Wer hat Tipps für den Talon Mini Xuav

#81
Mobius direkt aufs Servo würde sicher auch ausreichen, so schwer ist die ja nicht. Den Lack kannst einfach aufrollen oder pinseln, trocknet schnell und riescht kaum. Nutze den seit Jahren auch gerne für Holz (Möbel und co)
 

Kaldi

...es funktioniert!
#82
Nochmal danke Kaldi für deine Unterstützung. Ich habe die Servo Welle/Kupplung dort bestellt.
Kannst du vielleicht noch kurz etwas zur Verarbeitung des Treppen- und Parkettlack sagen. Trägst du diesen unverdünnt und mit Rolle auf?
Einfach unverdünnt mit dem Pinsel. Für die großen Flächen einen breiten und einen schmalen für die Rillen und Ecken. Lässt sich sehr gut auftragen und trocknet schnell ab und Oberfläche wird sehr glatt - keine Riefen oder Nasen. Ich habe drei Schichten in Abständen von 2 Stunden gemacht.

Das hier ist der Lack: http://www.globus-baumarkt.de/de/article/318516_Clou Aqua Versiegelungslack.html - auf Wasserbasis, Pinsel lassen sich einfach auswaschen.
 
#83
Danke für die Aufklärung. Dann werde ich das wohl auch mal testen. Die Lackierung mit Acryllack auf meinem MT sieht schon nach einigen Flügen nicht mehr ganz so frisch aus. Eine Versiegelung mit Parkettlack könnte hier wirklich helfen.
 
#85
Fazit: Neuer MT ist aufgebau und gestern war Testflug was soll ich sagen nischt mit Ruder einstellen alles Neutrall.
Bin Glücklich in 8h fahren wir los nach Kroatien(bei Pula )
ps. mein alter MT da habe ich die Flachen mit Folie gebügelt vielleicht haben die sich dadurch verzogen, denn ein gerade ausflug war nicht zu denken musste die Ruder alle ein paar paar 3-4mm verstellen.
so Urlaub kann kommen 3 wochen strand Fliegen und dann einTagesritt nach ucka Berge Gebirge soll wohl gut zum Fliegen sein.
 

Kaldi

...es funktioniert!
#86
Fazit: Neuer MT ist aufgebau und gestern war Testflug was soll ich sagen nischt mit Ruder einstellen alles Neutrall.
Bin Glücklich in 8h fahren wir los nach Kroatien(bei Pula )
ps. mein alter MT da habe ich die Flachen mit Folie gebügelt vielleicht haben die sich dadurch verzogen, denn ein gerade ausflug war nicht zu denken musste die Ruder alle ein paar paar 3-4mm verstellen.
na siehste... einen schönen Urlaub!

Die bebügelten Flächen halte ich auch für die Ursache - da kann man gerade bei Schaumwaffeln eine Mege Verzug reinbügeln ;)
 
#88
na siehste... einen schönen Urlaub!

Die bebügelten Flächen halte ich auch für die Ursache - da kann man gerade bei Schaumwaffeln eine Mege Verzug reinbügeln ;)
Zudem macht bebügeln glatter, was dann eine höhere Geschwindigkeit erfordert um keinen Strömungsabriss zu bekommen.

Fliegt Ihr den MT unbebügelt ? :eek:
Das hat mich bis jetzt immer vom MT abgehalten -> die Angst die Flächen beim Bügeln zu verhuntzen ...
 
#89
nen geschnittenen EPP Nuri würd ich bebügeln, da hast ja offene Poren. Bei in Form geschäumten Modellen (wie alle Multiplex z.B.) Macht Bügeln und Laminieren weniger Sinn, die sind ja von Haus aus recht glatt. Wenns etwas bunt sein soll geht auch das Dünne Wingtape Klebeband gut. Das hält einfach so und lässt sich prima aufbringen.
 
#90
na siehste... einen schönen Urlaub!

Die bebügelten Flächen halte ich auch für die Ursache - da kann man gerade bei Schaumwaffeln eine Mege Verzug reinbügeln ;)
Danke bin gespannt ....
werde berichten:eek:
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#92
Das sehe ich anders. Die meisten Flieger folieren wir ja nicht damit sie eine glatte Oberfläche haben sondern weil laminiert mit Folie einen erheblichen Festigkeitsgewinn bringt.
Wobei das aber nur dann erforderlich ist, wenn die eigentliche Konstruktion des Fliegers mangelhaft ist. Ich habe bislang keinen Multiplex Flieger aus dem Karton geholt, den ich folieren musste (und das waren einige), um die erforderliche Festigkeit zu erzeugen. Bei irgendwelchen HK-Bombern mag das zuweilen allerdings erforderlich sein.

Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
 
#93
Das sehe ich anders. Die meisten Flieger folieren wir ja nicht damit sie eine glatte Oberfläche haben sondern weil laminiert mit Folie einen erheblichen Festigkeitsgewinn bringt.
Ja, aber auch das ist normal nur bei geschnittenem EPP notwendig. Die Geschäumten Flieger sind normal von sich aus schon deutlich steifer, vor allem auf Verwindung. Und wie gesagt, die sind normal nicht dafür vorgesehen, die Langsamflug Eigenschaften leiden da teils deutlich drunter.
 

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#94
Das mag ja für die EPO-Piper die ich auf der gemähten Wiese fliege so sein. Die foliere ich auch nicht.
Der MT allerdings ist eher ein Wildflieger (den fliegen wohl die wenigsten am Modellflugplatz, insbesondere wenn er mit FPV ausgerüstet wird, wie in geschätzt 90% der Fälle). Und so ein Flieger muss in der Regel übers Jahr einiges "einstecken" und ist meist auch deutlich schwerer. Der MT wird von nicht wenigen mit 1,8 bis 2kg geflogen. Das macht der Flieger ohne die zusätzliche Festigkeit von Laminierfolie nicht lange mit ;-)

PS: und mit mangelhafter Konstruktion hat Laminierfolie garnichts zu tun. Da könnte ich auch sagen ein Flächenholm oder CFK Stab würde daraufhinweisen. Das ist Quatsch.
 
#95
Bei uns wird nur "Wild" geflogen - zumindest was den Flugstil angeht ;_)
Ist wohl eben Ansichtssache, in Meinen Augen nicht notwendig. Mir reicht da normal ein streifen Transparentes Tape unterm Rumpf als Schutz beim landen, oder ne Behandlung mit Parkettlack o.Ä. Alternativ geht auch das Dünne Wingtape recht gut als Schutz und Farbakzent. Laminieren tue ich mir bei sowas nicht an, ist beim EPP Nuri was anderes.

So, meiner schaute ohne Cockpit doch was seltsam aus. Da ich in diesen aber nicht das volle FPV Programm wollte kam Madame incl. ihrer Argumente drauf, der wurde es auf dem alten Hexa im Regal schon langweilig...







 
#96
haha sehr gut !
meiner ist auch letzte woche angekommen. was ich gar nich so im blick hatte war der zweite dünne cfk stab der nervt schon. wenn man mal auserinader bauen muss.
 
#97
Bei mir sind beide Holme nur in den Rumpf und die Flächen dann aufgesteckt. Geht fix beim Aufbau und hält prima, auch bei Rollen, Loops, etc....Bei ner harten Landung ziehen sich die Flächen dann ma n cm raus, aber das darf und soll ja.
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#99
moinsen, hatte mir auch mal einen mitbestellt, hat jemand ne gute Regler,Motor, Luftschrauben kombi empfehlung für mich? Denke an 4s
gruss
 

Kaldi

...es funktioniert!
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten