Wie war euer Flugwetter heute?

VikiN

Flying Wing Freak
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

@BK wünsche Dir viel Erfolg bei der weiteren suche !


@Protoinova
wow - sehr schönes Foto - vorallem das wasser
was für ne digicam hast den da verbaut - ne canon ?


Flugwetter war heute wie gestern - traumhaft - sonne ab und zu gaaanz leichter kühler wind - ideal -> Thermik

gestern mit meinem Graupner Rookie FPV geflogen
neue persönliche Rekordzeit 1 Std 12 min. am stück FPV in der Luft

- leider hat sich das höhenruderservo selbstständig gemacht und das umliegende styropor mitgenommen - keine kontrolle mehr über das höhenruder - konnte ihn mit seitenruder noch zu ner flacheren landung zwingen - trotzdem aufschlag im acker

FPV Cam lag ein paar meter weiter weg - ansonsten keine grösseren störungen zu verzeichen



heute
erst mal "repariert" - Verstärkungen aus holz wo die Servos für höhe und seite reinkommen...
zusätzlich noch zwei kammern gemacht
1. akku
2. restliche elektronik ( Servostretcher f. Pan/Tilt, Lipowarner, Flugzeugfinder/piepser )

dann testflug ohne FPV
-> 2 Std. 4min - wäre noch mehr gegangen...aaaber sp ein wenig zu weit hinten ( reagierte sehr träge auf steuerbefehle )
zwischenzeitlich dacht ich, ich krieg den nicht mehr runter - war schon sehr hart an der sichtgrenze bzw. sehichnichtmehrgrenze ( gesehen schon noch aber fluglage nicht mehr eindeutig )
keycamvideo zeigte da so einige ungewollte turns und loopings bzw. rückenflug ( da kam er wenigstens runter )

hoffe Wetter bleibt so
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Joa Benny, das war echt übel... :(
Mein Beileid hab ich Dir ja schon vor Ort bekundet!
Ich hoffe mal das Ihr Zwei morgen evtl. mehr Erfolgt habt oder die Blau/Weißen oder das Fundbüro was hat...
Die Hoffnung stirbt zuletzt! ;) :)
Kopf HOCH! Bald kommt ja Nachschub! :D
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Irgendwie hab ich kein Glück mehr.

Neuer Funjet geerdet wegen Orientierungsschwierigkeiten. Komplett schwarz mit etwas silber war auf 100meter doch nicht so perfekt, oder man sollte aufhören sich bei größeren Kurven noch nebenbei zu unterhalten und ablenken zu lassen .. Schaden ein Querruder und ein Lipo (vielleicht auch Empfänger).. Gott sei Dank. Und dank Wisent Safe-Coat hat die Lackierung zwar kleine Wellen im Bereich des Ruders aber nichts abgesplittert oder sonstiges.. das Zeug ist wirklich gut. Und das Trotz 90° Einschlag mit 3/4 Gas, da ssogar der Turnigy Akku aus dem blauen Schrumpfschlauch gerutscht ist.

Jungfernflug neuer Twinstar mit den AHM-Motoren.. Die Motoren sind besser als erwartet und ich hatte doch schon große Erwartungen. Die Torcster waren schon stark in der Leistung, aber die AHM sind wirklich doppelt bis dreimal besser von der Leistung her. Schöner Speed mit verdammt viel Kraft das ein Kollege beim ersten Versuch das Ding abzuwerfen das Teil fallen lies als er die Motoren anlaufen gelassen hat, weil er mit der Kraft nicht gerechnet hat
Aber ein Propeller verloren im Tiefflug und schwups schaden : 1 verlorener Propeller, kleiner 2cm einriss an der Fläche und zwei zerbrochene Plastikflächenhalter. Wie gut das ich den Flieger nur zwecks Motorentest schnee weis und kaum verklebt geflogen hab, um die beiden Rumpfhälften nach dem Jungfernflug auseinander zu nehemn um das FPV-Sys einzubauen wenn die Motoren stark genug sind.. und das sind sie..

Ausgedehnte Segeltour mit dem Fox von HobbyKing und auf einmal 50meter Geradeausflug und Modell reagiert nur noch auf Gas und den Kreisel. Also Kreisel eingeschaltet und zugesehen wie es doch noch sehr schnell gerade in die Bäume fliegt. Schaden Flächen tiefe Furchen und Löcher durch die dicken Äste. Querruder ausgerissen, Seitenruder zerrissen. Rumpf aber nahezu Tadellos, leider kenne ich kein Shop wo es Ersatzteile gibt. Also gelber Sack, sollte ich kein Ersatzteilshop finden.. Das teil flog am ende aber sau gut, also wird sich ein neuer angeschafft.

Fazit: Die Aussage meiner Kollegen mit dem Absturz der F-104 und dem Versagen des ersten TS2, das meien Höhe nicht mehr reagiert hat scheint doch zu stimmen. Werde die Steuerung wohl doch einschicken müssen, und das bei dem kommenden langen Wochenende und gerade aufgebauten MPX Blizzard.

Ein gutes hat es.. da ein Kollege schiss vor seinem Benziner Heli Century Predator hat, und ihm der Funjet und mein Rex600 gut gefällt. Wurde kurzerhand reparierter Funjet und gebrauchter Rex600-Combo mit CC-Regler gegen Century Predator getauscht. Hab ich schon erwähnt das ih schon den 600er hier auf den Altpapierkarton stellen muss um Platz zu haben? wo stell ich jetzt den 90er Heli nur hin?
 

mauchrobert3003

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Flugwetter war wie schon die Ganzen Tage davor..Sonnig, ein par Wolken etc. nix besonderes.. also einfach mal das ezosd ausprobiert :D


http://www.youtube.com/watch?v=3xYi-aB4mI4&feature=channel_video_title

grüsse robi
 
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Beileid an BK! Sowas taucht meist wieder auf und mit was Glück und gutem Failsave sollte der auch recht gut runtergekommen sein.


VikiN hat gesagt.:
gestern mit meinem Graupner Rookie FPV geflogen
neue persönliche Rekordzeit 1 Std 12 min. am stück FPV in der Luft
Kannst mal kurz sagen was dein Rookie wiegt und wo der Schwerpunkt liegt. Meiner will einfach nicht vernünftig segeln....
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Gibt es schon was neues vom LOST EPP Plane?
 

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Jo die gibt es, leider keine guten... Trotz mehrstündiger Suche aus der Luft und vom Boden aus konnten wir nichts finden. Wenn der Flieger auf den Wiesen gelegen hätte, dann hätten wir ihn gesehen. Wir sind vom Klärwerk weg ca. 1.5-2km weit fast alles abgeflogen konnten aber nichts ausmachen was auch nur annähernd wie ein Flugzeug aussah. Entweder ist er noch weiter weg(Flussabwärts) oder liegt vllt. doch weiter weg vom Fluss als wir angenommen haben. Es kann natürlich noch sein das der Flieger nahe des Flusses im Baum hängt. Die Stellen sind aus der Luft nicht gut zu erkennen da dort viele Weiden stehen die leider weiß blühen. Wir haben aber noch nicht aufgegeben und werden die Tage weitersuchen.
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Son Mist... :(
 

waxpw

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Mein Beileid sowas tut immer weh.
Ich hab mir für sowas extra nen gps tracker gekauft, funktioniert wunderbar, klar sind 200gr mehr...
aber wenn man über 500€ teure technik da drin hat kommts auf 40$ nicht mehr drauf an meiner meinung!
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Für nur 40$ würde der mich auch interessieren.

Wenn alles gut läuft, kann ich Mitte nächster Woche wieder fliegen, allerdings erst mal ohne GoPro.

Ein AXN Floater Jet, die EPP FPV Plane, die neuen Motoren für meinen Tricopter, und ein 5.8Ghz Sender/Empfänger sollten nächste Woche ankommen. Eine CCD Cam habe ich noch.

Ich muss jetzt noch per PN ein paar Blue Angel Filter bestellen und werde dann vorrübergehend ohne GoPro fliegen müssen (also keine Videos).
 
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Moin!

Diese Tracker werden bei ebay haufenweise rausgehauen. Das sind solche Teile hier:

http://www.shop-alarm.de/Mini_GPS_Tracker_mit_hoher_Akkulaufzeit_und_integrierter_Magnethalteplatte.html

Das Teil wiegt nur 50 Gramm. Ist peanuts.
Und so richtig teuer sind die auch nicht mehr. Bekommt man schon für unter 50 Euronen wenn man Glück hat.

Gruß Robert
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Kann man sich mit Arduino auch selber bauen. GPS ~20€, GPRS-Modul ~25€ Arduino ~15€...Der Code sollte nicht so schwer sein, würd ich mich mal dransetzen wenn interesse besteht und mich wer sponsort ;)

Und nun zurück zum Thema...Wetter war super, wer mein Profilbild sieht kann meinen neuen FPV - Sonnenschutz bewundern ;). Hatte heute auch kurz Thermik. Ist also ganz gut gelaufen.
 

VikiN

Flying Wing Freak
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=2741


Chucky1978 hat gesagt.:
Ausgedehnte Segeltour mit dem Fox von HobbyKing und auf einmal 50meter Geradeausflug und Modell reagiert nur noch auf Gas und den Kreisel. Also Kreisel eingeschaltet und zugesehen wie es doch noch sehr schnell gerade in die Bäume fliegt. Schaden Flächen tiefe Furchen und Löcher durch die dicken Äste. Querruder ausgerissen, Seitenruder zerrissen. Rumpf aber nahezu Tadellos, leider kenne ich kein Shop wo es Ersatzteile gibt. Also gelber Sack, sollte ich kein Ersatzteilshop finden.. Das teil flog am ende aber sau gut, also wird sich ein neuer angeschafft.
welchen Fox hast Du ?

Fox Fiberglass 1.5m Glider Kit
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=14424

oder

Fox EPO Glider 2.32M
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=16581


bei der Epo Fox ist die Seitenanruderlenkung nicht optimal, das plastikteil am Ruder reist gerne mal aus
ausserdem sind die ausschläge total gering
Arbeitskollege von mir hat sie ein wenig umgebau und verstärkt...jetzt fliegt sie super
ahh ja motorbefestigung unbedingt überprüfen - die schrauben lösen sich gerne und blockieren den motor

der-Frickler hat gesagt.:
VikiN hat gesagt.:
gestern mit meinem Graupner Rookie FPV geflogen
neue persönliche Rekordzeit 1 Std 12 min. am stück FPV in der Luft
Kannst mal kurz sagen was dein Rookie wiegt und wo der Schwerpunkt liegt. Meiner will einfach nicht vernünftig segeln....
habs schonmal geschrieben
http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=2741 :D
wo hattest Du denn deinen sp ?


BK-Morpheus hat gesagt.:
Für nur 40$ würde der mich auch interessieren.

Wenn alles gut läuft, kann ich Mitte nächster Woche wieder fliegen, allerdings erst mal ohne GoPro.

Ein AXN Floater Jet, die EPP FPV Plane, die neuen Motoren für meinen Tricopter, und ein 5.8Ghz Sender/Empfänger sollten nächste Woche ankommen. Eine CCD Cam habe ich noch.

Ich muss jetzt noch per PN ein paar Blue Angel Filter bestellen und werde dann vorrübergehend ohne GoPro fliegen müssen (also keine Videos).
beim Floater Jet ( hk german warenhouse ) hab ich auch zugeschlagen, nach dem ich mit meinem ersten sehr zufrieden war
finde es sogar besser, das der ohne servos und regler geliefert wird
( Querrunder verabschiedeten sich gerne und servos bekammen gerne karies - durfte eins nach dem anderen auswechseln )

Orginalmotor hab ich noch und werde ich verbauen
Regler aufjedenfall einen grösser dimensionierten ( da ich vorraussichtlich grössere Luftschraube/Klappluftschraube verbaue )

mit orginal 5x5 ging er schon gut werd aber auch mal andere testen


wg. GoPro *daumendrück* hoffe für Dich ( und für mich will wieder super BK Videos sehen ) das Du sie wiederfindest

~300.- cam zu verlieren tut weh ( mir wurde mal meine sony m. unterwassergehäuse geklaut - fand die aber so gut das ich sie mir wieder geholt hab )

sony bloggie gabs vereinzelt für um die 45.- ( gebarucht ) bei ebay bzw. bei amazon für 89.-


___________________________________________________
Flugwetter
war super wie die letzten Tage auch, leider später von der arbeit heimgekommen, noch ein paar sachen erledigen und dann noch ein wenig gebastelt - also heute nichts mit fliegen

dafür von Sa. früh bis Mo. abend *yeahhhh*
schön so ein "verlängertes Wochenende" :cool:
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Für den Floater habe ich nen Emax CF2812 bestellt (den hat Leo auch und der ist eigentlich ein guter Kompromiss aus Leistung und Flugzeit).
Dazu ne 7x5.5 Schraube (muss man etwas am Heck schnippeln, damit die passt) und einen 20A Maytech Regler.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

@ Vikin:

Danke für die Tips, abeer ich hab die Fox schon etwas länger siehe hier :

http://www.rclineforum.de/forum/board19-fl-chenflugmodelle/board27-segelflug/motorsegler/305149-vox-2-32-m-v2-von-hk/#post3806088

Die GFK-Fox von HK hab ich mir zwar auh mal ausgeguckt allein wegen dem Preis, aber das erste Testvideo was ich davon gesehen habe, war eine etwas zu spitze Landung, daher hab ich davon einfach die Finger gelassen.

Leider ist die EPO-Fox überall BK, auch bei Lindinger wo es sie für überteuerte 199 Kröten gibt... Mal sehen. Dieses WE wird die Fernsteuerung mal ausgeblasen, vielleicht ist einfach nur Staub vom Werkeln in die Poties geraten.
Ne kleine Hype Cessna zum crashen habe ich ja noch wo es nicht schade drum wäre.
 

VikiN

Flying Wing Freak
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Sa. super Flugwetter

Erstflug mit Boomerang GT
5503
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten