FRSKY Vorsicht bei "Telemetrie verloren" mit Horus

weiterhin 45/42 dB
Ich hatte bisher 41/39 eingestellt. Mit der Einstellung hatte ich bei V1 beim F3F Segler (mit RX6R) im Rangetest eine Reichweite von ca. 60 m bis "signal critical". Beim gleichen Modell hatte ich mit V2.1 im Rangetest schon nach ca. 20 m "signal critical". Weil mir das komisch vorkam, habe ich nochmals zurück geflasht und wieder ca. 60m im Rangetest.
Dann habe ich den LF-Sensor eingebaut und bin dann gelaufen im Rangetest und Normalmodus. Nach Sichtung des Logfiles habe ich meine Grenzen jetzt auf 36/32 gesetzt. Damit habe ich wieder die vergleichbare Entfernung im Rangetest und im Flug keine Meldungen.

Gruß
 
Dann habe ich den LF-Sensor eingebaut und bin dann gelaufen im Rangetest und Normalmodus. Nach Sichtung des Logfiles habe ich meine Grenzen jetzt auf 36/32 gesetzt.
Da die LF mit V2.1 extrem "geschönt" sind, muss man da ein bisschen aufpassen. Bei 50% Frameverlust fängt der Sensor mit 2.1 erst an zu zucken.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Die RSSI Schwelle muss deutlich gesenkt werden. Die Reichweite bei V2 ist unverändert ( sogar einen Tick besser ) , Die Berechnung erfolgt halt anders.
Für mich ist nur interessant, wann die Verbindung tatsächlich abreisst/bzw wieder besteht. Dann 6dB dazu für critical und nochmal 4db für schwach, dann sollte man auf der sicheren Seite sein. Welche Werte das bei den verschiedenen Rx sibd kann ich nicht für jeden Typ sagen.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Ich hatte bisher 41/39 eingestellt. Mit der Einstellung hatte ich bei V1 beim F3F Segler (mit RX6R) im Rangetest eine Reichweite von ca. 60 m bis "signal critical". Beim gleichen Modell hatte ich mit V2.1 im Rangetest schon nach ca. 20 m "signal critical". Weil mir das komisch vorkam, habe ich nochmals zurück geflasht und wieder ca. 60m im Rangetest.
Dann habe ich den LF-Sensor eingebaut und bin dann gelaufen im Rangetest und Normalmodus. Nach Sichtung des Logfiles habe ich meine Grenzen jetzt auf 36/32 gesetzt. Damit habe ich wieder die vergleichbare Entfernung im Rangetest und im Flug keine Meldungen.

Gruß
Denke, mit 36/32 bist du ganz schön mutig. Hast du mal getestet, bei ca. welchem Level die Verbindung abreisst? Wie gross also noch deine Reserve bis dahin ist?
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Die RSSI Schwelle muss deutlich gesenkt werden. Die Reichweite bei V2 ist unverändert ( sogar einen Tick besser ) , Die Berechnung erfolgt halt anders.
Für mich ist nur interessant, wann die Verbindung tatsächlich abreisst/bzw wieder besteht. Dann 6dB dazu für critical und nochmal 4db für schwach, dann sollte man auf der sicheren Seite sein. Welche Werte das bei den verschiedenen Rx sibd kann ich nicht für jeden Typ sagen.
So mache ich das auch und zwar spezifisch für jeden Empfänger, wobei ich den immer schwankenden Abrisswert grosszügig nach oben hin abschätze. Das empfehle ich auch genauso meinen Clubkollegen.
 
Kilrah hat ganz gut beschrieben, in welche Situation sich die FrSky Kleingeister hineinmanövriert haben.
So mache ich das auch und zwar spezifisch für jeden Empfänger, wobei ich den immer schwankenden Abrisswert grosszügig nach oben hin abschätze. Das empfehle ich auch genauso meinen Clubkollegen.
Ich empfehle einfach, keinen FrSky Kram mehr zu kaufen, bis sie ein paar simple Dinge wieder in Ordnung gebracht haben.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Ich empfehle einfach, keinen FrSky Kram mehr zu kaufen, bis sie ein paar simple Dinge wieder in Ordnung gebracht haben.
Ich war vor Jahren der erste in unserem Verein, der mit FrSky unser Hobby betrieb. Damals noch mit einer auf ErSky umgeflashten Turnigy 9X und einem FrSky DJT-Modul, danach dann mit ner Taranis und OpenTx. Mittlerweile haben einige Kollegen FrSky Sender angeschafft und sind auch prinzipiell damit zufrieden, jedenfalls mit alter Taranis und alter QX7 und auch der "alten" v1 ACCST Firmware. Die Kollegen fliegen einfach und kümmern sich nen feuchten Kehrricht um die ganze Updategeschichte. Anders die Kollegen, die den Updatezirkus mitmachen. Von denen höre ich immer wieder Klagen über dauernde RSSI-Warnungen, die sie mit der v1 ACCST nicht hatten. Diesen Kollegen habe ich dann als "Verbesserung" vorgeschlagen die Überprüfung des RSSI und daraus dann das ggf- Anpassen der RSSI-Warnlevel wie in meinem vorigen Post beschrieben. Ansonsten habe auch ich schon lange aufgehört, FrSky zu empfehlen.
 
Ja, sehr schade, dass es so gelaufen ist. Ich habe mir jetzt das IRC-Ghost Modul vorbestellt und werde mich intensiv mit beschäftigen, wenn es hier ist. Nach dem Gegurke mit FrSky macht das einen sehr professionellen Eindruck. Spannend wird nur, wie ich meine ganze Sensorik auf das SRXL-2 Protokoll bekomme.
 
Genau diese Antenne empfiehlt IRC auch bei Platzproblemen. Ghost wird ja erstmal mit Fokus auf Race und LR vermarktet, ob überhaupt RX mit Antennendiversity und mehr als 4 PWM Anschlüssen kommen, muss man abwarten. Ich hoffe, dass IRC das Marktpotential erkennt.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Ich werde meine Horus X12S jetzt mal versuchsweise auf die 2.1.* FW umflashen und mit einem X8R und einem D8 -> D16 (Midelic FW) testen. Frage dazu an die Spezialisten: Muss ich - falls ich auf die 1.x.x zurück gehe alle Empfänger neu binden - also auch die auf denen an der FW nichts geändert wurde?
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Ich werde meine Horus X12S jetzt mal versuchsweise auf die 2.1.* FW umflashen und mit einem X8R und einem D8 -> D16 (Midelic FW) testen. Frage dazu an die Spezialisten: Muss ich - falls ich auf die 1.x.x zurück gehe alle Empfänger neu binden - also auch die auf denen an der FW nichts geändert wurde?
Du hast es hier mit einem FrSky - Produkt zu tun. Diese Firma wird dir da keine Antwort geben können, da es ein chaotisches System ist.

Sigi
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Ich werde meine Horus X12S jetzt mal versuchsweise auf die 2.1.* FW umflashen und mit einem X8R und einem D8 -> D16 (Midelic FW) testen. Frage dazu an die Spezialisten: Muss ich - falls ich auf die 1.x.x zurück gehe alle Empfänger neu binden - also auch die auf denen an der FW nichts geändert wurde?
Solange du das jeweilige Modell nicht unter 2.1 neu gebunden hast, sollten die "unberührten" Modelle nach wie vor okay sein und ein erneutes Binden nicht erforderlich sein. Die Bindungskennung ist meines Wissens nach mit den Modelldaten abgespeichert. Das HF-Modul kennt diese nicht, es überträgt und empfängt nur Daten im gewählten Codeformat.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
@ sigimann, sorry aber mit deiner unqualifizierten Antwort kann ich nix anfangen. Erstens war sie hier ans Forum gerichtet und nicht an FrSky. Und ganz nebenbei geht sie völlig am Thema vorbei. Also was soll's? FrSky bashing? Kann ich drauf verzichten.

Danke FJH für deine qualifizierte Antwort !!
 
Ich werde meine Horus X12S jetzt mal versuchsweise auf die 2.1.* FW umflashen und mit einem X8R und einem D8 -> D16 (Midelic FW) testen. Frage dazu an die Spezialisten: Muss ich - falls ich auf die 1.x.x zurück gehe alle Empfänger neu binden - also auch die auf denen an der FW nichts geändert wurde?
Du kannst mit der V2.x auf der Horus, keine Midelic D16 betreiben, das funktioniert nur mit der V1.x
Ob Midelic sich dazu bewegen läßt, seine Firmware anzupassen, steht in den Sternen.
Es bleibt dir jedoch unbelassen, trotz V2.x auf deiner Horus, den R8 (Midelic) mit einem MPM zu betreiben. Denke jedoch, dass dies nicht dein Vorhaben war.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
@ RMD4U: Wenn ich das richtig verstanden habe:
Eighth test version added (27-Mar-2020). Zip file includes updated D8rD16.bas script.
Channel output allocation now saved in EEPROM. Bind auto detects mode. Initial support for V2.1.0 protocol included.
Ninth test version added (31-Mar-2020). Update V2 protocol hopping table exceptions. Note that a rebind is needed to use the updated hopping table.
Eighth test version added (27-Mar-2020). Zip file includes updated D8rD16.bas script.
Channel output allocation now saved in EEPROM. Bind auto detects mode. Initial support for V2.1.0 protocol included.
Und wenn die Übersetzung dazu stimmt und ich es nicht ganz falsch verstehe, geht das schon:

Achte Testversion hinzugefügt (27-Mär-2020). Zip-Datei enthält aktualisiertes Skript D8rD16.bas. Kanalausgangszuweisung jetzt in EEPROM gespeichert. Der Bindungsmodus wird automatisch erkannt. Anfängliche Unterstützung für das V2.1.0-Protokoll enthalten. Neunte Testversion hinzugefügt (31-Mar-2020). Aktualisierung der Ausnahmen für Sprungtabellen des V2-Protokolls. Beachten Sie, dass ein Rebind erforderlich ist, um die aktualisierte Sprungtabelle zu verwenden. Achte Testversion hinzugefügt (27-Mär-2020). Zip-Datei enthält aktualisiertes Skript D8rD16.bas. Kanalausgangszuweisung jetzt in EEPROM gespeichert. Die Bindung erkennt automatisch den Modus. Anfängliche Unterstützung für das V2.1.0-Protokoll enthalten.
Oder wie siehst du das?
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Und das steht noch in der Bedienungsanleitung von Midelic:

Übersetzung per DeepL:

Ab Version 270320 wird auch das V2-Protokoll unterstützt und Sie erhalten drei Flashes für V2 FCC und vier für V2 LBT. Dieser Vorgang sollte jedoch unnötig sein, da das Protokoll für verbindliche automatische Scans verwendet wird. Wenn die Bindung nicht stattfindet, überprüfen Sie, ob Sie im richtigen Modus arbeiten. Nach einem erfolgreichen Binden "merkt" sich der Empfänger den verwendeten Modus und verwendet denselben Modus weiter, es sei denn, Sie drücken die Binding-Taste. Schalten Sie den Empfänger nach dem Binden aus und wieder ein und nehmen Sie den Tx aus dem Bind-Modus. Sie sollten nun den normalen Steuerungsbetrieb haben.
 
Sorry @quax2011, da hab ich mich vertan. Ich war der Meinung dass du mit D8 und D16 das Protokoll meinst und nicht den RX. Deshalb meinen nicht ganz richtigen Beitrag.
Das Missverständnis liegt vorllem im Zitieren von Midelic, eigentlich sollte es Mike Blandfort heißen ;) oder?
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Ja, du hast vollkommen Recht. Die beiden schmeiße ich immer durcheinander :wow:. Ich hab zwei alte D8II Empfänger und hatte die beide mit der FW von Mike umgeflasht. Eigentlich wegen der Möglichkeit SPort Sensoren daran zu betreiben. Netter Nebeneffekt war der Umstand dass sich die Empfänger auf den Sender abstimmen und der verbesserte integrierte LF Sensor. Meine Skymule ist dabei der "Erprobungsträger" und da ich - höchstwahrscheinlich - ein Problem mit meiner Horus X12S habe - zumindest was die LF betrifft - will ich nun doch mal die 2.1.* FW testen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten