Qualität eines Produktes.
gegen welchen dieser Punkte sollst Du verstoßen haben?
 
Du hast hier für gewerbliche Unternehmen, die Einfuhrbestimmungen nur teilweise angeschnitten. am besten beschrieben ist es
hier http://www.shopbetreiber-blog.de/20...ektronikgeraeten-kann-zur-abmahnfalle-werden/. dies gilt allerdings nur für Gewerbe. Es kamen bei mir verschiedene Komponenten zusammen. Wollt es ja nicht offiziell machen, aber bin selber Händler mit Ladengeschäft und Shop und auf ebay vertreten. Aber in meinem Fall war ich privat unterwegs, bei einer Ausstellung und hab nichts verkauft ( mein Glück ) Zweitens ging es hierbei um ein Fluggerät und um eine Funkanlage laut Funkgesetz. Ist ein Teil des Ganzen nicht den Bestimmungen der WEEE, oder ROhS Richtlinien konform, so ist das Ganze als nicht den Richtlinien entsprechend zu betrachten, dies gilt insbesonders für Funkanlagen, die zum Ganzen gehören. Das heist, auch wenn die RC-Anlage den Richtlinien entspricht, so ist es doch ein Schwarzsender. Drittens Gefärdung der Öffentlichkeit bei Betrieb eines nicht geprüften Elektrogerätes.
Fassen wir zusammen
Verstoß gegen die WEEE Rihtlinien
Verstoß gegen die ROhS Rihtlinien
Verstoß gegen das Funkgesetz
Gefärdung Dritter durch nicht zugelassene Elektrobauteile
Öffentliches betreiben eines Schwarzsenders, als Privatperson.
ein Punkt war da noch, aber der fällt mir nicht mehr ein.
erschwerend war dann noch, dass ich ein Geschäft habe, und ich dies eigentlich wissen müsste.
da kommst Du nicht raus, das steht alles schön in den Gesetzbühern.
Harry
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
EIN WUNDER :D

war grade beim zoll... wegen zwei packeten (19$ und 25$) hab den zollbeamten vollgeheult was das soll das ich wegen solchen pipi packeten (MIT AUßEN angebrachter rechung) zum zoll muss... und er hat mir die faxnummer gegeben an die ich jetzt nurnoch den paypal beleg faxen muss... ich hab dannach schon über ein jahr gefragt... bis jetzt kam immer "geht nicht, machen wir nicht"....
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
Dann sei aber vorsichtig. Wenn der Betrag inkl. Porto in die Steuer fällt muß in die Sendung geöffnet werden (zum feststellen der Deklarationsnummer durch begutachtung des Inhalt). Dies darf in der Regel die Zollstelle nicht sondern das nächstgrößere Zentrum. (Bei uns Radefeld). Das heißt das Du mindestens 1Woche-14 Tage drauf wartest.

Also Beleg faxen nur wenn Du sicher bist in der Freigrenze zu sein. Sonst lieber hinfahren.

Zwangsneurose hat das grad mit seiner Funke durch ;)
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
Nun kommt mein Fehler, diesen hab ich bei einer Indoorveranstaltung vorgeflogen, wo ein netter Mensch vom Zoll anwesend war.
Ach! Und Du warst auf der Veranstaltung der einzige mit angeblich mangelhaften Sachen?
Auf welcher Veranstaltung war das denn? Ich glaube fast, das hätte sich schon gut rumgesprochen.

Wollt es ja nicht offiziell machen, aber bin selber Händler mit Ladengeschäft und Shop und auf ebay vertreten.
Öööhhhmmmm, bange machen gilt nicht!

Übrigens gelten die einschlägigen Vorschriften für EUROPA!
DAS nennt sich BINNENMARKT. Einfuhrvorschriften für unsere fraglichen Artikel nur für Deutschland gibt es nicht!
Die Herrschaften vom Zoll haben sich an EU-Vorschriften zu halten.

CU Eddy
 
FPV1

Banggood

Oben Unten