Wer kann mir etwas drucken?

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Das ist ja mal ein echter Großauftrag :) Was ist denn die Empfehlung bezüglich schlagfest? Welches Material?

PLA+ ist absolut verwindungssteif, aber in Bezug auf Schlagfestigkeit habe ich keinen Vergleich zu PETG oder ABS.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
PLA ist hart und formtreu, bricht aber bei Überlastung, gut zu kleben. Einsatz bei >50°C führt zu Verformung.
PETG ist elastischer, schlagzäher, aber schwer zu kleben. 10-20°C höherer Temp-Bereich als PLA.
ABS wäre oft das ideale Material, stinkt aber beim Druck, schrumpft dabei ein, also nicht für sehr maßgenaue Montageteile ohne Versuche geeignet. Sehr schlagzäh, guter Temp-Bereich.
 

donvido

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

Ich brauche solche Haken um damit verschiedene Sachen am Heizkörper zu trocknen.
Mit PLA hab ich es schon probiert, das kommt mit den Temperaturen nicht klar.
Reicht ABS für ein solches Vorhaben aus?
Außerdem möchte ich gerne später eventuell ein Loch durch bohren um einen Stab durch zu stecken.
Was ist besser? Loch mitdrucken oder Loch bohren?
Wer könnte mir 5 solche Haken in weiß drucken?

mfg
 

Anhänge

Cartman

Erfahrener Benutzer
Nach meinem Kenntnisstand hat das Wasser im Heizkörper ca. 70°C oder evtl. ein paar Grad mehr. Da reicht ABS für aus. PETG wär da auch schon an seiner Grenze. Das Loch solltest du direkt mitdrucken lassen. Bei der Bearbeitung von dünnen Teilen besteht immer die Gefahr, dass die reißen. Wenn die Druckteile nicht mit 100% Füllung gedruckt sind, dann wäre das noch ein zusätzliches Problem. Aber die Haken sind so klein, dass man die schon mit 100% Infill drucken sollte.

Ich hab allerdings kein weißes ABS hier. Aber da wird sich sicher schon jemand bei dir melden.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten