Ich habe gerade nochmal ein paar Messungen mit HackRF und SDR# gemacht.
Wenn man in SDR# unter der Rubrik 'Display' bei Smoothing S-Attack und S-Decay auf 0 setzt, erhält man ganz vernünftige Bilder im Spektrum Analyzer
Damit habe ich nochmal meine Sender mit dem X6R Empfänger vermessen:
X9D+2019 an X6R: Mittenfrequenz 2404,976 MHz --> Ablage -24kHz
X9D+ an X6R: Mittenfrequenz 2404,957 MHz --> Ablage -43kHz
Dann habe ich noch einen Versuch mit dem Multiprotokollmodul gemacht, um die Empfängerfrequenz zu bestimmen. Dazu habe ich den X6R erst an das MPM gebunden (FrSky LBT EU) und dann die Frequenz des MPM nach unten/oben verstimmt, bis die rote LED am Empfänger geleuchtet hat. Die Mittenfrequenz zwischen diesen beiden Extremen sollte dann die Empfängerfrequenz sein:
MPM Verstimmung -64 -> Telemetry lost, rote LED --> Frequenz des MPM beim Binden 2404,848MHz
MPM Verstimmung +71 -> Telemetry lost, rote LED -> Frequenz des MPM beim Binden 2405,063 MHz
Einstellung des MPM auf +4 (Mitte -64..+71) --> Frequenz des MPM beim Binden 2404,955 MHz
Das sollte dann auch die Empfängerfrequenz sein. Der Empfänger liegt also 45kHz daneben (was perfekt zu der X9D passt).
Dieser Versuch zeigt auch, dass eine Messung der Empfängerfrequenz über das Messen der Quarzfrequenz mit dem HackRF keine vernünftigen Ergebnisse bringt (der Versuch hatte -56kHz ergeben).
Der Fangbereich des Empfängers beträgt etwa 215 kHz