Welchen Nanocopter für FPV?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#61
ohne onboard-aufnahmen kann man sich leider kaum einen eindruck vom fluggefühl mit dem kleinen machen. wir hatten den letzten winter über recht viel spaß mit dem nano qx:
[video=vimeo;126738379]https://vimeo.com/126738379[/video]

ABER: die flugsessions haben auch immer bissl genervt da der kleine mit der fpv-einheit schon ganz schön überlastet ist. das merkt man in der kurzen flugzeit (max. 3min) aber auch an abfallenden props, überlasteten motoren, zu wenig power in schnellen kurven (ständig auf vollgas und trotzdem höhenverlust) usw.
ich warte sehnsüchtig auf eine alternative aber die scheint es leider noch nicht zu geben...

viele grüße, gerald.
Auch eines mit Onboard kann man in 30s finden:
http://youtu.be/NzqnXa4auIw

Ansonsten kann ich dem zustimmen, zumal Ersatzmotoren nicht grade ein Schnäppchen sind.
 
#62
Man kann den Nano auch nicht einfach zum Ladybird "hochrechnen". Der Nano ist extrem gutmütig und trotzdem irgendwie präzise, was ideal für indoor FPV ist bzw. wäre (wenn er nicht mit dem FPV Kram so zu kämpfen hätte).
Der pure Nano ohne FPV ist einer der am besten/schönsten fliegenden 1S Copter, die ich kenne (wobei der 2,2cm 8g Mini mir in Zimmern aktuell noch mehr Spaß macht...). Wenn Blade den minimal "aufbohren" würde, das der Antrieb zu den 20% Mehrgewicht des FPV passen würde. Motoren, Props, Akku, alles geringfügig größer (nur ein Parameter reicht nicht und auch nicht nur die anderen Motoren aus dem Micro Motorhouse), Copter würde mir FPV vielleicht bei 26g landen mit Flugeigenschaften wie der pure Nano, die paar Gramm und Millimeter mehr würden nicht so viel an dessen Flugeigenschaften ändern.
Andere in der Größe fliegen auch sehr gut, aber meist minimal hibbeliger und das macht FPV auf engstem Raum leider viel aus.
Vielleicht kommt da ja mal was knapp über dem Nano, aber ich rechne nicht damit.
Den Nano leichter machen ist leider auch schwierig, da ist alles schon sehr sehr leicht...
Vielleicht mit dem Nano anfreunden und dass ein Lipo nur 5-10 Flüge hält...
 
#63
Ich werde es wagen und mir den kleinen Ladybird zu Weihnachten gönnen und ihn als günstiges Sprungbrett ins FPv-Fliegen nutzen.
Bei 5min Flugzeit sind aber mehrere Akkus natürlich Pflicht.
Bei hobbyking werden sowohl die 350mAh Walkera-Akkus als auch 260er nano-tech empfohlen. Mir persönlich wären die Nanos sympathischer (Bauchgefühl), aber natürlich haben die weniger Kapazität =weniger Flugzeit.
Welche Zusatzlipos setzt ihr beim Ladybird ein? Bis zu welcher Kapazität kann man die noch im Käfig unterbringen?

Und noch was anderes: wäre (für später) eine Umrüstung auf bspw andere Motoren (größer, besserer Wirkungsgrad) auf Basis der vorhandenen Platine möglich, oder ist die schon am oberen Ende ihrer Belastbarkeit angekommen?

Vielen Spaß mit euren kleinen

Gruß Timo
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#65
@chrisbry

Ich bin auch schon lange am Überlegen zum Blade nanoqx zu greifen, nur stört mich die fehlende Power mit dem FPV Krempel dabei.

Hast du Erfahrungswerte wie die Flugzeit mit tuningmotoren (8mm) ausschaut? Und welche Akkus dann am besten sind?
Dann wirds bei mir wohl auch ein BladeNanoQX mit custom frame werden.

Gruß
 

chrisbry

Team GateEaters
#67
wir fliegen (dank kleiner Halle) nur mit die 7 mm Motoren, somit keine Erfahrungen zu die 8 mm sorry.. was ich aber so gelesen habe, ist es ein kleines Glücksspiel mit die 8 mm
 

post

Erfahrener Benutzer
#68
Hallo Chrisbry,
wenn die 7 mm Motoren mit dem FPV Kram, größeren Akku
und anderen Frame klar kommen, dann reicht es mir.
Ich habe den Nano QX und bin sehr zufrieden damit, nur die
5 gr für FPV sind ihm zu viel.
Es wäre schön, wenn ich zum üben im Winter durch die Wohnung
fliegen kann. Mehr will ich doch nicht :eek:
Einfach gemütlich den Kindern auf den Nerv gehen :cool:
Dann bestelle ich mir mal so einen Motorenset für den Ladybird,
die sind wenigstens bezahlbar.
MFG Stefan
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#69
Da es momentan einfach zu früh Dunkel wird und man nach der Arbeit nicht mehr Fliegen gehen kann muss ich hier auch mal einsteigen - ein anständiger Nanocopter für überall mit FPV muss auch bei mir her ;-)

Ich habe mir nun mal das Naze32 mit Brushed Regler Board bei Banggood sowie ein paar 6 und 8mm Motörchen und eine menge Propellerchen bestellt.
OrangeRX Modul für die Taranis habe ich eh schon lange auf der Liste und daher auch direkt bestellt, die FrSky Empfänger sind einfach oft zu gross, Spektrum bietet da sehr viel brauchbares für mini Quads / Flächenflieger.

Frame werde ich mir selber Drucken und als FPV Lösung wird wohl auch die Banggood mini Kamera (http://www.banggood.com/600TVL-8_0M...-Wide-Anlge-Lens-Camera-PALNTSC-p-984345.html) + FX758 zum Einsatz kommen.
 
#71
Ich wollte gerade die Blade VA1100 FPV Kombo auf den neuen 1105 Copter packen, hab brav einen 5V Pololu davorgehängt und noch in letzter Sekunde innegehalten... Verträgt das Ding überhaupt 5V?
Wenn ich hier schaue http://www.horizonhobby.com/ultra-micro-fpv-camera-and-video-transmitter-spmva1100 und auch auf 1-2 anderen Seiten, wohl nicht, nur 1S, 3,3-4,2V.
Kann das jemand bestätigen oder hat schon wer 5V ohne Grillen benutzt mit der VA1100?

Eben gerade entdeckt, es gibt scheinbar seit kurzem eine neue Version VA2500: http://www.horizonhobby.de/spektrum-va2500.html
Hauptunterschiede scheinbar 25mW statt 10 und 5-13V, Spannungsfilter, Kanal über Funke änderbar. Cam&Linse scheinen gleich. Kennt das Ding schon wer?
 
Zuletzt bearbeitet:
#74
>Glaub bei 5V gibt es magic smoke

Hat der dann wenigstens stimulierende Wirkung???

>Aber mit einem Pololu 3.3V, 500mA Step-Down klappts gut :)

Wenigstens gibt es so eins... Aber ich hab nur 5+12V, wegen einem 3,3V lohnt kein Bestellen... :-(
 
#77
Tod&Teufel und dass postet Du erst jetzt, wo meine Bestellung im Shop wo er gerade im Angebot ist schon raus ist? Hab mich nach langem Ringen gegen ihn entschlossen, da er mir zu langweilig schien. Mir haben schon einige Coptereinsteiger gesagt, dass er wohl sehr einfach/stabil/gutmütig fliegt, auf Sicht etwas langweilig, aber für FPV und mit den quasi Propschützern wohl ideal (sieht man ja auch im Video). Aber Gewicht&Akku sind ähnlich wie der Nano, fällt mir schwer zu glauben, dass er besser mit dem VA1100 zurecht kommt...
 
#80
...Aber Gewicht&Akku sind ähnlich wie der Nano, fällt mir schwer zu glauben, dass er besser mit dem VA1100 zurecht kommt...
keine sorge joachim, deine entscheidung war bestimmt nicht falsch.
ich konnte den kleinen inductrix erst vor ein paar tagen probefliegen und er hat nach meinem empfinden spürbar weniger schub als der nano qx (ohne fpv). gerade beim abfangen merkt man das ganz gut, der nano qx erscheint da noch bissl kräftiger motorisiert wenn lipos + motoren noch halbwegs frisch sind ;)
klar, die 5gramm fpv-einheit schleppt der inductrix bestimmt schon auch irgendwie weg aber besser/souveräner als der nano qx wohl kaum...

viele grüße, gerald.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten