FRSKY Vorsicht bei "Telemetrie verloren" mit Horus

RSO

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank den Testern!

Sehr interessant die Ergebnisse.

Ich fliege fast alle Modelle mit einer RB10 einem X8R + und XM+ und habe seitdem keine Probleme gesichtet.
Für den Einsatz von Frskys Produkten habe ich allerdigs kalte Füsse bekommen. Angesichts der
fachlichen Qualität von deren Fachleuten.

Raimund
 
Ein interessanter Aspekt mit RB-10 und 2x X8R ist, dass die Umschaltung zwischen den beiden Empfängern quasi verzugslos erfolgt. Das entspricht nicht meiner Erfahrung mit G-RX8 an Rx in1 und X6R an Rx in 2. Da dauerte es erkennbar, bis umgeschaten wurde, das werde ich noch einmal testen.
G-RX8 und X6R haben unterschiedliche SBus Framerates, 2 X8R logischerweise dieselbe. Das war mir schon immer suspekt, was FrSky da treibt, deswegen bin ich da auch nie tiefer eingestiegen. Ich brauche keine Redundanz ;) Sorry das war Quatsch. Das ist bei R9 und D16 der Fall - verwechselt ....

Ich kaue noch an den restlichen Aussagen, da sind viele subjektive Einschätzungen dabei und wenig Konkretes. Ich weiß nicht, ob das wirklich weiterhilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Zusammenfassung der Test von gestern:

Es wurden bewusst keine Horus, sondern Jumper T16 und Taranis zum Testen als Sender verwendet.
Die Mittenfrequenz und Leistung der T16 bei 0 Verstimmung liegt identisch mit dem Mittel aus mehreren FrSky Sendern, ebenso die Leistung. Die Hoppingsequenz unterscheidet sich.

1) Das Testobjekt war ein G-RX8 im Einzeltest. Man sah deutlich, dass die Fangbreite des Empfängers in einer Störumgebung wesentlich kleiner wie in einer ungestörten Umgebung ist.
Als erstes wurde die +/- Einstellung relativ zum Empfänger ermittelt und die Mittenfrequenz eingestellt. Verdreht man die relative Mittenfrequenz zum Maximalwert um den halben Betrag erhöht sich die Fehlerrate deutlich gegenüber der Idealeinstellung.
Für ein weiteres Phänomen konnte ein Ansatz gefunden werden. Die Fehler in der Realität treten ja immer nur im Nahbereich bei guten RSSI Werten auf, wofür ich bisher keine zwingende Erklärung hatte. Beim Test mit der Idealeinstellung warteten wir knapp 15 min ohne Fehler und sahen hinten im Raum nach etwas anderem. Als wir entschieden den Test abzubrechen kam ein Fehler. Dieses Verhalten hat Ewald schon oft beobachtet, dass er lange auf einen Fehler wartet, es nichts tut und in dem Moment, wenn er geht oder kommt der Fehler auftritt. Vermutlich ausgelöst durch Reflektionen und dadurch entstehende Phasenverschiebungen und Auslöschungen.

2) Test mit RB-10: Rx in 1 = G-RX8 / Rx in 2 = X8R
Fehler am S.Bus Ausgang des RB-10 erkennbar, aber relativ sinnlose Konstellationen von Kanalwerten und den Fehlerbytes ( Frame ungültig / Frame gut ) bzw Failsave. Als Ursache konnte der G-RX8 ermittelt werden, der sinnlose Fehlerflags ( gut oder fehlerhaft ) auf dem S-Bus setzt. Dh bei korrekten Werten der Kanäle kommen Framelost, bei ungültigen Kanalwerten frame ok oder das ganze um mehrere Frames verschoben.
Das muss noch näher untersucht werden.

Diese Test liefen bereits vor meiner Anwesenheit mit Taranis über mehrere Stunden - dann mit Jumper ( 3h) .

Fazit: Für mich ist klar, dass die Fehler nicht Sendertyp abhängig sind, sondern die Abstimmung der Sende/Empfangsfrequenz eine eminente Rolle spielt. Dass die Empfänger aufgrund der mangelhaften CRC-Prüfung und eines eventuellen anderen Fehlers dann aussteigen ist eine andere Geschichte.

Möglicherweise kam die ganze Problematik jetzt so hoch, weil die Horussender im Mittel stärker verstimmt waren, bzw stärker davon liefen und die G-RX8 ( eventuell die gesamte neue Chip-Generation ) anders in der Frequenz eingestellt wurden. Hinzu kommt, dass die neue Chip-Generation (G-RX8) einen kleineren Fangbereich hat und wenn die Synchronisation verloren geht schwerer wieder einrastet.
Ob hiervon alle neuen Empfänger der neuen Generation betroffen sind, kann ich nicht sagen, da wir nur mit G-RX8 testeten - die Vermutung liegt aber nahe.

Das ganze korreliert sehr gut mit den Erfahrungen in der Praxis und bestätigt meine Erfahrungen. Lediglich die Einbindung des RB-10 und seine Fehlervermeidung muss noch näher untersucht werden. Ein interessanter Aspekt mit RB-10 und 2x X8R ist, dass die Umschaltung zwischen den beiden Empfängern quasi verzugslos erfolgt. Das entspricht nicht meiner Erfahrung mit G-RX8 an Rx in1 und X6R an Rx in 2. Da dauerte es erkennbar, bis umgeschaten wurde, das werde ich noch einmal testen.
Ansonsten vielen Dank an Ewald, für den freundlichen Empfang und die Unterstützung und die Wochen an Zeit, die er aufgewendet hat um den Fehler zu fixen und reproduzierbar nachzuweisen.

Norbert
Was bedeutet diese Erkenntnis jetzt für den Otto Normalanwender. Es ließt sich für mich wieder so als seien teilweise unerklärliche Fehler vorhanden und niemand weiß wie man sie beseitigt!?
 

fsjunk

Neuer Benutzer
Dieses Verhalten hat Ewald schon oft beobachtet, dass er lange auf einen Fehler wartet, es nichts tut und in dem Moment, wenn er geht oder kommt der Fehler auftritt.
das könnte vielleicht auch ein psychologischer Effekt sein.:unsure: Wenn ich es eilig habe, stehen grundsätzlich alle Ampeln auf Rot;).
 
Hier meine Zusammenfassung der Test von gestern:

Es wurden bewusst ..................................

Norbert
Nachricht an Norbert, welche für seinen Beitrag zu spät kam.

RB10:
Die zwei G-RX8 habe ich um-geflasht und den gleichen Test wie bei deinem Besuch mit meinem Sender gemacht. Es ist wie am Logic Analyser zu vermuten war, der Übergang von einem zum anderen G-RX8 ist am RB10 Ausgang mit kleinen Verzögerungen verbunden, einmal sogar ca. 0,5s , nicht ganz so sauber wie bei den X6Rs. Grund sind wahrscheinlich die Ungereimtheiten der SBUS Signale der G-RX8, welche nur kurz aufzutreten scheinen. Servo-Fehlausschläge sind damit nicht festzustellen.
Alles in allem könnte man durch diesen Aufbau die fehlerhaften Servoausschläge wesentlich, bzw. ganz, reduzieren.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Dass die Umschaltung zwischen RX1 und RX2 praktisch verzögerungsfrei geht, hat Carbo ja schon sehr schön aufgezeigt, nämlich hier => RC Groups - View Single Post - FrSky Redundancy Bus 10

Ergänzung: Carbo's Test war zwar mit einem RX8R und einem XSR in direktem Master/Slave-Betrieb, aber das Umschaltkriterium ist bei einer RB das gleiche.

Warum das bei einer Kombination aus G-RX8 und X6R anders sein soll, erschliesst sich mir ganz und gar nicht. Von beiden Empfängern kommt das SBus-Signal mit 9ms frame rate und für die Umschaltung ist die Firmware der RB10 zuständig und der ist es egal, von welchem Empfänger die beiden SBus-Signale kommen. Vielleicht solltet ihr in diesem Fall mal prüfen, ob und dass von jedem der beiden Empfänger das SBus Signal auch mit den 9ms gesichert kommt. Die Umschaltung sollte erfolgen aufgrund des Eingangs und der Bewertung von Datenpaketen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was machen denn wir armen Schweine, die keine Ahnung von HF- Strecke und Co haben?
Als Resümee scheint nur eins sicher zu sein:
Ohne Experte zu sein oder zumindest elementaren Grundkenntnissen im Bereich der Hf-Elektronik , ist ein sicherer Betrieb mit Frsky nicht garantiert!
Das es sicher sein kann glaube ich Carbo aber man muß genauestens wissen welche Frsky Komponenten man verwendet.
Ein Griff ins Frsky- Regal alleine reicht nicht!

Gruß Michael
 
Das ganze Thema ist sehr unglücklich gelaufen. Der erste Post stimmt immer noch. Leider wurde daraus ein generelles FrSky Problem und das ist Nonsens - um es einmal ganz deutlich zu sagen.

Statt funktionierende Systeme mit den problematischen Systemen konsequent zu vergleichen und zu suchen, wo das Problem liegt, hat man alle Systeme Bedingungen ausgesetzt, die zu Fehlern führen müssen. Das ist aber die falsche Vorgehensweise. Jetzt ist jeder verunsichert, obwohl sicher nur eine ganz geringe Zahl an Systemen real betroffen sind. Ich hatte erst Mühe, dass das Thema überhaupt erkannt wird, jetzt versuche ich, es wieder einzufangen ;)

Wenn etwas jahrelang bestens funktioniert und dann einzelne Ausfälle auftreten, die durch Hardwaretausch behoben werden konnten .....den Rest bitte selbst vervollständigen.
 

RSO

Erfahrener Benutzer
Ich habe doch Geld für die Fernsteuerung von Frsky bezahlt, dann kann man doch ein
funktionierendes Produkt erwarten und kein Bastelprodukt, wo die User erst Fehlerbeseitigung
betreiben müssen, oder es ist das Hobby dieser User sich mit Frskyfehlern zu beschäftigen,
dann verstehe ich das. Ich habe das Problem anders gelöst, auch wenn es dem Geldbeutel weh tut
und ich kein OpenTx mehr habe;) Den Fehler muß doch Frsky beseitigen und nicht die äusserst freundlichen
Menschen dieses Forums.

Raimund
 

RSO

Erfahrener Benutzer
Ich habe eine RB20, wo Kanal 1 beim Einschalten immer auf Vollausschlag geht.
Trotz Infos an den Hersteller, beseitigt er den Fehler nicht, weil er es nicht will.
China ist einfach zu weit weg. Die Chinesen lachen sich tot über die Langnasen.

Raimund
 
Blödsinn, bei anderen Herstellern hast du auch keine Möglichkeit, Fehler der HF Strecke zu beeinflussen.
Das stimmt aber ich brauche es auch nicht weil es einfach funktioniert!
Zumindest funktioniert seit langem, Multiplex und Jeti.
Was mich echt nervt sind die immer wieder auftauchenden Produkte die scheinbar nicht zuende entwickelt worden sind.
Na ja egal.....


Gruß Michael
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Blödsin ich würde meine Geliebte X10s nicht zurückgeben finde sie immer noch supper Könnte daran liegen dass ich größtenteils nur die x8r Empfänger nutze wen ich weiss das ich die S oder R Empfänger vorläufig nicht nutzen soll dann mach ich dass und wen hier Klar heraus gefunden habt das ab einem gewissen undate es zu Problemen führen würde dann hab ich kein Problem auf eine älter Version zurück zu Flaschen wobei ich genau aus solchen gründen eigentlich immer 1- 2 versionen zurück hinke mit dem updaten dann sind die Fehler eigentlich behoben.

Mit Frsky hatte ich bisher noch nie einen Modell Absturz was Bei den 40, 35, 27, Anlagen doch ab und zu gesehen ist da konnte man mach was man wollte die Anlagen reagierten einfach nicht mehr. Es gab damals bei uns sogar noch so nette Funkstörer die unsere Model absichtlich runter holten bis wir einen davon erwischen und einer spezial behandlung uterzogen danach war dann ruhe. Heute würden wier deswegen wohl in den Knast wandern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Erfahrener Benutzer
Nochmal zum Thema RB-10 in Verbindung mit X6R bzw G-RX8.
Die Framerate ist bei beiden selbstverständlich 9msec.

ABER: Der S-Bus Ausgang des G-RX8 ist fehlerhaft. Wenn in einem Frame ein Datenfehler auftaucht wird dieser nicht als fehlerhaft gekennzeichnet, bzw fehlerfreie Datenframes werden als fehlerfrei gekennzeichnet.
Daher klappt das umschalten bei den X6R sehr glatt und schnell - bei den G-RX8 holpriger und dauert länger. Allerdings erscheinen am Ausgang des RB-10 keine Fehler. Da hat der RB-10 offenbar noch eine Logik, die die Fehler ausbügelt.

Ja - ich finde es auch nicht lustig mich mit diesem Mist zu beschäftigen. Eigentlich will ich nur meine Modelle betreiben und mich freuen, dass sie so toll fliegen.
Das Schimpfen auf uns macht es nicht besser. Ich weis das der Überbringer schlechter Nachrichten nicht geliebt werden.

ABER, in meinen Augen die gute Nachricht:
Die Sender sind nicht das Problem, sondern bestimmte Empfänger.

Die X-Serie scheint fehlerfrei zu arbeiten, abgesehen von der CRC-Prüfsumme. Sie haben einen deutlich breiteren Fangbereich. Man kann die Sender und Empfänger frequenzmäßig aufeinander abgleichen, um die Sicherheit zu erhöhen.

Muss man alles nicht tun - besonders wenn man keine Probleme hat.

Mir ging es darum herauszufinden, woher kommen die Probleme - das gleiche trifft auf Ewald zu, der um ein mehrfaches an Zeit investiert hat.

Wie das ganze bei anderen Herstellern aussieht kann ich nicht sagen. Ich sehe nur, dass auch andere Fabrikate Probleme haben. Das Habe ich aber nie untersucht und lebe lieber mit bekannten Problemen, wo ich weiss wie sie zu beheben sind als mit neuen Problemen anderer Hersteller.

Norbert
 
Ich habe mich jetzt getrennt von Frsky, es war mir alles zu unsicher. Ich habe vor 1 1/2Jahren umgerüstet von 35Mhz auf 2,4ghz. Ich habe alte Modelle schon 25 Jahre geflogen ohne jegliche Probleme. Deshalb habe ich jetzt meinen Kauf rückgängig gemacht,was auch gut ablief. Der Händler tat mir zwar etwas leid aber was sollte ich weiter machen. Schade das es scheinbar keine richtige Lösung für das Problem gibt
 

RSO

Erfahrener Benutzer
Nein, ich schimpfe nicht auf Euch.
Ich lese alle Treads dazu schon von Anfang an. OpenTx ist wirklich super.
Mit dem Gesamtpaket von Frsky bin ich nicht mehr zufrieden und ich habe den Eindruck,
natürlich kann ich mich täuschen, das der Fehler nicht gefunden wird. Ich gebe kein
Geld mehr an Frsky, damit Sie delitantisch so weitermachen können, wie z.B. mit Access.
Wieviel Fehler stecken denn dann da drin? Was kommt denn da noch ans Tageslicht?
Mein Frsky habe ich auf ACCST eingefroren und betreibe als Erstsystem eine Alternative.

Nix für Ungut Raimund
 

FJH

Erfahrener Benutzer
.....
ABER, in meinen Augen die gute Nachricht:
Die Sender sind nicht das Problem, sondern bestimmte Empfänger.
......
Sei mir nicht böse, aber ich kann dir da wirklich nicht folgen. Du wechselst bei deinem eigenen Sender das HF-Board aus und dein festgestelltes Problem ist behoben.

Und dann wird ein umfangreiches Updateprogramm für alle Sender und ACCST-Empfänger angekündigt/bestätigt.

Da passt doch was nicht.


Edit: Ich bin verunsichert und muss Dinge nochmal neu sortieren, daher obige Korrektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten