Wann kommt opentx 2.0?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MarenB

Runter kommen sie immer!
Hab gestern ein interessantes Phänomen bei der 2.0 gehabt.
Bei meiner Twinstar habe ich über LS die Möglichkeit, beide QR etwas rauf oder runter zu stellen. Mit der alten FW ging das problemlos.
Jetzt laufen beide Ruder entgegengesetzt und jede Anpassung der Gewichtung ist vollkommen wirkungslos. Egal ob ich die Zahl mit oder ohne Vorzeichen ändere, es hat gar keinen Einfluss.
Mischer löschen und neu anlegen?
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
ich hatte das Phänomen fast immer beim Update auf 2.0, damals noch mit der Beta. Beim Konvertieren der Modelle kommt es zu diesem Fehler. Hab ich erst nach dem Fliegen gemerkt, das Trimmen teste ich wirklich nicht jedes mal...muss damals immer die Modelle neu aufbauen, was dann dazu geführt hat, dass ich nicht mehr getestet habe. Mischer löschen und neu machen würde ich auch vorher probieren.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Die Trimmung geht, man darf sie aber in den Mischern nicht abschalten. Helle schrieb mal, man solle sie entweder bei den Mischern oder bei den sticks aktivieren, aber nicht wie per default beides. Dann geht sie bei mir aber eben gar nicht.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
also sie geht wenn sie an EINER Stelle aktiviert ist aber NICHT wenn sie an AKTIVIERT ist? Gut zu wissen, spart man sich das Modelle-neu-anlegen.
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
Maren. Zwischen OpenTX 1 und 2 hat sich die Berechnung von Mischer Gewichtung und Offset total geändert. Das ist kein Fehler sondern so gewollt. Du musst alle Mischerzeilen die ein Offset enthalten anpassen. Helle hat die neue Formel irgendwo gepostet.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hey. OpenTX hat mich unter Companion 2.0 direkt mal gewarnt "Vorsicht, alles ganz ganz anders als bei 1.99 etc" aber im Simulator sieht ziemlich viel identisch aus.

Hat sich wirklich so grundlegend was geändert? Finde bisher nichts außer die Mischer Gewichtung
 

nique

Legal-LongRanger
Eine für mich gaaaanz wichtige Sache: AirSpeed geht.

Und zu beachten: Soundfiles nur noch 7 Zeichen lang. Das ist eher eine Verschlechterung.

Es gibt schon noch mehr, viel mehr. Aber optisch ist es schon gleich geblieben.

Naja, ok, hier noch paar grundlegende Änderunge:
- LUA-Scripting
- Anzahl Funktionen, Inputs, Variabel, Kurven, ...

Wenn Du mit der "alten" Version zufrieden bist und nix vermisst, würd ich weiterfliegen und erst bei Notwendigkeit wechseln. Für mich war das der Airspeed-Sensor und das LUA-Scripting.
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
für mich generell das GPS, der Countdown, die zur Neige gehenden CF, CS hatte ich noch genügend frei.
Aber wenn man sich jeden Sch... ansagen läßt dann sind die CS schnell eng geworden.

Sepp
 

coolchaos

Erfahrener Benutzer
Eine für mich gaaaanz wichtige Sache: AirSpeed geht.

Und zu beachten: Soundfiles nur noch 7 Zeichen lang. Das ist eher eine Verschlechterung.

Es gibt schon noch mehr, viel mehr. Aber optisch ist es schon gleich geblieben.

Naja, ok, hier noch paar grundlegende Änderunge:
- LUA-Scripting
- Anzahl Funktionen, Inputs, Variabel, Kurven, ...

Wenn Du mit der "alten" Version zufrieden bist und nix vermisst, würd ich weiterfliegen und erst bei Notwendigkeit wechseln. Für mich war das der Airspeed-Sensor und das LUA-Scripting.
Mit der länge der Soundfiles muss sich so oder so noch was ändern da auch einige Systemsounds länger als 7 Zeichen sind. Unter Version 2.0.3 gehen aber die Systemsoundfiles (8-Zeichen Beispiel (rssi_org.wav, rssi_red.wav)).
 
Zuletzt bearbeitet:

nique

Legal-LongRanger
Aber wenn man sich jeden Sch... ansagen läßt dann sind die CS schnell eng geworden.

Sepp
Genau, darum will ich mich da mit LUA auseinander setzen. Dann kann ich für den Sch.... der bei allen Modellen gleich angesagt wird, ein Script machen und verschwende keine CS...

Auch kannste eine Playlist für Hintergrundsound schöööön lang machen... hatte leider noch keine Zeit um ein Radio-Empfangsmodul in die Taranis einzubauen ;)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Sicher das du mit LUA nicht nur ein "Graphisches User Interface" hast, so habe ich das zuletzt verstanden, und am Ende setzt dir das LUA die Einträge in den Modellspeicher, wenn da mehr möglich ist, wäre super, habe da einiges, was im Prinzip kaum mehr Aufwand bedeutet, wie z.B. eine 3/4fache Oder Abfrage, mit den LS aber ne Sache von 2.3 Schaltern, wo einer Reichen würde
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Ich bin mir fast sicher, dass ich es nur nicht finde. Warum hat OpenTX 2.0 auf meiner 9x nur 4 Flugphasen maximal? Ist der Speicher hier der Limitierende Faktor?
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

opentx ist universell.

Je nach verwendeter Hardware Th9, 9XR, Taranis, 9XR-Pro, Horus usw. dann eben Einschränkungen und Anpassungen
wg Prozessorleistung und Speicher.
Weniger Kurven, weniger Flugphasen, weniger GVAR usw.

Helle
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Ich finde superpraktisch, dass man Servos mit einer Kurve hinterlegen kann, um bestimmte Funktionen (z.B. Flaps) syncron laufen zu lassen.
 

nique

Legal-LongRanger
Sicher das du mit LUA nicht nur ein "Graphisches User Interface" hast, so habe ich das zuletzt verstanden, und am Ende setzt dir das LUA die Einträge in den Modellspeicher, wenn da mehr möglich ist, wäre super, habe da einiges, was im Prinzip kaum mehr Aufwand bedeutet, wie z.B. eine 3/4fache Oder Abfrage, mit den LS aber ne Sache von 2.3 Schaltern, wo einer Reichen würde
Nene, da geht schon mehr - viel mehr. Zumindest für die Jukebox ist der wichtige Befehl playFile() vorhanden. Hier gibts mehr. Ich hoffe nur, dass dies alles geht und nicht nur der Anforderungskatalog ist...
 

Elo

Erfahrener Benutzer
Die 2.04 ist aktiv und kann in Companion aktualisiert werden.
Version 2.0.4

  • Sound should be ok on all platforms
  • Min/Max reviewed in Logical switches (for the whole telemetry)
  • Various bug fixes


[Taranis]

  • Lua Telemetry custom screens added
  • Lua wrong memory used indication
  • Telemetry on the serial port in the battery bay
[All]

  • Air Speed added in Logs
  • |d|>x bug fix
  • Timers played even if 00:00
Also Sound abspielen in Companion läuft auf Windows XP schon mal

Gruß
Michael
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Lohnt fast nicht zu erwähnen kommt ja fast Täglich ne neue:D

Welche Daten hat eigentlich die Serielle Schnittstelle im Akkufach, Helle hatte mal die Belegung geschrieben, aber war das 3.3V, 5V, oder normale >10V, hat das schon jemand mit BT Modul getestet?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten