Wie war euer Flugwetter heute?

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
war eben in Münster gewesen und habe mir den X650 Pro mit SuperX von XAircraft angesehen und fliegen gesehen.
Nicht schlecht, wenn der Preis nicht so hoch wäre 1029€ ARF.
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
Hi, heute war basteln angesagt.
Meinen alten RTF DJI Phantom aufgeschraubt und die NAZA V1 gegen die V 2 ausgetauscht.

Dann die NAZA V1 in den DJI F450 eingebaut und die NAZA Lite rausgeschmissen ( da ich der NAZA Lite nicht mehr vertraue ).

Beide Kopter heute im Zimmer geflogen ( weil draussen
Aktuelles geomagnetisches Feld: STORM
Aktuelle Solar-Röntgenstrahlen: ACTIVE ).

Weil mir das zu gefährlich ist zum Einfliegen im GPS-Modus.
Hoffe das es morgen besser wird und dann ab auf die Wiese und testen bis die Akkus alle leer sind.
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
Heute war grosser Testtag.
Den 8 Monate alten DJI Phantom mit der neuen Naza V2 losgeschickt und alles ausprobiert ( GPS/ATTI/Fail Safe/CL/und HL ).
Alles bestens. Auch schwebte er ( bei diesem Wind ) genauso wie mit der Naza v1.
Nach vier Akkus kam der Phantom weg ( war zuviel Wind ).

Für den DJI F450 genau richtig. Mit dem habe ich die restlichen 8 Akkus geleert.
Die Naza v1 ist bei weitem stabiler als die Naza Lite.
Nach setzen des Homepoint startete er normal vom Tisch und schwebte Punktgenau über dem Startplatz ( und das bei dem starken Wind ).

Kein abdriften im GPS-Mod wie bei der Naza Lite.
Und das schöne, ich kann entlich Entfernung - und Höhenbegrenzung eingeben ( und somit auf der etwas sicheren Seite wenn was passiert ).
Die Limits auf 412m Höhe und 550m Entfernung eingestellt und ausgetestet.
Alles bestens und Rudi hatte seinen RTF DJI Phantom v.1.1.1 auch mitgehabt und auch gleich ausgetestet.
Wenn in den nächsten Wochen alles so bleibt wie heute, dann bekommt der Phantom und der F450 ein IOSD und eine PMU V2
Stromverteilerplatine spendiert.

Schauer 13°C
Gefühlte Temp.: 13°C
Barometer 1016 hPa
Taupunkt 12°C
Luftfeuchte 94%
Sicht 9 km
Niedersch. letzte Std Nicht verfügbar -
letzte 24 Std 0.15 cm
Wind 34 kmh NW
Sonnenaufgang 04:58
Sonnenuntergang 21:46
UV Index 3 Gemäßigt

meine Naza lite Gps funktionieren problemlos !
Das übliche ... HALTE ABSTAND zum Pilz ! ;)
Hi Hoffi,
vor zwei Monaten ist mir ( durch Funkabriss ohne automatisch den Fail Safe auszulösen ) der F450 gegen einen Kalkhügel gezimmert.
Eigendlich geht die Naza Lite bei Signalverlust sofort in den Fail Safe. Diesmal nicht.
Als ich den F450 dann gefunden hatte ( im Feld neben dem Hügel ) Startete ich sofort wieder und er flog als ob nichts wäre.
Dann ca 6 Flüge später ( hatte den F450 nach dem Absturz gereinigt und eingestellt ) kippter er aus heiterem Himmel ( kalibriere den Kompass vor jeden Flugtag ) in ca. 30m Höhe einfach nach links weg und landete mitten im Rapsfeld ( würg, sah aus wie ne Sau als ich wieder aus dem Feld raus war ).

Danach war ca.12 Flüge wieder alles ok.
Dann wieder aus heitern Himmel in ca.270m Höhe fing er an zu tanzen und reagierte nicht mehr auf die Befehle der Funke.
Als ich ihn nach ein paar sek wieder unter Kontrolle hatte ( ATTI-Modus ) nahm ich das Gas ganz raus und ließ ihn mit dem Wind treiben und dabei an Höhe abbauen.
Ca. 35m über dem Feld hatte ich ihn dann wieder , und sofort zurück ( mit der Hand beim Landen festgehalten ) und eingepackt.

Wieder 6 Flüge später kippter wieder nach links weg und brach sich dann den Arm ab.
Jetzt hatte es mir gereicht.
Woimmer es auch daran lag, der Kontroller musste raus.
Und wie ich heute gesehen habe fliegt er mit der Naza V1 erheblich ruhiger als mit der Lite.
Die nächsten Wochen werden es zeigen ob es auch so bleibt.
 

Anhänge

ja bodo das mit dem wegfliegen sowie abstürzen ohne grund ist nen kumpel mit seine naza lite schon oft passiert, weg das ding und sich ne V2 geholt, nun gehts ohne probleme.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
@Hoffi
Mach dir keinen Kopp. Sind auch schon die "guten" Naza weggeflogen. :D Von Flyaways mit APM liest man irgendwie nichts.
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
Heute morgen mit dem DJI F450 unterwegsgewesen.
Am Bodem 17 Km/h Wind und in 312 m über 35Km/h aus NW.
Jetzt macht es wieder richtig spass mit dem F450.
Die Naza v1 die jetzt drin ist war vorher über 400 Flüge mit dem DJI Phantom unterwegs.
Nie ein Problem gehabt.
Und mit der Naza Lite dauernt.

@ Hoffi,
das kenn ich. so ähnlich wars mit meinem auch gewesen.
Ich flieg zwar nur in der Pampa,
aber bis zum nächsten Ort sind es auch nur 2 km .

Svenson,
Die Naza v2 wäre auch reingekommen, aber da die Naza v1 übrig war ( und bei mir sehr zuverlässig,
kam die rein).
 

Anhänge

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
Gestern abend mit dem DJI F450 an meinem Stammplatz gewesen und das GPS von ACME ausprobiert.
Es zeigt wieder fast richtig an ( war nach dem Überschlag ein wenig ramponiert.

Ich dachte immer ich wäre dort allein am fliegen.
Zum ersternmal hab ich dort zwei Modellflieger getroffen.
Sie waren mit ihrer Cessna unterwegs.
Sie hatten zwar schon von FPV und Kopter etwas gehort, aber noch nie so im Detail ( real ) gesehen.
War ein sehr netter Plausch gewesen und ich denke sie werden demnächst auch auf einen Kopter umsteigen.
 

Anhänge

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
Kein Mensch steigt auf Copter um. Ergänzend vielleicht.
Hi Woolf,

War vielleicht etwas falsch ausgedrückt,
meinte noch zusätzlich.

Aber um auf " Kein Mensch steigt auf Copter um ".
Ich war vorhin ( zwischen den Regenfreien Minuten ) mit dem E-Rookie unterwegs gewesen.
Da meine FPV-Anlage nach 400m mit > Störungen bis 650 m ( da ist schluß ) nicht mehr schafft, wird das Kreisen langweilig ( für mich ).
Der Rookie ist da sehr schnell aus der Reichweite und der FY31AP rettete mir sehr oft das Modell.
Klar sind 600m schon viel ( vom Startplatz aus ) aber die sind auch sehr schnell erreicht.

Seid dem ich den RTF DJI Phantom fliege, liegt der Rookie nur noch herum.

Also ich bin eigendlich schon umgestiegen ( von der Fläche zum Kopter ).
Deshalb war der heutige Tag auch nur ein Testflug ( um zu sehen ob noch alles funktioniert ).
Der E-Rookie ( mit allem ) kommt jetzt weg.
 

woolf

Erfahrener Benutzer
Kauf Dir einfach mal n schönen Kunstflugtrainer oder einen 3Dtauglichen Heli. Da erschließen sich ganz neue Möglichkeiten auch ohne FPV und Copter. Nicht falsch verstehen, z.Zt. machen mir die Copter riesig Spaß, aber wirklich Fliegen ist das nicht.
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
Gestern war ich bei leichtem nieseln mit dem DJI Phantom unterwegs.
Am Boden war der Wind ca.14km/h.
Nichts schlimmes.
Als ich dann an der Wolkenuntergrenze war, hatte der DJI Phantom schon eine beträchtliche Schräglage ( im GPS-Modus ) ( da ich kein OSD ( im DJI Phantom, im DJI F450 schon ) in der FPV-Brille hab kann ich nur schätzen ).
Da durch das Nieseln meine FPV-Reichweite erheblich verkürzt war bin ich auf Sicht geflogen.
Da hab ich erstmal gesehen, wie schnell die Wolken ziehen.

Aber er hat sich wacker gehalten.
8 Akkus geleert.
Die Flugzeit hat sich etwas verkürzt, von ca.10 Min auf ca. 7 Min.
Denke es lag am vielen Wasser was sich auf dem Phantom und deren Probs niedergeschlagen hat.

Auf jedenfall hatten die beiden Lipowarner ( für jeden Akku einen ) nach 7 Min Alarm geschlagen ( ansonsten nach ca. 10 Min ).

leichte Schauer 20°C
Gefühlte Temp.: 20°C
Barometer 1003 hPa
Taupunkt 21°C
Luftfeuchte 94%
Sicht 5 km
Niedersch. letzte Std Nicht verfügbar -
letzte 24 Std 2.5 cm
Wind 14 kmh NW
Sonnenaufgang 05:09
Sonnenuntergang 21:42
UV Index 2 Niedrig
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
So,
der DJI Phantom ( v1.2.) fliegt wunderbar mit dem DJI Mini OSD.
Um Klassen besser als das GPS von ACME.

Den Testflug begann ich im Zimmer um zu sehen ob alles funktioniert.
Dann Rudi bescheid gegeben und ab zur Flugwiese.

8 Akkus geleert ( 2 pro Flug ) .

Es war ein spannender Augenblick ( durch die Brille )als der DJI Phantom von der Wiese abhob.
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
War eben wieder mit den DJI Phantom ( fast kein Wind, das muss ich ausnutzen ) draussen gewesen.
Wollte wieder das DJI OSD Mini Testen.

Als ich meine FPV-Brille anschaltete sah ich ein Bild.......... Meine Cam war noch gar nicht On.
Der der geflogen war hatte den gleichen Kanal und auch ein DJI Mini OSD...Lustig.
Hatte mir mal den ganzen Flug angesehen.
Die Daten vom OSD Mini waren sehr interessant.

Nachdem er gelandet war hatte ich immer noch ein Bild von Ihm............. Lustig.

Als er dann alles eingepackt hatte schaltete ich mein FPV an ( habe extra gewartet um ihn nicht zu stören zum zurufen war er zuweit weg).

Hab dann wieder alles gestestet ( OSD ).
Da ich leider wenig Zeit heut hatte musste ich nach 4 Akkus einpacken.
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten