FRSKY Vorsicht bei "Telemetrie verloren" mit Horus

Dr.Coolgood

Well-known member
Viele oder etliche Abstürze gehen eher auf das Konto fragwürdiger Bauausführung als dem Ausfall von Servos oder Fehler der Übertragungsstrecke - stimme zu.

Für mich sieht der Schnipsel nach massiv gesteuertem Tiefenruder aus - was ICH 30 m über dem Boden nicht machen würde. In der letzten Sekunde sieht man wieder eine positive Flächenlast.
Handgestoppt ist die Zeit der negativen Last ca eine Sekunde, passt also auch zu den immer wieder kolportierten 0,9 sec USM.

Wirklich irritiert bin ich nun über ZWEI verschiedene Arten von USM.

Das mir bekannte USM ist ein Vollauschlag von 0,9 Sekunden auf einem der ersten beiden Kanäle.
Meine Lernkurve dazu ist, auf die ersten beiden Kanäle nur ungefährliche Signale zu legen, Fahrwerk, Schleppkupplung etc.
Dazu die Frage: Ist bekannt, in welche Richtung der Vollausschlag geht?

Welche andere Art von USM beobachtest Du, RayX?
 
@bernd
Ganz zu Anfang wir sind uns einig, das ich andere USM habe, wie die anderen.

Bevor das hier falsch verstanden wird, Ich möchte nichts anzweifeln und auch keine Alte Diskussion wieder zu leben erwecken, Eigentlich hatte ich nur sagen wollen sieht für mich seltsam aus, warum ich überhaupt etwas gesagt habe ist, das ich immer nur lese USM Problem oder in diesem Video sieht man.
Sorry ich will jetzt niemanden angreifen, aber ich sehe das betreffende Ruder nicht und selbst wenn ich es sehen würde und es auch ausgeschlagen hätte, wüsste ich immer noch nicht warum!
Möglichkeiten dafür gibt es ja einige ohne jetzt eine Auflistung machen zu wollen.

Vermutlich habe ich überhaupt nur etwas gesagt weil ich im echten Leben NIEMAND kenne der mir seine USM Probleme mal Life zeigen könnte (ausgenommen ich selbst), auch wenn es vielleicht etwas länger dauert, ausgenommen sind für mich die USM Probleme mit starken Störsendern herbei geführt wurden.



Wenn ich mir das Video etwas weiter vorne anschaue sehe ich bei bei ca. 5.12 eine Flughöhe von 1m entweder haben die dort sehr, sehr kleine Bäume oder die Höhe stimmt hinten und vorne nicht und somit auch die 14m kurz vor dem aussetzen des Bildes nicht. Das sind halt alles dinge die ich sehr Skeptisch ansehe und meine Zweifel sind dann eben da.
Auch reist der Ton schon ein Stück weit vorher ab, im restlichen Video ist der Ton aber sonst immer zu hören, nur an dieser stelle nicht.

So, nix für ungut, dafür das ich eigentlich nicht viel sagen wollte, ist das jetzt aber viel geworden.
Noch mal zum Abschluss, ich habe für mich eine Lösung gefunden mit der ich gut leben kann und keine USM und auch keine Failsafe´s mehr nachweisen kann, die V2 ist es aber nicht.

Da ich nichts wirklich zu dem Thema beitragen kann, Wechsel ich wieder in den Lese Modus :)
 
Wenn ich mir das Video etwas weiter vorne anschaue sehe ich bei bei ca. 5.12 eine Flughöhe von 1m entweder haben die dort sehr, sehr kleine Bäume oder die Höhe stimmt hinten und vorne nicht und somit auch die 14m kurz vor dem aussetzen des Bildes nicht.
Es kann auch eine Senke im Gelände sein, die leicht unterhalb der Startstelle liegt. Ich schätze die Flughöhe auf 10-15m an der Stelle. 10m Unterschied im Geländeniveau auf 200m Entfernung sind nichts Ungewöhnliches. Ich sehe keinen Grund der Telemetrie zu misstrauen.

Der Betroffene wusste jedenfalls nichts von den FrSky USM und hat sich für den Hinweis bedankt. Es ist nämlich sehr undankbar, wenn man keine Idee von der Absturzursache hat.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen, ich zieh das Thema hier nochmals hoch. Ich hab immer noch die 1er "Original" Firmware auf dem Sender und mich interessiert deshalb brennend: Wer hat umgestellt auf die 2.x.x und wie sind die Erfahrung bezüglich plötzlichem Ausschlag, Lost frame usf. Ich tue mich immer noch schwer mit der Entscheidung umzustellen auf die (angeblich) sichere Version. Ich würde mich über zahlreiche Meinungen dazu freuen.

Jürgen
 

helle

Erfahrener Benutzer
Ich habe 4 Sender (X9E, X9Lite, Jumper, X9D+ ) und ca 15 Empfänger.
umgestellt wurde bisher keiner.
Warum auch, ich habe keine USM

1 neuer Sender X9D 2019 und ein neuer Empfänger kamen letzte Woche
da ist schon V2.1.0 drauf vom Lieferanten.
Ist in einer Me163 verbaut, no Problem bei ca 15 Flügen
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Ich hatte häufiger Aussetzer und einige ungewollte Ausschläge.

Letzten Sommer wieder einen Crash in unmittelbarer Nähe, worauf hin ich im Engel Forum alle mir bekannten Beiträge zusammenstellte und zur Diskussion anregte. Darauf hin konnte von einem Bekannten in meiner Nähe das Problem reproduzierbar nachvollzogen werden und auch differenziert nach Holds und Ausschlägen. Das wurde dann recht breit in verschiedenen Foren und der Fa, Engel publiziert, worauf hin FrSky gezwungen war sich der Sache anzunehmen.

Nach etlichen Versionen mit anderen Fehlern, Unsauberheiten wurden letztendlich für fast alle Empfänger gut arbeitende Versionen des geänderten Übertagungsverfahrens herausgebracht. Wesentliche Änderungen sind eine erweiterte Fehlerprüfung und verbessertes Frequenzverhalten, um es grob zu sagen.

Für mich kann ich nur sagen, dass ich seit der Umstellung und mindestens 300h in der Luft nicht einen Übertragungsfehler mehr hatte.

Der Fehler mit der Urversion 1 muss nicht auftreten, wenn alles zufällig passt. Vor allem mit der alten Taranis und den X-Empfängern gabe es nie ein Problem, da diese sauber aufeinander abgestimmt sind.

Kritisch und ACCST V1 sind alle neuen Empfänger mit der erweiterten Reichweite ( G-RX8, RX6R und Co. ), sowie die Horus Sender.

Norbert
 
Hallo Norbert,

sind Deine / Eure gesammelten und gewonnen Erkenntnisse festgehalten? In einem Pinned Thread, Wiki, oder zumindest als PDF? Gerade für Neueinsteiger ist es eine enorme Hilfe, wenn sie sich - mangels besserem Wissen - nicht ausgerechnet die FW flashen, die sehr wahrscheinlich zum Crash führt...
Auch mich würde das interessieren und beruhigen, sehe jedoch keine Chance in den vielen Foren überhaupt die relevanten Threads zu identifizieren bzw. über Tausende von Einträgen zu verfolgen.

Vielen Dank!
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Die techn Details sind nicht von Belang. Einfach die neueste Fw von der FrSky Seite für den jeweiligen Sender/Empfänger und gut. Details auf der Engel Seite bzw hier.
Geht aber wild durcheinander mit etlichen Spekulationen über viele hundert Beiträge
 
Hallo Norbert,

nur die neueste FW zu installieren hat bei 2.0.0 ff etliches Elend gebracht. Damit ist auch mein Vertrauen dahin. Der mit 2.0.0 ff ausgerollte - so kommt er mir vor - Flickenteppich, animiert mich nicht, die neueste FW zu installieren. Woher soll ich wissen, welche Bugs diese nun wieder enthält?
Deswegen möchte ich es genauer wissen: Was passiert unter welchen Umständen mit welchen Kombinationen von FW?

Jörg
 

heikop

Erfahrener Benutzer
Deswegen möchte ich es genauer wissen: Was passiert unter welchen Umständen mit welchen Kombinationen von FW?
Die Antwort wurde Dir doch schon gegeben, hier und im FrSky-Forum die entsprechenden Threads lesen.
Du erwartest doch nicht ernsthaft daß das jemand für Dich tut und eine Zusammenfassung schreibt?

Die aktuellen Firmwarestände sind in Ordnung, das muß doch als Zusammenfassung reichen.
 

heikop

Erfahrener Benutzer
Ich schließe mich da vollumfänglich Norbert an. Bei mir sind sämtliche Empfänger mit der aktuellen FW
geflasht, die X10S ist mit ISRM nachgerüstet und ebenfalls auf dem aktuellen Stand. Ich habe weder mit ACCST
noch mit ACCESS irgendwas zu bemängeln.

Jetzt geht es erst mal 3 Wochen zum Fliegen auf die Tannenalm und nach Weißenbach in's Goldene Lamm,
danach wird bei Glider-It ein Graecalis bestellt. Ich rechne also nicht mit einer unzuverlässsigen Fernsteuertechnik.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Auch ich kann beipflichten. Mit Version 2.1 gab es bei unzähligen Flügen unter allen möglichen Bedingungen kein einziges Problem mehr, Ausnahme der XM+ Empfänger, dessen Leistung wohl für 2.1 nicht mehr ausreicht und der bei mir mit 2.1 noch mehr Fehler produzierte als mit 1.x. Also XM+ unbedingt durch R-XSR ersetzen!

Gruß Gerd
 
Ein, zwei simple Änderungen in der Empfängerfirmware hätten ausgereicht, um den Lockout-/USM Effekt zu verhindern. FrSky wollte aber diese Aktion nutzen, um sich inkompatibel zu den Clonern zu machen. Das ging relativ schnell in die Hose.
Aber wenn sich jemand gefragt hat, ob da eventuell Stümper am Werk sind, hat FrSky es mit diesem Rollout definitiv geschafft, diese Zweifel zu zerstreuen ;)
 
Ich habe bis Ende Juni auch gesagt: never change a running system (Horus X12S, X6R).
Dann ist mir mein T-Cat in Serfaus in ca. 60 m Entfernung und 8 m Höhe mit einer halben Rolle Links hinter die Bäume abgetaucht und in den Hang eingeschlagen.:confused:
Danach auf V2.1 aktualisiert und mit einem anderen Flieger mit LF-Sensor diverse Flüge unternommen. Keine Auffälligkeiten im Flug und im Logfile.
Was mich stört: die RSSI-Schwellen mussten angepasst werden (Klagen auf hohem Niveau)
Meine X9D, die ich hauptsächlich für Copter einsetze, habe ich weiterhin auf V1 :unsure: Ob das gut ist?.....

Gruß
Christoph
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Ich habe bis Ende Juni auch gesagt: never change a running system (Horus X12S, X6R).
Dann ist mir mein T-Cat in Serfaus in ca. 60 m Entfernung und 8 m Höhe mit einer halben Rolle Links hinter die Bäume abgetaucht und in den Hang eingeschlagen.:confused:
Danach auf V2.1 aktualisiert und mit einem anderen Flieger mit LF-Sensor diverse Flüge unternommen. Keine Auffälligkeiten im Flug und im Logfile.
Was mich stört: die RSSI-Schwellen mussten angepasst werden (Klagen auf hohem Niveau)
Meine X9D, die ich hauptsächlich für Copter einsetze, habe ich weiterhin auf V1 :unsure: Ob das gut ist?.....

Gruß
Christoph
Nur so zur Info: FrSky hat auf direkte Anfrage seitens Mike Shellim (engl. Wettbewerbspilot) ihm mitgeteilt, dass die Alarmwerte zur Überwachung des RSSI auch für die v2 ACCST Firmware beibehalten werden sollen, also weiterhin 45/42 dB.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten